• Optionen

Nehmt ihr es gaaaanz genau und was hat meine Waage???

    • 0 0
    • 04. Jun 2012 14:28
    • Manchmal muss ich schätzen, aber grundsätzlich wiege ich ab. Auf die Waage krabbel ich auch mindestens 1 x am Tag, genau wie Angeldorie brauch ich die tägliche Kontrolle, wobei mich das Gewicht abends (falls ich da mal auf die Waage gehe) nicht weiter beunruhigt. Denn da sind auch schon mal Schwankungen von 1-2 kg drin. Momentan geht das Abnehmen eher gemächlich vor sich, aber anhaltend. Hab ja auch schon einiges runter, da purzeln die Pfunde wohl nicht mehr so schnell. Bin auch gespannt, ob die Senkung meiner Schilddrüsenmedikation Auswirkungen hat.

    • 0 0
    • 04. Jun 2012 14:27
    • Hallo PrincessK,

      es ist nicht sinnvoll sich selbst 3x am Tag zu wiegen, es sei denn, deine Frustrationsschwelle liegt sehr hoch.

      Es wird mit Sicherheit passieren, dass du abends mehr wiegst als morgens, und vielleicht am Mittwoch mehr als am Dienstag. Dann kriegst du den Frust, weil du dich zwar genau an die Vorgaben gehalten hast, aber trotzdem mehr wiegst als bei der letzten Wägung.

      Viel sinnvoller ist es, wenn du dich wirklich nur 1 oder 2x pro Woche wiegst, dann fallen die Schwankungen nicht so krass aus und die Motivation wird nicht so schnell untergraben. 

      Dafür darfst du ja auch jedes Fitzelchen wiegen, dass du zu dir nimmst. Falls das Wiegen dir so viel Spaß macht.    ;-)

    • 0 0
    • 04. Jun 2012 11:19
    • Ich bin ja jetzt seit einer Woche dabei. Und ich nehme es ziemlich genau mit dem wiegen. Auch beim Obst. Hatte es erst mit Äpfel der eine war deutlich größer und damit auch schwerer wie der andere. Genauso bei Tomaten.

      Was die Gewichtsschwankungen angeht. Da wiege ich mich früh, mittag und abend. Und das Gewicht in der Mitte nehme ich dann.

    • 0 0
    • 03. Jun 2012 20:46
    • @Rovena:

      Ich weiß das es zur Zeit weniger ist als sonst weil wir gerad hier ne riesen Baustelle am Haus haben und meine kleine Maus gerad ihren eigenen Willen entdeckt hat und ich dann einfach keine Zeit habe, vergesse oder dann auch keine Lust mehr habe was zu essen. Ich hoffe es wird jetzt bald ruhiger :-)

       

      Ich werd mir dann auch ne Waage zulegen :-)

    • 0 0
    • 02. Jun 2012 08:42
    • Ja auch ich nehme es eher genau, aber ich finde durchaus, dass die Angaben pro Scheibe in der Datenbank stimmen, wiege meist nochmal nach, äündere ggf. wenn sich was verändert hat oder wenn eine 3-Scheiben Portion angegeben ist ändere ich das auf 1 Scheibe, denn die Anzahl der scheiben die ich ess bestimm ich. Vieles weiß ich inzwischen auch auswendig und geb es gleich per Hand ein. Die ersten 3 Monate hab ich es pingeliger gemacht, und die ganze Familie auf den Kopf gestellt, wenn ich etwas essen sollte von dem ich die kcal nicht kannte, das ist auch wichtig um einn Gefühl dafür zu kriegen. Inzwischen gönn ich mir auch den ein oder anderen Restaurantbesuch oder Schludersonntag nehme aber trotzdem ab. Die Zeit bringt die Erfahrung. Ich hab leider auch heute noch den Zwang mich täglich zu wiegen (ich weiß ist falsch) aber mich motiviert es die Resultate vom schlemmen gleich zu sehen oder eben auch zu sehen dass einmal Schlemmen nicht geschadet hat.Ich wiege mich immer morgens nach dem Aufstehen, da ist es für mich am konstantesten und da bin ich im Bad eh einmal ausgezogen. Schwankungen unterliegen selbstverständlich der Tageskurve zwischen abend und früh liegen bei mir ca. 1-2 kg. Aber du wirst deinen Körper sicher noch genauer kennen lernen. Mir persönlich gibt das nur wöchentliche Wiegen nicht den Halt den ich brauche ich binn dann nämlich eher der nachlässige Typ der dann sagt "Naja gewogen wird am Samstag bis dahin ist das wieder runter, gönn dir was" und wenn dieser Satz mehrmals wöchentlich fällt ist es eben nicht unten. Andere motiviert es weniger auch mal ein paar Gramm mehr auf der Waage zu haben, diese sollten dann natürlich nur wöchentlich wiegen um wirkliche  Erfolge zu sehn.

    • 0 0
    • 02. Jun 2012 06:58
    • @Sanix: Du isst übrigens zu wenig. Wenn du permanent so deutlich unter deinen Punkten bleibst ist der Jojo-effekt vorprogrammiert.  Die Punkte sind dass,was dein Körper täglich benötigt um alles am laufen zu halten. Mal 1-2 Punkte drunter schaden nicht, aber 18-20 Punkte und das täglich - das ist zuviel. Dein Körper hat jetzt schon auf Reserve geschaltet und wird wenndu wieder normal isst mehr speichern für die nächste "Hungersnot"

    • 0 0
    • 02. Jun 2012 00:29
    • Na ja, also man kann doch nicht den ganzen Tag über essen und trinken und dann erwarten, dass man abends noch genau das selbe Gewicht auf der Waage hat. Wo sollen denn das ganze Essen und die 2.5 Liter ( empfohlen ) am Tag so flott hin? Mit den Schwankungen das ist also normal, am besten daher immer zur gleichen Uhrzeit wochenweise wiegen.

      Und ja, ich nehme es auch ganz genau: es wird alles abgewogen. Ich hatte es anfangs nicht so genau genommen und habe damit nicht abgenommen.

      Mittlerweile weiss ich aber auch z.B. wie viel Marmelade auf dem Löffel wie viele Gramm sind; das kommt einfach mit der Zeit.

    • 0 0
    • 01. Jun 2012 23:11
    • ich nehms genau, gaaanz selten geb ich mal protion an, oder ein stück obst oder so.

       

      ich geb die sachen ein die ich immer esse, gerade bei frühstück sinnvoll. (wenn es noch nicht drin ist) und dann auf favoriten setzen und dann geht es supi schnell weil man es ja unter seinen fav stehen aht

       

    • 0 0
    • 01. Jun 2012 20:42
    • Klar sind diese Gewichtsschwankungen normal. Du isst, du trinkst... genau deswegen bringt es auch nichts, sich täglich zu wiegen, geschweige denn mehrmals am Tag. Das frustet nur, hat aber keinen wirklichen Effekt. 

       

      Und ja, man sollte auch genau abwiegen. Eine Scheibe Wurst ist nicht zwangsläufig so schwer wie in der Datenbank unter "Portion" angegeben. Ausrechnen kann man es ja über die Datenbank, da braucht man nur die Zahlen eingeben und die Datenbank macht es von alleine. Wenn es ein Lebensmittel dort nicht gibt geb ich das eben ein, dauert auch nicht lange. 

    • 0 0
    • 01. Jun 2012 19:54
    • Ich bin seit Dienstag dabei und finde mich erstmal ein :-)

      Bis jetzt ess ich eigentlich immer dasselbe oder was, was schon in der Lebensmitteldatenbank drin ist *schäm*

      Also wiegt ihr immer ab und rechnet genau die Punkte aus?

       

      Und sind Gewichtsschwankungen am Tage von 2,5 kg normal?

       

      Hab heut morgen 2,5 kg weniger drauf gehabt (freu) und gerad wieder fast 3 kg drauf. Ich weiß man soll sich nicht oft wiegen aber ich kann manchmal nicht anders :-)

       

      LG

      Sani