• Optionen

Nach erster Euphorie fange ich an zu zweifeln

    • 0 0
    • 24. Jan 2014 20:55
    • Zum Wasser u. Glykogen ergänzend:
      Glykogen als Kurzzeitenergiespeicher ist ein Kohlenhydrat. Es hat eine im Vergleich zu Fettgewebe geringere Energiedichte wie auch Mehl "weniger" Punkte hat als Öl.
      Glykogen ist hydrophil und hygroskopisch und hält wegen des resultierenden hohen osmotischen Drucks viel Wasser im Körper.
      Fett ist hydrophob und bindet deswegen kein Wasser.
      Das ist übrigens der Grund, warum Tiere/Menschen Fettspeicher haben. Die hohe Energieladung und die fehlende Wasserbindung sorgt dafür, dass Tiere, die sich viel mehr bewegen als Pflanzen, weniger Gewicht herumschleppen müssen als wenn Tiere große Kohlenhydratspeicher hätten.
      Nach großen Mahlzeiten werden die Speicher gefüllt oder bei Nahrungsreduktion bei vollen Speichern schnell geleert.
      Deshalb kann man zu Beginn einer Diät sehr viel Gewicht verlieren und durch einen Tag schlemmen locker 1kg zunehmen. Das entspricht dann natürlich nicht einem kg Fettgewebe.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 18:08
    • Ja, das sind sicher hormonelle Schwnkungen, gerade in den Wechseljahren sopielen ja die Hormone total verrückt.

      Zu Glykogen habe ich Dir mal was aus Wikipedia kopiert...(den ganzen Beitrag kannst Du ergoogln)

      "Das Glykogen (auch Glycogen, tierische Stärke oder Leberstärke) ist ein verzweigtes Polysaccharid (Vielfachzucker), das aus Glucose-Einheiten aufgebaut ist. Glykogen dient der kurz- bis mittelfristigen Speicherung und Bereitstellung des Energieträgers Glucose im menschlichen und tierischen Organismus"
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 08:48
    • Hallo ihr Lieben,

      das gleiche Problem habe ich auch, am Mittwoch hatte ich 80,1 und war super stolz. Ich bin komplett in den Punkten und heute Morgen habe ich wieder 81,0 kg. Ichbin komplett und jhaargenau in den Punkten. Kann das wirklich an Wassereinlagungen liegen oder Hormonelle Schwankungen. Es sei nochgesagt ich bin vol in den Wechseljahren. Ich weiß das sich täglich Wiegerinnen nicht bekloppt machen sollen aber na ja vom Kopf her ist es nicht so leicht.

      @ Kleiner-Puffel - was meinst Du mit Wasser und Glykogen - das zusammen sehr viel wiegt. Was ist Glykogen?

      Danke für eure Antworten.

      Gruß leseratte
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 08:21
    • Ich wollte euch noch einmal danke sagen für eure Beiträge.

      Die Euphorie ist wieder da :-) Ausgegangen vom letzten Wiegetag habe ich heute eine Woche später -500g zu verzeichnen.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 21:31
    • Ich kenn diese Schwankungen leider auch :/ Sonntag waren 1,4kg drauf und heute sind es nurnoch 100g.Und das innerhalb von 3 Tagen :D es leben die Hormone :D
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 18:36
    • Ich denke, es ist eine gute Idee sich nur einmal die Woche zu wiegen. Ich drück dir die Daumen für Freitag, aber das wird schon werden. Wirst sehen ;-))
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 17:31
    • Hallo,

      Ich habe mich heute nicht gewogen. Ich habe beschlossen, dass ich mich erst am Freitag wiege und mich überraschen lasse. So wie ich mich kenne, werfe ich sonst wirklich noch das Handtuch wenn ein entmutigendes Ergebnis drauf zu sehen gewesen wäre. Ich glaube auch nicht, dass ein viel anderes Gewicht da gestanden hätte, weil ja ausgeschieden hab ich seitdem nur Wasser.

      Und bis Freitag haben mein Körper und ich Zeit uns vom Schock zu erholen ;) und an uns zu arbeiten.

      lg
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 16:59
    • Ein Großteil des oft genannten Wassers ist Wasser und Glykogen in der Kombination, die beide relativ viel wiegen im Verhältnis zum Energiegehalt.
      Das sorgt für eine schnelle Abnahme bei einem Reduktionsdiätbeginn, eine schnelle Zunahme, wenn man aus einer Reduktionsdiät heraus Schlemmertage einlegt und insgesamt sorgt das immer zu einem guten Stück für starke kurzfristige Schwankungen, ohne dass dabei Fettdepots auf- oder abgebaut werden.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 16:31
    • Ja das denke ich auch, zumal Du das Gewicht ja auch in 2 Tagen zugenommen hast. Dann müsste es ja auch genau so schnell wieder weggehen :-) Ausserdem machst Du ja auch körperlich harte Arbeit.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 16:26
    • Du ich denke, daß war wirklich nur das noch nicht ausgeschiedene verdaute Essen und etwas Wasser.... genau erklären kann ich die Mysterien meines Körpers nicht, aber ich habe das hin und wieder, daß es mal einen Tag 1-2 Kilo rauf geht, manchmal ganz ohne ersichtlichen GRund, es ist meistens am nächsten Tag wieder weg.... deshalb mache ich mich da auch kein bißchen verrückt.
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 16:08
    • @ Isabell.... wie hast Du das denn so schnell geschafft???? Kompliment :-)

    • 0 0
    • 21. Jan 2014 16:04
    • Na, Prinzessin, wie sah es heute aus? Bei mir waren die 2,5 kg wieder weg, habe heute Morgen so viel wie am Sonntag Morgen gewogen.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 19:15
    • Und wenn du nach 18 Uhr nichts mehr essen willst, kannst du das auch machen. Musst halt nur deine Punkte entsprechend anpassen.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 19:10
    • Ich esse meistens fünfmal täglich, mein Frühstück hat ca. 5 Punkte. Dann gibt es meist eine Zwischenmahlzeit in Form von Obst mit ca. 1 - 2 Punkten. Mein Mittagessen hat ca. 10 Punkte. Falls ich dann Hunger bekomme gibt's nochmal eine Zwischenmahlzeit mit ca. 1 - 2 Punkten. Mein Abendessen hat meist zwischen 7 und 9 Punkten. Und falls noch was übrig ist, esse ich das kurz vorm ins Bett gehen auf oder mein Abendessen wird größer oder es gibt eine Nachspeise - je nach Laune... Das merkt man ja meistens, wie man das verbauen will.
      Gerade sieht das etwas anders aus, weil ich Klausurenphase habe und einfach was Süßes brauch, dann muss man das dementsprechend anpassen.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 18:36
    • Also mein Frühstück ist jeden Tag das gleiche, und hat so um und bei 6,5 Punkte. Beim Mittagessen versuche ich möglichst unter 10 Punkten zu bleiben, dann esse ich nachmittags meist etwas Obst und zu Abend gibt es auch wieder jeden Tag meinen Salat und zwei Scheiben Brot, der Belag varreiert. Hat abends auch so um und bei 10 Punkte. Und wenn ich dann noch was über habe, gibt es vorm zu Bett gehen noch ein oder zwei Babybel light oder ein paar Werthers echte Bonbons...eben um die Punkte zu füllen. Ich esse abends sehr viel und das hat mir noch nie geschadet.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 18:32
    • Ich führe das Tagebuch wirklich akribisch...ich wiege alles ab, schreibe es auf einen Zettel und nach der jeweiligen Mahlzeit trage ich es hier ins Tagebuch.

      Sport mache ich nicht wirklich nebenbei. Ich fahre ca alle 2 Tage wirklich gemütlich eine Stunde Fahrrad, also ich denke nicht wirklich der Rede wert.

      Ja, wie habe ich mich vor MM ernährt?Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt weil soooo sehr viel anders als vorher ernähre ich mich nicht. Wie gesagt ich hatte für mich selbst festgesetzt nach 18Uhr nichts mehr zu essen. Aber definitiv habe ich vorher nicht annähernd so viel Obst und Gemüse wie jetzt gegessen und ich kann mir gut vorstellen, dass mein Übergewicht daher rührt, dass ich unter der Woche unter meinem Grundbedarf und am Wochenende über meinem Grundbedarf gegessen habe.

      Und ihr habt Recht, ich denke mein Hauptproblem ist einfach das ich mich noch einpendeln muss zu welcher Mahlzeit man wie viel Punkte zur Verfügung hat.Denn über den Tag bunker ich teilweise wirklich mit den Punkten weil ich Angst hab, dass ich zum Abendbrot vielleicht keine mehr habe.

      Bevor ich jetzt einen neuen Beitrag eröffne:

      Wie handhabt ihr das denn so?Wie viel Punkte plant ihr für eure jeweiligen Mahlzeiten (also Frühstück, Mittag, Vesper, Abendbrot) ein?

      Lg
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 18:21
    • Also, es ist definitiv so, daß man während der Periode Wasser einlagert und zunimmt...bei mir macht das manchmal 2 kg aus. Also kann Deine hohe Abnahme in der ersten Woche daran liegen..aber auch ich habe vor einem Jahr in der ersten Woche 3,5 kg abgenommen und das lag nicht an der Periode, war aber trotzdem hauptsächlich Wasser.

      Wenn Du gestern Abend extrem viel gegessen hastr, dann hast Du die Reste heute Morgen wahrscheinlich noch nicht wieder ausgeschieden. Ich hatte nach einem reichlichen Abendessen gestern Abend sogar 2,5 kg mehr auf der Waage. Mal sehen , was sie morgen sagt. Ich bin bekennende Täglichwiegerin, lasse mich von Schwankungen aber nicht verrückt machen, nehme sie als biologisch gegeben hin. Wer das nicht kann, sollte sich nicht täglich wiegen.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 18:15
    • Also, ich denke das mit spät essen, kann man nicht pauschalisieren, das muss jeder selbst ausprobieren. Ich persönlich wache nachts mit einem tierischen Hunger auf, wenn ich abends nichts mehr esse. Und wenn ich mal zunehme liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass ich abends etwas gegessen habe... Aber wenn du das nicht magst, ist das alles eine Frage der Planung. Am Anfang fand ich es auch schwer, auf meine Punkte zu kommen. Inzwischen hab ich das ganz gut im Griff und weiß welche Mahlzeit wie viele Punkte haben sollte, damit ich abends weder zu wenige noch zu viele Punkte übrig hab.

      Dein Tagebuch hab ich mal überflogen, das sieht doch gar nicht so schlecht aus... Daran liegt es wohl eher nicht. Führst du das akribisch oder trägst du auch mal was nicht ein? Dann könnte es daran liegen.

      Ich bin eine Täglich-Wiegerin und könnte niemals darauf verzichten, aber man muss sich klar machen, dass es da eben z.T. erheblich schwanken kann - ich würde dir, wenn dich das stresst echt mal empfehlen, dich nur wöchentlich zu wiegen, vielleicht löst sich das Problem dann von alleine auf. Außerdem sind ab und an mal eine Zunahme oder mal ein Stillstand auch ganz normal.

      Ach so und eine Frage, wie hast du dich denn vor MM ernährt, weil wenn du da über mehrere Wochen z.B. nur ganz wenig gegessen hast, kann es auch daran liegen.

      Machst du viel Sport nebenbei?

      So - mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein. Kopf hoch und durchhalten und hab Geduld bis Freitag - da kann sich noch eine Menge tun. Gib dir selber etwas Zeit und mach einfach weiter mit dem Programm.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 17:45
    • Echt nicht?dachte ich hätte es vor kurzen freigeschaltet. Dann werde ich das gleich mal tun.

      Und danke bis jetzt für eure Antworten.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 17:42
    • Bei mir gab es manchmal Schwankungen bis zu 2kg :( - Wassereinlagerungen, hormonelle Schwankungen - voller Darm - da gibts zig Gründe. Wenn es dich entmutigt, dann steig wirklich nur am Wiegetag auf die Waage. Das tägliche, bzw. öftere Wiegen hat mich damals nur verrückt gemacht.
      Mir hat das abendliche Essen auch nichts ausgemacht - bin bekennender Abandsfutterer *lach* - bei MM ist es unerheblich wann du deine Punkte zu dir nimmst :) - Wichtig ist, dass du sie konsequent aufbrauchst (und nicht aus falschem Ehrgeiz ständig drunter bist) und auch die Sonderpunkte nicht vergisst. Dein Tagebuch ist nicht freigeschaltet, weshalb man leider keine Rückschlüsse ziehen kann, woran es hapert.