• Optionen

Verdauung...

    • 0 0
    • 08. Sep 2013 17:32
    • abby,

      wenn Du in den Link schaust und siehst, was dahinter steht, dann siehst Du, dass das ganz allgemein sinnvolle sind.
      Da stehen auch ein paar Sachen, die helfen, wenn es zu oft/weich zugeht.

      Und natürlich stimmt es: Manche Leute machen sich große Gedanken, als wäre es schlimm, nicht jeden Tag etwas auf die lange Reise zu schicken. Das ist unnötig.

      Und zu dem Joghurt, den Cara erwähnt hat.
      Diese vorgeblich "verdauungsfördernden" Joghurte wie Activia sind nur Verarsche und dürfen deshalb auch nicht mehr so beworben werden.
      Deshalb stammelt sich Vera mit dem Joghurt immer so ab, weil sie sich jetzt ja immer "mhhh" statt "uhh" fühle. Ah ja, so versucht also Danone die gesetzlichen Verbote zu umgehen. Sehr löblich und vertrauensbildend.
      Dann und wann Joghurt kann aber durchaus hilfreich sein. Nur welcher da gerade besser ist, ist nicht eicht vorhersagbar und muss auch nicht mmer gleichbleiben. Der Darm ist ein sehr komplexes Milieu und da hat es nicht bei jedem die gleichen Effekte diese oder jene Bakterien einzutragen.
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:18
    • Wie schon erwähnt Ballaststoffreich ernähren. Gut sind Vollkornprodukte. Bin auch bei nudeln auf vollkorn bzw dinkel umgestiegen. Man spricht übrigens erst von obstipation wenn man weniger als 3x in der woche und sehr harten Stuhl hat.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 22:47
    • Also ich steh da auch gar nicht auf chemisches Zeug... wenn ich mal in der Richtung Probleme habe (was nur sehr selten vorkommt, bei mir ists eher andersrum wg. Fruktoseintoleranz), dann helfen mir schon 3-4 Trockenpflaumen.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 18:07
    • Also bewegen tue ich mich relativ viel...Radfahren und spazieren gehen. Gemüse esse ich eigentlich auch jeden Tag. Sonst hat meine Verdauung durch Kaffee trinken gut funktioniert aber das ist schon seit paar Wochen nicht mehr so. Ich hab an Tee mit abführender Wirkung gedacht... Werde jetzt aber erstmal ein paar Tipps von euch probieren und wenn die nicht wirken, dann kann ich mich ja immernoch in der Apotheke beraten lassen. Aber erstmal danke für eure zahlreichen tipps.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 14:24
    • Ich möchte noch etwas dazusagen. Bevor MM war meine Ernährung ziemlich besch*ssen und in der ersten Woche hatte ich richtige Probleme mit meinem Magen-Darmtrakt, weil der so viel Gemüse gar nicht gewohnt war. Das ging aber nach knapp einer Woche vorbei und jetzt ist alles super :)
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 12:46
    • Also ich frühstücke immer schon mal Obst mit Joghurt und Quark oder mit Milch und Haferflocken zum Beispiel. Zusätzliches gibt es jeden Tag Gemüse und/oder Salat und ich habe so das Vergnügen, fast täglich geschäftlich aktiv zu sein :D

      Ich würde auch eher mal zu Joghurt, Leinsamen oder anderen Lebensmitteln greifen, die die Verdauung fördern sollen, als irgendwelche Abführmittelchen zu nutzen. Ich hätte zu sehr Angst, dass ich dann die Fähigkeit verliere, meine Verdauung auch ohne diese Mittel in Gang halten zu können.

    • 0 0
    • 07. Sep 2013 11:52
    • Ich hab das Ganze erst unter Kontrolle, seit ich abends nach 19 Uhr nicht mehr esse und morgens gleich nach dem Aufstehen nen Glas Wasser trinke. 10 Minuten später kann ich aufs Klo. :D
      Sobald ich an einem Abend spät esse, geht das am nächsten Morgen nicht mehr. Vielleicht funktioniert so etwas in der Art bei dir ja auch? :)
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 11:21
    • Viel Trinken und viel Gemüse ist wirklich wichtig, oder zum Beispiel Pflaumen, die wirken bei mir Wunder :D Leinsamen sind auch ein guter Tipp!
      Bewegung tut natürlich, wie schon gesagt, seinen Teil dazu. Muss ja kein Leistungssport sein, aber mal eine Runde spazieren gehen und danach im Liegen den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Dazu viel trinken.

      Zumal es auch sein kann, bzw ganz natürlich ist, dass sich die Verdauung ändert, wenn sich die Ernährung ändert. So lange man noch keine Schmerzen hat, muss man sich auch nicht so große Sorgen machen. Der Körper meldet sich dann schon, wenn etwas falsch läuft.

      Lieber das ausprobieren als direkt zu irgendwelchen Mittelchen zu greifen.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 11:07
    • Sauerkrautsaft wirkt Wunder! Morgens nüchtern ein kleines Glas. Bei Bedarf auch vor jedem Essen. Hilfreich ist auch Buttermilch.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 10:29
    • Antje....man könnte jetzt auch wieder das Gemüsethema erwähnen. In den 7 Tagen in denen ich dein Tagebuch einsehen konnte, waren 3 ohne jegliches Gemüse. Wenn du das änderst, würde es die Verdauung mit Sicherheit fördern.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 09:11
    • @ Silvia. Das Urlaubsproblem habe ich auch,meist aber nur die ersten Tage... ist halt die Umstellung, zunächst mal hat man im Flugzeug leider nicht genug zu trinken, ich bin immer mehr oder weniger verdurstet, wenn ich am Ziel ankomme , ja und dann ißt man ja ganz anders. Außerdem habe ich noch ein psychisches Problem mit fremden Toiletten, muß in meinem Hotelzimmer erst mal ordendlich desinfizieren ;-)
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 08:48
    • also ich muss zu geben das meine verdauung erst wieder aktiv wurde als ich bei mm eingestiegen bin, sonst war ich auch nur der typ der nur alle drei bis 4 tage gehen konnte. noch besser ging es mit bewegung. ich hab mit nordic walking und ner leichten sport cd zu haus angefangen und das pensum langsaaaaaam gesteigert. jetzt geht es jeden tag :) ( nur nicht wenn ich im urlaub bin) bin wohl eher n heimsch... :P
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 07:23
    • Die Kosten sechs bis acht Euro und bei 1 1/2 teelöffeln am Tag kommt man damit mindestens einen Monat hin... sogar eher länger
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 06:28
    • Die Seite

      http://de.m.wikipedia.org/wiki/Obstipation

      halte ich für sehr lesenswert besonders was Ernährungs- und Verhaltenstherapie anbelangt.
      Grundsätzlich rate auch ich zu viel Obst und Gemüse. Und viel trinken.
      Was Flohsamen kosten, weiß ich nicht.
      Leinsamen jedenfalls sind recht günstig und tun es auch. Besonders geröstet sind die lecker.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 21:42
    • Guter gesunder tipp: mehr Ballaststoffe in die Ernährung einbauen Also viel gekochtes gemüse!! + wenn das nicht reicht mische dir flohsamen (apotheke) in dein Müsli. Aber Achtung!! Unmittelbar zu dieser Mahlzeit zu bis drei große Gläser Wasser und über den Tag drei Liter trinken.. sonst bewirkt die quellende Wirkung da. s Gegenteil. Viel Erfolg
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 20:24
    • Okay , dann muss ich mal überlegen, was ich an meiner Ernährung noch ändern kann.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 20:13
    • Laß das bloß mit den " Leichten " Mitteln, iß lieber viel Gemüse und trinke viel, mindestens 2 Liter. Außerdem wären viel Volkornprodukte hilfreich. Du hast wahrscheinlich vorher viel Fett gegessen, mehr als Dein Körper verdauen konnte, deshalb hat das Fett wie ein Gleitgel gewirkt. Es gibt echt nicht besseres für eine gereglete Verdauung, als eine Rohfaser- und Balaststoffreiche Ernährung
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 20:07
    • Ich hab da mal eine frage. Das Thema ist mir zwar unangenehm aber es lässt mir keine Ruhe. Es geht um meine Verdauung und meinen Punkten. Also wenn ich mich an meine Punktzahl halte funktioniert meine Verdauung nicht so gut wie wenn ich mehr esse als Punkte mir zu Verfügung stehen. Ist das normal? Ich hab mir schon überlegt irgendwelche leichten mittel zu kaufen, die abführend wirken, so daß meine Verdauung auch gut klappt, wenn ich mich an die PunkteMenge halte.