• Optionen

Tipps zum Umgang mit Süßigkeiten gesucht

    • 0 0
    • 02. Mär 2016 22:41
    • @drums030: Du hast recht, denn theoretisch muessest du eigentlich an Gewicht verlieren, weil du deine Tagespunkte ja nicht ueberschreitest, auch wenn du anstelle von gesunden Dingen, Suessigkeiten isst. Tja, aber das ist eines der vielen Raetsel, die beim Thema abnehmen so entstehen. Vielleicht stimmen deine MM-Punkte nicht mit deinem persoenlichen Grundumsatz ueberein.
      Ich wundere mich auch immer ueber bestimmte allgemeine Weisheiten. Ich bin z.B. mitten in den Wechseljahren und es ist fuer mich genauso einfach mein Gewicht zu verringern, wie in juengeren Jahren. Noch so eine Weisheit betrifft den Alkoholkonsum und dass dieser den Fettabbau beeintraechtigt - ich merke davon nichts. Ich geniesse taeglich meinen Rotwein, wenn ich mein Abendessen koche, ein Glas zum Dinner und eines mit meinem Mann nach dem Dinner, aber meine Gewichtsreduktion wird dadurch nicht beeintraechtigt.
      Ich an deiner Stelle wuerde noch 2-3 Wochen so wie gehabt weitermachen und wenn sich nichts nach unten bewegt evtl. die Punkte reduzieren oder durch Sport den Umsatz erhoehen.
    • 0 0
    • 02. Mär 2016 22:25
    • Bei mir hilft auch nur nichts von den Zeug im Haus haben. Wenn früher was da war, dann musste! die komplette Packung vernichtet werden. Heute frage ich mich immer sehr bewusst, will und brauche ich das jetzt wirklich oder investierte ich die Punkte in eine große Mahlzeit, die mich dann auch satt macht. Ich gehöre leider nicht zu denen, die abends massig Punkte übrig haben und dann beides haben können (Mahlzeit und "Zuckerl").
    • 0 0
    • 02. Mär 2016 09:58
    • Ich bin immer verunsichert, wenn ich solche dinge lese.. Ich selbst bin auch ein riesenfreund von süßem, kuchen usw und könnte auch immer gleich massen essen. Aktuell schaff ichs aber ganz gut, mich an die punkte zu halten. Ich spare mir also immer abendpunkte für süßes auf... Ist das falsch? Mein gewichtsverlauf lässt das leider vermuten.. Aber ich versteh es nicht so richtig, denn die MM punkte hier sind ja nun mal unter dem täglichen kalorienbedarf sodass man doch eigentlich abnehmen MUSS?!
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 19:27
    • Irgendwie bin ich erleichtert, dass es euch oft genauso geht wie mir. Natürlich macht's das kaum besser, aber es ermutigt. Kuchen ist süßes Gebäck ist eher mein Laster. Ich versuche jetzt, einen Tag in der Woche einzuplanen, an dem ich naschen darf. Immer, wenn mich dann der Süßhunger packt, denke ich: Warte bis zu dem Tag, dann darfst du. Und plötzlich habe ich auf nur noch einen Bruchteil der Sachen Gelüste, sobald der Tag gekommen ist. ;) Ich hoffe, das funktioniert. Maß halten klappt bei mir derzeit nur bedingt. Ich finde mich in euren Beiträgen ziemlich gut wieder...

      Was mir manchmal hilft: Eine große Tasse Cappucchino oder Latte Macchiato. Hat mit Flavour natürlich auch Punkte, aber nicht so viele wie eine Tafel Schokolade.
    • 0 0
    • 20. Apr 2014 22:40
    • Entschuldige mich für die Fehler alles klein auf dem Handy :-)
    • 0 0
    • 20. Apr 2014 22:38
    • Ich brauche auch süßes genieße es aber nun bewusster.
      Gerade wenn die Periode vor der Tür steht muss es mehr sein.
      Ich kaufe auch für meine Lieben immer was, packe es aber nun immer in den Schrank, damit es mich nicht mehr " an lächeln" kann :-)
      Cola usw trinke ich nun extrem selten, wenn ich mal was süßes trinken möchte, dann trinke ich Punika 17+4 ist super lecker und hat drei mal weniger Punkte wie Cola usw.
      Die letzten Tage nasche ich auch wieder mehr, ( die Periode steht vor der Tür) aber bemühe mich die Punkte einzuhalten.
      Alle 2 Wochen Gönner ich mir einen Punkte freien Tag/ Abend,so wie Freitag.
      Der war extrem abends Geburtstag feiern mit Buffet und Alster und grünen usw habe echt schoss vor der Waage heute GA Abt :-) aber trotz allem 100 Gramm weniger.nicht viel, aber besser wie mehr :-)
      Ab nächste woche möchte ich weniger süßes und mehr Obst. Denn der Sommer rückt näher :-)
      Ich habe einmal den Fehler gemacht und über trieben, Zack. alle Punkte auf , und musste abends hungrig ins Bett.
      Nie wieder.......
      Es gibt auch leckere light Fruchtjoghurts , richtig kalt fast so lecker wie Eis :-) stehe voll auf die vom Lidl :-)
      Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und sei stark, das ist reine Kopf Sache :-) esse langsamer die süßen Sachen und lasse sie auf der Zunge zergehen und nicht nur rein stopfen, wirkt bei mir Wunder zB ein Stück schoki langsam zu lutschen anstatt die einfach nur zu verschlingen.
    • 0 0
    • 20. Apr 2014 19:00
    • Hallo Muji, letzten Monat konnte ich mir nicht vorstellen, doch so schnell wieder zum Schokomonster zu mutieren. Dann kam meine erste PMS seit der Schwangerschaft und Schwupps bin ich wieder in die Schokofalle getappt. Wenn ich es jetzt mit "Vor-MM" vergleiche, war es eigentlich Pille-Palle (wirklich nur aus meiner Sicht...andere würden sich an den Kopf fassen), aber hat mir doch gezeigt, dass ich auf der Hut sein muss. Das Gute war aber jetzt, dass ich wusste, dass ich es nicht brauche. Sobald mein Kopf wieder einigermaßen zurechtgerückt war, hab ich mich wieder darauf konzentriert, ganz viel Obst und Gemüse einzubauen und die ersten zwei Tage habe ich auch sonstige Kohlenhydrate reduziert (sogar Vollkorn fördert im "Rausch" meinen Süßhunger..). Jetzt geht es schon wieder gut. Die nächste PMS kommt bald, jetzt rechne ich damit und versuche ganz, ganz viel Obst zu essen. Überziehen werde ich ohnehin. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich das überhaupt irgendwie beeinflussen kann. Schlimmstenfalls wird halt zwei Wochen geschlemmt und die anderen zwei Wochen enthaltsam gelebt. Mich graust es jetzt schon vor den Schlemmwochen. Falls mir was Gutes einfällt gebe ich natürlich gleich Bescheid.
    • 0 0
    • 20. Apr 2014 17:38
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 23:41
    • So wie Jule das macht :)

      ich hab sonst auch immer Punkte übrig, die ich süß 'investiere', momentan halte ich mich an die Fastenzeit (uff, äy...)
      für gewöhnlich pfeif ich auf 'abends keine KH', was vielen offenbar hilft, aber ich muffel die Punkte dann in Form von was süßem oder chips oder so, mjam

      Für die Uni lernen ist ein harter diätkiller (mein Laster waren da Erdnussflips und ist auch noch Lakritze) Obst/gemüse aufschneiden (ggf. lassen, mutti? freund? mitbewohner? ich finde ab und an können die auch mal was machen ;) beruht auf gegenseitigkeit!) und dann gib ihm!
      Wenn man erstmal den zucker weglässt, ist so ein obst was richtig süßes
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 21:24
    • Hallo Zusammen!

      Also ich gönne mir täglich die Mini-Varianten. Zum Beispiel Knoppers Mini, Mars Mini, Chocisserie Pralinen von Aldi usw. Und ich nasche bewusster. Nicht mehr nebenbei, sondern ganz bewusst auf der Zunge zergehen lassen. Mmmh und es schont das Punktekonto. Verbote bringen nichts, denn irgendwann packt dich der Heißhunger und du holst alles nach. Dann doch lieber bewusst!
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 10:28
    • Ich esse nur noch monatlich (zum Monatsersten) und zu Feiern Süßes (Schokolade oder Zuckriges). Weil für meinen Mann und meine Kinder immer Süßes im Haus ist (zumindest solange bis ich mich nicht "der Sache angenommen habe"...) und bei mir die Stopptaste fehlt, geht das nur so. Ich bin jetzt sehr glücklich damit! Zwar funktioniert es grad auch ganz gut mit dem Stopp, bleib sogar bei Feiern in meinem Punktebudget (obwohl ich mir für die Tage eigentlich ein +10 zugestehe), und könnte bestimmt auch öfters wieder Schoki essen, aber im Moment sind mir inzwischen die Punkte zu schade für und ich will nicht irgendwann in die Situation kommen, dass ich im Alltagstrubel dann doch hier und da wieder zugegriffen habe und plötzlich feststelle, dass das Süße mich wieder im Griff hat! Jahrelang konnte es auch gut gehen (hielt sich also in Maßen- für meine Verhältnisse, aber wenn ich untergehe, dann helfen mir die Süßigkeiten dabei noch schneller zu sinkdn...) Ob ich nochmal so einen " Entzug" durchziehe und durchstehe ist auch nicht sicher. Inzwischen frag ich mich, warum ich das in Kauf nehmen sollte, wenn es mir ohne Süßkram viel besser geht!
      Ich bin also am Süßkram gescheitert und hab jetzt endlich kapituliert!
      LG
      Denki
      LG
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 10:04
    • Hallo zusammen,

      habe eben Eure Beiträge gelesen und finde mich genau beschrieben. Mir geht es genauso, ne Tafel Schokolade is´n Klacks... ;-( Ich mach´s jetzt auch so, dass ich erst gar nichts einkaufe, so komm ich auch nicht in Versuchung. Wobei, an dem Regal im Supermarkt standhaft zu bleiben ist doch auch schon was - oder ? Ich bin auch neu hier, aber wild entschlossen !!! Ich versuch an eines meiner schönen Dirndl zu denken, bei dem sich der Reißverschluß nicht mehr schließen lässt, wenn die Motivation etwas nachlässt. ;-)

      Wir schaffen es !!! LG Karin
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 09:15
    • Süßigkeiten sind bei mir auch ein großer Knackpunkt - haben oft Sucht-Charakter. Wobei tagsüber ist bei mir kaum jemals ein Problem, ich krieg immer abends Süß-Gieper ... alternativ gehen auch Knabbersachen - und da wird auch weggeputzt, was im Haus ist.

      Für mich ist es - zur Zeit - die beste Lösung, erst gar nichts im Haus zu haben. Ich lass mir meist bewusst ein paar Punkte übrig, für ein Leckerli - und wenn mich dann abends der "Gieper" packt, mach ich mir eine Schüssel (süßes) Obst, evtl. auch mit Naturjoghurt, und süße das noch mal mit einem Esslöffel Ahornsirup. Wenn ich das gegessen habe, ist der Süßgieper befriedigt - und gesünder als eine Tafel Schokolade ist es allemal, geschweige denn vom Fett- und Kaloriengehalt. Ab und zu gönn ich mir mal - wie hier jemand schon schrieb - EINEN Riegel Snickers oder so, und zwar in Normalgröße, nicht Maxi.

      Ich bin jemand, der nicht von selbst zur Obstschüssel greift, ich muss mich bewusst dazu "zwingen", Obst zu essen. Von selbst würde ich dann doch die Schokolade nehmen. Seltsamerweise, wenn ich mich dann zum Obst "diszipliniert" habe, schmeckt es mir auch, und zwar ziemlich gut sogar. Merkwürdig, trotzdem besteht immer wieder die Gefahr, ins "Schoki-Verhalten" zurückzufallen. Ist mir schon ein paarmal passiert, habe jedesmal auch wieder kräftig zugenommen. Ich hab mir wirklich vorgenommen, diesmal ernsthaft daran zu arbeiten, um es in den Griff zu bekommen.

      Vielleicht ist so eine Obstschüssel auch eine Lösung für dich, zumindest erstmal?
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 07:33
    • Ich bin ein ganz schlimmer Süßigkeiten-Junkie. Da ich auch noch einen Sohn habe und dem Süßigkeiten nicht total verbieten kann, habe ich auch Gummibären etc. im Haus.
      Seit ungefähr 3 Wochen habe ich jegliche Süßigkeiten von meinem Speiseplan verbannt - nur so geht es bei mir... Wenn ich nur ein Stück Süßes esse, kann ich mich nicht zügeln. Ich hab in diesem Zuge auch Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot also die ganzen KH- Bomben aus meinen Mahlzeiten verbannt und siehe da, es klappt der Süßhunger ist weg.
      Sollten mich doch mal einige Gelüste plagen, esse ich einige Nüsse, und gut is.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 07:00
    • Ich selber nasche täglich und da steh ich auch zu. Zwar wesentlich weniger als früher, aber ich kann mich mittlerweile zügeln (meistens). Wenn ich vorher merke, dass ich total Heißhunger bekomme, trinke ich meistens Tee (ungesüßt), ich liebe Fenchel und Ingwertee...aber auch Früchtetee hilft mir oft.
      Wenn aber auch das nicht bringt, dann lauf ich immer zum Kleiderschrank und schau mir ein Kleidungsstück an, welches noch nicht wieder optimal passt. ;.)
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 23:47
    • Ich habe die süssigkeiten auch immer in die Punkte eingebaut.hab mir zb ne Schachtel eiskonfekt gekauft mit dem Vorsatz immer nur 2-3 Stück zu essen. ....zwei Tage später war sie leer. ..500 g!!ich kann einfach nicht stop sagen also gibts nur eine Lösung:nichts daheim bunkern und wenn ich mir was gönne dann kauf ich mir halt EIN twix an der Kasse für 80ct auch wenn der 5er pack für 1,30 Euro im Angebot ist!immer nur die allerkleinste Verpackungseinheit kaufen die man kriegen kann...ansonsten trink ich oft als dessert ne Bananenmilch die macht mich dann so zufrieden und voll das gar nix mehr reinpasst und -will :-)!
    • 0 0
    • 09. Mär 2014 08:33
    • Ich kann das auch gut, zwischendurch wenn ich Hunger habe erstmal zu Süssem zu greifen. Nun mach ich mir morgens eine Dose mit
      Apfel und Weintrauben die ich dann immer dabei habe um zwischendurch zu naschen. Mittags und Abends gibt es jetzt immer Salat
      Und meist bin ich so voll das ich an Süßkram nicht mehr denke. Wenn ich das Gefühl habe mein Mund muss was zu tun haben, kaue ich
      Kaugummi. Ich hatte vor ein paar Tagen so eine Attacke und ich schätze sie wurde ausgelöst durch meine ligh Cola die ich jetzt
      weglasse. Weiterhin wünsch ich dir viel Erfolg. LG Ayse
    • 0 0
    • 08. Mär 2014 22:36
    • Manchmal ist weniger eben mehr.
    • 0 0
    • 08. Mär 2014 22:31
    • 0 0
    • 08. Mär 2014 22:08
    • Du schreibst: "Da ich also generell nicht so viele Punke veresse, habe ich bei 37+7 Punkten jeden Tag einiges an Punkten "über", die dann für Schokolade drauf gehen." Und das ist glaube ich der Knackpunkt. Ich habe bis Dezember letzten Jahres immer sehr viel Süßigkeiten gegessen. Die letzten paar Monate davon extrem. Ich hätte mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorstellen können weniger als zwei Tafeln täglich zu essen. Meistens war es viel, viel mehr...
      Ich war der Überzeugung auch sonst sehr viel zu essen, bin mir aber inzwischen sicher, dass ich unbewusst für meine obligatorische Schokolade Kalorien gespart habe. Ich hab mir eingeredet, dass ich keinen Hunger mehr hatte, weil ich "wenn ich schon soviel essen muss, das dann lieber gleich in meine Schokolade investierte". Erst jetzt, da ich genug essen muss, gezielt mehr Gemüse und Obst esse, mich satt esse (was anfangs komisch war, weil ein voller Gemüsemagen sich wirklich voll anfühlt im Gegensatz zu einem vollen Süßigkeitenmagen-da ist irgendwie immer noch Platz drin...) hab ich keinen Heißhungerproblem mehr! Süß braucht der Körper, wenn er einen Mangel schnell ausgleichen will. Und diesen Mangel kann man verhindern, indem man sich an das Programm hält und alle Punkte und vor allem die Sonderpunkte über den Tag verteilt aufisst....
      LG Denki