• Optionen

Selbstgemachte Hühnersuppe

    • 0 0
    • 12. Feb 2014 17:36
    • ich würde das jetzt nicht allzu komliziert machen. im großen und ganzen wird die bilanz dann schon stimmen
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 17:26
    • Das war ein Denkfehler... stimmt.
      Muss nur noch überlegen, wie ich das Fett auf die Suppe umrechnen kann... denn die Brühe gewinnt ja an Punkten, während das Fleisch verliert. Oder ich muss doch alles zusammen rechnen, also nicht Brühe, Gemüse und Fleisch jeweils separat.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 17:24
    • ich kann das nicht gut erklären.
      klar ist der verlust eher das Wasser, aber deswegen bleiben deine Punkte ja auch gleich.
      also das fett rechnest du ja irgendwo auch mit
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 17:19
    • Hm... aber die Differenz zwischen gekochtem und nicht gekochtem Fleisch ist ja nicht nur das Fett, das raus ging, sondern auch Wasser durch den Garvorgang, oder?
      Das mit der Fleischportion ist naheliegend, also sie nochmal separat zu berechnen.

      Tja, leider weiß ich noch nicht so genau, aus welchem Teil das Suppenfleisch ist. Es ist aus einem Fleischpaket, das direkt vom Bauern verkauft wurde. Meine Mutter hatte mir das alles netterweise eingepackt, beschriftet und tiefgefroren. Daher werdeich in dem Fall wohl raten müssen - oder an einem sowieso punktefreien Tag einplanen :-)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 17:05
    • das würde ich so sehen:

      vom rohen Suppenfleisch die Punkte, und hiervon kommt ja auch das Fett. Dann würde ich das Fleisch nachher nochmal wiegen, wie auch die gesammte Suppe. Und dann rechnen wie bekannt. Ich nehm grad bei Fleisch, weil es eben viele Punkte hat gerne eine eigene Rechnung. Wiege mir meine Fleischportion ab, und schütte die Suppe drauf.

      Suppenfleisch ist ja kein Teil vom Rind. Ich würde danach suchen was es für ein Stück ist. z.b. Hochrippe, Beinscheibe, etc.
      Wie Gulasch - kann ja fettigeres sein wie Hochrippe, oder magere brust/rücken
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:50
    • Ich hänge mich mal an den Beitrag dran, weil er bei mir eine Frage aufgeworfen hat:
      Ich habe noch Rindersuppenfleisch und Knochen zu Hause. Wenn ich das jetzt auskoche, wie berechne ich das?
      Klar, Gemüse, das mitgekocht wird und das ausgelöste Fleisch wiege ich ab. Aber in die Suppe geht ja auch Fett beim Auskochen.

      Wie berechne ich das? Einfach "Suppenfleisch" nehmen (muss mal nachsehen, ob das überhaupt in der Datenbank ist) und das entsprechend auf die Portionen umrechnen, wenn das Fleisch in der Suppe bleibt?
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:35
    • das kann auch ein rundungsfehler sein - und ist ja nicht dramatisch. bei 2 würde ich es schlimmer finden.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:24
    • Ich hab gestern auch eine leckere Hühnersuppe gekocht und die Punkte von Hand ausgerechnet. Jetzt gerade hab ich das mal in die Excel-Tabelle eingetragen und musste feststellen, dass ich mich für das, was ich gegessen habe um 0,2 Punkte verrechnet habe.
      Ich muss sagen, die Datei ist super. Hab sie mir sofort auf dem Rechner abgespeichert und werde sie mit Sicherheit oft benutzen.
      Ein Lob und Danke an das Mitglied, das die Tabelle erstellt hat. Spitze!
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 13:56
    • Danke euch auch!
      Ich hab mich irgendwie durchgewurschtelt und folgendes ausgerechnet: reis 50 g 1,1 pkte. Suppenhuhn 50g 1,9 pkte. Hühnerbrühe 200 ml 0,2 pkte. Das gemüse hab ich rausgefischt weil ich es in hühnersuppe nicht gerne mag. In gemüse- oder kartoffelsuppe aber auf jeden fall! :-)
      Das mit der datei muss ich mal testen. Mach das hier nur übers Handy über die app..... danke dir aber :-)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 13:18
    • Hallo und herzlich willkommen.

      Bitte nicht die Suppe wegschütten... so punktelastig hört sie sich nicht an. Im Nachhinein zu ermitteln, was drin ist, ist sehr schwierig. Am besten heute aufessen und ab morgen brav Punkte schreiben....

      Ich empfehle hier immer gerne eine Excel-Datei, die ein Mitglied freundlicherweise und umsonst :-) erstellt hat.

      Da trägst du die Lebensmittel ein, und machst bei den Sonderpunkten ein x oder j. Du bekommst dann fürs gante Gericht alles ausgerechnet. natürlich musst du vor dem Kochen die einzelnen Zutaten wiegen und nach dem Kochen das komplette Gericht.

      Hier ist der Link

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      (Vorgestern war mein pc ein Tag zur Reparatur, da habe ich gemerkt, wie sehr ich diese Datei liebe)

      Schönen Mittag wünsche ich noch
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 13:11
    • Nimm für heute einfach einen Durchschnittswert aus der Datenbank :). z. B. die Hühnersuppe mit Reis Huhn, selbstgekocht. Hier haben 100 gr. genau einen Punkt. Und ab jetzt immer alles brav wiegen :).
      Gemüse hat total wenig Kalorien und ist gesund. Warum lässt du es nicht einfach in der Suppe und isst es mit? Sonderpunkte sind ganz wichtig :)!

    • 0 0
    • 12. Feb 2014 11:53
    • Ooooh.... ok......
      Gekocht hab ich gestern. Angefangen mit diät heute....
      Wie kann ich das denn jetzt ungefähr berechnen? Ich will die Suppe ja nicht wegschütten. Vor allem soll sie mir gegen die Erkältung helfen. Das Gemüse was ich mitgekocht habe ist nicht mehr drin. Muss ich da trotzdem was für berechnen?
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 11:45
    • Hallo,du musst vor dem kochen alles wiegenu.dann die Punkte nach schauen nach dem Kochen wiegst du das gesamt gewicht u.rechnest deine Portion aus.Gesamtpunktte ÷ gesamtgewicht × Portionsgewicht.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 11:33
    • Hallo zusammen
      Ich bin die Neue :-)
      Ich muss direkt mal zugeben das ich nicht ganz durchblicke. Bzw. ich finde nicht das richtige in der Lebensmittel-Datenbank.
      Ich habe gestern ne Hühnersuppe selber gekocht. Also da ist jetzt drin: zwei Brühwürfel auf ca 2 liter Wasser, und das Huhn klein geachnitten. Reis hab ich extra gekocht zum frisch reinmachen, bzw auf den teller geben. Wie berechne ich denn da jetzt die Punkte? Ich finde nur diese fix und fertig Produkte....
      Vielen Dank schon mal und
      LG