• Optionen

hilfe ich bin zum blöd zum ausrechnen

    • 0 0
    • 02. Feb 2014 12:29
    • Wenn Dein gesamtes Gericht tatsächlih 2830 g wiegt (oder ist noch etwas verdunstet bzw. Wasser dazu gekommen?), dann komme ich auf rund 70,7% Kohlanteil und damit 212 g Kohl.

    • 0 0
    • 02. Feb 2014 12:23
    • Der Rechenweg steht weiter unter, ich kopier ihn hier noch einmal herein. Rechnen mußt Du selbst. Schreib Dir die Formel am besten irgendwo auf

      Rechenweg:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechen:

      gesamte Sonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Sonderpunkte der Portion

      Wenn Du diese von den Portionspunkten abziehst hast Du die Freipunkte der Portion
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 12:11
    • also eigendlich bin ich in mathe nicht so schlecht ... keine ahnung woran es liegt aber ich bekomme kein ergebnis :(
      jetzt hab ich kohltopf gemacht und wollte wegen den sonderpunkten kohl herausrechnen.
      aber ich hab nen blassen schimmer wie :(

      2000g Kohl
      500g Hack
      60g brühe
      2 el öl
      250ml soße

      ich hab jetzt 300g auf den teller gefüllt... aber wie viel is denn nun NUR KOHL ???
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 14:52
    • Ich meinte nicht das Tütenfix sondern direkt bratensosse... Da sind keine Angaben drauf... Aber dann wieg ich es nächstes mal einfach ab :) benutz sie nur so selten
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 14:04
    • Das stimmt. Wenn man ein paar mal Soßen und Co. selbst gemacht hat, geht es wirklich schnell und einfach.
      Ich achte auch schon eine ganze Weile darauf, auf Geschmacksverstärker zu verzichten und verwende sogar Brühwürfel ohne Hefeextrakt. Ich muss sagen, dass es mir damit wesentlich besser geht: Kein scheinbar unstillbarer Hunger mehr, kein Heißhunger auf Süßes nach dem Essen, keine Gefahr, Laktose zu mir zu nehmen und vor allem meine Verdauung freut sich darüber. Vorher hat sie immer mal wieder gezickt - das kommt jetzt kaum noch vor.
      Wenn ich auswärts essen gehe, merke ich auch recht schnell, wann Geschmacksverstärker drin waren. Dann bin ich zwar nämlich satt, möchte aber UNBEDINGT noch einen Nachtisch oder ähnliches.
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 13:33
    • Da muss ich Isabel recht geben,warum fertigkram machen,wenn nan es selber machen kann?Es schmeckt auch viel besser.Wenn wir mal sowas gegessen haben in der Vergangengeit hab ich immer Hunger gehabt! Seit Juni versuche ich darauf zu verzichten u.es klappt sehr gut ;-) Und alle die jetzt sagen:ich hab keine Zeit das muss mal schnell gehen nix als Aureden :-D
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 13:02
    • Wieg den Inhalt des Tütchens einmal ab. Da die Mengen, wenn Du immer die gleiche Marke nimmst, gleich bleibend sind, reicht es, wenn Du es einmal gewogen hast.
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 13:01
    • Nicht? Also meines Wissens steht auf der Packung immer der Nährwert für 100g Pulver und meist auch der Wert für die zubereitete Soße. Und auf der Packung steht doch auch, wieviel g. Pulver sie enthält.

      Ich mache nie solchen Fertigkram, weil da zuviel Geschmacksverstärker drin sind, und die machen bekanntlich Hunger.
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 12:55
    • aber z.b. bratensoße ... das pulver .....
      das sind ja immer 1/4 l waaser.... da ist aber keine angabe was nur das pulver wiegt ...
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 12:15
    • ok danke :)
      ja bei nudeln und reis war es mir logisch :)

      ich hab früher immer nur mit anderen mittelchen versucht abzunehmen....
      jetzt wo ich das hier gefunden hab setz ich mich erst mit den ganzen zahlen auseinander :D
      das ist jetzt logischerweise alles neuland...
      hab sonst immer einfach gegessen wenn ich appetit oder hunger hatte
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 12:11
    • Du mußt immer das Rohgewicht nehmen, bei Kochen/ Braten geht nur Wasser verloren, das hat keine Kalorien, Deine 300g gebratenes Hack haben also genauso viel Kalorien, wie dei 500g rohes Hack ( es löst sich natürlich auch etwas Fett, andererseits hast Du sicher auch Fett zum Anbraten genommen, diese Verluste kann bzw muß man vernnachlässigen, weil es unmöglich ist, die zu bestimmen.

      bei Nudeln und Reis ist es umgekehrt, die wiegen nach dem Kochen mehr, weil sie Wasser aufnehmen, aber auch da bleiben die Kalorien die selben. Deshalb immer Roh wiegen!
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 12:07
    • hab da nochmal ne frage :)

      ich hab mein mittagessen für morgen vorgekocht ....
      in dem menü sind 500g gem. hack.

      nehm ich jetzt das rohgewicht oder das vom gebratenen????

      ich hab einen kohltopf gemacht und da das durchgebratene hack rein gemacht .
      in der packung waren es 500g nach dem braten jedoch nur noch 300g
    • 0 0
    • 30. Jan 2014 10:53
    • Naja, jetzt wiegst du halt deine Portion ab und rechnest dann (wie Isabelmall unten auch geschrieben hat):

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Liebe Grüße und guten Appetit
    • 0 0
    • 30. Jan 2014 10:49
    • Ich seh heute iwie aufm Schlauch *schnief*

      Ich habe jetzt nen Auflauf gemacht ....
      Enthalten sind :

      - 340g Blumenkohl 1 P
      - 260g Broccoli 1,46 P
      - 408g Kartoffeln 5,7 P
      - 350g Soße 12,9 P
      - 126g Hollandaise 5,4 P
      - 200g Reibekäse 45% 13,8 P

      An Menge sind es 1704g
      Punkte hab ich 40,26 raus bekommen.

      Wieviel ist denn jetzt eine Portion ?????
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 10:15
    • Ahhhh vielen dank :)
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 08:57
    • Hallo NinaMa,
      ich vermute du trägst die Sachen am PC ein? Dann musst du auf Tagebuch klicken und dort kannst du dann entweder Lebensmittel suchen, die schon in der Datenbank eingetragen sind oder du schreibst sie selbst hinein. 1 Punkt = 50 Kalorien, so kannst du egal was du isst alles immer ganz schnell selbst ausrechnen :)
      Um Sonderpunkte (Punkte für Obst und Gemüse) einzutragen, klickst du einfach das kleine Kästchen hinter dem Feld wo du die Lebensmittel einträgst und machst dort ein Häckchen. Im Tagebuch erscheint das Lebensmittel dann mit einem gelben Punkt dahinter.
      Wenn du die sachen am Handy machst (mit App) funktioniert es fast genauso.
      Haben sich deine Fragen geklärt?
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 08:13
    • Hallo, ich bin neu hier und versteh mit den Punkte berechnen nur Bahnhof. :(
      Wie ich Freipunkte und wie Sonderpunkte eintrage...
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 23:18
    • Hui bin doch net zu blöd :-) hab schon an mir gezweifelt vielen dank :*
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 23:14
    • Ja, genau
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 23:02
    • Ha vielen liebeb dank ich denke ich habs verstanden

      also wenn ich ein gesammtgewicht von 850 grammhabe mein das was ich esse hat 450 gramm und die gesammtpunktzahl 17,5 p

      meine rechnung 17,5 geteilt durch 850mal 450?
      Ist der rechenweg richtig?