• Optionen

Gemüse, Gemüse, Gemüse.... :-)

    • 0 0
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 12:12
    • Das geht auch mit nem normalen sparschaler. Ich mach mir gerne zucchini-streifen, 2 Tomaten, etwas tomatenmarkt und 3 Löffel leichter Kräuter Frischkäse. Wer mag, kann die streifen in etwas Öl anbraten, ich dunste sie nur. Gibt nen großen Teller voll mit 4 punkten.
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 11:30
    • Oh Gemüsespaghetti sind megalecker *hjammi*
      Gute Idee, muss ich mir auch mal wieder machen.

      Diese Geräte kosten nicht soviel, um die 20 Euro glaube ich.

      Was für Soße macht ihr dann dazu? Ich kann keine Soße kochen außer Tomatensoße :-/
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 09:59
    • Habt ihr schonmal Gemüsesphagetti ausprobiert anstatt normalen Nudeln.
      Habe es vor längerem bei einer Bekannten gegessen. Zuccini-Nudeln mit einer Art Cabonara Sauce aber in der leichten Variante.
      Ich muss sagen es war Hammer-lecker.

      Wollte mich demnächst mal nach so einem Gemüse-Sphagetti-Schneider umsehen und eventuell kaufen.
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 09:39
    • Ich klinke mich auch mal hier ein: Ich habe in letzter Zeit auch Schwierigkeiten mein Gemüse zu essen. Im Sommer esse ich abends immer noch ne Riesenschüssel Salat, aber da habe ich im Winter keine Lust drauf und von Gemüsesticks aus Paprika, Möhren und Kohlrabi habe ich allmählich die Nase voll. Habe auch schon mal n bisschen Gemüse einfach in den Topf geworfen und danach n ein paar Gramm Butter geschwenkt und Gemüsecremesuppen gabs auch ab und an mal. Aber ich suche eher nach Alternativen zu dem was ich sonst so mache, da ich das so langsam über hab...
      Danke schon mal im Voraus!
      LG Mel
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 11:26
    • Danke nochmal Euch allen für die guten Tips! Hab nun schon zwei Tage meine SP verbraucht. Das ist doch schon mal ein guter Anfang!
      LG
    • 0 0
    • 0 0
    • 20. Aug 2013 09:33
    • Hallo Muddi48,

      danke für diesen tollen Tipppppppp. Das ist ja ein tolles Kochbuch!

      Gruß leseratte
    • 0 0
    • 20. Aug 2013 09:03
    • @ Luftvogel: Habt ihr einen Balkon? Dann könntest Du in den Herbst/Wintermonaten dort Dein Obst und Gemüse lagern, da hält es sich gut frisch. Gibt es in der Nähe der Uni keine Läden?
    • 0 0
    • 20. Aug 2013 07:38
    • Guten Morgen Luftvogel,
      Vielleicht könntest Du von Zuhause dein Gemüse mitbringen? Dort hast du bestimmt bessere Einkaufsmöglichkeiten u. Kohlrabi, Karotten, Sellerie, Paprika, Gurke lassen sich super transportieren. Aus diesem Gemüsepotpourri schnippelst Du Dir dann deine Sticks, einen leckeren Dip dazu ( entweder gekauft oder selbstgemacht ) u. fertig ist Dein Essen, ob als Snack oder Hauptmahlzeit bleibt Dir überlassen.
      Von Konserven würde ich dir persönlich abraten, da sind nicht mehr viele Vitamine u. Enzyme zu finden, dann lieber Tiefkühlkost ( ist oftmals vitaminreicher als frisches Gemüse ).
      Was ich auch total lecker finde, sind die vakumierten rote Beete Kugeln, gibt es fast in allen Supermärkten & Discountern.
      Diese Kugeln kannst Du so essen, Salat oder Suppe daraus machen, alles was das Gemüseherz so begehrt!
      Total lecker schmeckt auch ein rote Beete Carpaccio mit Mozzarella ....
      Karottensalat mit viel frischer Blattpetersilie oder ein Couscoussalat läßt sich auch sehr gut in großen Mengen vorbereiten u. vor allem im Kühhlschrank einige Tage aufbewahren.........;-))
    • 0 0
    • 20. Aug 2013 07:18
    • Guten Morgen, ich klinke mich hier mal ein, da das ganze gut zu meiner Frage passt.

      Habt ihr eine Idee wie man das ganze mit Gemüse machen kann, wenn man kein Tiefkühlfach hat und eigentlich nicht jeden Tag einkaufen gehen will?
      Momentan bin ich noch alleine in der Wohnung, ab September kommt noch eine Mitbewohnerin hinzu (bin studienbedingt bis Ende März hier).
      Aktuell versuche ich nach dem Wochenende (fahre Freitag heim und Montag wieder her) etwas mit hierher zunehmen bzw. koche eine Packung TK-Gemüse und wärme es mir am nächsten Tag nochmal auf, die Idee das ganze dann den angegebenen einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren hätte ich auch schon, nur kommt dann etwas dazwischen, dass ich es doch nicht mache und dann ist es eben direkt futsch.

      Momenten habe ich mir noch Konservendosen für die Tage nach dem einkaufen geholt, aber das ist ja auch nicht die Lösung.
      Frisch geht natürlich auch, allerdings habe ich bei zwei Läden hier schon schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht.

      Vielleicht fällt euch ja etwas ein, ich wäre froh drum. Meistens kommt man, wenn man in etwas drin steckt ja selbst nicht auf die besten Ideen.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 17:48
    • Bethsyhn, gerade wenn du einen Thermomix hast, kannst du dir doch super -leckere Gemüsecremesuppen zubereiten. Das macht der Thermomix ja fast alleine. Die schmecken super lecker und du bekommst deine Sonderpunkte unter
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 20:15
    • Hallo,ich koche mir auch meistens vor.Wenn ich so ein tolles Rezept wie das neulich gefunden habe
      http://www.marions-kochbuch.de/rezept/4433.htm,
      koche ich das gleich doppelt und friere den Rest mit nem kleinen Aufkleber mit Angabe von errechneten FP und Sp ein.So habe ich eigentlich immer einen guten Vorrat im TK-Schrank und muss nicht jeden Tag kochen.
      Besonders mein mir noch "verbliebener" Sohn-die anderen sind Studiumsbedingt ausgezogen-steht nicht so auf Gesundes wie Gemüse.
      Wegen ihm könnt es immer nur Nudeln in jeder Variante und Fleisch geben.Und gerade Nudeln hauen ja so richtig rein in den Punkten.
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 20:12
    • Hm, die Puffer hören sich auch gut an. Wok hab ich leider keinen, bin ein Thermomix-Fan, da kann man aber auch gut mit etwas Öl andünsten. Ich seh schon, ich muss mich einfach noch etwas besser organisieren bzw. "aufraffen". :-)
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 20:08
    • Soll sogar besser sein, weil es keine langen Transportwege hinter sich hat.
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 20:03
    • Danke schon mal!
      Für mehr Tage kochen und einfrieren ist schon mal ein guter Gedanke. Das mit dem Zwischendurchsnacken ist auf der Arbeit etwas schwierig, da ständiger Patientenkontakt , aber ich werde versuchen mir noch eine Snackpause einzuplanen.
      TK-Gemüse nutze ich auch, ist ja nicht schlechter als frisches, sagt man.
      LG
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:58
    • Hallo betsyhn, Obst esse ich auch lieber als Gemüse, leider. Was ich lecker finde sind Zucchini-Möhren-Puffer. Beides klein raspeln mit Ei+etwas Mehl vermischen und würzen ( z.B Kräuter,Paprika,Pfeffer,Salz). Pfanne dann dünn mit öl auspinseln+braten.Lecker !!!!!!!!!!!!!
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:57
    • Hallo . Ich arbeite im Schichtdienst und hab einen vierköpfigen Haushalt zu versorgen. Ich kreife wenn die Zeit knapp ist auch zu tiefkühlgemüse. Ich liebe Gerichte aus dem Wok. Putenfilet anbraten Tiefkühlgemüse ein paar mee Nudeln dazu und mit Sojasosse abgeschmeckt. Geht auch mit jedem frischen Gemüse. Das geht sehr schnell und schmeckt mega lecker.
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:55
    • Schneide Dir Kohlrabi, Möhren und Paprika in mundgerechte Stücke, dazu ein paar Käsewürfel oder einen Kräuterquark/ Sourcreme als Dip ( für die fettlöslichen Vitamine) . Das kannst Du auf der Arbeit auch so nebenbei snacken. Koche doch für Dich für zwei Tage ( mache ich auch) , so eine Gemüsewokpfanne z.B. geht ganz schnell, ist irre lecker und macht gut satt. Oder Du kochst am Wochenende, und frierst es Portionsweise ein. Z.B Bolognese. Dann nur auftauen, noch etwas Gemüse reinschnippeln, Nudeln kochen fertig.
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:55
    • hallihallo :) Also ich esse morgens gerne Haferflocken mit Obst, also so wie Müsli mit Apfelstücken, Banane usw. Aber das geht natürlich nur, wenn du morgens genug Zeit und Hunger hast. Du kannst dir auf die Arbeit ja auch einfach einen Apfel oder ein paar Gurken, Paprika etc. mitnehmen. Besonders bei kleingeschnittenem Obst/Gemüse kannst du dann öfter zugreifen und ein bisschen essen. Deftige, fettige Soßen kannst du auch einfach durch gesunde Pestos oder Sahnesaucen mit Gemüse ersetzen. Und wenn du abends gerne Joghurt isst, schnippel einfach ein bisschen Apfel oder schmeiß ein paar Beeren in einen Naturjoghurt rein. Hat dir das was geholfen?