• Optionen

Nehme ich zu schnell ab?

    • 0 0
    • 18. Apr 2014 20:29
    • Hab heute noch was dazu gefunden:
      "Kurzfristige Erfolge sollten Sie dabei aber nicht überbewerten. Eine echte Fettreduktion erfordert Geduld. Verzichten Sie abends auf Kohlenhydrate und treiben womöglich in den Abendstunden zusätzlich Sport, entleeren sich die körpereigenen Kohlenhydratspeicher (Glykogen). Bis zu 500 Gramm Glykogen kann ein trainierter Sportler speichern. Da die gespeicherten Kohlenhydrate im Körper die 3-fache Menge Wasser binden, kann es kurzfristig zu einem Gewichtsverlust von bis zu 2 Kilogramm kommen.

      Mit der erwünschten Fettreduktion hat das allerdings noch nichts zu tun. Mit der nächsten kohlenhydrathaltigen Mahlzeit und ein paar Getränken ist das Gewicht schnell wieder drauf. Meiden Sie daher den täglichen Gang auf die Waage und geben sich und Ihrem Körper die Zeit, um das unerwünschte Körperfett langsam zu reduzieren.

      Ein halbes Kilogramm Fettverlust pro Woche ist realistisch, eher sogar etwas weniger. Pro Monat sollten Sie eine Gewichtsreduktion von etwa 1,5 Kilogramm anvisieren. Alles andere ist ohne ein extremes Sportpensum auf Dauer unrealistisch."
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 22:59
    • Na gut, mach ich erstmal nach Plan weiter. War heute beim Zahnarzt und konnte den ganzen Nachmittag nichts essen. Bin vom Abendessen satt und habe noch 13 Punkte übrig... also mehr Punkte essen wär grad eh schwierig ;-)
      Velsheda, mir macht das tägliche Wiegen einfach Spass. Verrückt mach ich mich deshalb nicht, da ich ja schonmal mit MM abgenommen habe und weiß, dass man sich manchmal echt fragt, wo das Gewicht her kommt.
      Für meine Frage macht das aber keinen Unterschied, denn ich hab bei 60,5 vor einer Woche angefangen und bin jetzt bei 59,1 - das kam mir einfach zu schnell vor. Aber ich werd jetzt erstmal weitermachen wie von euch vorgeschlagen, und mich wenn noetig in einer Woche wieder melden. Und ich freu mich schon auf die Refeed-Pizza am Donnerstag :-)
      LG,
      chica
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 18:18
    • 9 Tage sind doch wirklich erst so eine Art von Momentaufnahme. Mach nach Plan weiter und keep cool. Versuch mal die Wiegerei auf einen Tag pro Woche zu begrenzen, dann macht man sich nicht täglich den Mörder Kopf.

      By the way, mit Sport UND gesunder Ernährung schaffst Du es ganz sicher und gesund :-)
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 18:07
    • Ja, würde ich machen.
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 18:05
    • Hallo,
      danke für eure Antworten. Ich bewege mich nicht wirklich viel, 1x/Tag eine Runde Radeln mit E-Bike, 1x/Woche Tanzen (nix schweißtreibendes), alle 14 Tage ein gemütlicher Ausritt, sehr selten mal eine kleine Wanderung. Sitzender Beruf... Ich könnte sportlicher sein, hab aber keine Lust dazu und auch nicht viel Zeit. Mir ist schon klar, dass ich insgesamt ein sehr gutes Gewicht habe, aber mich stört einfach der "Schwangerschafts"bauch. Grade zum Tanzen will ich gern schicke, enge Sachen tragen, und das sieht mit dem Bäuchlein einfach nicht gut aus. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Bauch verschwindet, wenn ich bei 58-59 kg bin. Insgesamt ernähre ich mich schon relativ ausgewogen, glaub ich, z.B. versuche ich, zu jeder Hauptmahlzeit einen Salat zu essen, jeden Tag Obst und/oder einen grünen Smoothie, Fast Food nur selten. Ab und an liebe ich aber auch mal Chips, Sahnetorte oder Schokolade, und das soll auch so bleiben.
      Wenn man nachliest, heißt es überall, dass es ein Trugschluss ist, dass man so ein Bäuchlein gezielt durch Sport oder gezielte Gymnastik weg bekommt, aber das Abnehmen hilft, weiß ich.
      Isabelmall, du meinst also, ich sollte noch eine Woche abwarten und dann erst entscheiden?
      LG,
      chica
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 14:34
    • Hallo chica,

      machst du denn auch Sport?

      Ich glaube, ich an deiner Stelle würde mich eher darauf konzentrieren, mir ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten anzugewöhnen und Sport zu machen, um mein gedachtes Ziel zu erreichen und nicht primär das Abnehmen im Sinn haben.

      Du hast nämlich bei deiner Größe durchaus ein sehr gutes Gewicht. Ob du das Fett am Bauch nur durch das Abnehmen los wirst, kann ich dir nicht sagen. Da ist Sport sicherlich hilfreich.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 13:18
    • Das kann schon sein, zunächst verliert der Körper erst mal Wasser...ich habe letztes Jahr in der ersten Woche MM sogar 3,5 kg abgenommen... danach hat es sich zweischen 500g und 1kg eingependelt...solltest Du aber weiter so viel abnehhmen, wäre es gut, etwas mehr zu essen, vielleicht machst Du viel Sport under bewegst Dich auf der Arbeit viel. ich esse derzeit auch 5 Punkte mehr, weil ich langsam abnehmen will.
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 11:33
    • Hi,

      ich hab nur ein kleines Ziel, aber für mich trotzdem nicht so einfach. Habe nach längerem Schleifenlassen (was für mich ok war und auch später wieder ok sein wird) nun wieder beschlossen, die Fastenzeit zu nutzen und hier wieder konsequent dabei zu sein.

      Mein Ziel war/ist, pro Woche 500g abzunehmen, so dass ich von letzte Woche 60,9 kg am Ende bei 58 kg bin. Mein BMI ist zwar total ok, aber bei mir setzt sich das Fett am Bauch ab. Trotz 60 kg bei 1,74 Größe sagt mein Taille-Hüft-Quotient "Sie müssen dringend abnehmen".

      Ich halte mich ziemlich genau an die Punkte und wiege mich jeden Tag (weiß, dass man das nicht soll, aber ist mir egal, ich bin neugierig und es macht mir Spaß).
      Also beginnend bei letzte Woche Montag (mit Aschermittwoch hab ich angefangen).
      60,5
      60,9
      60,5 (mit MM wieder angefangen)
      60,5
      60,1
      59,9
      59,3
      59,4
      59,1 (heute)

      Also schon etwa 1,5 kg nach grade mal einer Woche.
      Was meint ihr, ist das reell (anfangs heißt es ja, ist es bloss viel Wasser etc.) oder sollte ich mir mehr Punkte verordnen, damit mein Körper nicht die Bremse zieht?
      Ich habe auf jeden Fall vor, wöchentlich einen Refeed Tag einzulegen (diese Woche soll es der Donnerstag sein).
      Ich will einfach das übliche Jojo vermeiden.
      Zur Info vielleicht wichtig: Da ich ein Typ bin, der abends/nachts aktiv ist und Hunger hat, esse ich an den meisten Tagen bis ca. 16 Uhr gar nichts, weil mir das nicht schwer fällt. Dann habe ich abends noch Punkte übrig, die ich oft sogar verbrauchen muss, ohne noch groß Hunger zu haben.

      LG,
      chica