• Optionen

wo verbraucht ihr am meisten Punkte (Frühstück, Mittags, Abends)

    • 0 0
    • 24. Aug 2014 11:33
    • Hallo zusammen,

      interessant zu sehen das doch jeder andere Tagesabläufe hat, bei mir ist es total durcheinander, mal haut das Frühstück rein, dann wieder mittags die Hauptmahlzeit oder eben abends, wenn die Hauptmahlzeit erst am Abend stattfindet. So ein festen und immer gleichen Ablauf habe ich gar nicht, fällt mir aber auch erst jetzt auf wo ich das Essen wieder notiere :-)
      Gestern habe ich einen "Sündigertag" gehabt, den gönne ich mir einmal in der Woche, da achte ich nicht auf Punkte, notiere auch nicht alles. Eigentlich waren meine Punkte am Nachmittag schon verbraucht und ich merkte im Verlauf des Tages das ist nicht gut, am Abend bekam ich Hunger als hätte ich noch überrhaupt gar nichts gegessen, wir machten uns dann noch ein Blech Pizza (will nicht wissen wie viel P. das waren) und Flips gab es zum TV gucken auch noch dazu aber was soll ich sagen, der Hammer, heute morgen 84,0 und prombt wurden mir 2 Punkte abgezogen ;-)
      Da sieht man das so ein Sündigertag trotz dreifach oder vierfacher Punkte nicht gleich zur Zunahme führt, wenn man die Woche über vernünftig gegessen hat und so wie ich täglich SPort machte, dann wird dieser "Ausrutscher" doch glatt mit verbrannt.
      Eigentlich ist morgen erst mein Wiegetag aber ich gehöre zu den Neugierigen die jeden Tag nachschauen müssen in welche Richtung das Gewicht geht, dementsprechend intensiviere ich mein Sport *LOL*
      Ja ihr habt recht, die Brotscheiben sind tatsächlich sehr dick, das ist meiner Frau zu verdanken. Ihr kennt diese Schneidemaschinen im Kaufland, Lidl usw.... das war ein Weizenmischbrot vom Lidl und es gibt 3 Schneidedicken zu wählen, wenn es nach mir geht, nehme ich die dünnste, denn ich mag lieber den Belag auf dem Brot als das Brot selber. Meine Frau will aber dickere Scheiben, ausserdem sind wir nur zu zweit und essen sonst ewig an so einem 1 kg Brot und die Hälfte wie beim Bäcker kann man sich ja nicht geben lassen. Da muss ich mir was einfallen lassen, so geht das nicht weiter, vor allem wenn die P. in Kürze immer weniger werden.
      Heute wird wieder langsam gemacht, obwohl ich gespannt bin, wir frühstücken jetzt gleich so tiefgefrorene Laugenstangen die man selber aufbacken muss aber ich denke die sind klein.
      Der Kakao ja der haut mächtig rein obwohl ich von der DEUTLICH leckeren 3,5% Milch schon auf 1,5% runter bin aber noch dünner nee, diese 0,3% Milch das ist nur noch weißes Wasser ;-)
      Die Cola habe ich jetzt schon deutlich reduziert von ca. 2-3 ltr. auf nur noch 500 ml :-)
      Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag!!!
      LG
    • 0 0
    • 24. Aug 2014 00:08
    • Stimmt Zuckernudel, ist mir gar nicht aufgefallen, aber meine drei Scheiben Brot abends haben meistens nur knapp 100- 120g , 150g, da müssen die Scheiben sehr dick sein. Und zwei Punkte für den Aufstrich finde ich auch viel ich brauche 6g Lätta für drei Scheiben Brot.
    • 0 0
    • 23. Aug 2014 23:54
    • Hallo Checker,
      du solltest versuchen etwas am Brot zu sparen. Deine zwei Brotscheiben haben mehr Punkte als mein ganzes Frühstück.;) Hast du die abgewogen oder ist das ein Durchschnittswert? Ich finde 150 g für 2 Scheiben Brot ehrlich gesagt echt viel. Ich frühstücke morgens selbst gebackenes Dinkelvollkornbrot und schneide auch meine Scheiben selbst. Aber zwei normale Scheiben haben bei mir nie mehr als 100 g zusammen, und das obwohl auch noch ordentlich Sonnenblumenkerne mit drin sind. Bevor ich da total am Belag rumreduzieren würde würde ich echt versuchen etwas weniger Brot zu nehmen. Und vielleicht auch eine Sorte die besser sättigt als Weizenmischbrot.:-) Viele Grüße
    • 0 0
    • 23. Aug 2014 22:03
    • Also als Tipp würde mir einfallen wenn du auf den Kakao nicht verzichten willst... Fettarme Milch zu verwenden... Zudem statt dem streich Käse es mal mit Senf oder merrettich zu versuchen... Ich muss sagen verteile meine Punkte relativ gleich habe dann entweder abends oder mittags mehr SP. Ja was die Cola angeht würde ich es auch mal mit der zero versuchen... Wenn ich nen Cola verlangen habe. Trink ich ein großes Glas Wasser und dann 1/3 Glas Cola hinterher, so bekomme ich den Geschmack aber die Punkte hauen nicht so sehr rein. LG Christine
    • 0 0
    • 23. Aug 2014 19:10
    • Ich verbrauche die meisten Punkte abends, weil ich abends am meisten Hunger habe...und wenn ich da dann nicht mehr genug hätte, ginge die Sache schief.... weil ich dann was essen muß!

      Früher habe ich auch gern zum Frühstück Kakao getrunken, aber das ist natürlich Kalorientechnisch recht heftig.
    • 0 0
    • 23. Aug 2014 18:42
    • Abends ;D Mehr als die Hälfte meiner Punkte esse ich nur noch Abends... Da haben wir nur Zeit gemeinsam zu essen :-)
    • 0 0
    • 23. Aug 2014 15:42
    • Definitiv zum Frühstück, ich bin eine von denen mit den Brötchen ;) ( wenn auch nicht gerade 4). Das habe ich mir die ganze Zeit nicht nehmen lassen. Mittags kommen dann hauptsächlich die Sonderpunkte mit Salat und/oder Gemüse. Abends esse ich nie, dass habe ich auch schon vor MM nicht gemacht. Da ich , falls arbeitsbedingt möglich, dann ohnehin beim Sport bin esse ich danach nicht mehr, trinke höchstens noch einen Eiweißshake.
      Abgenommen habe ich trotz des guten :) Frühstücks. *grins
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 16:12
    • Hallo,

      ich danke euch für eure Antworten und Tipps, wobei mehrfach der Tipp kam die Butter zu ersetzen, äähm, ich hatte doch geschrieben das ich dies bereits tue. Das habe ich in 1 Jahr Weight Watchers Online gelernt ;-)

      So viel sind die 16 Punkte gar nicht, zumindest nicht von der Menge her, das waren....

      2 Scheiben Brot (normales Weizenmischbrot) 150 g - 6,6 Punkte
      Streichkäse als Butterersatz - 2 Punkte
      Schinken mit Pfefferrand - 1,2 Punkte
      große Tasse Kaba - 5,1 Punkte
      2 Tomaten - 0,9 Punkte
      3 Zwetschgen - 0,8 Punkte und schon hat man 16,6 Punkte

      Das Brot und die Milch hauen halt gewaltig rein aber wenn ich jemanden sage ich frühstücke 2 Brote mit Schinken und eine Tasse Kaba, dann werde ich nicht als Vielfraß eingestuft, wenn ich dagegen Leute sehe die 4 Brötchen mit Nutella, Marmelade oder Honig essen.

      Na ja, eben habe ich mir eine selbstgemachte Pizza gegönnt, habe mir aller dings vorher die Punkte ausgerechnet, anhand der einzelne Zutaten. Mit 12 Punkte hält sie sich noch in Grenzen, war auch nur eine mini Pizza aber ich wollte unbedingt mal wieder eine essen.
      Mit 2 Gläser Cola (500 ml) liege ich noch deutlich unter meinem Durchschnitt aber ich versuche den Rest vom Tag mit Wasser auszukommen, denn ich liege bereits 6 Punkte im minus, gleiche die aber mit Sport noch aus.
      Gehe gleich 10 km laufen und abends noch schwimmen, dann bin ich wieder leicht im plus. Versuche diese Punkte aber nicht anzurühren, schließlich will ich abnehmen, da ich noch 3,9 Sonderpunkte übrig habe, gibt es nach dem Schwimmtraining ein paar Tomaten und Wasser, dann war der heutige Tag ein guter Tag :-)

      Ich erwähnte glaub, das ich Triathlon mache.....

      Wünsche euch einen erfolgreichen Tag
      VG
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 13:10
    • Also, da meine Hauptmahlzeit immer Abend stattfindet, ess ich während des Tages kontrollierter, viel Obst und Gemüse. Außerdem versuche ich abend nicht zu spät zu essen!
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 12:51
    • Unter Fleisch ist auch Meerrettich lecker.
      Muss auch keinesfalls der Sahnemeerettich sein!
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 11:30
    • Bei mir kommt das immer darauf an, was ich zum Mittag (Hauptmahlzeit) plane. Abendessen ist bei mir eigentlich immer nur Salat oder Gemüse. Wenn ich zum Beispiel mittags eine leichte Gemüsesuppe koche, dann haue ich beim Frühstück rein. Heute gabs zum Beispiel Gebäck. Normalerwiese esse ich aber nur 2 Stücke Obst zum Frühstück. Mittags richtig gut warm und abends halt Gemüse/ Salat.

      LG Mel
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 10:43
    • Mir erscheinen 16 Punkte zum Frühstück auch verdammt viel. Wenn ich das verbrauchen würde, dann bliebe mir bei meinen 25 Gesamtpunkten (21+4) ja nichts mehr für den Tag und abends übrig.
      Wieviel Brot mit Belag frühstückst Du denn? Versuch mal Senf oder Tomatenmark oder auch mageren Frischkäse statt Butter zu nehmen. Normaler Streichkäse hat fast genaus so viele Punkte wie Butter. Dann leg Dir Salat, Gurke, Tomate mit aufs Brot und nur wenig Wurst, so kannst Du Punkte sparen. Ich esse z.B. meistens Knäckebrot zum Frühstück.
      Schade, dass Du Dein Tagebuch nicht freigeschaltet hast. So können wir nicht sehen, wie sich Deine Punkte verteilen.
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 10:35
    • Ich verbrauche etwa die Hälfte meiner Punkte abends. Erstens weil ich tagsüber kaum mehr schaffe und zweitens weil wir abends als einzige Mahlzeit zusammen essen und es immer was warmes gibt. LG
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 10:11
    • Morgen zusammen :-)

      16 Punkte zum Frühstück? Da hast du dich vertippt, oder? Das halte ich für so viel, dass ich mir es kaum vorstellen kann.

      Ich denke bei der Planung der Punkte für den Tag kommt es auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben an. Mir zum Beispiel ist die warme Mahlzeit am Abend das Wichtigste, sodass ich den Rest des Tages dementsprechend plane. Ich wiege das meiste für den Abend immer schon morgens ab, um dann über den Tag zu wissen, was "drin" ist.

      Zur Cola: Sicher ist Cola Zero eine kalorienbefreite Alternative zu Cola, aber ich würde vielleicht auch mal nach der Ursache schauen. Zucker macht süchtig und wenn du zudem öfter mal das "Verlangen" nach Cola (also Zucker) hast, solltest du dir deine Ernährung nochmal genauer anschauen: Isst du gleichmäßig? Nimmst du auch Vollwertprodukte zu dir, die länger satt machen und den Zuckerspiegel relativ konstant halten können?
      Letztlich ist - aber das ist nur meine Meinung - das Bedürfnis nach solchen Mengen an Süßigkeit immer ein Alarmzeichen dafür, dass man einfach nochmal einen Blick auf die Ernährung werfen sollte.

      Ganz viel Erfolg und liebe Grüße!
      Tina
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 09:32
    • Ich denke man kann sowas nie zufriedenstellend beantworten, denn jeder ist/isst unterschiedlich :-)
      Bei mir ist es morgens eine Monsterportion Gemüse mit 2 Scheiben Brot, dazwischen Kaffee und Tee, nachmittags ein riesiger Berg Obst (kleingeschnitten mit Joghurt) und dann abends ordentlich warmes Essen! Ich brauche also über die Hälfte meiner punkte für meine abendmahlzeit...
      Ich würde die den tip geben: Frischkäse statt butter, Marmelade statt fettem Käse, cola zero statt cola... Besser natürlich noch Wasser... Anbraten kann man auch mit Wasser statt mit Öl ... Wobei fette auch wichtig sind, ich würde sie also nicht verteufeln ;-)
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 08:09
    • Ich versuche das meiste morgens und mittags zu verbrauchen damit ich abends nicht so schwer esse. Außer natürlich es ist irgendwas geplant.

      wenn ich nicht aufpasse ist es eher so dass ich abends das meiste noch essen muss und das ist nicht so toll
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 07:57
    • Moin!
      Die meisten Punkte verbrauche ich für die Hauptmahlzeit mittags. Welches brot isst du? Deine Tagebuch ist ja leider nicht sichtbar. Mein Mann war auch ein cola Junkie. Hat aber eher untergewicht. Er ist von normaler auf zero umgestiegen. Dann hat er für jedes glas ein glas wasser getrunken und inzwischen trinkt er nur noch am Wochenende cola und sonst wasser oder saftschorle. Lg Brie
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 07:46
    • Hallo zusammen,

      wo verbraucht ihr am meisten eurer Punkte, schon beim Frühstück oder versucht ihr morgends zu "sparen" um ggf. mittags mehr essen oder gar abends vorm TV naschen zu können?

      Mir stehen z.b. insgesamt 40 Punkte zur Verfügung, habe eben für das Frühstück bereits 16,6 verbraucht, d.h. 41,5 % und das obwohl es nur Schinkenwurstbrot war mit Streichkäse statt Butter als Grundierung, sowie Tomaten und als Nachtisch 3 Pflaumen. Am meisten P hat das Brot und die Tasse Kaba :-(

      Die Hauptmahlzeit ist für mich das wichtigste Essen am Tag, unabhängig ob diese mittags oder abends zu sich genommen wird. Und da gehenviel P drauf, vor allem wenn man leckere Beilagen hat mit Soße.

      Das wird dann oft sehr knapp, obwohl man sich recht ordentlich ohne Süssigkeiten ernährt. Mein allergrößtes Problem ist die Cola, könnte jeden Tag 2-3 ltr. trinken :-( Würde ich das mit der Cola in Griff bekommen, gebe es vermutlich kein Übergewicht, denn ich mache sehr viel Sport.

      Wo spart ihr am meisten, habt ihr Alternativprodukte, so wie ich oben den Streichkkäse satt Butter? Am besten wäre aber ein Tipp wie ich die Colasucht los werde ;-)

      wiwi