• Optionen

an die "alten Hasen": mache ich alles richtig?

    • 0 0
    • 03. Aug 2014 16:13
    • Du ißt zu wenig und vor allem zu wenig Sonderpunkte...und dort solltest Du Dein Augenmerk auf viel Gemüse legen... 100g Eisbergslat, das ist doch gar nichts. Mengenmäßig empfehle ich etwa die Hälfte in Gemüse zu essen ( also wenn 200g Obst, dann auch mindestens 200 g Gemüse). Und was das Geld angeht, es gab hier mal einen Thread, in dem Montags und Donnerstags Tips gegeben wurden, wo was billig ist. Ein zusätzlicher Tipp, abends nach 19 wird viel runtergesetzt bei Lidl und Aldi ( bei meinem Aldi sogar etwas früher, weil der schon um 20 Uhr dicht macht) da habe ich die letzten Wochen Lollo Rosso und Lollo bianco für 30 Cent pro Kopf bekommen. Zucchini waren letzte Woche für 69 Cent bei Netto...also vorm Einkaufen Prospekte studieren...Zucchini halten sich lange ( 2-3 Wochen), und auch Möhren und Paprika kann man im Kühlschtrank lange aufbewahren ...übrigens Paprika sind seit ein paar Wochen auch sehr günstig, für 1,29 -1,59 pro Kilo
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 16:12
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 16:00
    • Liebe Alamea,

      Vor allen Dingen solltest Du einmal Deine Punkte tatsächlich aufessen.
      Das ist ganz wichtig - du hast bisher an jedem Tag in der Woche Punkte übrig gelassen. Auf Dauer führt das zu einer Unterversorgung und das ist schlecht für die Abnahme...

      (kannst du hier unter diversen Themen zum Grundumsatz oder Hungerstoffwechsel nachlesen).

      Zu der Ernährung:
      Sonderpunkte Sonderpunkte Sonderpunkte :)
      Kaufe frische Produkte ein, die man eine Weile lagern kann. Tomaten, Salatgurke, Möhren, Paprika, Kohlrabi.
      Es helfen getrocknete Hülsenfrüchte - die lagern ewig ;-) bloß eine Nacht einweichen und dann hast du auch mal ein tolles Gericht mit ordentlich Sonderpunkten.
      Passierte Tomaten: lassen sich auch ewig lagern und geben ein tolles, fruchtiges Aroma für Saucen, Aufläufe etc.
      Eine Konserve (Mais, Karotten) tut es sicher auch mal...
      Was natürlich auch mal geht: Tiefkühlgemüse. Achte hier nur darauf, dass es keine Sahne - / Zuckerzusätze hat, denn nur dann kannst du es als Sonderpunkt werten. Das ist bei Rahmspinat so nicht der Fall...

      Zum Geld:
      Ich bin ja nicht sicher, wie es immer wieder Leute gibt, die behaupten, Obst und Gemüse sei so schrecklich teuer.
      Aber für Wurst von Rügenwalder reicht es ;-)
      Wenn man 3 Paprika für 85 Cent, 1 Kohlrabi für 27 Cent oder eine Gurke für 35 Cent kaufen kann, dann ist das schlichtweg einfach nicht zu teuer. Man muss eben schauen, welche Produkte gerade günstig sind und dann diese eben einfach kaufen.
      Ich kaufe seit ca. einem Jahr für mich und meinen Freund ein und zahle im Monat meist zwischen 130 und 160 Euro für unsere Lebensmittel. Ich glaube nicht, dass das viel ist. Und da ist durchaus das ein oder andere Leckerchen dabei, was nicht bloß ein paar Cent kostet :D

    • 0 0
    • 03. Aug 2014 15:36
    • Wie weit ist es denn für dich bis zum Einkauf? Vielleicht kannst du das ja als Anregung nehmen, dich auch mehr zu bewegen und die Strecke häufiger mit dem Rad fahren und dich neu eindecken. Ich hab echt keine Vorstellung davon, welch lange Strecken das sein können, aber bis 10 km würde ich das auf jeden Fall so machen und je nach Fitnesslevel auch bei mehr...
      Und was das Geld angeht, solltest du dich natürlich an den günstigeren Sorten orientieren (ich versuch für mich immer in etwa den Kilopreis des essbaren Anteils zu vergleichen- auch wenn es Stückweise verkauft wird). Und die teureren eben grad nur, wenn der Geldbeutel es hergibt oder auch mal zur Abwechslung, damit es nicht zu langweilig wird...
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 14:56
    • Du solltest schon schauen, dass du die Sonderpunkte komplett aufbrauchst, das ist wichtig. Ich habe keine Probleme, Gemüse eine Woche zu lagern, das müsste also auch bei dir kein Problem sein.
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 14:09
    • Bin die 2. Woche dabei und habe seither schon über 4 kg abgeschmissen!!!
      Bin mir aber unsicher, ob ich es auf Dauer richtig mache mit dem futtern. Vielleicht kann mal jemand in mein Tagebuch schauen und mir evtl. ein paar Tipps geben.
      Als Hinweis: wohne auf´m Ländle und kann nur 1 x Woche zum einkaufen. Außerdem extrem wenig Kohle (AlG II). Sonderpunkte für frisches Obst und Gemüse: weiß daher leider nicht, wie ich das so lange lagern soll. Oder gibt es Alternativen (außer Kürbis, Ananas, Mango...)

      Gruß und Dank!

      Eure Micha