• Optionen

Stillstand auf der Waage

    • 0 0
    • 23. Jan 2014 10:53
    • @ denki: meine Reefeedtage waren auch immer Tage, an denen ich eine Fortbildung hatte und es hinterher lecker Buffet gab...ich habe sie im Tagebuch als Refeedtage vermerkt, aber man kann sie auch einfach Schlemmertage oder Auszeit nennen... sie schaden nicht, wenn man sich ansonsten an das Programm hält. Man nimmt an den Tagen auch nicht wirkich wieder zu... vorausgesetzt man ist nicht, weil man sonst zu wenig ißt, im Hungerstoffwechsel, so das sich der Körper auf jede zusätzliche Kalorie stürzt....Letzteres war jetzt für chibby ;-)
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 10:44
    • Ich habe euren Ratschlag befolgt und mehr Zwischenmahlzeiten in meinen Alltag integriert.

      Fazit: es tut sich wieder was auf der Waage =D
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 21:03
    • Bitte nimm es mir nicht übel, Chibby.

      Aber bevor du über einen Refeed-Day nachdenkst, solltest du vielleicht erst einmal versuchen, deine Punkte zu verbrauchen. So viel wie du über lässt, kannst du den Kuchen auch essen, ohne dass du einen Refeed-Day daraus machen musst.

      Auf der einen Seite stöhnst du, du könntest deine Punkte nicht schaffen, fragst aber dann, ob es Sinn macht, sich an einem Tag in der Woche etwas zu gönnen. Ich sage es dir ganz ehrlich: du kannst dir auch jeden Tag nen Burger von MacDonalds gönnen, wenn es dir hilft, mehr als 18 Punkte zu essen :)

      NICHT böse gemeint!
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 20:50
    • Ich habe gar kein Bedürfnis nach solchen Refeedtagen. Ich glaube auch, dass die sich schon von selber ergeben- eben so Feiern oder Einladungen, wo man es nicht so genau kontrollieren kann. Notwendig wird es nicht sein, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten, weil wir hier ja immer genug essen. Ich glaube aber auch nicht, dass es schadet. Es muss ja nicht jede Woche gleich ein ganzes Kilo weniger sein. Wenn du meinst, dass dir so ein wöchentlicher Refeedtag hilft besser durchzuhalten, dann plan sowas ein.
      LG Denki
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 20:36
    • 1 x die Woche halte ich persönlich für zu oft. Ich habe so einen alle drei bis vier Wochen gemacht, und da auch nicht Pizza oder so was gegessen, sondern schon gesund gegessen, aber ohne auf die pUnkte zu achten... ein Freßtag die Woche, wenn da man nicht die schöne Abnahme gleich wieder flöten geht. Ob Refeedtage wirklich den Stoffwechsle anregen, ist wissenschaftlich nicht bewiesen, aber ich denke, es ist wichtig, sich auch mal einen Tag Auszeit gönnen zu dürfen, ohne zu denken, jetzt war bestimmt alles für die Katz.. nach einem Tag Auszeit einfach weiter machen, und dann schadet so ein Tag auch nicht.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 20:29
    • was ist mit sogenannten "Refeed" Tage. Wo man 1x in der Woche z.B. Pizza, Mc Donalds isst. Ich habe bei vielen gelesen das soll auch total helfen um die Fettverbrennung anzukurbeln. Mein Freund hat dieses Wochenende nämlich Geburtstag und da wird es sicher Kuchen und solche Naschereien geben.

      Macht ihr so was auch 1x in der Woche oder habt ihr Erfahrungen?
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 18:38
    • Mit jeder Hungerdiät verliert man Kilos...anfangs rapiede,, dann wird es weuniger, irgendwann stagniert es, weil der Körper versucht nichts mehr herzugeben. Zudem wird wohl auch mehr Wasser eingelagert... das Extrem sind dann Hungerödeme, wie man sie in den Ländern der Welt mit hungernden Menschen häufig sieht.

      Wirklich verkleinern tut sich der Magen übrigens nicht, der Magen ist sehr dehnbar, bei Menschen, die reglmäßig viel zu große Mengen essen, ist er ausgeleert, dies kann sich zurückbilden, aber wirklich kleiner wird der Magen dadurch nicht.


      Zu Deiner eigentlichen Frage. Du bringst Deinen Körper nur wieder auf Hochtouren, wenn Du ihm genügend zu essen gibst, sonst wird er weiter sparen wo er kann, wochenlanmg jedes Kilo so lange festhalten wie möglich. Ich werde die Tage mal meine zwanzigjährige Erfahrung mit Crash Diäten ausführlöich schildern. In Kürze... innerhalb von ca 2 Monaten 10 - 12 kg abgenommen ( bei unter 1200 kcal/Tag), dann wieder ratz fatzt bei normalen, Essen, nicht über den üblichen Gesamtumsatz wieder 2-3 kg zugenommen, auch weiterhin, ohne über die strenge zu schlagen, langsamer 2-3 kg... dann war ich meist soweit, die nächste Hungerkur zu machen, etwa 3-4 Monate nach Ende der letzten... bei dieser Kur nahm ich aber nie soviel ab, gab meistens nach zwei bis drei Wochen entnervt auf.... es folgten weitere Zunahme, erneutes Hungern... bis ich dann gim November das Handtuch warf, weil Adventszeit und Hungern, das wollte ich nicht. Im Januar hatte ich dann endgültig wieder alles drauf, was ich ein Jahr vorher mühsam abgenommen habe, meist sogar einen Tick mehr. Heute weiß ich, daß das am Hungerstoffwechsel lag, das mein Körper sich jedes Mal nach der Crash Diät bei normalem Essen, also ohne zu viel zu essen, erst mal seine Fettreserven wieder füllte, seinen Umsatz im Hungerstoffwechsel ließ...und ich kam nicht heraus, weil ich immer wieder eine neue Diät startete... ein Teufelskreislauf, den man nur durchbrechen kann, wenn man dem Körper lange Zeit das gibt, was er braucht und dann nie wieder unter dem Grundumsatz ißt.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 16:44
    • Chibby, ja, der Magen verkleinert sich. Aber dass du nun nicht mehr als 1 Toast und ein paar Nudeln essen kannst, halte ich für übertrieben.
      Versuch einfach, deine Energiemenge langsam zu steigern, das tut dir auf Dauer glaube ich wirklich gut.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 15:58
    • Recht einfach:
      Iss wieder mehr, dann steigt der Umsatz langsam wieder an. Es kann aber dauern.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 13:45
    • ja damals habe ich locker 50 Punkte geschafft aber Anfang des Jahres habe ich extrem gefastet mit Almased, hatte dann aber genug davon weil der Geschmack widerlich ist und hab mein Gewicht bis jetzt gehalten, kein Jojo Effekt. In der Zeit hatte ich vielleicht 1,5 Kg abgenommen, habe es 4 Tage gemacht. Durch gesunde Ernährung habe ich dann nochmals 3 Kg abgenommen.

      Der Magen verkleinert sich automatisch. Also braucht ihr euch nicht wundern das ich nicht mehr wie früher essen kann.

      Ich wollte eigentlich nur von euch wissen wie ich mein Körper wieder auf Hochtouren bringe und keine Standpauke ob eventuell mein Essverhalten falsch ist. Dann hätte ich sicher nicht 5 Kg abgenommen in 3 Wochen. Nur jetzt momentan tut sich nichts. Die Portionen die ich im Tagebuch angebe schätze ich nur weil ich es sowieso immer vergesse alles abzuwiegen, deshalb lass ich mir immer Punkte übrig.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 00:45
    • Du bringst es auf den Punkt, kleiner Puffel. Ich glaube auch nicht, dass die "50" in Stein gemeißelt sein soll, sondern eben heißen soll: sie hat es schonmal geschafft, noch viel mehr zu essen als ihr das Programm jetzt vorgibt.. Wundere mich dann auch immer, wenn ich das so lese. Vom nur und schon immer zu wenig essen ist niemand dick.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 22:10
    • Man nimmt nicht zu, wenn man auf Dauer schlicht zu wenig isst.
      Im Sudan grassiert keine Adipositaspandemie.
      Wenn Menschen eine gewisse Zeit viel zu wenig essen und dann wieder mehr, können sie zunehmen, aber vom dauerhaft wenig essen wird NIEMAND dick.
      Wenn ich von 50 Punkten schreibe, dann ist das nicht einfach geraten. Chibby "hat" 40 Punkte. Damit sollte sie durchaus ordentlich abnehmen.
      Wer innerhalb von einer Woche im Programm 500g abnimmt, der hat etwa 3500kcal (70Punkte) eingespart, weil 1kg Fettgewebe etwa 7000kcal entspricht.
      Die Annahme, dass sie vor MM täglich ca. 50 Punkte zu sich genommen hat, ist daher keine "wilde Theorie".
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 21:55
    • Moin Puffel,

      nur mal zu info man kann auch zunehmen weil man zu wenig ist,
      und fang nicht an hier wilde theorien zu entwickeln von wegen mind. 50 Punkte.
      Sie ist hier um zu hören wie sie es richtig machen kann und
      nicht umzuhören was sie alles flasch macht oder gemacht hat.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 21:37
    • Wir können hier nicht ergründen, wie Du es in der Vergangenheit geschafft hast, am Tag mindestens etwa 50 Punkte zu essen und jetzt meinst, kaum mehr als 20 "zu schaffen". Mit irgendwas hast Du diese Energie aufgenommen.
      Die Initiative, eine gesunde Menge Energie zu Dir zu nehmen, muss von Dir selbst kommen.
      Manche schreiben: "Es muss Klick machen"
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 21:34
    • Also, eins nach dem Anderen:

      Sport: Sport ist gut, aber zur Abnahme nicht zwingend notwendig. Was nicht heißt, dass es nicht super ist, welchen zu machen ;-) Ich rede mir wohl nur selbst damit schön, dass ich zur Zeit keinen Sport treibe :D

      Trinken: Viel trinken ist wichtig und durchaus auch für die Abnahme relevant. Auch da fass ich mir an die eigene Nase... von den 2 Litern, die ich gut und gerne trinken könnte, schaffe ich oft auch nur 1,5.

      Kochen: das finde ich ja super, dass deine Mama dich da unterstützt. Da kannst du sehr froh darüber sein :) Es klingt ja ganz vernünftig, was du da schreibst, was ihr so zubereitet. Gemüse ist wichtig und Fisch, bzw Fleisch ist auch wichtig. Aber das ist ja auch beides vorhanden.

      Essen: Was ist mit Obst? Wiegst du die Lebensmittel denn eigentlich? Habe gerade noch mal geschaut und ich finde die Portionen immer sehr glatt, das passt eigentlich nicht so recht. Magst du denn auch nichts Süßes essen - am Abend nach dem Abendessen oder für zwischendurch? Sicherlich musst du nichts essen, aber ich glaube nicht, dass du bei einer so geringen Energieaufnahme noch wirklich zwischen Hungergefühl und Sättigung unterscheiden kannst. Das ist nicht böse gemeint. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei so wenig Energie wirklich keinen Hunger hast.

      Mein Tipp: wiege die Lebensmittel richtig ab, iss etwas Obst zwischendurch und gönn dir ruhig auch mal einen Schokoriegel oder einen Keks oder was auch immer du gern magst. My Miracle ist ja nicht dafür da, dass man auf möglichst viel verzichtet, sondern soll uns eher beibringen, die richtigen Mengenverhältnisse zu erkennen und ohne Verbote alles in Maßen genießen zu können und dabei eben nicht zuzunehmen.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 21:23
    • wie gesagt zurzeit esse ich morgens mein Vollkornbrötchen mit Frischkäse, danach bin ich bereits total satt. Ich habe mal versucht danach einen Joghurt zu essen aber nach 1 Löffel war Schluss. Zum Mittag dann Pellkartoffeln mit Quark, Fisch + Kartoffeln, Kräutersoße + Bohnen, Tomaten-Zucchini Auflauf mit Reis usw. Also schon Kohlenhydrate mit einer Mischung aus Gemüse oder Protein. Und Abends dann Salat mit Fetakäse oder auch mal mit Hähnchen, Tomate-Mozzarella, manchmal brate ich mir auch Hähnchen mit Kaisergemüse in der Pfanne an, ab und zu Rührei.

      Zwischendurch verspür ich auch gar kein Hungergefühl.

      Ich koche nicht selber aber helfe meiner Mutter bei den Vorbereitungen. Sie richtet sich auch nach mir und fragt mich was ich essen will und wir gehen auch gemeinsam einkaufen.

      Trinken wie gesagt 1 L Wasser + ungesüßten Tee, Tomatensaft.

      Vielleicht muss ich auch anfangen mit Sport aber bis jetzt habe ich noch kein passendes Fitnessstudio gefunden.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 21:15
    • Hallo :)

      Ich stimme Kleine_Cara vollkommen zu: Du musst deinen Weg mit den Mahlzeiten finden, jeder isst anders. Ich brauch mittlerweile meine "4 Mahlzeiten" am Tag. Ein anderer isst vielleicht Morgens viel und dann erst Abends wieder.

      Ich nehme derzeit aber auch nicht mehr ab, warum auch immer. Bin noch am rätseln wieso das Gewicht die ganze Zeit stagniert. (Falls jemand Rat weiß? ;) )

      Naschst du denn auch mal etwas oder lässt du das komplett weg`?
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 21:01
    • Nun, dazu würde ich gern erst einmal wissen, was du so bei deinen 3 Hauptmahlzeiten isst.
      Denn 1 Toast mit Marmelade zum Frühstück ist meiner Meinung nach sowieso zu wenig.

      Wann du isst, ist fast egal. Und bzgl 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag gibt es verschieden Hypothesen, meines Wissens nach gibt es aber nicht die eine richtige Lösung. Du musst einfach schauen, was sich mit deinem Alltag gut vereinbaren lässt, damit du das Programm gut durchhalten kannst und du solltest eine Variante wählen, mit der du dich wohl fühlst. Es nützt nichts, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, wenn du dann vor Hunger fast umkommst. Genau so wenig bringt es etwas, sich abends vollzustopfen, nur um die Punkte voll zu kriegen. Man muss einen guten Weg finden.

      Ich helfe dir gern, brauche dazu aber wie gesagt einmal die Info, wie die Hauptmahlzeiten bei dir aussehen. Kochst du selbst?
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 20:50
    • was sollte ich dann eurer Meinung nach zu mir nehmen, mehr Zwischenmahlzeiten einbauen? Mir wurde eigentlich gesagt Zwischenmahlzeiten sollte ich vermeiden :(

      und ich will natürlich auf Dauer abnehmen ohne Jojo Effekt.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 20:29
    • Davon unabhängig schwankt das Gewicht sowieso in beide Richtungen.
      Mit Deinem Crashdiätsverhalten steuerst Du jedoch auf einen super Jojo zu, wenn Du nicht extrem willensstark und diszipliniert bist.
      In der Vergangenheit hast Du das zwei- bis dreifache an Energie zu Dir genommen, was Du jetzt zu Dir nimmst.
      Das ist der falsche Weg, insbesondere wenn ein sehr langer Weg der Abnahme vor einem iegen soll. Sicherlich wird Dir das jetzt oder in baldiger Zukunft deutlich.