• Optionen

Ich habe das Gefühl heute war was falsch, mag jemand mal mein Tagebuch checken?

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 20:27
    • Das hatte ich mir so in der Art auch schon gedacht und habs halt auch mal so versucht und bisher ist es eigentlich immer gut gegangen und ich hab weiter abgenommen was ja auch so sein sollZwinkernd

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 20:09
    • Eigentlich wäre es besser, wenn man alles einzeln abwiegt - außerhalb geht das aber eben nicht. Würde dann eher einen Durchschnittswert nehmen und die gesamte Portion abwiegen, dann berechnen. Ist zwar nicht so genau, aber besser als schätzen, gelle? Und wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein, lieber dann ein oder zwei Punkte auf den Wert draufschlagen (um sicher zu sein) oder etwas mehr bewegen, dann bist du auf der sicheren Seite. :-)

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 19:20
    • Hab da auch mal eine Frage zu reicht es auch beim Essen wenn ich meine Portion abwiege ohne das ich die einzelnen Komponenten des Gerichtes genau weiss welches ich esse sprich,Kantine oder so.Und mir das dann als Punkte eintrage im Tagebuch?manchmal sollte es doch reichen wenn man weiss was man auf dem Teller hat und wieviel oder?löl ich wiege immer fast alles ab bis auf mein mittag das geht leider nicht immer daher meine FrageZwinkernd.


    • 0 0
    • 22. Mär 2012 17:53
    • noch einmal zum Thema "Gewicht einer Banane"

      ich kaufe mittelgroße Bananan bei Kaufland. Die haben (ohne Schale gewogen) so um die 110 gr. Und die Schale essen wir ja nicht mit; also muss ich sie ja auch nicht anrechen ;-)

      Es gibt m. E. nur einen guten (immer wiederholten) Rat: WIEGEN   WIEGEN   WIEGEN

       

       

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 16:45
    • Ich bin nur ein Pseudo-Selbstbäcker. Ich hab meine Backmischung, auf der ja steht, wieviel kcal das gebackene Brot hat

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 15:57
    • Bzgl. Brotbacken: Ich backe auch hin und wieder (schon viel zu lange nimmer :-( ) und hätte es dann so gemacht:

      alle Zutaten zusammengerechnet (wobei das ja beim ST schwierig ist), dann das fertige Brot abgewogen und dann mittels Dreisatz die einzelnen Scheiben mit ihrem Gewicht berechnet. Wäre vielleicht eine Idee, wenn der ST nicht immer so ungleich in seiner Dichte wäre.

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 14:06
    • Ich seh schon, es hilft nur mehr wiegen..^^ Danke für den Tipp mit den Bamanen, das wedre ich testen. :)

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 11:46
    • Meine Banane hatte gestern 107g und es war keine Bio-banane, sondern ne ganz normale ausm Kaufland...

      Wiegen ist wirklich extrem wichtig. Ich versuche oft beim Brot zu schätzen. Das ist Nahezu unmöglich, weil es mir nicht immer gleich gelingt (backe selbst) und somit die Dichte schonmal anders sein kann und es somit schwerer bzw leichter wird

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 11:08
    • Echt? Meine haben immer mindestens 130 bis 150 g, dabei kaufe ich nicht mal riesige Bananen...

      Aber wie gesagt, dass findet man nur durch wiegen heraus, da sind wir uns ka einig ;-)

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 09:18
    • svenschka,

      ich kaufe immer bio-Bananen und die sind selten mal 100g schwer - eher leichter. Je nachdem, wo ich sie kaufe, hat eine Banane grad mal paarundsiebzig Gramm. Gestern habe ich welche im Aldi mitgenommen und zwei gegessen - die schwerere (und größte von allen) hatte grad mal 102g, kann man also pauschal nicht sagen, wie schwer die sein sollen.

       

      @ katze: Die Portionsberechnung finde ich im Alltag schwierig... Ich hab kein so gutes Schätzgefühl und habe mich auch schon verschätzt, was Portionen anbelangt (habe die Portionen hochgerechnet, für viele Leute gekocht und hatte entweder viel zu viel über oder viel zu wenig). Abwiegen macht das ganze genau, zumal du dann auch was übrig lassen kannst und dann wirklich sicher sein kannst, was du verzehrt hast.

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 08:54
    • Was mir noch aufgefallen ist: Bananen stehen hier mit 100 g drin. Ich esse jeden Morgen im Müsli eine Banane und die haben meistens um die 150 g, manchmal mehr. Nur wirklich klitzekleine Bananen haben 100 oder drunter. Die normalen aus dem Supermarkt sind viel schwerer. Am Besten wiegst du wirklich mal dein Essen, nur dann kannst du wirklich sicher gehen.

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 08:01
    • Ja das mit dem Brot hab ich gestern abend auch geschrieben, kam mir spanisch vor...und ansonsten wiegen, wiegen, wiegen...und zwar das Essen und nicht nur sich selbst...*fg*

       

    • 0 0
    • 22. Mär 2012 00:55
    • 200g Brot ?? Nie^^ aber ich werd das nächstemal nachwiegend, n paar Tage vorher waren es 28g pro scheibe. Danke trotzdem für den Tipp :)

    • 0 0
    • 21. Mär 2012 23:59
    • Hallo,

      ich habe mal reingesehen....

      was mir auffällt ist das Vollkornbrot. (Allgemeines) Vollkornbrot wird pro Scheibe mit 55 gr. = 99 CAL angegeben. Wenn Du 2 dicke Scheiben davon genommen hast, nehme ich an, dass es zumindest an die 200 gr. Brot gewesen sind; das liegt dann gut an 4 Punkte dran. Das andere will ich nicht weiter  prüfen, weil es für mich ohne Gewichtsangabe etwas schwierig wird (bezieht sich auf Lasagne).

       

      Ich würde Dir empfehlen, die Nahrung zu wiegen und über den Lebensmittelrechner laufen zu lassen; dann hast Du das sehr genau erfasst und keine größeren Sorgen. Alles Gute für Dich...

    • 0 0
    • 21. Mär 2012 22:34
    • Der Titel sagt schon alles.. Ich hab noch 10 Punkte über und hab gut gegessen heute... 10 sind zu viel, aber bevor ich jetzt noch was futtere wäre ich froh wenn jemand mal guckt^^ 

       

      Die Lassagne hatte ursprünglich 35 Punkte, sind aber 5 Portionen und besteht nur aus Gemüse, Tomatensoße und Nudeln. Nur falls sich jemand dadrüber wundert ;) 

       

      Aber 10 Punkte?... Ich bin verwirrt :D