• Optionen

Angelehnt an den Getränke Tread: wieviel trinken ist noch ok?

    • 0 0
    • 19. Feb 2014 14:26
    • Also ich komme auch grad mal auf 1.5l. Wenn ich mehr trinke muss ich auch ständig aufs klo und hab einen runden Bauch und es artet in Zwang aus was mich total unter Druck setzt. Hab aber auch mal gehört das man mittlerweile gar nicht mehr so an diesen obligatorischen 2-3l festhält sondern das es durchaus auch völlig gesunde wenig trinker gibt die eben mit 1, 5l prima auskommen
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 11:20
    • @losgehts für mich hatte der Bericht son "was es nicht alles gibt"-Effekt und wie wir 2 Tratschweiber im Büro halt so sind- haben wir uns "schlau-gegoogelt" und waren SCHOCKIERT! Aber eine Gefahr für uns haben wir auch nicht gesehen, weder in der einen noch in der anderen Richtung :)
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 10:57
    • Na, wenn ich das hier so lese, was Ihr so trinkt, dann sollte ich mir schleunigst ein Glas Wasser einschütten, damit ich wenigstens auch ca. 1 1/2 l für heute komme. Ich trinke generell zu wenig, das weiß ich. Aber ich hab keinen Durst und von daher vergesse ich dasTrinken einfach.
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 09:37
    • Katti, ja so eine Wasservergiftung gibt es tatsächlich. Aber wie gesagt, das passiert eigentlich bei einem gesunden Menschen nur, wenn man große Mengen in einer relativ kurzen Zeit trinkt.
      Die Gefahr, seine Niere kaputt zu machen, wenn man dauerhaft zu wenig trinkt, ist da - denk ich - doch höher. Aber wenn man seine 1,5 bis 2 Liter pro Tag schafft, besteht die Gefahr an sich auch nicht.
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 09:24
    • Wenn ich das hier alles so lese, dann hab ich Angst zu wenig zu trinken. Ich bin/war nie ein guter Trinker und seit der
      Umstellung trinke ich jetzt 1,5l Wasser am Tag, 2 Tassen Kaffee und abends eine Tasse Tee.
      Vielleicht sollte ich das doch mal versuchen hoch zuschrauben. *ohweh*
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 09:21
    • Dazu gab es vor einiger Zeit (ok, gesdchätzt 2 Jahre) einen Bericht im Fernsehen (bei Jauch) da war der sportliche Kelly eingeladen, der den Marathon durch das Death Valley mitgelaufen war- sie hatten im Studio aufgebaut, wieviel er währenddessen getrunken hat und darauf hingewiesen, dass, wenn er diese Menge unter normalen Bedingungen getrunken hätte, er an einer sogenannten Wasservergiftung gestorben wäre/ hätte sterben können. Das wäre bei "normalen" Marathonläufen, bei denen auch Amateure starten, übrigens viel häufiger ein Problem, als die "gefürchtete" Dehydration - die Leute trinken in anbetracht ihrer Leistung und im Bewußtsein nicht dehydrieren zu wollen, zuviel, bekommen Kopfschmerzen, Schwindel. Das kann bis hin zum Nierenversagen und in extremen Fällen bis zum Tod führen. *eeeek* naja, ich laufe da nicht Gefahr, ich trinke ca. 2-3l am Tag - wieviel nun aber "zuviel" ist?!? Keine Ahnung- ich glaube ja, das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich (Größe, Gewicht, Bewegungspensum usw)
      Isabelmall: Musst Du nicht ständig Pipi bei dem Trinkpensum?
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 00:04
    • Ich trinke auch sehr viel. Momentan hab icg den Eindruck, dass es weniger wird und irgendwie glaube ich, dass es daran liegt, dass ich ja keine Süßigkeiten mehr esse. Während der Schwangerschaft lief ich sowies außer Konkurrenz und auch jetzt durch das Stillen ist mein Flüssigkeitsbedarf ohnehin erhöht, aber auch vorher hab ich an normalen Tagen um die 6 Liter Wasser getrunken. Ich muss das mal nachverfolgen. Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich noch 6 Liter sind?!? Ich hatte auch schon den Arzt darauf abgesprochen. Die fand es unbedenklich. Sonst bin ich ja auch kerngesund... Ich mach mir da keinen Kopf mehr drum.
      LG Denki
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 22:45
    • @losgehts :-)) hihi ja das wäre in der Tat nicht ratsam, denn alles was rein geht, will relativ schnell auch wieder aus. @isabell Danke für die Information, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. 👍 Mich würde aber weiterhin noch interessieren wieviel hier die aktiven Mädels so "schaffen".
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 22:28
    • Mein Harn ist sehr wenig konzentriert und fast geruchslos. Der Weg des "Wassers" geht ja immer über den Blutkreislauf und der Körper behält was er braucht, Mineralstoffe werden in der Niere aus dem Blut herausgefiltert und dem Körper wieder zugeführt. Minneralstoffe verliert man nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen Durchfall hat und die gar nicht erst resorbiert werden.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 22:28
    • Also problematisch wird es im Bezug auf den Mineralhaushalt nur, wenn man Vorerkrankungen hat oder innerhalb kürzester Zeit sehr sehr viel trinkt. Wenn man über den Tag verteilt seine 3 - 5 Liter trinkt, ist das völlig unproblematisch. Es sei denn man hat kein Klo in der Nähe ;-)
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 22:23
    • @speckbarbie Ohje, Diabetis? Ich muss ja sowieso regelmäßig zur Blutkontrolle und versch. U Schalls, denke das kann ich bei mir also ausschließen. Ich greife grade wohl eher lieber zum Tee Glas als mit meinem Mann die Nüsse mit zu knabbern. :-)) Reine Ablenkung also die so gut mundet.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 22:21
    • @Isabell Du befasst dich ja auch mir Homöopathie!? Wie sieht es denn mit dem Mineralstoffhaushalt aus? Viel trinken = viel auf die Toi, da liegt der Gedanke ja nahe das dann auch viel raus geschwemmt wird.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 22:15
    • Ich trinke 5-6 l manchmal auch mehr. Medizinisch ist bei mir alles in Ordnung. Nur wenn man Nierenkrank oder Herzkrank ist, darf man nicht so viel trinken, aber man wird nicht Herz-oder NIerenkrank, wenn man viel trinkt, das hat andere Ursachen. Mein Arzt hat zu mir jedendfalls gesgt, es ist völlig unbedenklich, daß ich so viel trinke, meine nieren kommen damit spielend zurecht.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 21:34
    • Ich trinke meist so ca. 2l pro Tag. Manchmal ein bisschen weniger manchmal ein bisschen mehr, kommt ja auch immer drauf an ob man Sport gemacht hat oä. Früher habe ich oft zu wenig getrunken seit neustem kaufe ich mir aber immer die großen 2lFlaschen im Sixpack und wenn man die 2l so in einem Behältnis vor Augen hat und nicht zig Gläser trinken muss dann kann man das schon gut hinbekommen finde ich. Wenn ich mal zu viel trinke (hab letzt Woche mal fast 5l an einem Tag getrunken) dann merke ich auch sofort dass es meinem Körper nicht gut tut. Nicht nur dass ich dann nervigerweise alle 20min aufs Klo muss ich bekomme dann auch tierischen Salzhunger. Ich hab mal gehört dass dauerhaftes zu viel trinken schlecht für den Mineralienhaushalt ist. Aber ist ja auch klar wenn alles rausgespült wird. Eine Freundin hat mir neulich außerdem berichtet dass eine Verwandte von ihr von jetzt auf gleich zum Vieltrinker geworden ist und bei ihr war das ein Anzeichen dafür dass sie Diabetes bekommen hat.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 21:27
    • Floranish ich Trinke eher zu wenig (1,5 ) im Sommer schaffe ich auch mal 2,5 aber ich glaube der gute mittelwert ist 3 liter und jeder Körper ist auch anders das muss jeder für sich wissen aber 3 ist gut. Denke daran das auch in den Lebensmitteln flüssigkeit drinne ist das Zählt auch.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 21:21
    • Grade wo ich in einem anderen Tread geantwortet habe, ist mir aufgefallen das ich nun seid einer Woche wieder SEHR VIEL trinke. Wenn ich im Netz eigene Recherchen anstelle, findet man immer wieder das ganz soviel gar nicht so gut für die Leber ist? Und hier bei MM habe ich auch was von Herzen mitbekommen!? Kann ich mir auf Dauer mit einem Trinkverhalten das über 4 l am Tag liegt schädigen? Bzw. den Körper dran gewöhnen? Nicht das es sich später, wenn ich mal weniger trinke direkt negativ auf der Waage zeigt. Ich nehme nämlich bei nicht trinken immer eher etwas zu als ab! Wieviel trinkt ihr denn durchschnittlich am Tag? Und kommt ihr gut damit hin? Danke für euer Wissen und eure Anregungen. ;-) :-*