• Optionen

Sportpunkte...aufessen oder nicht beachten ?

    • 0 0
    • 25. Mär 2014 11:09
    • Frage: warum habt ihr Angst um eure Muskelmasse? Ich esse meine Sportpunkte ja NICHT, noch nie (bin bald ein Jahr dabei) und habe kein Gramm an Muskeln abgebaut, sondern verzeichne stetigen Zuwachs! Das Gespräch mit meinem Trainer zum Thema Abbau von Muskeln ist schon ewig her, aber was so grob hängen geblieben ist: wenn die Muskeln stetig trainiert werden und man genügend gefüllte Fettzellen hat, wird da nichts abgebaut! Ihr macht ja keine "Hungerkur" bei der der Körper an alles geht um zu "überleben", sondern esst euren Grundumsatz +9% und das ja bei sehr vielen auch sehr schön ausgewogen. Ich glaube sogar das es von der Verwertung wesentlich leichter ist, die benötigte Energie aus dem Fett zu holen. Jetzt muss ich googeln gehen. :-))
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 10:00
    • mache zur Zeit auch 2x tgl. Heimtrainer jeweils ca. 40min plus 20-30min Krafttraining. Insgesamt mindestens über 1000kcal zusätzlich. Rechne aber auch nur eher wenige Sportpunkte dafür an und selbst die sind dann nur mit Mühe wegzubekommen. Zumindest mit halbwegs Gesundem :)
      Habe dafür allerdings auch Angst zuviel an "Muskelmasse" zu verlieren und muss die nächste Zeit mal schauen wie es weitergeht.
      Denn ob es wohl anstrengender ist 10g Fett abzunehmen oder 10g Muskel aufzubauen mag ich kaum abzuwägen.
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 15:42
    • Hallo Denki,

      vielen Dank für Deine Hilfe! Mein Sportprogramm werde ich nicht mehr lange so ausüben können, ich bekomme in 17 Tagen ein neues Knie. Momentan stehe ich unter Dauerschmerzmedikamente. Deshalb bin ich so konsequent mit meinem Muskelaufbau, ich brauche bis zur OP gute Beinmuskel. Das motiviert mich zum Sport. Ich werde aber in den verbleibenden Wochen deinen Rat ausprobieren. Und nach dem Krankenhaus/der Reha werde ich langsam wieder mit dem Sport starten müssen und es bestimmt auch weniger Zeitintensiv angehen lassen. Aber ich wollte eine gute Grundlage für mein neues Knie, nachdem die OP mit dem Teilknie vor 2 Jahren leider in die Hose gegangen ist.


      Ich glaube, meine Analysewaage braucht neue Batterien ;-) Damit starte ich dann auch nach der OP........ LG
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 15:24
    • Fast immer entspricht mein Hunger auch den zusätzlichen Sportpunkten. Ohne Sport habe ich genauso schnell abgenommen (wie mit gegessenen Sportpunkten- unterm Strich kommt das ja aufs gleiche hinaus). Mit Sport, ohne die Sportpunkte aufzuessen hab ich zwar mehr abgenommen, aber das mehr war nur Muskelmasse- ist auch nicht das, was ich will. Für mich bleibt also die Konsequenz: Sportpunkte essen, wenn ich entsprechenden Hunger habe und damit ich meine Muskelmasse erhalte bei gleicher Fettabnahme. Außerdem hoffe ich, dass ich damit meinen Stoffwechsel am Laufen halte um dann in der Haltephase normal essen zu können. Teste doch auch mal die verschiedenen Varianten durch- jeweils eine Woche- und führ darüber Buch bezüglich Befinden/ Hunger, Gewichtsentwicklung, wenn möglich noch Fett- und Muskelwerte. Dabei sollte dein Essverhalten relativ konstant sein, um einigermaßen aussagekräftige Informationen zu erhalten, aber so konsequent wie du mit deinem Sportbist, kann ich mir gut vorstellen, dass es mit dem Essen auch so gut klappt. Damit hättest du in drei bis vier Wochen die für dich beste Variante raus?!
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 15:06
    • Floranish, ich lasse meine Pulsuhr mitlaufen... Ich bin jeden Tag ca 100 min im Studio, wobei ich aber sagen muss, dass ich einen sogenannten Sportler-Puls habe (schnell ganz hoch, aber genauso schnell wieder unten). Dort mache ich mein Trainingsprogramm nach Plan und anschließend meinen Ausdauersport. Mit den Hunden gehe ich 2 mal am Tag um die 60 min, je nachdem ich Zeit habe. Walken ja, schnelles Walken nein :-) Mir genügt Walken, weil wir hier auf jeder Strecke einige steile Stücke haben. Das treibt mein Puls ganz schön hoch. Letzte Woche kam ich auf 19 Stunden und knappe 6500 kcal, die Woche davor auf 16 Stunden und 5664 kcal. Ich habe morgens halt Zeit zum Sporteln. Mit meinem Gewicht habe ich trotzdem zu kämpfen, weil ich letztes Jahr nach einer OP über 3 Monate keinen Sport mehr machen durfte und trotzdem so gegessen habe wie zu den Sportzeiten - doofer Fehler ;-) Vielen Dank für deinen Tipp, ich probiere es einfach aus! LG
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 15:00
    • Also seitdem ich meine Sportpunkte eintrage und teilweise auch verbrauche, nehme ich mehr ab. Bei 5x 60min Sport in der Woche braucht der Körper ja auch mehr Energie..
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 14:37
    • Junior, wie genau kommst du denn auf 900kcal Verbrauch? Also die HR würde ich nur anrechnen wenn du dabei wirklich mindestens schnell walkst oder läufst. Wenn dein Körper Hunger signalisiert kannst du in der Tat auch mehr essen, mach es wie Cara es vorgeschlagen hat. Probiere es mal mt 4/5 Punkten und schaue wie du damit zurecht kommst. Ich mache auch jeden Tag sehr viel Sport und esse meine Punkte NICHT auf, außer ich habe wirklich mal deutlich mehr Hunger. Mir geht es gut damit, aber jeder Körper ist anders. Dein Trainer im Studio kann dir sicher auch nochmal mehr dazu sagen.
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 14:26
    • Das ist ein guter Hinweis von deinem Körper: wenn du mehr Hunger hast, würde ich auch einen Teil der Punkte essen. Muskelaufbau braucht ja Energie und es bringt nichts, abzunehmen und dabei Muskeln aufzubauen, wenn man diesen aber kein "Futter" gibt.
      Viel Spaß beim Ausprobieren :)
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 14:22
    • Hallo Kleine_Cara, danke für die schnelle Antwort. Ja, ich gehe ins Studio, bin aber auch mind. 2 mal am Tag mit meinen Hunden unterwegs. An manchen Tagen habe ich nach meinem Sportpensum schon mehr Hunger. Ich werde das ganze erst mal beobachten, ich habe ja erst letzte Woche mit MM angefangen und bin noch etwas am "reinschnuppern" und informieren... LG
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 14:16
    • Machst du den Sport Zuhause oder auch im Studio? Einen Teil der Punkte solltest du auf jeden Fall essen, da dein Körper ja auch viel Energie verbrennt und ab einer bestimmten Menge wäre es eher nicht gut, die Sportpunkte zu ignorieren, weil du dann unterm Strich zu wenig Energie aufnehmen würdest.
      Wie hoch diese Menge ist, weiß ich aber nicht - ist sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
      Daher meine Frage nach dem Studio: würde dort einfach mal um Rat fragen oder gegebenenfalls ausprobieren. Vielleicht erst einmal 5 Punkte mehr essen oder die Hälfte der Sportpunkte oder so .... aber wie gesagt: ICH würde mal schauen, ob ich jemanden kenne, den ich fragen kann, der sich damit auskennt - vielleicht meldet sich ja auch hier im Thema noch ein Nutzer, der dazu schon mehr Infos hat :)

    • 0 0
    • 24. Mär 2014 14:05
    • Also wenn ich 30 min joggen gehe pro Tag, brauch ich das nicht anrechnen. Wenn das über diese 30 min geht das sollte ich mir das anrechen und die Punkte aufessen.
      Ich bin da sehr unsicher, weil ich will nicht in den Hungerstoffwechsel kommen und ein Jojo Effekt vermeiden. Ich will gesund abnehmen.
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 13:49
    • Hallo, ich habe eine Frage an die "alten Hasen" hier. Ich mache sehr viel Sport. Pro Tag sind das über 2 Stunden. Ich verbrauche jeden Tag durchschnittlich über 900 Kcal nur durch Sport. Wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe, entspricht 1 Punkt 50 kcal. Das bedeutet für mich, dass ich jeden Tag mindestens 18 Sportpunkte habe. Wenn ich die nun alle "aufessen" würde, wäre das für mich irgendwie nicht gut ;-) Ich esse regelmäßig drei Mahlzeiten am Tag, aber mehr eiweißorientiert... Und ich "esse" auch die Sonderpunkte an Obst und Gemüse. Wenn ich nun mehr essen müsste, werde ich mein "Sattgefühl" völlig übergehen und zuviel essen. Was könnt ihr mir raten? Vielen Dank für jeden Rat/Tipp LG jjunior71
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 20:19
    • Okay.....hmmm...dann lasse ich die Sportpunkte wohl besser mal aussen vor,da ich immer nur knapp 30min, pro Tag Sport schaffe.
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 14:20
    • @Isabellmall: danke für Deine Berichtigung, das mit den 9% habe ich nicht gewusst.

      Ich denke, es ist echt wichtig das hier mal so explizit zu sagen, dass man regelmäßige Sportpunkte auch aufessen sollte. Vor allem, da sowohl in der Anleitung als auch in diversen Forumsbeiträgen immer wieder gesagt wird, dass man die Sportpunkte essen kann, aber nicht unbedingt sollte, sondern nur wenn man "viel" Sport macht. Wichtig ist m.M.n. einfach, dass der Stoffwechsel sich nicht an irgendwas gewöhnen kann, weder an dauerhaft zu viel, noch dauerhaft zu wenig.

      lg parpar
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 08:16
    • @parpar: Ich muß Dich berichtigen, wir essen hier bei MM nicht knapp UNTER dem Grundumsatz, die hier errechneten Punkte entsprechen dem Grundumsatz PLUS 9 %.

      Ansonsten stimme ich Denkin zu, dauerhafte Abnahmen von über 500g pro Woche sind verdächtig, man sollte dann überlegen mehr zu essen...ich tue es dieses Jahr, allerdings nicht wegen der Sportpunkte, sondern wegen der Punkte, die mein körperlich anstrengender Beruf verschlingt.
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 04:01
    • Dem stimme ich zu. Sportpunkte muss man nicht aufessen?! Ok. Aber das Kaloriendefizit ist ja dann entsprechend höher, die Abnahme dann auch höher als die besagten 500 Gramm. Abgesehen von den ersten zwei Wochen MM, da mein Stoffwechsel sich von sehr hohem Kalorienverbrauch auf den niedrigen Kalorienverbrauch hier umstellen musste, habe ich nie mehr als 500 Gramm an Fett in einer Woche verloren. Wenn die Abnahme höher war, dann nach einer Sportwoche, wo ich meine Sportpunkte nicht komplett aufgegessen habe. Aber statt Muskelaufbau war das Resultat Muskelabbau! Nach meiner bisherigen Erfahrung geh ich also noch weiter: ob Hungerstoffwechsel oder nicht- der Körper passt sich an die reduzierte Kalorienzufuhr an. Er baut nicht mehr als 500 Gramm Fett wöchentlich ab. Deshalb würde ich jedem empfehlen, die Sportpunkte eben doch zu essen, nach einer gewissen Abnahme (10% der Ausgangsgewichts?!- aber spätestens, wenn die Stagnation von selber eintritt) das Gewicht erstmal wenigstens ein bis zwei Monate zu halten und dann erst weiter abzunehmen. Abgesehen von ein paar Experimenten während der letzten Monate habe ich keine Ausreißer, was meine Punkte angeht. Im ersten Monat hab ich etwa 6 kg abgenommen, um zweiten etwa 3 kg und jetzt im dritten Monat werde ich ziemlich sicher nicht mehr als zwei Kilo abnehmen ( wenn überhaupt...). Hätte ich meine Sportpunkte nicht gegessen, dann bin ich mir sicher, dass es schon viel früher stagniert wäre!
      Sobald die Abnahme bei mir unter einem Kilo monatlich liegt werde ich deshalb erstmal wieder eine Zeit lang mehr essen! Auch wenn das heißen sollte, dass ich mein Gewicht ( obwohl es schon zum Greifen nah ist) doch erst viel später erreichen werde!!
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 02:30
    • Hallo,
      mir ist gerade die Frage gekommen, warum Sportpunkte anders behandelt werden als die sowieso verfügbaren Punkte, und ob das nicht sogar dem MM-Konzept widerspricht?
      Die Idee von MM ist ja, ganz knapp unter dem Grundumsatz zu essen, um langsam abzunehmen, und dabei den Hungerstoffwechsel zu vermeiden. Im Sportrechner steht, man darf (muss aber nicht) sich Sportpunkte ausrechnen, die über eine halbe Stunde Bewegung am Tag hinausgehen. Das heisst, wenn ich meine Punkte aufesse und mir dazu noch meine Sportpunkte korrekt anrechne und aufesse, dann nehme ich langsam im MM-Stil ab.
      Oft wird im Forum gesagt, dass schon 2-3 Tage, an denen man 1/2/3 Punkte übriglässt dazu führen können, dass sich der Hungerstoffwechsel einstellt- das macht für mich auch absolut Sinn.
      Wenn man dann aber Sport macht, erhöht man ja seinen Energieumsatz damit, und da kommen ganz schnell 2 Punkte zusammen- wenn das täglich der Fall ist und man isst diese zwei Punkte nie auf, nur weil es "Sportpunkte" sind, müsste doch genauso der Hungerstoffwechsel drohen, wie wenn man jeden Tag 2 "Sowieso-Punkte" übriglässt?
      Also jeden Tag zuwenig Punkte essen ist nach der MM-Logik (deren Meinung ich bin) doch nicht gut.
      Ich denke, dass das Entscheidende dabei ist, dass der Körper sich darauf einstellt, wenn er er mehrere Tage hintereinander zu wenig bekommt. Aber wenn man zwei oder drei Tage zwischen den "Nicht-Aufbrauch-Tagen" hat, denke ich dürfte man den Hungerstoffwechsel damit umgehen.
      Gruß,
      parpar
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 20:36
    • Ich beachte meine Sportpunkte nicht! Mittlerweile trage ich Sie auch nicht mehr ein, denn sonst irritiert es mich nur wenn ich noch Punkte "übrig" habe.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 20:22
    • Ich nutze die Sportpunkte längst nicht immer, aber wenn man mal "ausrutscht" dann sind sie allein für den Kopf sehr hilfreich. Schließlich hat man sich diese Punkte dann auch mal im Schweiße seines Angesichts verdient.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 19:55
    • Sportpunkte sollte man nur aufessen, wenn man richtig viel Sport macht...ich habe jeden Tag so ca 6 Sportpunkte und esse sie nicht.

      Sport dient ja in erster Linie der Forumg des Körpers. Aber wie gesagt, bei viel Sport braucht der Körper auch einen Teil mehr Energie.