• Optionen

Smoothie´s von viva vital (netto)

    • 0 0
    • 28. Apr 2013 17:03
    • Bei der herstellung von Smothies gehen viele Vitamine , Balast- und Mineralstoffe, sowie die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe verloren... sie sind also kein vollwertiger Ersatz für Obst. Deshalb würde ich sie auch nur bedingt als SP ansrechnen, aber ich sehe auch das Anrechnen von Fruchtsäften nur in Ausnahmefällen als gerechtferigt an.

      Hier ein Link zu Smothie:

      http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wie-gesund-sind-Smoothies-108145.html
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 16:51
    • Ja, da hast Du recht. Gib ruhig den SP und Prosit!
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 16:50
    • da meines erachtens nach kein zuckerzusatz drinnen ist (solangs nicht drauf steht) der in einer normalen frucht, die man presst oder püriert auch drinne ist, werd ichs weiter als SP anrechnen ;)

      Lasse ich nen orangensaft nach dem frischen pressen 3 tage stehen (wir gehen mal davon aus dass er nicht schimmelt :D) wäre es ja auch nach verdunstung des wassers ein konzentrat, ohne zuckerzusatz.
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 16:46
    • Ich kann es mir nur so erklären, dass z.B. ein Apfel 100 % SP bekommt, ein Konzentrat oder Mark eher nicht. Ich bin ja auch keine Spezialistin. Ich hab nur kurz Smoothie von Viva Vital eingegeben und da habe ich gesehen, dass der Zuckergehalt enorm ist.

      P.S. Wahrscheinlich scheiden sich auch hier die Geister, was meinst Du?
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 16:43
    • Nun, Jeanie, das ist zwar alles ganz nett, aber ersten steht dort die Sorte die ich habe nicht, und zweitens weiß ich ja jetzt trotzdem nicht, warum der Zucker zu hoch ist bzw. ob das Fruchtzucker ist oder künstlicher Zucker. Und die Frage nach dem Mark und Konzentrat wird auch nicht beantwortet. ;)

      Edit: Konzentrat ist wie unten genannt konzentrierter saft, ohne den hohen wasseranteil und fruchtmark ist passierte Fruchtmasse. und jetzt noch einmal: Was ist falsch daran, DAS als sonderpunkt anzurechnen? :D
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 16:37
    • Gib bitte Dein Produkt bei codecheck.info ein und Du weisst die Antwort. LG Jeanie
    • 0 0
    • 28. Apr 2013 16:31
    • Ja, ich würde gerne auch nochmal wissen warum kein nektar und kein konzentrat. Auf den Viva vital smoothies steht ja, wie bereits gesagt, ohne zuckerzusatz, aber da steht bei den inhaltstoffen auch aus z.B. "apfelmark". und ich denke andere smoothies bestehen auch aus konzentraten, nektaren und mark? :)

      Edit: ok, zum nektar hab ich jetzt gelesen dass der aus saft und zuckerwasser besteht. trotzdem frage ich mich noch was mit mark und konzentrat ist? ;)
    • 0 0
    • 07. Apr 2012 21:41
    • ähhhhhm konzentrat ist doch reine frucht nur kurz wasser raus und wieder rein quasi nix zusätzliches, trotzdem keine SP??? Hätte gedacht dass nur Zusätze entscheidend sind...da fällt nektar klar raus weil das saft mit zucker ist. Dachte aber das reiner saft, egal auf welche Art befördert SP hat, hab das jedenfalls bisher so gehandhabt und entsprechend abgenommen *seufz* wieder alles falsch gemacht.....

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 14:48
    •  Frohe Ostern

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 14:23
    • okay jetzt weiss ich bescheid danke schön für die antworten an allen und ich wünsche euch noch Frohe Ostern.-)

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 14:18
    • Ich kenne leider die Inhaltsstoffe von allen Lebensmitteln nicht aber man kann es sich ganz einfach merken:

      100% reine Frucht - also nicht aus Konzentrat oder Nektar hergestllt

      und

      kein Zuckerzusatz

      = Sonderpunkte.

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 13:39
    • Gilt das gleiche denn nicht auch für die Fruchtgläschen von Hipp oder Alete wo kein Zuckerzusatz drin ist die nur rein aus Frucht bestehn (wie zb. Banane-Kirche oder Pfirsich mit Apfel um mal zwei Sorten zu nennen.Ich denke sowas könnte ja für jemanden der eine Obstsäure unverträglichkeit hat auch eine alternative sein anstelle frisch Obst?Zumal die meistens gläschen ohne zuckerzusatz sind es sei denn da wäre zwieback drinn dann ist klar das sowas keine Sonderpunkte hat.Hab gerade gesehen das es elbst bei den Gläschen noch unterschiede gibt und man besser nur die nimmt mit 100% frucht die haben da Sonderpunkte.-)).

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 13:29
    • aber ohne Zuckersatz heißt doch, dass kein Zucker zugesetzt wurde - es wirkt dann der natürlliche Fruchtzuckergehalt....

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 13:28
    • hatte vorsorglich "Frau Google" befragt - eingetragenen haben keinen Zuckerzusatz - also sind das dann alles Sonderpunkte - sprich: durchändern...

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 13:26
    • Das sollte dann aber auch auf den kleinen Flaschen stehn ob oder ohne Zucker.Weil bei der Flasche die ich hier stehn habe da ist so ein Kleines blaues kästchen drauf wo drauf steht 100% Frucht ohne zuckerzusatz.Habe extra beim kauf drauf geachtet,bin mir halt nur nicht sicher wo ich das eintragen darf.-)).

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 13:19
    • Auch, wenn ich nicht Phendora bin: Die meisten Smoothies haben keinen Zucker (sollten keinen haben) und werden dann zu den SP gerechnet - wenn Zucker drin ist, hat sich das aber erledigt. ;-)

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 13:05
    • @phendora - bezieht sich Antwort nur auf Produkte "Smoothie von viva vital (netto) oder auf auch auf "Smoothie von viva vital" anderer Ketten? bei Letzterem muss dann die Lebensmitteldatenbank für Smoothie viva vital berichtigt werden  (sagt aus: keine Sonderpunkte)

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 12:54
    • Die gehören zu den Sonderpunkten, da sie keinen Zuckerzusatz haben.

    • 0 0
    • 07. Apr 2012 12:38
    • kennt jemand von euch die smoothies von netto/Viva vital kirsch banane und die anderen sorten ?

      Haben die Smoothies Sonderpunkte oder nicht?
      Hab keine ahnung wo ich die Eintragen soll wenn ich sowas mal trinke.-((