• Optionen

Sporttipps gesucht - Problemzone Oberschenkel

    • 0 0
    • 10. Dez 2014 08:09
    • Hallo Cara,
      für die Beine mache ich Krafttraining, baut zwar natürlich Muskeln auf, gibt aber eine schöne Form. Zwei Übungen sind besonders gut:
      1. Kniebeugen mit Gewicht, z.B. Kurzhantel (3 Sätze à 15-20 Wiederholungen), Beine möglichst ruhig halten, nur den Po nach unten bringen und darauf achten, dass der Rücken gerade bleibt. Schön langsam und in der Hocke eine Millisekunde verharren.
      2. Ausfallschritte (besser vorstellbar unter "Hofknicks"). Jede Seite je 2-mal. Hintere Fußspitze ca. 10 cm hinter vorderer Ferse und mit dem hinteren Bein in die Knie gehen. Gaaaanz wichtig: vorderes Unterbein muss wie angemeisselt stehen bleiben, wenn sich das Knie beugt, darf es auf gar keinen Fall über die Fußspitze hinausragen! Auch hier Rücken möglichst gerade lassen (fühlt sich bei beiden Übungen fast schon etwas hohlkreuzig an).
      Zwar habe ich noch nix nachgemessen, da ich auch noch lange nicht am Ende bin mit Abnahme und "Tuning", aber ich bilde mir schon ein, dass die Beine eine schönere Form bekommen haben. Ansonsten würde ich auch noch zusätzlich Spinning/Rennradfahren und Laufen empfehlen.
      Viel Glück!
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 01:46
    • Hi Cara,
      nachdem du nun weißt was Spinning oder auch Indorcycling ist ;))),
      ich mache das 2x in der Woche im Kurs 1Std. und das ist nicht nur Ausdauer- auch
      Krafttraining. Wenn 45 Min. Berg rauf gefahren wird mit einem sehr hohen Wiederstand, dann
      gibt es auch noch Muckis dazu :)
      Wie gesagt, auch die sogenannten "Schwangerschaftsstreifen" sind davon weg und
      ich finde es super zum Stress abbauen. Da würde mir bei langweiligem Training an
      irgendwelchen Geräten etwas fehlen ( vor allem die Musik) und durch die hohe Fettverbrennung kommt man auch noch schneller
      in Form :). Für den restlichen Körper gibt es dann noch 1x in der Woche Pump (/ Langhanteltraining) und dann passt es....
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 00:18
    • Cara, wir haben ja etwa die gleichen Maße, deshalb glaube ich, dass ich schon eine gute Vorstellung von dem "Problem" habe. Ich hab ja auch mal 86 kg gewogen und auch mal das Gewicht in untrainiert(er)em Zustand gehabt. Ich denke schon, dass der Kraftsport und die Muskeln den Unterschied machen! Du solltest in Kauf nehmen, Muskeln (und Umfang) zuzunehmen. Auf Dauer wirst du dann trotzdem schlanker, wenn du genauso wie bisher isst. Und ehrlichgesagt sehen bei unserer Größe trainierte 70 kg besser aus als 60 untrainierte Kilos- selbst wenn es jeweils zehn Zentimeter mehr Umfang bedeuten....
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 21:21
    • Haha, da hab ich wohl skipping mit spinning verwechselt :) lustig...

      Ja klar, du hast ja Recht Muddi! Danke :)

      Nun, ich will keine "besonders große Lücke" zwischen den Oberschenkeln haben.
      Mich stört eher, dass das Gewebe an der Innenseite nicht so fest ist.
      Wie das mit vor 20 war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich als Teenager eine Zeit lang sehr dürr war und aber auch sportlich. Habe viel Handball gespielt und war reiten und tanzen und ich glaube nicht, dass ich da Probleme mit den Beinen hatte. Dann nahm ich zu. Und seitdem ich darauf achte, sind meine Oberschenkel so, wie ich sie nicht ganz so schön finde.

      Aber es ist auch ein Stück weit Jammern auf hohem Niveau, das ist mir schon klar.
      Ich habe ein paar Dehnungsstreifen, aber nicht viel Cellulite, also sollte ich mich wohl einfach mal am Riemen reißen und dran bleiben. Sport, gesundes Essen und Sport und gesundes Essen.
    • 0 0
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 17:16
    • Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen aber Ausdauersport allgemein ist bestimmt geeigneter als Krafttraining.
      Weil man ja eher Fett verbrennen als Muskeln aufbauen will (zumindest erstmal, damit die Oberschenkel nicht noch an Umfang zunehmen)
      Radfahren und Ausdauerlauf ist sicherlich geeignet, Inlinerlaufen kann ich mir auch gut vorstellen weil dabei viele Muskeln auf einmal trainiert werden, besonders in Beinen und Po.

      Ich habe schon ein paar Mal dieses Youtube Video für Beine und Po gemacht und kann sagen das es ziemlich in die Oberschenkel geht (das strafft gut)
      https://www.youtube.com/watch?v=UTRPQj6ZIZ4
      Wichtig ist bestimmt auch alle Oberschenkelmuskeln zu beanspruchen und nicht nur die vorderen.

      Ihr könnt euch ja vllt mal hier durchprobieren oder umgucken, vllt. finden sich da passende Übungen die ihr auch toll zuhause im Wohnzimmer machen könnt? :)
      https://www.youtube.com/results?search_query=oberschenkel+abnehmen+%C3%BCbungen

      PS:
      Hab gerade erst deinen Post im anderen Thread gelesen kleine_Cara, dem entnehme ich, dass du mit Anfang 20 noch keine Probleme mit deinen Oberschenkeln hattest? Manchmal ist das ja auch einfach genetisch bedingt so wie es auch einfach verschiedene Figurtypen gibt.

      Ich denke das Übungen für eine "Oberschenkellücke" (engl. "Thigh Gap") für deine Oberschenkel sehr gut geeignet sein könnten.
      Wobei ich betonen möchte das ich diesen Magerwahn bei jungen Mädchen die sich runterhungern weil sie eine möglichst große Lücke zwischen den Oberschenkeln haben wollen schrecklich finde!! (nicht das hier gleich wer aufschreit ;-) )
      Aber in dem Moment wo man die Übungen für eine tatsächliche Problemzone an den Oberschenkeln einsetzten möchte sind sie bestimmt angebracht und richtig. ;-)
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 16:43
    • Hi Marcasti,

      danke schön!
      Machst du das in einem Kurs oder gehst du dazu einfach ins Wohnzimmer oder auf die Straße?
      Wie lange machst du das in etwa? Also 15 Minuten oder eine Stunde oder so?

      Ich müsste sogar noch ein Springseil Zuhause haben ;-) Schau ich heute Abend gleich mal.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 16:31
    • Spinning und das 2x in der Woche. Strafft enorm schnell den Po und die Oberschenkel. Ich habe damit sogar die
      Schwangerschaftsstreifen weg bekommen!!!!!
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 15:54
    • Danke Vero, lieb, dass du mir schreibst.

      Ja, das hatte ich für einen kurzen Moment verdrängt ;-)
      Klar, man kann nicht jetzt jeden Tag 50 Kniebeugen machen und davon werden dann die Beine schmaler... so einfach ist es nicht.
      Aber es könnte ja sein, dass jemand sagt: Ich gehe 2-3 Mal die Woche 3 Stunden Rad fahren und ich habe so tolle Beine !!!! :)
      zum Beispiel....

      Warten wir gemeinsam, ob sich jemand findet ;-)
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 15:52
    • Hallo Cara! Nach meinen persönlichen Erfahrungen gibt es keinen gezielten Sport für die Oberschenkel,
      habe nämlich das gleiche Problem.
      Wenn ich Sport für diese Region mache, habe ich das Gefühl,
      dass meine Schenkel noch größer werden.
      Grund: es wird Muskelmasse aufgebaut sieht auch nicht besonders schön aus, jedenfalls bei mir.
      Wenn jemand, aber doch einen Sport dafür hat, wäre ich auch froh, wenn er dies weitergibt.
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 12:42
    • Hallo ihr lieben Leser!

      Ich habe eine Problemzone, nämlich meine Oberschenkel.
      Die haben einen Umfang von ca. 58-59 cm (im oberen Bereich gemessen) und wenn ich abnehme, dann erziele ich mal ne 57 cm. So war es jedenfalls 2013, als ich mein Gewicht von 65 auf 57 reduziert habe.
      In Relation zu dem Gewichtsverlust sind 1-2 cm nicht wirklich viel ^^ und optisch ist das auch kein allzu großer Erfolg.
      Wenn man mich dann ohne Hosen, also z.B. nur im Schwimmbad sieht, dann ist auch kaum eine Veränderung da, weil sie beim Laufen einfach mitwackeln. Das klingt ein bisschen eckelig, aber ich glaube ihr wisst schon, was ich meine.

      Ich will die nicht mehr haben.
      Ich wiege jetzt wieder 63 Kilo bei 1,72m. Ich will aber nicht nur wieder Punkte zählen um wieder abzunehmen (was mir schwer genug fällt) und dann bin ich mühsame 4 Kilo leichter und meine Beine sagen immer noch "du kannst mich mal!".

      Gibt es einen Sport, der wirklich hilft?
      Denn nur Abnehmen hilft nicht. Und ich habe derzeit so wenig Motivation, dass ich nicht wochenlang etwas probieren möchte, von dem keiner weiß, ob es klappt. Daher hoffe ich, ein paar Aha-Erlebnisse auszulösen und freue mich über jeden, der mir etwas von seinen Erfahrungen weitergeben möchte.
      Wem es zu persönlich ist, der kann gerne auch per PN auf mich zukommen.

      Liebe Grüße
      eure Cara