Kilo-kick (Quark)
-
- 25. Apr 2014 11:03
- Huhu! Bin ganz neu hier und dieser Thread ist der erste, den ich lese. Und lustig... ich wusste gar nichts von Kilokick, aber ich mache mir genau dieses Rezept als Käseauflauf im Backofen hin und wieder. Allerdings nehme ich auch noch die Schale der Biozitrone fein gerieben hinein, da ich den Geschmack liebe, und da ich Süßstoff hasse, nehme ich Erythrit, aber ansonsten ist es das gleiche Rezept! Und ich finde es lecker! Habe es allerdings nie, wie man es offenbar tun soll, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen gegessen, da ich so spät eigentlich nie esse, aber ich werde es mal ausprobieren. Super Tipp!
Liebe Grüße, Mimi
-
- 25. Apr 2014 11:38
- Naja, mache ja das SiS-Programm. Wenn, dann darf man nur das abends essen wegen des Eiweißes. Was auch gut funktioniert: 250g Magerquark, eine kleine Birne, Zimt und Süßstoff nach Bedarf.
-
- 25. Apr 2014 13:26
- Werde es morgen auch mal versuchen, habe heute leider keine Zeit und auch kein Quark zu Hause. Brauche mal wieder einen Motivationsschub
-
- 25. Apr 2014 13:38
- Normalerweise verwende ich keine ROHEN Eier wegen der Salmonellengefahr. Ich hatte vor Jahren mal ne Salmonellenvergiftung und das wünsche ich meinem stärksten Feind nicht. Habt ihr da keine Angst vor oder welche Eier nehmt ihr? Das sieht man ja den Eiern nicht an.
-
- 25. Apr 2014 14:11
- Ich bin auch etwas zögerlich bzgl. der rohen Eier und überlege evtl. Eiweißpulver zu nehmen. Ist aber schade, da dann die fluffige Konsistenz vermutlich auf der Streckee bleibt.
-
- 25. Apr 2014 14:27
- ich denke, wenn man frische (!!) eier verwendet (max. 1 Woche alt), die bis dahin im kühlschrank gelagert wurden, spricht nichts dagegen. klar, theoretisch kann man sich schon mit salmonellen infizieren, aber wenn die eier frisch sind, kühl gelagert werden und in der küche hygienisch gearbeitet wird, kann man das risiko minimieren.
-
- 25. Apr 2014 15:28
- Lasst die Eier doch notfalls weg. Hab in dem Birnen-Zimt-Quark auch keine drin.
-
- 25. Apr 2014 15:45
- Wichtig ist bei Eiern:
- nicht waschen. Eier haben eine fettiges Schutzschicht, die Bakterien daran hindert einzudringen. Durchs waschen zerstört man diesen Schutz.
- Im Kühlschrank nur lagern, wenn man sie im Eierkarton lässt. Feuchtigkeit zerstört den Schutz natürlich auch. Der Karton saugt das Wasser auf.
- Das Ei kann man so lange roh verwenden, wie es in einem Glas Wasser nicht schwimmt, sondern seitlich auf dem Boden liegt. Steht es auf der Spitze nur noch durchgegart verzehren. Schwimmt es frei, weg damit.
- Regeln der guten Küchenhygiene beachten.
Dann kann nichts schief gehen.
-
- 25. Apr 2014 15:47
- Bei diesem Quark- Rezept soll es aber anscheinend gerade um die Kombi viel Eiweiß + Vitamin C gehen. So gesehen würde ich das nicht gerne weglassen.
-
- 25. Apr 2014 15:51
- Ich denke, ich probier das mal aus und lasse aber die Eier komplett weg. Klar, mit frischen Eiern sollte da eigentlich nichts passieren, aber Salmonellen sind weder zu schmecken noch zu riechen. Seit dieser sehr unerfreulichen Erfahrung im Urlaub auf Mallorca (in einem 4 * Hotel, keine Absteige!), bin ich doch etwas gebeutelt, was das angeht. Tiramisu gibts deshalb auch keins mehr :-(
-
- 25. Apr 2014 15:52
- @ Bluey.
Danke für die Tipps.
-
- 25. Apr 2014 16:38
- Wegen der Aufbewahrung von Eiern im Kühlschrank, in ihrem Karton, habe ich eigentlich gelernt, das man genau das nicht machen soll, weil sie in dem Karton "schwitzen". Klingt für mich genauso logisch, wie das der Karton die Feuchtigkeit aufnimmt.
Ich bin auch ein riesen Schisser, was rohe Eier angeht. Ich mache Tiramisu immer ohne Ei - ich schmecke keinen Unterschied.
Wenn ich daran denke, als Kind rohes mit Zucker verquirltes Ei gegessen zu haben *schüttel*. Oder die geliebten Rührlöffel vom Kuchen backen abschlecken, ne ne, lieber nicht.
-
- 25. Apr 2014 16:41
- @Zumbavonny
Die Rührschüssel durfte ich auch immer ausschlecken. Meine Kinder auch noch, aber mittlerweile würde ich sowas nicht mehr machen.
-
- 25. Apr 2014 16:53
- also ich hab mir den gerade gemacht und mir schmeckt der gar nicht :(
hab kein süssstoff :(
mir ist der zu sauer ...
-
- 25. Apr 2014 18:43
- Mal ab vom Ei, ob es wohl mit Zitronensaft aus diesen Saftfläschchen funktioniert?
-
- 25. Apr 2014 19:29
- Bluey, das könnte auch funktionieren. Ich hab auch nicht immer frische Zitronen daheim.
-
- 25. Apr 2014 20:54
- Mal gucken, wenn ich die Punkte morgen über habe, werde ichs testen. Bei den Eiern brauche ich mir auch gar keine Gedanken machen, dass klau ich dann direkt morgen früh dem Huhn unterm Hintern weg :P
-
- 25. Apr 2014 21:02
- Ich muss mal dumm fragen, irgend jemand hat hier geschrieben: man soll es ne halbe Stunde vor dem schlafen gehen essen. Wenn ich um 22.00 Uhr schlafen gehe, esse ich es also 21.30 Uhr. Aber da hab ich 19.00 Uhr schon zu Abend gegessen. Soll ich es trotzdem noch hinterher schieben.
Und dann zum Süßstoff, was ist mit Stevia. Ist das ok?
-
- 25. Apr 2014 21:06
- Wir schlecken immer die rührschüssel aus beim backen... Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ist auch noch nie was passiert. Haben auch die Eier immer im Karton im Kühlschrank. Glaube man kann es auch zu über vorsichtig sehen ;)
-
- 25. Apr 2014 21:39
- Meine vorhin gekauften Eier stehen auch mit Karton im Kühlschrank, allerdings nur aus Faulheit.
Werde das ganze morgen oder übermorgen mal ausprobieren :)