• Optionen

warum reis mehr Punkte wie Kartoffeln

    • 0 0
    • 20. Jan 2014 18:23
    • Nein Dornröschen, Reis und Nudeln haben beide 7 Punkte auf 100g, Kartoffeln hingegen nur 1,4... das war es wohl was die TE verwirrt hat.
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 17:15
    • Seh ich es falsch?
      Beide roh liegen ziemlich gleich, oder?
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 14:53
    • Vielen dank für Eure Hilfe.
      Schon etwas verwirrend, hoffentlich mache ich alles richtig und die Kilos purzeln :-)
    • 0 0
    • 19. Jan 2014 17:43
    • Du kannst aber auch Nudeln und Reis hier nicht vergleichen, liebe Bianca.

      Nudeln sind von diesen drei Beilagen diejenige, mit den meisten Kalorien, weil man viel mehr davon isst.
      Reis hat zwar genau so viele Punkte, aber du isst ja eher mal 100 gramm Nudeln als 100 gramm Reis. Man rechnet eine "normale" Portion Reis für eine Person mit ca 62,5 g. Das sind dann eben nicht die 7 Punkte wie bei den Nudeln, sondern nur 4,4.

      Kartoffeln sind mir die liebsten :) die haben nämlich wirklich nicht so viele Punkte. Eine Portion mit 200 gramm Kartoffeln haben halt nicht mal 3 Punkte, das ist schon was tolles.

    • 0 0
    • 19. Jan 2014 13:31
    • Reis und Nudeln haben etwa gleich viel Punkte pro 100g nämlich 7 Punkte oder 350 kcal. Diese Punkte gelten ungekocht. Und man sollte immer die Werte für ungekochte Zutaten verwenden, denn beim Kochen wird ja Wasser aufgenommen und jelänger Nudeln oder Reis Kochen, desto mehr Wasser nehmen sie auf, werden also immer schwerer, die Kalorien bleiben aber gleich, weil Wasser keine Kalorien hat. So können aus 100g rohen Nudeln 190g al dente Nudeln aber auch 270g weichgekochte Nudeln werden.

      In der Überschrift erwähnst Du noch Kartoffeln...nun Kartoffeln haben viel weniger Punkte als Reis , weil sie ja neben der Stärke auch sehr viel Wasser enthalten.
    • 0 0
    • 19. Jan 2014 12:57
    • Hallo zusammen, bin neu hier!
      Habe gelesen, dass reis sehr viele Punkte hat. Wieso hat reis mehr Punkte wie nudeln? Rechne ich die Punkte beim reis bzw. Gramm nach oder vor dem kochen. Danke für eure Hilfe.