• Optionen

Was soll das mit dem Taille-Hüft-Quotient?

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 10:11
    • Hattet ihr das in den Erklärungen zum THQ schon gelesen ?

      " Der Taille-Hüft-Quotient liefert einerseits die Antwort auf die Frage, wo die Fettdepots sitzen steht aber auch andererseits eng in Zusammenhang mit der Attraktivität von Frauen.

      „Doch völlig abhängig von gesellschaftlichen Einflüssen ist das weibliche Figur-Ideal keineswegs. Bei allem scheint es eine Gesetzmäßigkeit zu geben, nämlich das ideale Verhältnis von Taille zu Hüfte (Waist-to-Hip-Ratio, WHR). Egal ob dick oder dünn - das ideale Verhältnis sollte bei etwa 0,7 liegen. Man erhält diesen Wert, indem man den Taillenumfang durch den Hüftumfang dividiert. Beispiel: 63 cm Taillenumfang geteilt durch 90 cm Hüftumfang ergibt 0,7.“


      Das metabolische Syndrom

      Bauchbetontes Übergewicht bedeutet ein viel höheres Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken und ist Teil des „tödlichen Quartetts“, dem metabolischen Syndrom.

      „Bauchbetontes Übergewicht, das insbesondere eine Folge von Ernährungsfehlern und Bewegungsmangel ist, kann wiederum die Entstehung weiterer Risikofaktoren begünstigen. Dies sind vor allem die veränderten Blutfettwerte, der Bluthochdruck und die Insulinresistenz. Darüber hinaus kann das bauchbetonte Übergewicht, wie auch die eben genannten Erkrankungen, zu kardiovaskulären Komplikationen, also zu Erkrankungen an Herz und Gefäßen führen. Zu diesen Komplikationen zählen z. B. Arteriosklerose, Durchblutungsstörungen, Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall . Das jeweilige Übergewicht lässt sich anhand des Taillenumfanges und des BMI (Body-Mass-Index) festmachen (siehe Diagnose des metabolischen Syndroms).“

      Für das kardiovaskuläre Risiko ist weniger das Übergewicht als vielmehr das Fettverteilungsmuster entscheidend. Besonders nachteilig wirken sich hier Fettdepots im Bauchraum und an den inneren Organen aus. Dieses innere Bauchfett ist sehr stoffwechselaktiv, denn es ist anders zusammengesetzt als das Fett an Gesäß, Hüften und Oberschenkeln. Es produziert besonders viele Fettsäuren, die in der Leber in andere Fette umgebaut werden. Mit der Zunahme des inneren Bauchfetts steigt daher auch das Risiko für Folgeerkrankungen. Diabetes und Bluthochdruck können auftreten, und vor allem verändern sich die Blutfette ungünstig. Dies führt im nächsten Schritt zu Ablagerungen an den Innenwänden der Arterien. Dadurch verengen sich die Gefäße und die Versorgung der Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff ist eingeschränkt. "


      Mein Wert lag trotz des Übergewichts immer im guten Bereich. Das kommt bei mir aber auch hin, weil mein Bauch nicht meine Problemzone ist, sondern meine Beine. Inwiefern das jetzt wirklich was aussagt weiss ich nicht. Bei dir finde ich das nämlich schon bedenklich allein vom Gewicht her. Da sollte man sich nicht zu viel davon verrückt machen lassen.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 02:51
    • Mist, da hatte ich gerade was geschrieben und kam auf die Löschentaste.. grr.

      Ich kürze es ab:

      Vermutlich geht es nicht um bestimmte hervorstechende Stellen, wie die schmalste
      oder breiteste Stelle, sondern genau um diesen Bereich, wo das Ansetzen besonders
      ungesund ist.
      Das sieht man aber ohne Rechner und mit massivem Übergewicht kommen völlig
      unsinnige Ergebnisse raus. Bei mir zumindest.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 02:28
    • Ach, da hat Kaze recht! Mit meinem Höchstgewicht von 86kg hatte ich damals fast den identischen Quotienten.... Waren halt überall etwa 25 cm mehr, kommt ja dann aufs Gleiche hinaus.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 02:24
    • Ich mess auch nie Nabelhöhe sondern schmalste Stelle Taille und breiteste Stelle Po (Hüfte ist schmaler als Po, Nabelhöhe ist aber auch schon fast Hüfte...?!?). Ich hab ja in etwa deine Größe und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit deinem Gewicht noch abnehmen solltest. Nur, weil jemand keine so breite Hüfte hat( und der Quotient entsprechend schlechter ausfällt), heißt das ja nicht, dass er mehr ungesundes Bauchfett hat! 74 cm sind 74cm, egal wieviel da drunter oder drüber ist! Um einen Anhaltspunkt zu haben, ob du "abnehmen musst" (Gesundheit..) ist glaub ich gar nicht der Taille-Hüft-Quotient ausschlaggebend sondern einfach der absolute Wert und der sollte bei Frauen einfach unter 88 cm liegen?! Ich meine, dass ich den Taille-Hüft-Quotienten eher im Zusammenhang mit Attraktivität (suggeriert Fruchtbarkeit oder so...) kennengelernt hätte und gar nicht wegen dem gesundheitlichen Aspekt. Alles gut also. Du hast eine super Figur!
      ;-)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 02:10
    • Ps: Mit ca 90kg (=mindestens 20kg Übergewicht) probierte ich Rechner dieser Art zum
      ersten und letzten Mal aus und sie sagten mir, ich hätte die perfekte Figur... xD
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 02:07
    • Hallo. :)

      Ehrlich gesagt halte ich nichts davon. Nicht, dass meine Meinung besonders viel
      Wert hätte, will also keinem auf die Füße trampeln, der viel davon hält, aber rein
      objektiv betrachtet bestimmt man damit einfach nur seine Körperform, Birnen- oder Apfelform,
      dafür gibt es aber auch Augen und Spiegel. ;)
      Es soll ja auch dazu da sein, zu sehen, ob man das *ungesündere* Bauchfett ansetzt und
      besonders Acht geben sollte, aber wie gesagt, meiner Meinung nach braucht man dafür
      keinen Rechner, das merkt man doch auch so.

      Lasse mich gerne aufklären, wenn ich mich irre. :)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 01:41
    • Hallo,
      mich würde mal interessieren, ob jemand von euch mehr über den Taille-Hüft-Quotient weiss - und was das soll. Ich weiss nie so genau, wo ich messen soll. Nehme ich die breiteste Stelle der Hüfte, messe ich z.T. schon den Po mit. Nabelhoehe ist bei mir nicht die schmalste Stelle, die ist deutlich höher.
      Ich habe jetzt bei 1,74 m mein Zielgewicht von 58 kg erreicht (45 Jahre) und befinde mich somit laut BMI im unteren Normalgewicht.
      Breiteste Stelle der Hüfte: 91 cm
      Schmälste Stelle (eine Handbreit über dem Nabel): 74 cm
      Nabelhöhe: 81 cm.

      Es soll bei dem Quotient ja wohl um das Bauchfett gehen. Das ist ja gut und schön. Könnte ich mir aussuchen, wo ich abnehme, würde ich mein Fett sofort einfach umsortieren und überhaupt nichts abnehmen. Aber das geht ja leider nicht. Und laut der Berechnung des Quotienten hier (Breiteste Stelle der Hüfte messen und Nabelhöhe messen) habe ich immer noch einen Quotient, der besagt, dass ich dringend abnehmen muss. Das glaub ich aber kaum, da ich nicht möchte, dass man meine Rippen zählen kann.

      Bin gespannt, was ihr so meint.

      LG,
      chica