• Optionen

Wieso behandeln Ärzte Dicke wie Dreck?

    • 0 0
    • 07. Nov 2013 08:29
    • Hallo zusammen, ich war mal Anfang Januar bei Arzt mit meinem Partner. Wir hatten uns beide ne ordentliche Erkältung zugezogen. Mein Freund wurde gleich ne Woche krank geschrieben und zu mir meinte der Vertretungsarzt, vor den Augen meines Freundes. Na, Junge Dame, stellen sie sich mal nicht so an, sie haben doch nen dickes Fell. Ich hab das erst gar nicht verstanden, mein Freund ist im Dreieck gesrpungen und den rund gemacht. Danach kam es auch bei mir an, dass er auf mein damaliges Gewicht anspielte. Da waren es gute 17 Kilo mehr als jetzt. Als er im September wieder Vertretung machte und ich eine Verordnung abholen musste, hat er sich allen ernstes entschuldigt :) Und sagte dann, sie haben aber schön abgenommen, Junge Dame, sieht gut aus. :D
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 07:36
    • Sicher kann es durchaus zu Missverständnissen zwischen Arzt und Patient kommen und manche haben halt Probleme sich auszudrücken und es stimmt auch dass es hier nicht um jeden Arzt und jeden "Dicken" geht (ich hatte bisher auch kaum Schwierigkeiten) aber es ist auch nicht unbedingt ein Einzelfall. Ich habe mal vor einer ganzen Weile irgendwo (wo weiß ich nicht mehr) gelesen, dass eine Studie zu dem Thema besagt, dass es wirklich häufig vorkommt, dass schlanke Menschen besser behandelt werden als Dicke. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mal ob ich den Bericht nochmal finden kann.

      Ich glaube darum geht auch gar nicht. Ich finde einfach, wenn er es nicht so gemeint hat, hätte er sich auch anders ausdrücken können und das weniger Gewicht weniger OP Risiken birgt dürfte den meisten auch klar sein.

      So ich muss los bis später
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 05:48
    • Hallo @all,mein Frauenarzt hat auch immer gesagt sie müssrn Abnehmen usw.hab ihn dann mal gefragt ob er denkt,dass ich das nicht selber wüsste u.ob es ihm spaß macht mir das immer wieder vorzuhalten da hat er nicht viel zu gesagt!Jetzt bei der letzten Kontrolle hat er nix mehr gesagt !
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 23:59
    • Die Überschrift kann so nicht stehen bleiben!

      Es besteht ein Problem zwischen Nana und ihrem Doc und nicht zwischen "allen" Ärzten und "allen" Dicken.

      So einfach ist es nicht zu sagen "also Doc nun mach mich mal gesund" sondern der Patient hat auch eine Bringschuld. Im Fall von extremen Übergewicht bedeutet das eben unter anderem auch selbst Alles zu tun - insbesondere die entsprechenden ärztlichen Anordnungen zu befolgen - um das Übergewicht zu reduzieren usw., damit die Operationsrisiken so gering wie möglich gehalten werden können bzw. damit eine Operation überhaupt erfolgreich durchgeführt werden kann.

      Vielleicht wollte der Doc nur sagen: So wie sie zur Zeit beieinander sind kann / darf ich sie derzeit nicht operieren.

      Bevor hier teilweise weiter unsachlich diskutiert wird, empfehle ich mal sich auch in die Lage des anderen zu versetzen.
      Sich mal die Frage stellen, würde ich als Arzt das Risiko eingehen und jemanden operieren wollen der so schlecht beieinander ist wie ich selbst zur Zeit ... wo das Ergebnis vollständig offen ist usw.

      Gute Nacht, schlaft mal drüber.

      cube


    • 0 0
    • 06. Nov 2013 22:59
    • Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:
      1) Umgang mit Menschen liegt einigen Ärzten echt nicht ;-), aber
      2) es heißt ja nicht, dass diese zu jedem Übergewichtigen so sind....(manche bestimmt schon, aber halt nicht alle).... Wer weiß, wie oft sie Patienten haben, die beratungsresistent sind und rumheulen, aber nichts am Verhalten ändern... Stell ich mir ziemlich deprimierend vor und dann kann mancher sich bei jedem 50.patienten oder so nicht mehr zurückhalten....
      3) frustet es mit Sicherheit, wenn es während einer OP zu Schwierigkeiten kommt, die bei Normalgewicht evtl. eher nicht aufgetreten wären....
      4) bleib konsequent am Ball und lass dich von solchen Sprüchen nicht runterziehen! In solchen Situationen fehlen einem leider immer die richtigen Sprüche :-(
      5) hat er dir denn je hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben?
      6) im Normalfall stimmt das doch auch mit dem "man kann auch nur über Essen ohne Sport abnehmen" oder nicht? Hat bei mir wenigstens am Anfang geklappt nur jetzt fang ich an, damit nicht alles hängt... Außer natürlich man hat eine Krankheit, die das verhindert....
      7) leider ist das mit der Theorie und der Praxis immer so ne Sache :-( ich bin übergewichtig, weil ich (leider immer noch) viel zu viel esse.... Aber solange man immer wieder den richtigen Weg findet ist doch sch...egal wie lange es dauert...

      Ich hoffe, dass ich nicht wieder in 1000 Fettnäpfchen getreten bin ..... Und wünsch uns alles viel Durchhaltevermögen....
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 20:39
    • @ Dornroeschen..........sicher weiß ich, dass in Deutschland freie Arztwahl ist, aber er ist nun mal als Hausarzt für unseren Ort zuständig und wenn jemand aus der Familie das Bett hüten müsste, würde er zu uns nach Hause kommen. Zwei Orte weiter ist ein anderer Hausarzt, der aber im Notfall niemals in unser Dorf kommen würde. Und Fachärzte machen hier nun mal keine Hausbesuche. Und er ist auch noch Diabetologe. Für mich der nächstgelegene, ich möchte ungern im Winter bei Schnee und Eis 50 km fahren müssen, nur um zum Diabetologen zu kommen.

      Wenn ich meine Medikamente brauche, rufe ich an, bestelle sie und die Apotheke schickt sie mir nach Hause, bei dem Diabetologen, der 50 km entfernt wohnt, müsste ich auch noch für jedes Rezept extra hinfahren. Und Nadeln für die Spritzen, Teststreifen und Insulin braucht man nun mal öfter als Kopfschmerztabletten.
      LG Carmen
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 19:51
    • Hallo Nana
      Lass dir von sowas nicht dein Selbstwertgefühl zerstören, das ist es/er nicht wert.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, das es eben Ärzte gibt, die ihren Beruf nicht gerade mit Inbrunst ausüben......
      Ich hatte vor 13 Jahren Zb die Erfahrung gemacht, das ich ins Krankenhaus mußte wegen einer Bandscheiben op.
      Mir ist die Bandscheibe geplatzt, weil ich in gut 3 Monaten knapp 20 Kg abgenommen habe und dadurch eine neue Körperhaltung bekam (aufrechter und gerader aber kaum Muskeln im Rücken, dadurch neuer Belastungspunkt)
      Da der Bsv aber nicht gleich diagnostiziert wurde, sondern erstmal am Knie rumgedoktort wurde ( ich hatte permanente Schmerzen im Knie, weil mein Ischias an der Nervenwurzel durch die Bandscheibe abgedrückt wurde) war ich Schlußendlich gezwungen, nur noch zu liegen( sprich, ich habe im liegen gegessen, bin auf allen vieren aufs Wc gekrochen, habe in Stufenlagerung vorm Bett geschlafen usw).
      Durch das nicht laufen ging mein Gewicht natürlich wieder nach oben und als ich dann in Süchteln war, sagte man mir, das ich doch besser abnehmen sollte, da das auch für den Rücken besser wäre.
      Diesem Arzt hätte ich am liebsten *na ihr wißt schon was*............. aber was sollte man machen?
      Ich habe ihm NACH der Op gesagt, was Sache ist ( was mir mein Hausarzt ihm gegenüber per Telefonat bestätigte) und aus war die Maus.
      Ich habe ihn dann mal freundlich darauf hingewiesen, das man sich auch mal die Vorgeschichte anhören sollte, wieso weshalb irgendjemand etwas hat und nicht einfach drauf los verurteilen soll.
      Denn schließlich gibt es viele Gründe, warum man dicker ist als vielleicht die Allgemeinheit, aber das hat nicht immer etwas mit Mangelnder Kontrolle zu tun.

      Versuche einfach, dein Ding durchzuziehen, versuche auf wenig zu verzichten und lass die anderen einfach reden- denn nur, weil wir dicker sind, sind wir noch lange nicht doof.

      Mal dein Selbstwertgefühl wieder hochschieb- du packst das schon............... und wenn du 1000 Versuche brauchst, wen juckts??
      Hauptsache du bleibst am Ball
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 17:50


    • Gott sei Dank hatte ich immer einen tollen Hausarzt. Leider geht er in die Pension. Und sein Nachfolger hat auch sehr viel Verständnis für mich , es kam noch nie ein böses Wort wegen meinem Übergewicht. lg

    • 0 0
    • 06. Nov 2013 16:01
    • @Carmen wo kommst du her?
      In Deutschland ist immer noch freie Arztwahl.
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 15:55
    • Also ich kann nicht bestätigen, dass "Ärzte Dicke wie Dreck" behandeln.

      Bei meinem Hausarzt war ich jetzt 30 Jahre, ohne dass irgendwas in der Richtung kam. Auch nicht, als ich vor 10 Jahren das Rauchen aufhörte und dabei explosionsartig im 2stelligen Bereich zunahm. Auch nicht, als meine (durch Leistungssport in meiner Jugend kaputten) Knie anfingen, Probleme zu machen. Wobei ich sicher bin, dass weniger Gewicht wirklich gut für das Knie wäre... das weiß sicher auch der Arzt, aber ich weiß es eben auch allein, und auch das weiß der Arzt ... wozu also mich niedermachen. Übrigens ist diese Knie-Geschichte EIN Grund für mich, hier zu sein und es noch mal ernsthaft zu versuchen. Leider hört dieser Hausarzt jetzt auf, ich muss mir also einen neuen suchen.

      Bei dir, Nana, scheint es ja nicht der Hausarzt zu sein, sondern ein Fußchirurg. Vielleicht kannst du ihn sehen wie einen Klempner. Hauptsache, er rapariert, was er reparieren soll - und das gut. Anscheinend sind gute Chirurgen nicht immer auch gut im Umgang mit Menschen.

      Jeder Mensch hat Stärken. Und Schwächen. Nur bei Dicken sieht man die Schwäche "Probleme mit Essen und Gewicht" halt sofort. Bzw. wird egal welche Ursache gleich als Schwäche interpretiert. Ist eine Diskriminierung. Sollte uns aber nicht in unserem Selbstwert beeinträchtigen. Wenn man jemand herabstufen will, ist es sehr leicht, dies über das Gewicht zu machen - schließlich sieht das jeder. Ob jemand Alkoholiker ist oder drogenabhängig sieht man oft erst in einem extrem fortgeschrittenen Stadium.

      Ich würde den Chirurgen seine Arbeit tun lassen. Wenn er es gut macht, ihm anschließend dafür danken. Und ihn dann darauf aufmerksam machen, dass er Recht hat, du bist übergewichtig, schlanker zu sein wäre sicher gesünder.... aber dass das noch lange kein Grund ist, dich nieder zu machen oder dich doof von der Seite her anzureden. Der Ton macht die Musik, oder?

      Grüße von der Kokosflocke
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 15:41
    • Ach Nana, ich glaube das Problem ist weit verbreitet.

      Wir haben auch solche A......... in unserer Gegend. Für den einen ist jeder, der Übergewicht hat nur ein Mensch zweiter Klasse. Er ist Allgemein Mediziner, schimpft sich aber Sportarzt. Um jeden dünnen Menschen, der seine Praxis besucht, ist er so was von bemüht, da könnte man neidisch werden. Sein Spruch, egal mit was du kommst: wären sie nicht so fett hätten sie das nicht! Und das musste ich mir anhören mit Halsschmerzen....soll das heißen, dass dünne Menschen keine Halsschmerzen bekommen? Was ist das für ein Quatsch? Wenn einer dünn ist, sich aber jeden Tag die Kante gibt, was sagt er zu dem? Weiter so mein Lieber, Hauptsache dünn??? Es sind schon mehr Menschen durch Trinker und Raucher ums Leben gekommen als durch dicke Menschen. Die Toten im Straßenverkehr durch Trinker kann man schon nicht mehr zählen, aber wann ist schon mal ein Dicker auf einen Dünnen gefallen und hat ihn platt gedrückt?Sie haben bloß Diabetes, weil sie so fett sind, war der letzte Ausspruch mir gegenüber.....entschuldigen sie mal, meine beiden Großmütter waren Diabetiker, meine Patentante, meine drei Cousins und meine Cousine und die sind alle gertenschlank.....wodurch sind die Diabetiker geworden? Ja das ist war anderes, die sind krank.....hä....und ich? Ich hatte eben mal Lust drauf Diabetiker zu werden.......hat mir wohl in meiner Sammlung noch gefehlt?

      Das dumme ist nur, dass bei uns die Hausärzte ihre Bezirke haben und den Bezirk des anderen Allgemein Mediziners nicht betreten dürfen. Dadurch bin ich gezwungen in die Praxis dieses Doofmanns zu gehen. Und ich hab schon einige Erkrankungen verschleppt, weil mir diese blöde Anmache auf den Geist geht. Und dann ist man natürlich selbst schuld, wenn man so spät kommt. Und dann schaut der einen an und sagt: nehmen sie ab, dann haben sie auch keine Halsschmerzen mehr......hallo....wo ist hier die versteckte Kamera???

      Ich war mal in einer Reha, da stand ein Prof. vor mir, ca. 2 m groß und mindestens 100 kg schwer und der erzählte mir, dass der Mensch nicht mehr als 5 Äpfel täglich und 5 Flaschen Mineralwasser bräuchte. Ich hab ihn angeschaut und gesagt: man, die Äpfel haben bei ihnen aber angesetzt! Ok, die Reha war gelaufen, die nächsten 3 Wochen hat er mich keines Blickes mehr gewürdigt, aber dafür konnte ich mir auch nichts kaufen.

      Du siehst liebe Nana, die doofen sterben nicht aus....also, mach dir nichts draus, du bist auf einem guten Weg und lass dir den nicht von so einem Doofmann vermiesen!

      LG Carmen
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 15:07
    • Hallo Ihr Lieben,
      natürlich habt Ihr Recht. Man sollte sich so etwas nicht bieten lassen! Aber ich bin immer völlig perplex über die Dreistigkeit anderer Menschen! Das ist auch genau das, was mich extrem nervt! Man wird behandelt, als wäre man nicht mündig, nur weil man dieses Problem nicht so im Griff hat. Der Herr Professor ist natürlich extrem schlank. Keine Ahnung ob Gott gegeben oder auf Grund einer guten Disziplin und das ist auch völlig wurscht. Das geht ja schließlich keinen etwas an. Wäre er auf dem Gebiet der Fußchirurgie nicht erste Liga (mehrfach empfohlen) und wäre ich nicht finanziell davon abhängig, dass ich im März endlich wieder meine neue Arbeitsstelle anfangen kann, hätte ich die OP sofort abgesagt! Komisch, dass so ein intelligenter Mensch in der Entwicklung von Empathie und Menschlichkeit solche Mängel aufweist!
      Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und Euren Zuspruch, da fühl ich mich gleich ein bisschen besser! Alles Liebe für Euch! Nana
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 12:14
    • Hammer hart, dem würde ich nen paar Takte erzählen! Er kann ja freundlich drauf hinweisen, dass man abnehmen sollte und gute brauchbare Tipps geben, aber so NEIN.... Ich finde, dass sich sowas eh niemand rausnehmen sollte, besonders kein Arzt. Ich hatte nach nem Unfall auch viel zugenommen und bin dabei, dieses wieder ins grüne Licht zurücken. Als ich noch arbeitunfähig war, bekam ich den Rat, mir ein Rückentrainingsgerät zuzulegen, was ich auch getan habe. Da konnte ich dann auch trainieren, sogar den Bauch, obwohl die Beine & der Rücken schmerzten.

      Lass dich nicht unterkriegen :)
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 11:51
    • Hallo Nana

      Lass den einfach mal reden, wer keine Ahnung hat soll mal schön die f**** halten! Ist wahrscheinlich so ein Schmalhans und du hast ja bereits ca. 8kg abgenommen und abnehmen in gesunden Maße geht eben auch nicht von heute auf morgen.
      Wenn du außerdem noch nicht richtig laufen kannst und viel Sitz ist das wenn du krank geschrieben bist langweilig und frustrierend! Was häufig ja auch zu fressattacken führt.
      Halte hier einfach gut durch und dann wirst du auch weiter abnehmen und wenn dein Fuß erstmal wieder fit ist kannst ja auch den ein oder anderen längeren Spaziergang oder sowas wieder machen.
      Da ich nicht weiß wo du wohnst und wie die Ärztelage so ist, würde ich dir trotzdem empfehlen den Arzt zu wechseln da das ja jetzt auch kein gutes Verhältnis mehr ist. Habe auch schon mal Ärzte gewechselt, weil ich das Gefühl hatte nicht gut behandelt zu werden, aber ein Arzt ist ein Dienstleister also kann man auch eine vernünftige Behandlung erwarten!
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 11:51

    • Ich kenne das auch. Mein Internist hat wörtlich einmal zu mir gesagt:" da fressen immer zuviel und der Doktor soll wieder wunder wirken".
      Und einem Rheumatologen bei dem ich war weil ich vor lauter Schmerzen nicht mehr ein und aus wusste, dem war sein größtes Problem mein Übergewicht. Mittlerweile habe ich beide Ärzte gewechselt, ich bin eh selbst nicht glücklich mit meinem Übergewicht, da braucht einem ein Arzt nicht noch runtermachen. LG
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 11:42
    • Lass dich nicht runter ziehen. Klar kann man auch ohne Sport abnehmen, aaaaaber kann nicht muss, du verstehst. Ich finde das Vorhaben Abzunehmen und Sport zu treiben soll man auf jeden Fall unterstützen. Es geht eben nicht von heute auf morgen, besonders nicht seine Gewohnheiten zu ändern.

      Du bist auf dem richtigen Weg. Du machst das super und lass dir von so einem Halbgott in weiß bloß nicht einreden, dass das eh nichts wird. Es ist nun einmal nicht einfach. Das wird schon :-)

      GLG
    • 0 0
    • 06. Nov 2013 11:20
    • Mein OP-Arzt hat mich gestern so niedergemacht, dass ich mich wieder fühle, als wäre ich völlig unfähig! Er sagt ich nehme sowieso nicht ab weil man schließlich auch ohne Sport abnehmen kann , nur über's Essen und er kann nicht verstehen, dass ich schon froh bin, mit meiner Bewegungsunfähigkeit im Moment nicht zuzunehmen! Danke fürs Gespräch A...! Da weiß ich doch gleich wieder was ich wert bin! Aber die Erfahrung gibt ihm schließlich Recht. Hätte ich alles abgenommen, was ich mir vorgenommen hatte, müsste ich heute schon ein Minusgewicht haben und nicht mehr vorhanden sein! Stattdessen kämpfe ich gegen alte Gewohnheiten und erleide einen Rückfall nach dem anderen! Also wozu den schmerzenden Fuß operieren, wenn ich mit meinem Gewicht weiter meinen Körper zerstöre? Gehts eigentlich noch weiter runter? LGN