• Optionen

Sportpunkte...aufessen oder nicht beachten ?

    • 0 0
    • 16. Apr 2014 18:37
    • @Calcetina:
      Danke, ich war mir jetzt unsicher!

      LG
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 16:16
    • Hallo,
      also ich berechne sie hier und trage sie aber von Hand ein, so das sie nicht abgezogen werden.
      Bin ich mit den Freipunkten drüber und die Sportpunkte gleichen das aus, ist es okay und wenn ich mehr Punkte durch den Sport gehabt hätte, dann laß ich des so stehen.
      Also ich letztes Jahr hier schon mal angefangen hab, hab ich die Punkte oft aufgefuttert, aber na ja mir persönlich hat es nix gebracht. was aber auch daran liegen kann, das ich sonst vorher kaum gesportelt habe.
      Kommt ja auch drauf an was man macht. 30min Stufe 1 is ja zumindest bei meinem Gewicht nicht der Rede wert, während das für einen Menschen mit über 100kg schon anstrengend sein könnte.

      Meine Stepaerobictrainerin hat immer gesagt, man sollte zumindest versuchen, wenn man Fettabbau betreibt dann wenigstens einmal in der Woche nach dem Training nichts oder nur gedünstetes Gemüse nach dem Training zu essen, damit der Körper wirklich an die Fettdepots geht.
      Keine Ahnung ob's wirkt, ich hab mich schon ab und an für viel Sport belohnt .....
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 14:52
    • @MarieMaus: Ich bin auch mit dem Hund unterwegs und beschäftigte mich viel mit ihm bzw. ihr. Zweimal pro Woche Hundeplatz sind bei mir Standard. Aber solche Bewegungen gehören für mich zum Alltag. Ich habe einen Bürojob mit relativ wenig Bewegung. Und meine Abnehmgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht so rasend, dass ich Angst haben muss, in den Hungerstoffwechsel zu kommen.
      Nach einem kurzen Blick auf Deine (wirklich traumhafte) Abnehmkurve würde ich vorschlagen, dass Du so weitermachst wie bisher.
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 13:54
    • Danke Mia, daß ist auch interessant. Ich werde mal so weitermachen und dann sehe ich ja was passiert.

      @MarieMaus, bei Dir weiß ich jetzt keine Antwort, aber die anderen bestimmt.

      lg
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 13:24
    • Jetzt habe ich auch mal eine Frage!

      Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund spazieren (das nicht gerade langsam, aber Walken ist es auch noch nicht), 1x von den Gassi-Gängen ist dann auch ganz gerne mindestens 1 Stunde lang, das macht dann theoretisch um die 2 Sportpunkte.
      Manchmal jogge ich auch (momentan pausiere ich aber), das sind aber momentan auch nicht mehr als 2 Sportpunkte am Tag.
      Dann kommen da noch die "Normalen" Spaziergänge dazu, die auch immer so um die 15 - 20 Minuten sind (auch da gehe ich nicht gerade langsam und spiele auch sehr viel mit dem Hund "fangen")
      Laut einer Kalorientabelle sind es bei meinem derzeitigen Gewicht von etwa 64kg ca. 240kcal pro 60 Minuten Spaziergang, d.h. bei 4 Spaziergängen pro Tag à 3x 20min und 1x 60min = (theoretisch) um die 480kcal pro Tag, die ich durch Bewegung verbrenne. Mit MM errechnete Sportpunkte wären auch 5 SpP.
      Da sind Gänge zur Arbeit, zum Supermarkt, sowie Hundetraining etc. nicht mit eingerechnet.
      Dem Gegenüber steht meine Abnahme, die im Durchschnitt nicht mehr als 400g pro Woche beträgt.

      Jetzt meine Frage: Sollte ich dann theoretisch auch einen Teil meiner "Bewegungs"-Punkte aufessen oder kann ich weitermachen wie bisher?

      LG und Danke im Voraus
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 12:28
    • Hallo Flo,

      ich möchte die auch gerne berichten weil ich mir die Frage eben auch gestellt habe. Die einen sagen, dass man erst ab 30 Min. die Sportpunkte aufessen darf. Andere sagens wieder anders. Bei mir wars anfangs so, dass ich die eingetragen und verbraucht habe. Erst gings gut und ich hab täglich immer ein paar Gramm abgenommen. Dann stagnierte dass Gewicht und ich probierte dann aus die Sportpunkte lediglich als Puffer zu nehmen (sprich falls ich über dass normale Punktebudget gehe, habe ich die Sportpunkte zur Verfügung). So fahre ich tatsächlich ganz gut damit. Probiers einfach aus. Jeder Körper reagiert anders.

      Lg Mia
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 11:16
    • Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich sehe es gibt geteilte Meinungen. Also Arbeit habe ich keine, bin in EM Rente. An Sport mache ich Mo, Mi, und Fr Gymnastik, am Anfang nur 30min, mittlerweile 60min. Di, Do und Sa bearbeite ich meinen Hometrainer. Auch zuerst nur 30min, seit gestern 60min. War etwas heftig für mich, deshalb hatte ich Stufe 2 eingetragen.

      Irgendwann will ich raus in die Natur laufen, falls ich das überhaupt packe. Ich denke das ich nur walken kann oder leichtes laufen, da ich an Fibromyalgie leide. Mal sehen was geht.

      Ich mach dann mal so weiter wie bisher und wie Denki sagt, falls sich irgendetwas negativ verändert, kann ich das ja ändern.

    • 0 0
    • 16. Apr 2014 10:47
    • Also ich schreibe mir die Sportpunkte auch nicht auf. Ich glaub dafür mach ich zu wenig Sport oder ist mein Beruf nicht sehr anstrengend.
      Aber das sollte jeder für sich selbst ausmachen.
      Ob es gut oder schlecht ist die Punkte nicht zu essen ist schwer zu sagen. Machst du viel Sport würde ich die Punkte mit Essen.

      Versuche auf jeden Fall nicht in den Hungerstoffwechsel zu kommen.

    • 0 0
    • 16. Apr 2014 10:25
    • AberFloh! Du hast doch eine vorbildliche (um nicht zu sagen: ideale) Gewichtskurve und das mit aufgegessenen (wenn auch nicht vielen) Sportpunkten. Mit den Sportpunkten ist auch dein Tagebuch vorbildlich. Ich würde an deiner Stelle nichts daran ändern!! Ich hab meine Sportpunkte immer fast komplett aufgegessen und damit gut abgenommen. Wenn ich viel Sport mache, nehm ich mir sogar vor, vielleicht Punkte übrig zu lassen, aber am Ende bleibt da nie viel über *räusper*.
      Mehr als die 500 Gramm in der Woche solltest du nicht anpeilen. Wenn du jetzt anfängst, die Sportpunkte nicht mehr zu essen, wirst du vielleicht sogar mal ne Woche mehr abnehmen, aber das "Mehr" sind dann am Wahrscheinlichsten eher nur Muskeln (das genau war meine Erfahrung mit Sportpunkte nicht ganz aufessen= etwas mehr als 500 Gramm abgenommen, aber an Fett eben immer nur 500...) und das ist bestimmt nicht deine Absicht...
      Du könntest es ja an dir selber auch mal zwei Wochen austesten: wie du dich damit fühlst, wie sich die Abnahme entwickelt (wenn du keine Analysewaage hast, wirst du nur die absolute Abnahme nachvollziehen können, aber es ist ja auch nicht jeder so muskelaffin wie ich...).
      Aber, wie gesagt: der Erfolg gibt dir Recht (mit deinem bisherigen Vorgehen...).
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 09:21
    • Ich handhabe es gleich wie Calcetina, esse meine Sportpunkte auch nicht auf bin auch kein grosser Sportler, verrichte keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten und die 4-5 mal in der Woche ca. 30. Min auf dem Stepper trage ich somit nicht im Tagebuch ein.
      Du weist am besten wie anstrengend Dein Beruf ist, ob Du sehr sportlich bist etc...so entscheidest Du Dich bestimmt richtig.
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 09:06
    • Ich trage meine Sportpunkte nie ein. Ok, ich mache jetzt auch nicht so viel Sport, wie manche anderen. Aber ich denke, wenn man nicht sowieso schon einen körperlich anstrengenden Beruf hat und dann noch fünfmal die Woche intensiv Sport treibt, ist es nicht notwendig, die Sportpunkte aufzuessen. Wenn man allerdings durch Beruf und Sport sehr viel (zusätzliche) Bewegung hat, macht es bestimmt Sinn, die Sportpunkte zumindest zum Teil auszugleichen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 09:03
    • Hallo an alle, ich hätte mal ne Frage, oder zwei oder drei.

      Was ist eigendlich besser, die sportpunkte aufessen oder nicht? Hab bei mehreren gelesen das sie die Sportpunkte nicht aufessen. Jetzt bin ich irgendwie unsicher. Ich denke mir wenn man die Sportpunkte nicht aufessen will, braucht man sie doch eigendlich nicht einzutragen, oder?

      Was passiert wenn ich die Sportpunkte ignoriere (oder sage ich mal ich mache mein Sport und trage nicht`s ein) und esse meine normalen Punkte weg?

      Ist das gut oder nicht so gut?
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 18:13
    • @Isabell:ich lese auch gespannt mit und dachte mir schon, Mensch wo bleibt der Bericht von Sonntag .:-) ich drücke dir fest die Daumen.

      Zum Thema:Ich esse meine Sportpunke nicht auf, allerdings ist es nicht soo viel.
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 17:47
    • Flora, ich hatte ja vor 2 Jahren eine kurze Affaire mit einem 22 jährigen, das war ganz gut fürs Selbstbewustsein, und hat sich auch gut angefühlt, aber einen vollwertigen Partner, mit dem man gleiche Interessen hat, ersetzt es nicht...und ein erfahrener Mann ist schon meist auch ein besserer Liebhaber.

      Ich bin ja nicht Madona, die sich mit einem jungen Lover brüsten kann, über mich würde man sich im Dorf sicher sehr das Maul zerrreißen wenn ich öffentlich so einen Partner hätte. Schon so ist mein Leben leider von sehr großem Interesse für die Dorfbevölkerung.

      So, jetzt aber genug off topic, zurück zum Thema ;-)
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 17:05
    • @isabell Ertappt, aber *pssst*. ;-) Ja warum nicht, Alter ist mittlerweile ja auch nur noch eine Zahl und sagt lange nichts mehr über Reife aus. Wobei 23 natürlich doch schon arg jung ist. Wäre von der Spanne ja "Mutter/Sohn" ähnlich. Aber wo die Liebe hinfällt. ❤️
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 15:59
    • Hey, Du spionierst im Ü50 Thread ---schäm Dich ;-).... ja, irgendwie ist es spannend, aufregend, ..gerade hatte ich wieder einen 23 jährigen Interessenten... aber auch anstrengend. Schaun wir mal, was daraus wird.
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 15:42
    • @Denki Du hast mich falsch verstanden. So war das gar nicht gemeint das da was geändert werden soll! :-) Mir sind nur die Sätze ins Auge gesprungen "Angst um Muskeln" und das von Leuten die sagen sie treiben sehr viel Sport. Da musste ich nochmal nach harken und hab's mir ja dann dank google selber beantwortet. Wer viel Sport triebt erhält seine Muskeln. @isabell Sicher müssen viele auf den Hungerstoffwchsel aufpassen. Ich bewundere ja immer noch deine Geuld da stetig drauf hinzuweisen. Und wo ich dich schon pers. anspreche: ich finde es grade ganz toll das du den Schritt zum daten gegangen bist und lese begeistert mit. Total aufregend diese Zeit. Genieße da ganze, das Spannende und Neue. Ich drücke dir die Daumen das du den richtigen findest.
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 13:00
    • Ich verweise in diesem Zusammenhang gern noch mal auf den Hungerstoffwechsel...letztes Jahr habe ich auch nur meine Punkte hier gegessen, keinen mehr, keinen weniger...habe schnell meine 16 kg abgenommen, dann aber viel Disziplin und immer wieder Zähltage gebraucht um mein Gewicht zu halten...ich bin sicher, ich war im Hungerstoffwechsel, weil ich eben schon durch meine Arbeit an vielen Tagen 20 Punkte mehr als den Grundumsatz brauche, dazu noch die Spaziergänge mit meinem Hund und mein tanzen, der Haus halt etc... jetzt esse ich immer ca. 5 Punkte mehr, nehme trotzdem gut ab und hoffe, wenn es dann ans Halten geht, erfolgreicher zu sein...vor 9 Jahren nach WW hatte ich keinerlei Probleme mit dem Halten, habe aber ja auch unmengen an Obst und Gemüse gegessen.

      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

    • 0 0
    • 25. Mär 2014 12:45
    • Bei mir kann es schon sein, dass der Muskelabbau durch zu wenig Eiweiß verursacht war, aber eben gerade zu der Zeit als ich mehr Sport gemacht habe ohne die Punkte aufzuessen. Da ich aber grad absolut glücklich mit meiner Ernährung bin und esse wie ich will, hab ich absolut keine Lust, daran etwas zu verändern und esse einfach die Sportpunkte auf. Zumal es bezüglich Fettabnahme bei mir gar keinen Unterschied gemacht hat, ob ich die Punkte esse oder nicht. Ausschlaggebend zum Sportpunkteaufessen war auch ursprünglich nicht der Gedanke "Muskelerhalt" sondern "Wohlbefinden". Mir geht es einfach nicht gut, wenn ich zu wenig esse und mit Sport ohne die Sportpunkte zu essen ist bei mir zu wenig. Der letzte für mich wichtige Punkt ist halt, dass ich meinen Stoffwechsel auf dem Niveau halten will, dass er wirklich mit soviel Kalorien klarkommt. Vor MM habe ich ja auch viel mehr gegessen und konnte mein Gewicht in einem gar nicht so dramatischen Bereich halten. Einfach, weil mein (guter!) Stoffwechsel das mitgemacht hat.
      Flo, du bist ja auch mit deinem (EMS-) Training und mit deinem Trainer an deiner Seite perfekt auf Muskelerhalt und Muskelaufbau abgestimmt. Da kannst du die Sache ganz anders angehen. Aber innerhalb meiner momentanen Möglichkeiten mit meiner Zielsetzung und Prioritäten bin ich mit dem Sportpunkteaufessen auf der sicheren Seite.
      Sollte ich kommenden Dienstag noch immer über 61kg wiegen, weißt du ja, dass ich ohnehin wieder etwas umstellen werde. Aber das geht ja sogar in genau die andere Richtung... =D
      Bald ist der Monat rum und inzwischen fühl ich mich ohne Waage sauwohl! (Naja, mal schauen wie ich drüber denke, nachdem ich dann mein Wiegeergebnis habe...)
    • 0 0
    • 25. Mär 2014 11:35
    • Es gibt in der Tat zwei Eckpfeiler um bei einer "Diät" die Muskelmasse zu schützen. Eiweißreiche Ernährung und Training. Wenn man sich nur an die Punkte hält und während dessen nicht hart trainiert, dann wird der Körper in jedem Fall Muskeln abbauen, da er diese nicht benötigt und diese viele Ressourcen benötigt. Wenn man das training einfach sein lassen würde, dann würde der Organismus die Muskeln als unnötig ansehen und diese abbauen. Ergo: wenn man mehrmals die Woche trainiert und damit meine ich Training in der Hypertrophiephase (Muskelaufbau) und sich ausgewogen ernährt wird der Körper nicht bedeutend an die Muskelmasse gehen. Was ich ganz interessant fand ist: das wenn man zB in der Urlaub fährt und das Training unterbricht werden jeden Tag ca. 0,6% an Muskeln abgebaut. Da macht in einem Monat 16% weniger Muskelmasse. Also reicht es nicht einfach mal eine sportliche Phase zu haben, sonden sollte, sowie es sein soll komplett umstellen.