• Optionen

Krank durch Essen???????

    • 0 0
    • 11. Okt 2014 04:47
    • Zöliakie war früher auch vorhanden und nicht selten. Der Bedarf nach glutenfreien Lebensmitteln wird mehr und mehr durch ein Angebot befriedigt. Die Nachfrage bzw. der Bedarf steigt natürlich auch, da mehr Leute auf Zöliakie getestet werden und man dann auch mehr identifiziert.
      Verrückte gibt es zusätzlich genug, die meinen, auf alles zu reagieren und daher Quatsch kaufen.
      Und viele Unternehmen nutzen die Naivität der Haushalte sehr konsequent, wenn z.B. laktosefreier Gouda verkauft wird oder suggeriert wird, laktosefreie Lebensmittel seien per se besser und es Löhne sich, diese "prophylaktisch" zu kaufen.
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 20:24
    • mit der Werbung hat das Forum nichts zu tun, die steuern das nicht. Das ist hier wie auf anderen Seiten auch: die WErbung wird automatisch personifiziert. Hier in diesem Forum hilft der Ehrenmitgliedstatus ;).

      Zum eigentlichen Thema: auf minus-L Produkte ist im Grunde niemand angewiesen. Milch, Käse und Joghurt ist nicht lebensnotwendig, man kann seinen Bedarf auch ganz gut ohne decken. Aber dafür müßte man sich erstmal mit dem Thema Ernährung beschäftigen, und das tun die wenigsten.

      Glutenfrei ist wieder eine andere Sache, es gibt durchaus auch da genügend, die das wirklich nicht vertragen. Dank 4-jähriger Tochter guck ich ja ab und an Sendung mit der Maus, dort wurde vor ein paar Wochen ein Mädchen gezeigt das derart empfindlich darauf reagierte, das sie beim Frühstück ihre eigene Marmelade hatte - damit da bloß keine Krümel vom Brot des Bruders drin waren. (gut, ich persönlich mag eh nicht das Buttermesser in der Marmelade, sondern benutz einen Löffel, aber das ist ein anderes Thema).

      Und das geht über den "Durchfall" hinaus, damit kann man sich gut den Darm kaputt machen. Auch hier wäre natürlich selbst machen die bessere Alternative, und gerade heute durchaus machbar. Nur bekommt man die diversen Glutenfreien Mehle eben nicht im Discounter oder Supermarkt, da muß es dann eben doch die Drogerie, der Biomarkt oder das Reformhaus sein. Und dann sind die Glutenfreien Produkte aus diesen Regalen eben doch die Alternative. Die hat dann auch der gängige Supermarkt.

      Aber letzten Endes gilt das doch immer: selbst machen ist eigentlich immer die gesündere und chemiefreiere Variante. Oft sogar die günstigere. Aber eben nicht immer und für jeden machbar.
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 17:36
    • Das ist doch eigentlich eine Unverschämtheit, da spricht man ein Thema an und schon erscheint laufend Werbung für Medikamente gegen Reizdarmsyndrom, Magenschmerzen usw. Wer ist denn da zuständig? Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads....
      Vielleicht kann man noch auf Medikamente hinweisen lassen, die die Nebenwirkungen dieser Medikamente verringern....
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 14:47
    • Das ist ja das schöne an diesem, unseren Lande...jeder kann noch für sich entscheiden.
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 14:45
    • Auch wenn du mich nicht damit gemeint hast, die Regale sind für mich gold wert. Es wird keiner gezwungen diese zu beachten oder gar ein Produkt davon zu kaufen. So bleibt mehr für mich und meines gleichen ;-)
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 14:07
    • Ich kann dazu nichts sagen, wie gesagt, ich konnte die Sendung leider nicht sehen, habe aber über die Gifte in den Produkten schon einiges gelesen. Es wurde viele Jahre danach nicht geforscht.....Gifte, die bei uns verboten wurden, gingen ins Ausland und wir bekamen sie, zusammen mit dem fertigen Produkt, zurück.
      Ich bezweifel, dass alle wissen, was gut und schlecht ist. Das könnte der Fall, wenn der Verbraucher die Zutatenliste lesen würde und auch das Kleingedruckte lesen würde.....Das dauert aber und kostet Zeit, da wird dann lieber Analogkäse, Formfleisch usw. in Kauf genommen.
      Aber wie gesagt, der Verbraucher hat es in der Hand und Menschen, die gesundheitlich auf spezielle Lebensmittel angewiesen sind, die wollte ich hier nicht ansprechen.
      Mir persönlich schießen die Regale, eben mit diesen speziellen Lebensmittel, zu schnell aus dem Boden und wer da kauft, ist oft nicht darauf angewiesen...das sind persönliche Beobachtungen.
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 13:03
    • "Die Ursache vieler Beschwerden liegt nicht in einer Intoleranz,"

      das stimmt so aber nicht. Gerade Laktoseintoleranz ist weltweit sehr verbreitet und auch kein neues Phänomen, sondern eigentlich ein ganz natürliches: der menschliche Körper "braucht" nur als Kind Milch, später nicht mehr, also stellt er die Produktion von Laktase ( die zum Abbau von Laktose benötigt wird) als Erwachsener ein. Weltweit sind das etwa 75%.

      Mein Schwager leidet übrigens unter Laktose und Fruktoseintoleranz, und zwar sehr massiv und seit vielen Jahren, und hat trotz dem er entsprechende Lebensmittel zwangsläufig komplett meidet keine Mangelerscheinungen (aber auch nicht auf die laktosefreien produkte ausweicht)

      Ansonsten gebe ich um die neuesten Entdeckungen was uns alles krank macht herzlich wenig, in 2-3 Jahren finden sie wieder was neues. Im Prinzip wissen wir doch alle, was gut ist und was nicht, aber das andere ist halt lecker :)
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 12:54
    • Hey woltine.........Gestern Abend bei 3SAT....."Der Feind in meinem Bauch".....vielleicht auf deren Mediathek, war bestimmt interessant......Ich habe es leider verpasst, war mit "Notting Hill" beschäftigt....dabei ist mir wenigsten nicht übel geworden.
    • 0 0
    • 10. Okt 2014 11:40
    • Ja..erasmus da hast du ein Thema angesprochen!!---Nahrung HEUTE! Ein Graus, was da für Skandale zum Vorschein kommen.
      Von diesen Insektenabwehrstoffen habe ich noch nichts mitbekommen, aber von dem was schon durch --foodwatch-- veröffentlicht wurde, da kann einem schlecht werden!!
      Oder!! Von Hans-Ulrich Grimm-- Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt--

    • 0 0
    • 10. Okt 2014 11:09
    • Laktose, Gluten und Co. werden bei Durchfall und Magenschmerzen gern zum Sündenbock gemacht.
      Unverträglichkeiten steigen rapide an, wovon die Lebensmittelindustrie profitiert.
      Übervorsichtigen, die nur prophylaktisch zu Alternativen greifen, droht Mangelernährung.
      Die Ursache vieler Beschwerden liegt nicht in einer Intoleranz, die Forschung macht auch
      einen Insektenabwehrstoff dafür verantwortlich.

      Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?