• Optionen

Ultimatum bis Mai

    • 0 0
    • 18. Mär 2014 15:55
    • Ach ja
      ich machs nicht halbherzig oder eben die Sunde mal.
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 15:53
    • Eigentlich zähl ich immer, auch wenn ich drüber liege ;-)
      Sooft kommt es nicht mal vor, hab seit ca 7-8 Monaten diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion, denke kommt alles zusammen.
      Nur möcht ich halt nicht die nächsten 3 Jahre am abnehmen sein.
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 15:52
    • Ich habe immer Schwierigkeiten, die "Ich will ja, aber irgendwie nur halbherzig"s zu verstehen.
      ICH will abnehmen. Nach dem MM-Prgramm. Und weil ICH das WILL, kann mich NICHTS und NIEMAND davon abhalten, alles und jeden Tag abzuwiegen bzw. zu zählen.
      Ich habe mir sogar eine "Reisewaage" zum Mitnehmen angeschafft.
      Dass MAL irgendwas schief geht, aus dem Ruder läuft oder ich aus was für Gründen auch immer mal mehr esse, das passiert mir auch.
      Aber eben MAL.
      Ich lese hier so oft von Wiege- und Zählproblemen, grundsätzliche "Wochenendfreiheiten / -freizeiten". Das wäre für mich kontraproduktiv. Ich will hier eine dauerhafte Ernährungsumstellung üben und leben lernen.
      Und das nicht nur "werktags".
      Ich bin da irgendwie nahe bei Flora. Das eine, das ich will, das andere, was ich muss.
      Ich fände es viel zu stressig, die Woche über zu "diäten", damit ich am Wochenende wieder zuschlagen kann. Dann doch lieber eine gleichmäßige Verteilung. Und wenn dann tatsächlich mal eine besondere Aktion ansteht, dann versuche ich trotzdem "niederpunktig zu schätzen und zu essen". Das geht. (Selbst meine Geburtstagstorte gestern war "Frischkäsecreme auf Reiswaffelboden". Trotzdem lecker.)

      Ich finde jedenfalls Punktezählen, mit dem Essen zu "jonglieren" und Tagebuch führen macht Spaß. Jeden Tag. Und ich tue das für mich -- egal wo ich bin und was ich mache. Völlig wochentagunabhängig.

      Liebe Grüße,
      Beate
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 15:28
    • Ich denke Isabelmall hat es echt gut beschrieben.
      Ich zähle auch häufig 1-2x pro Woche nicht, da ich bei meinem Freund bin.
      Trotzdem habe ich seit Januar abgenommen. Zwar langsam, aber das liegt sicher auch an der Tatsache das nicht so wahnsinnig viel runter muss...
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 15:20
    • Nun Flora, es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Wenn man am Wochenende nicht zählt, aber auch nich wahllos frißt, dann denke ich schon, daß man trotzdem abnehmen kann...zwei Tage den Gesamtumsatz statt den Grundumsatz zu essen, führt nicht zum Jojo...irgendwann sollte hier ja jeder mal soweit sein , nicht mehr zählen zu müssen, weil das Ziel erreicht ist...und wenn man dann schon an den Wochenenden geübt hat, auch ohne zählen nicht maßlos zu werden, ist das sicher nicht verkehrt. Und auch refeeddays können produktiv sein...da soll ja auch nich auf Teufel komm raus gefressen werden, sondern nur etwa 30 .höchstens 100% mehr als ab den anderen Tagen...auch davon wird man keinen Jojo haben...meine Freßtage haben mir bisher kein bißchen geschadet, nur nehme ich nicht mehr so schnell ab...hatte drei dieser Tage in den letzten zwei Wochen und trotzdem ein Pfund verloren.

      Wenn man natürlich an den Tagen frißt, als wenn es kein morgen gäbe, tütenweise chips und Flips, Tafelweise Schokolade, dann ist es wirklich kontraproduktiv.
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 14:59
    • @cara Meinst du das man bei 7 Tagen zählen = 500g Abnahme wenn man konsequent ist, bei 5 Tagen zählen und 2 dann überhaupt nicht Erfolge verzeichnen kann? Es tut mir leid wenn ich das jetzt mal so offen sage: aber niemand nimmt ab wenn er es nicht wirklich will und dieses Ziel auch verfolgt. Konsequenz und Organisation gehört nun mal dazu. Bei jedem! Das ist jetzt ganz allgemein gesprochen. Ich lese sooo oft in der letzten Zeit das sich viele Damen fragen warum es einfach nur bei Ihnen nicht klappt, hinterfragt man wird aber ganz schnell klar das oft "Pausen", "Reefeed", "Partys" und unangebrachte Belohnungen statt finden die natürlich in so regelmäßigen Abständen mehr als kontra produktiv sind. Hier schreit doch der Jo-Jo in der Ferne förmlich, denn man sollte seine Ernährung ja dauerhaft umstellen. Verfällt man nach dieser Zeit hier wieder in alte Muster, findet man sich ganz schnell wieder an diesem Punkt wieder. Aber für manche scheint das Gewicht wohl ein Leben lang auf dem "Programmpunkt" zu stehen.
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 13:32
    • Und wenn du einfach für dich beschließt: am Wochenende zähle ich nicht, aber unter der Woche passe ich auf meine Punkte auf?!
      Dann müsstest du dennoch ein wenig abnehmen und hast einerseits das Gefühl, Kontrolle zu haben und andererseits auch immer etwas, worauf du dich freuen kannst - nämlich das WE?!

      Wenn du DAS dann konsequent machst, könnte ich mir schon vorstellen, dass auch da noch das ein oder andere Gramm purzelt.

    • 0 0
    • 18. Mär 2014 11:32
    • Es liegt bei mir am Wochenende, da bin ich nicht mehr so genau beim zählen.
      HAb aber noch keine Idee wie ichs ändern kann.
      Mal sehen vielleicht fällt mir noch was ein oder ich mach mal Pause.
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 11:29
    • Danke Calvetina ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
      Vom Sport kann es nicht kommen, treibe kein Sport :-( schäm
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 09:34
    • Mir ist gerade noch was eingefallen: Wenn man nach einer Weile nicht mehr abnimmt, kann es sein, dass der Körper übersäuert ist. Dazu gibt es auch einen Fachausdruck, aber er fällt mir gerade nicht mehr ein.
      Auf alle Fälle geht es darum, dass der Körper übersäuert ist und damit auf seine Fettreserven nicht mehr zugreifen kann. Das kann zum Einen durch die Ernährung kommen, nämlich wenn man vermehrt säurebildende Lebensmittel zu sich nimmt. Aber auch durch das Abnehmen an sich und durch Sport produziert man einen Säureüberschuss und eben Stoffwechselendprodukte (gerne als "Schlacken" bezeichnet, was aber nicht korrekt ist). Diese kann der Körper nicht so ohne weiteres ausleiten, man muss ihn dabei ein wenig unterstützen.
      Daher sollte man bei einem Abnehmprozess auch immer viel trinken - am besten stilles Mineralwasser oder Tees, sagen die Experten :-) Es gibt sogar den einen oder anderen Basentee, der sehr lecker schmeckt. Ich persönlich mag den von Jentschura am liebsten, aber ich trinke ihn auch nicht soooo oft. Mein Favorit in solchen stockenden Phasen ist ein Basenbad, mit dessen Hilfe die Haut einiges an belastenden Stoffen ausleiten kann. Das ist herrlich zum Entspannen und man bekommt als Nebeneffekt auch noch babyzarte Haut.
      Es soll keine Werbung sein, aber von den Produkten von Jentschura bin ich in dieser Beziehung absolut überzeugt. Ich gönne mir immer mal wieder ein paar Produkte von denen und ich merke, wie gut sie mir tatsächlich tun. Und wenn ich meine Abnehmkurve so ansehe, muss ich zugeben, dass zu der Zeit, als ich die Produkte benutzt habe, auch besser abgenommen habe.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 23:24
    • Wenn Du Dich nicht unter Druck setzen willst, aber wieder eine Spur Motivation brauchst, führ doch ein kleines Belohnungssystem ein. Ich habe diese Durchhänger auch des öfteren. Dann freu ich mich, wenn mein kleiner "Trick" funktioniert. Für jeden Tag, an dem ich meine Punkte einhalte, gibt es 50 ct in die Spardose. Genauso viel gibt es, wenn ich meine Sonderpunkte schaffe - und als Bonus 1 Euro für einen Tag ohne Süßigkeiten. Wenn ich einen doofen Tag hatte, will ich am nächsten Tag neu starten können. Und ich muss nicht immer alles auf einmal schaffen. Schon für kleine Erfolge gibt es eine Belohnung.
      Natürlich muss jeder selbst wissen, was einem wichtig genug ist, um es mit einer kleinen Belohnung zu versehen. Aber vielleicht findest Du ja auch ein System, um Deine Motivation oben zu halten?
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 21:22
    • Jetzt schließe ich mich den anderen an, mach mal eine Pause,und zwar jetzt...vielleicht bis Ostern oder so, je nachdem, wie es Dir damit geht, einfach mal nicht an Kalorien oder Punkte denken.... und ich glaube nicht mal,, daß Du dann total zunimmst, denn das Frustessen entfällt dann auch.

      Mir den Portionsgewicht habe ich Dich dann falsch verstanden, der Thread verlief aber auch etwas kudelmudelig.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 21:08
    • Ja das mein ich auch, ich mach dies für mich und nicht um mich unter Druck zu setzten und momentan hab ich das Gefühl ich tue dies.
      Bin bereit es noch etwas hinzuziehen, dann denk ich ist es nur noch kontraproduktiv.
      Danke euch allen noch mal.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 20:53
    • Hey, Du mußt Dich doch nicht rechtfertigen. Wenn Du ne Pause brauchst, dann brauchst Du eben ne Pause. Und bei Bedarf steigst Du mit neuem Elan und positiven Gedanken wieder ein. Dann kannst Du nochmal überlegen, was Du zukünftig anders/besser machen kannst. Aber mach Dir nicht zuviel Druck. Wir wollen doch alle mit dem was wir hier tun glücklicher und nicht unglücklicher werden.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 20:49
    • Meinst du das die ein "Ultimatum" dabei hilft dich besser zu fühlen? Du baust eine Menge Druck auf und würdest mit viel Erwartung an die Angelegenheit gehen, sowas ist oft eher Kontraproduktiv. Daher raten dir auch professionelle Trainer und Ernährungsberater immer dazu KLEINE und vor allem GESUNDE Ziele zu stecken. MM ist danach ausgerichtet ca. 500g die Woche zu verlieren - daran solltest du dich orientieren. Eventuell würde es dir helfen einfach FESTE Ziele zu stecken für die du eine Belohnung andenkst und dich dann belohnst. Neue Rezepte, neue Sportkurse und vielleicht ein neues Sportoutfit können frischen Wind in dein "Projekt" bringen. Ich glaube nämlich das dies eher dein Problem ist. Den "Endpunkt" findet man ja nur wenn man sich am Ende befindet. Wenn man mitten drinnen ist und sich nachdem Ende sehnt dann läuft es nicht optimal und dann heißt es: Ursachenforschung. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg auf deinem Weg.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 20:37
    • @Isa ich meinte Rohgewicht Kalorien, hab mich zu kurz und dadurch unverständlich ausgedrückt.
      Ich glaub nicht das an den Portionenangaben o.ä. Liegt, es liegt eindeutig an mir, vielleicht hab ich mir einfach zu lange Zeit gelassen, immer hoch und runter, hab wohl irgendwann das Ziel aus den Augen verloren.
      In der Theorie kann ichs, nur jetzt bin ich en einem Punkt an dem ich denke es schadet mehr als es hilft (MM).
      Mal sehen
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 20:16
    • Die Angst mit dem "wieder anfuttern" hätte ich auch, aber Du kannst Dir ja für die "nicht zählen aber halten- Phase" aber Dein Sportprogramm aufstocken und vielleicht ein paar Essensrituale etablieren, z.B. ein Kohlehydrathaltiges Frühstück mit Obst und abends wenig Kohlehydrate. Dann hättest Du doch schon ohne zählen täglich Einiges richtig gemacht. Das packst Du! Nur eben nicht der ganz fiesen Fresslust freien Kauf lassen :-)
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 20:01
    • Röschen, Du hast ja leider Dein Tagebuch nicht freigeschaltet... Du bist jetzt schon so lange dabei und Deine Gewichtskurve ist ein einziges auf und ab...da muß doch irgendwas falsch laufen. Einen Verdacht habe ich, rechnest Du vielleicht Deine Portionspunkte falsch aus? Du muß immer das was Du kochst oder backst, im fertigen Zusatnd wiegen und durch die Gesamtpunkte teilen und dann mit Deiner Portion malnehmen. Wenn du das Rohgesamtgewicht nimmst, bekommst Du ganz falsche Werte...außer bei Nudeln und Reis, verlieren alle Dinge beim Kochen /Backen an Gewicht, die Energiedichte steigt... ich schreibe das, weil Du auf einen anderen Thread geschrieben hast, man muß das Rohgewicht nehmen und das ist leider falsch. Wenn es daran nicht liegt, hast Du eine Vermutung, was Dein Problem sein könnte?

    • 0 0
    • 17. Mär 2014 19:50
    • Erstmal Danke an euch.
      Ich denk ich werd bis Freitag auf jeden Fall weitermachen und danach entscheiden.
      Hab nur Angst alles wieder anzufuttern.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 18:08
    • Ich stimme Zedi zu. Du klingst gefrustet, so ein wenig nach leeren "Abnehm-Akku". Vielleicht solltest Du Dir jetzt die Auszeit nehmen und eine Haltephase einlegen. Frust fördert sonst doch eher Heißhunger-Attacken und "Schei...-Egal" Einstellung.

      Um auszuschließen , dass Du überreagierst, solltest Du bis zu Deinem Wiegetag durchziehen und wenn der Frust dann noch anhält, dann machst Du eben eine ganz bewußt entschiedene Pause.