• Optionen

Wieso behandeln Ärzte Dicke wie Dreck?

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 18:14
    • Bei mir ist das Schwitzen extrem und überall :(

      Ich glaube eher das es am Blutdruck oder so liegt aber weiss es ja nicht da ich schon von 2 Ärzten so angefertigt wurde
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 13:17
    • Was nicht mal unbedingt stimmt. Auch das Vorurteil, dass Dicke mehr nach Schweiss riechen.

      Ich war z.B. mit meiner damaligen schlanken Freundin zusammen beim Sport. Bei ihr traf komischerweise beides zuvor geschriebene zu. Bei mir hingegen nicht. Ich habe aber generell wenig Probleme mit Geruch. Selbst wenn ich stark schwitze...

      Aber diese Vorurteile kennen wir alle zur Genüge. Wenn man irgendwas hat wird es meist am Gewicht fest gemacht. Selbst als ich so viel abgenommen hab wurde dies fast immer als Erste Ursache genannt.

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 13:07
    • Die Überschrifft passt bei Mir auch :(

      Ich bin mal zum Doc gegangen weil ich übermäßig schwitze und bekam dann nur zu hören das Dicke nun mal schneller schwitzen :(
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 12:29
    • Danke Euch.

      Naja, die Mens verschieben geht leider nicht ;)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 10:30
    • Apfel ich würde in kleinen Schritten anfangen an diesen Tagen mehr zu essen/zu trinken. Und ich empfehle dir so Kräuterblut Tabletten die Kurbeln die Blutproduktion an, ist bei mir nämlich ein Problem, weshalb ich umfalle. Die sollte ich nach Empfehlung meiner Ärztin auch mit Osaft nehmen (hab die in Tablettenform) mind 300ml sagte sie damals weil das Vitamin C darin das beste lösen würde... Nehm ich jetzt immer eine Woche vorher und fall auch nicht mehr um, aber ich kenn auch deine Blutwerte nicht! Probier es einfach mal aus, auch mit dem etwas mehr essen viele machen doch refeed Tage in der Woche du dann einmal im Monat, kannst ja auch versuchen Feierlichkeiten auf deine Tage hinzu schieben :P dann macht dir das mehr essen auch keine Probleme :D

      Aber denk dran was mir hilft muss nicht dir helfen
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 10:05
    • Also zwei Tage sollten eigentlich nicht groß was ausmachen.

      Vielleicht kannst du an den Tagen einfach auch etwas kalorien haltigere Sachen trinken, wenn du keinen Hunger hast. Ich meine Cola oder Limo haben ja schon ordentlich Kalorien, oder Eistee etc.

      Deine Gesundheit geht halt einfach vor und es hört sich nicht gut an mit dem in Ohnmacht fallen. Da musst du das Abnehmen einfach etwas weiter hinten anstellen. Hast ja auch schon gut abgenommen.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 09:00
    • Ich würde auch mehr essen. Ohne Hunger ist es bestimmt nicht so leicht gleich 1000 mehr Kalorien zu essen, aber es wurde ja schon geschrieben: versuch einfach mehr zu essen, wenn es nur 500-700 mehr werden, ist das bestimmt schon gut und hilft. Und bei der Menge nimmst du davon bestimmt nicht zu, ob du tatsächlich nun einen erhöhten Bedarf an den Tagen hast oder nicht..?! Aber dein Arzt hat bestimmt Recht. Von ungefähr bist du bestimmt nicht ohnmächtig geworden.
      Außerdem tut deinem Körper so eine Zählpause bestimmt mal gelegen und vielleicht klappt es sogar mit der Abnahme wieder etwas besser (=schneller), wenn du zwischendrin mal wieder was mehr isst ("was, och wieder mehr zu tun? ich bin wach, ich bin wach! Ich mach ja schon!!")...
      ;-)

      LG
      Denki
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 08:22
    • Naja, ich habe geantwortet: Dass ich die Notbremse auf jedenfall ziehen kann. Da ich meinem Körper ja helfen will, indem ich nicht mehr übergewichtig bin. (natürlich auch nicht untergewichtig) und mittlerweile bin ich 24 und keine 13 mehr. ;) Damit war er dann zufrieden...

      Vor 11 Jahren hab ich zu wenig gewogen, aber hab gegessen wie ein Scheunentor, habe aber auch sehr viel Sport gemacht (Leistungsschwimmen, Bodenturnen,Rettungsschwimmen.) Habe dann Tabletten bekommen, von denen ich nachher ordentlich zugelegt habe. Wog dann mit 15 Jahren 57 Kilo bei einer Größe von 156cm ;>


      @ dornroeschen: Er ist auch ein echt toller Arzt. Bin jetzt schon traurig, wenn er in 10 Jahren in Pension geht. :D Nimmt sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen.

      @ einjahrohne: Ja, ich würde es auch machen. Aber in den Tagen hab ich sowie eher weniger hunger, als sonst. (2-3Tage vorher habe ich mehr hunger, aber wenn sie da sind weniger.) Nur das bringt mir ja nichts. Dass ich mehr essen würde, wenn ich mein Gewicht halte, ist richtig, hmpf, aber ich wander ja eh schon seit Wochen/Monaten bei 68-69...also halte ich in dem Sinne ja trotz der verschriebenen Punkte.


      Er meinte, er würde mir sonst Tabletten verschreiben, die den Hunger auslösen. Aber die habe ich abgelehnt.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 08:06
    • @apfel da dich zwei Tage im Monat sicher nicht wieder dick werden lassen, würde ich es deiner Gesundheit zuliebe auf jeden Fall versuchen. Du musst ja nicht zwanghaft 1000kcal mehr essen, vielleicht reichen deinem Körper ja auch 600 oder 700 mehr und davon nimkszd du sicher nicht zu. Zum Gewicht halten würdest du ja auch mehr Essen :) was das andere mit der "notbremse" angeht, kann man das als Außenstehende meiner Meinung nach schlecht beurteilen, da ich dich nicht kenne.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 08:02
    • Nun ich denk er meint du warst Magersüchtig, damals. Scheinbar macht er sich Gedanken um dich, was ich schon mal als großes Plus verzeichne.
      Was hast du geantwortet mit der Notbremse?
      Zu den 2 Tagen, versuchs mal, evtl. Wird es bessser mit den schmerzen.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 07:46
    • Hallo zusammen, es geht nicht um die oben genannte Überschrift, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. ( ich mag meinen Arzt richtig gerne :) )

      Das Problem: Ich solle laut meinem Gynäkologen den 2.+3. Tag der Periode nicht auf die Kalorien achten, die ich zu mir nehme, da ich letzten Monat und gestern auch wieder in Ohnmacht gefallen bin. ( Hatte solche Schmerzen, dass mir schwarz vor Augen wurde - IMMER am 2. Tag der P.) seit 2 Monaten.
      Er meinte, ich solle so um die 1000kcal in den beiden Tagen mehr essen, als wären das ungefähr 2550 kcal pro Tag.

      Begründung des Arztes: Mein Körper braucht in dieses Tagen einfach wesentlich mehr um sich versorgen zu können. Ich sei nicht mehr übergewichtig und habe eine schöne Figur, da werden diese 2 Tage meinen Körper nicht schlecht tun.


      Ebenfalls fragte er mich auf welches Gewicht ich runter möchte, ich sagte eigentlich auf 56 kg, aber erstmal auf 60 und schauen, ob ich mich wohlfühle oder halt nicht...
      Da sagt er doch glatt, "Solange Du die Notbremse ziehen kannst und rechtzeitig aufhörst, ist es ok." Ich fragte, was er damit meinte und dann schaute er in seinen PC und sagte, als du damals zu mir kamst, hast du 38 Kilo gewogen bei einer Größe von 155cm. Ich weiß, dass es so war, aber wieso deutet er an, dass ich die Notbremse nicht ziehen könnte?! ( ich war damals 13 Jahre)
      Mein BMI damals sagte er lag bei 15,8... normal war wohl so um die 18...

      Und jetzt bin ja noch meilenweit vom Untergewicht entfernt.

      Ich würde gerne eure Meinung hören, was ihr machen würdet, würdet ihr an diesen Tagen auf das Zählen verzichten?



    • 0 0
    • 07. Nov 2013 22:48

    • Hallo Nana!

      Ich denke man muss mal einfach nur frei von der Leber reden können. Ich finde gerade hier im Forum sollte das möglich sein, wir greifen ja niemanden an.

      Zur Überschrift - sie trifft das Problem!

      Du schreibst es ja richtig, wir müssen ja auch höflich und korrekt sein, und das verlange ich auch von einem Arzt.

      Wobei es viele sehr gute , einfühlsame Ärzte gibt. Aber ich habe auch andere kennengelernt!

      Liebe Grüße mandoline!
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 21:46
    • Ich kenne das auch...
      Ich habe gerne mal Rückenprobleme, was, laut Ärzte, auf mein Übergewicht zurückzuführen ist.... Immer wieder wurde mir vorgehalten, ich hätte selbst Schuld an meinem Problem und ich solle doch abnehmen, damit dass nicht wieder vorkommt!
      Als ob ich nicht wüsste, dass ich zu viel auf den Rippen habe :/
      Irgendwann bin ich dann an einen Arzt geraten, der mit erklärte, dass mein Gewicht zwar eine Rolle spielt, aber Hauptursache meiner Probleme sei meine Hypermobilität!
      Mein Bewegungsapparat sitzt zu locker, also auch meine Wirbelsäule, die Wirbel können sich also sehr leicht ineinander verhaken, was zu Verspannungen und folglich zu Schmerzen führt.
      Hypermobilität hat aber nichts mit Übergewicht zu tun.
      Auch sehr schön, die Tatsache, dass ich trotz meiner immer noch 18kg Übergewicht mit den Fingerspitzen locker auf den Boden ankomme.
      Das erstaunt meine Mitmenschen dann doch sehr :)

      LG
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 15:21
    • Zu:

      a) es geht hier nicht darum, dass der Herr Prof nicht Recht hat! Natürlich kenne ich das erhöhte Risiko und ich bin mir der zusätzlichen
      Gefahren durchaus bewusst
      b) der Ton macht die Musik. Würde ich im Kindergarten Eltern oder Kinder so anpfeifen, wär ich meinen Job los
      c) er hat mich weder nach meiner Vorgeschichte gefragt, noch danach wie ich Gewicht verlieren will
      d) ganz geschweige davon, dass er hierzu irgendeinen Ratschlag gehabt hätte

      Er ist Fuß-Doktor. Würdest du auch mit deinem Mezger über dein Gewicht debattieren oder gar verlangen, dass er nach deiner Vorgeschichte fragt und dir Tips gibt? Da würdest du denken: "Doofmann. Lass den mal laufen, der kommt nicht weit." Den Ton kann er sich -offensichtlich- erlauben. Leider.
      Noch dazu ist der Herr Professor menschlich eine ziemliche Gurke. Nimm dir das alles nicht so zu Herzen, Nana. Kopf hoch, Arsch in den Sattel! Du machst das schon :-)
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 15:02
    • Hallo zusammen,
      danke für Eure reiche Anteilnahme. Da sich Cube evtl angegriffen fühlt gehe ich hier noch einmal ins Detail:
      a) es geht hier nicht darum, dass der Herr Prof nicht Recht hat! Natürlich kenne ich das erhöhte Risiko und ich bin mir der zusätzlichen
      Gefahren durchaus bewusst
      b) der Ton macht die Musik. Würde ich im Kindergarten Eltern oder Kinder so anpfeifen, wär ich meinen Job los
      c) er hat mich weder nach meiner Vorgeschichte gefragt, noch danach wie ich Gewicht verlieren will
      d) ganz geschweige davon, dass er hierzu irgendeinen Ratschlag gehabt hätte
      und zu guter Letzt, falls du denkst ich tue nichts:
      Seit 20 Jahren kämpfe ich gegen mein Übergewicht, was mich letztlich immer höher brachte. Dazwischen gab es natürlich Zeiten in denen ich alles für sinnlos hielt und aufgegeben habe und unglücklich war. Im Moment habe ich mein Ziel wieder klar vor Augen, weil mir das Drama für meinen Körper durchaus bewusst ist. Ich gehe 2x in der Woche zur Aquaaerobic und 2x ins Kiser-Trainin um meinen Rücken zu stärken. Leider bin ich des Fußes wegen seit einem halben Jahr nicht in der Lage zusätzlich Ausdauertraining zu machen, aber das kommt auch wieder, da bin ich mir sicher.
      MIR IST KLAR, DASS ICH EINEN SCHLANKEN; GESUNDEN KÖRPER NICHT GESCHENKT BEKOMME!!!
      Aber ich muss auch zugeben, dass die Überschrift sehr verallgemeinert war, obwohl ich selbst einen Hausarzt habe, der mich seit Jahren gut begleitet. Nach diesem Arztbesuch war ich so durch den Wind, dass ich mir meinen Frust einfach von der Seele schreiben musste, daher entschuldige ich mich hiermit bei allen die sich dadurch angegriffen fühlten!
      Euch allen viel Kraft und alles Liebe! Nana
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 14:34
    • Ganz deiner Meinung Zimtschnecke
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 14:30
    • Dein Arzt ist ein Honk.
      Macht aber nichts, er soll ja deinen Fuß operieren, nicht dein Kumpel werden :-)
      Blöde Leute gibt es immer und überall, das ist leider so. Das Schöne ist: Gescheite Leute gibt es auch. Auch immer und überall :-)
      Vielleicht teilst du ihm bei Gelegenheit mal mit, dass er dich gekränkt und verletzt hat. Und, dass du nicht zu ihm kommst, weil er ein sau-sympathischer Typ ist, sondern, weil dir gesagt wurde, dass er spitze ist im Füße operieren - und er ebendies bitteschön auch tun soll :-)
      Lass den Kopf nicht hängen. Wenn er dir zu sehr auf den Keks geht, such dir einen anderen Arzt. Er ist gewiß nicht der einzige, der toll Füße operieren kann. Versprochen.
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 11:54
    • Hallo Cube
      Im Grunde genommen hast du schon recht, das der Patient auch eine Bringschuld hat- aber trotzdem darf auch ein Arzt einen Menschen nicht aufgrund seines Gewichtes ( oder anderer Gebrechen) diskriminieren.
      Denn so würde ICH es empfinden und heute dementsprechend kontern.

      Vielleicht wollte er genau das sagen ( das die Risiken evtl zu groß sind) aber Herrgottnochmal- warum sat er es dann nicht??

      Wir Ottonormalos haben schon als Kinder beigebracht bekommen, das man sich höflich und genau ausdrücken soll- anscheinend hat dieser eine Doc dies vergessen.

      Nochmal um kurz eine Lanze zu brechen- mein OP Arzt war der einzige, der mir damals so blöd gekommen ist............ mein Ha und Fa und weitere haben mich eigentlich noch NIE auf meine Pfunde angesprochen- es sei denn, Ich fing mit dem Thema an ...............
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 09:18
    • An alle die, die denken, dass Dicke nichts tun:

      Ich war schon in meiner Kindheit übergewichtig, mein Kampf gegen Übergewicht besteht schon mein ganzes Leben!
      Ich habe schon mehr Diäten gemacht, als ich normal gegessen habe.

      Eierdiät....Kartoffeldiät.....Bananendiät......Salatdiät......Kohlsuppendiät.......Seetangdiät.......Lindenfelsdiät (eine Diät, durch die ich am Rande einer Gelbsucht stand).........und und und.

      Vor Jahren hat mir mein alter Hausarzt sogar Diätpillen verschrieben, bis sich herausstellte, dass die Dinger extrem süchtig machen.

      Und nach jeder Diät habe ich gut und gerne das doppelte zugenommen, das ich zuvor abgenommen hatte.

      Vor 5 Jahren habe ich dann durch Zufall eine Studie einer Uni entdeckt, die Teilnehmer suchten, die bereit waren, durch eine Ernährungsumstellung abzunehmen. Und ich hatte zum ersten mal Erfolg, ich habe 30 kg abgenommen. Leider wurde das Programm dann geschlossen. Deshalb versuche ich hier an das Programm anzuknüpfen und weiter abzunehmen.

      Und ich bin sicher, dass viele Mitglieder von MM solch eine Karriere hinter sich haben und an sich gearbeitet haben.
      Und ich will mal nicht ausschließen, dass es auch in den Genen liegt, ob man ein dünner oder dicker Mensch ist.
      Aber, wer selbst dieses Problem des extremen Übergewichtes nie hatte, wird kaum in der Lage sein die Probleme eines extrem Übergewichtigen nachzuvollziehen.
    • 0 0
    • 07. Nov 2013 08:31
    • @Carmen sollte ich mich so schlecht behandelt fühlen würde trotzdem den Arzt wechseln. Ich komme auch aus dem Land, also kenne es zu jedem Arzt bestimmt 20km fahren zu müssen, verbinde es mir was anderem und ärgere mich vielleicht oder auch nicht. Würde mich aber auf jeden Fall nicht wie ein Mensch 2 Klasse behandeln lassen.