• Optionen

abends kaum noch punkte - was kocht ihr dann?

    • 0 0
    • 16. Jan 2015 17:10
    • Hallo cara
      dein Sattmachergericht klingt ja gut mache ich direkt nächste Woche mal. Wie viel Bohnen nimmst du da?

      lg marg
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 15:08
    • Wow, danke für so viel Ideen! Suppe hört sich gut an. ;-) gabs schon lange nicht mehr!
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 14:33
    • Suppen gehn auch immer gut find ich!
      Z.B. Kartoffelsuppe, Nudelsuppe mit viel Gemüse usw. stehen bei mir oft auf der Speisekarte. Aufpassen muss man natürlich mit Fleisch (viele Kalorien), Linsen- oder Erbseneintopf (auch viele Kalorien aber viel Eiweiß) und Fertiggerichten. Ich koche meine Suppen komplett selbst und alleine durch die Brühe ist die Menge dann oft sättigend aber prinzipiell kalorienarm. Und so viel Arbeit und Abwasch ist es auch nicht :D
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 14:31
    • Punktearme warme Gerichte:
      - Kürbiscremesuppe (Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Zwiebeln anbraten, pürieren, würzen, fertig!)
      - Blumenkohlcurry mit roten Linsen (Blumenkohl und Möhren anbraten, rote Linsen kochen mit Zwiebeln und Knobi und Gewürzen versehen und zu dem Blumenkohl geben. Dazu Reis)
      - Hähnchen mit Brokkoli-Möhren-Gemüse und Sojasauce

      Ganz allgemein sind Gemüsesuppen, auch mit Kohlrabi oder Blumenkohl oder Zucchini gelingt das sehr gut, allerdings kann man da gut einen Schuss Cremefine mit ranmachen (die 7%ige), sehr kalorienarm. Oder aber Currys... heute abend gibt es bei uns ein Brokkoli-Butternut-Curry. Mal sehen, ob das schmeckt ;-) Aber punktereich wird es sicherlich eher nicht werden.

      Kurz zu Randdaten:
      Kartoffeln haben wenig Punkte. Reis hat mittelmäßig viele Punkte. Nudeln haben recht viele Punkte - würde ich nicht nehmen, wenn ich nicht mehr viel übrig habe.
      Saucen müssen nicht immer fertig oder/und fettig sein. Du kannst in ganz viele Gerichte einfach ein wenig fettarmen Naturjoghurt oder Milch oder Cremefine reinmachen, das macht dann vielleicht 1 Punkte aus und schmeckt dennoch ganz ordentlich.

      Sattmacher:
      Neben Salat sind auch Hülsenfrüchte ein guter Sattmacher. Man erschrickt erstmal, wie viele Punkte die haben, aber sie enthalten viele Proteine. Versuch mal einen Salat aus weißen Bohnen (am besten getrocknete nehmen, einen Tag quellen lassen und dann weich kochen) zusammen mit roter Paprika, Thunfisch, Zwiebeln und ein wenig Öl. Schmeckt richtig gut! Muss nur ordentlich Zitronensaft und Pfeffer ran, das ist wichtig.

      Punktearme kalte Gerichte:
      - Salate !!!! Mit Thunfisch, Mozarella, Hirtenkäse, Putenstreifen, Garnelen, Schinken, Sonnenblumenkernen, Mandarinen oder wie auch immer du das gern magst. (Sitze immer noch an meinem Thunfischsalat und kämpfe mit dem letzten Viertel... und Punkte habe ich noch massig über)

      So, hoffe das hilft!
      Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

      Viel Erfolg.
      Cara
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 14:24
    • Also ganz konkret bei 6FP und 5,4SP könnte du z.B 200g Hähnchenbrust(4FP),30g Reis ungekocht oder 150g Kartoffeln (je 2,1FP), 400g Paprika(2,8SP), 400g Tomate(1,2SP) und dann sind immer noch 1,4 SP über
      Damit kannst du dir ne leckere Gemüsepfanne machen...
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 14:09
    • Also da kommt die Wunderwaffe ins Spiel ... Gemüse!
      Da bekommst du große Mengen, wirst satt und hast wenig Kalorien.... Und ja deine Freipunkte darfst du auch gerne für Gemüse nutzen sollten die Sonderpunkte aufgebraucht sein.
      So jetzt mal zu Ideen danach hattest du ja gefragt;Also warme Gerichte: Gemüsepfanne mit Hähnchen oder Putenstreifen, Gemüseauflauf mit Creme fraiche und Mozarella light z.B. , Gemüsecurry mit Reis(je nach übrigen Punkten), Fisch ist auch mal eine Alternative da gibt es ja sehr Kalorienarme,Und was ich auch gerne mache ist ein Omelett mit viel Gemüse(Tomate,Paprika,Zwiebeln,....)
      Und als Kalte Gerichte: Rohkost mit Dip, Magerquark entweder süß mit Obst oder mit Kräutern und Gemüse , Salate mit Fleischstreifen oder Thunfisch sind auch sehr lecker.
      So hoffe da waren ein paar Idden für dich bei. Lg Christine
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 14:02
    • Ich weiß nicht genau was ich immer Essen soll. heute morgen hatte ich soooo.... Hunger, deshalb hab ich auch ein wurstbrot gegessen, mittags 3 rühreier. Hab aber erst danach ausgerechnet, wie viel Punkte das sind. Dachte Eier wären super, aber das sind pro ei 3,2 Punkte.Nachmittag bekomme ich Besuch, da hätte ich zum Kaffee schon gerne 2 kekse gegessen. Aber dann hab ich nur noch bissel über 6 Punkte übrig.
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 13:47
    • Hallo Andrea
      habe mal in dein Tagebuch geschaut 11punkte für Abend sind eigentlich ganz ok. hast ja auch noch die SP .mach dir einen schönen Salat mit Thunfisch oder Hähnchenbrust und du hast immer noch Punkte übrig.

      Lg marg
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 13:41
    • Was heißt denn bei dir "kaum noch" Punkte ? ;-)
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 13:37
    • Hallo ihr Lieben.

      Was macht ihr euch abends zu essen, wenn ihr Hunger habt, aber kaum noch Punkte da sind. ????

      LG Andrea