• Optionen

Sattmacher wie bei WW?

    • 0 0
    • 23. Jan 2015 06:37
    • @ondine
      Ich wurde bei WW sowohl ohne als auch mit Sattmachern immer satt, das hat keinen Unterschied gemacht und ich denke auch nicht, dass das der Sinn der Sattmacher ist, sondern wie ich oben schon geschrieben habe, wieder ein normales Sättigungsgefühl zu bekommen.
      Ich war ja nie übergewichtig, aber gerade durch die Sattmacher und das bewusste Darübernachdenken "bin ich jetzt angenehm satt oder brauche ich die 3. Portion Spaghetti wirklich?" habe ich einfach gemerkt, dass ich allgemein "zu viel" esse, nämlich weit über mein Sättigungsgefühl hinaus.
    • 0 0
    • 22. Jan 2015 23:13
    • also WW kenne ich nicht
      aber bei MM werde ich jeden Tag satt wenn ich mein Gemüse esse.

      wenn man die sp für saft, bananen, trockenobst o.ä. raushaut, dann wirds eher schwierig.

      wenn man bedarf für sattmacher hat wäre meine empfehlung:
      1. ernährung/punkteverhältnis überprüfen
      2. sattmacher mit wenig kalorien aussuchen und normal punkte anrechnen (rohkost mit magerquarkdip wäre ein beispiel)

      und wenn es dann immernoch nicht satt ausgeht kann man mal über einen extra sattmacher nachdenken. mal die punkte überziehe oder jede woche x punkte optional mehr - das geht ja

      wenn es gar nicht geht mit abnehmen *und* satt werden würde ich mich an einen ernährungsberater wenden - geht vllt sogar über die kasse ;-)
    • 0 0
    • 22. Jan 2015 21:25
    • Das dort grundsätzlich zwei verschiedene "Systeme" und Vorgehensweisen aufeinanderprallen ist mir schon klar. Mir geht es ja ich gar nicht darum diese miteinander zu vergleichen, um das "Bessere" zu identifizieren. Auch die Tatsache, das 0Punkte nicht gleich 0 Kalorien entspricht sollte jedem klar sein, der sich eingehend mit der Materie beschäftigt hat.

      Welchem Zweck die Punktezählerei dient, dürfte jedem klar sein, der hier ist. Aber ich denke wir sind uns einig, das wir das ja nicht unser restliches Leben machen wollen. Sinn und Zweck sollte es ja sein, das man seine Ernährung damit umstellt und diese nicht nur gesünder, bewußter, sondern auch alltagstauglich ist. Schließlich handelt es sich bekanntermaßen ja um keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.

      Daher stellt sich mir ja auch die Frage, ob bzw. warum es nicht auch "Sattmachertage" in diesem Kontext geben kann und soll. Wie Cheyenne schon schreibt, es ist ja kein Freifahrtsschein soviel in sich hineinzustopfen wie möglich, sondern bis man satt ist. Dieses Gefühl muss ich und wohl viele andere aus unserer Wohlstands- und Überflussgesellschaft wohl erst wieder lernen. Es könnte zumindest ein weiteres probateste Mittel sein, so langfristig vernünftig und dauerhaft sein Gewicht zu halten.
    • 0 0
    • 22. Jan 2015 19:45
    • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Weight Watchers System inklusive Sattmachern wunderbar funktioniert.
      Der Sinn der Sattmacher ist ja auch nicht -wie im Eingangspost geschrieben- dass man essen kann bis zum Abwinken, sondern bis man ANGENEHM SATT ist. So lernt man, in "normalen" Mengen zu essen und nicht zu essen, bis man vollgestopft ist bis oben hin.
    • 0 0
    • 22. Jan 2015 16:33
    • Phendoras Antwort von 2010 ist natürlich auch jetzt noch gültig. WW und MM sind zwei komplett verschiedene Punktesysteme.
      Im Prinzip zählen wir hier ja auch nur Kalorien. 1Punkt entspricht 50kcal, das ganze Punktesystem dient nur der besseren Handhabung. Das man sowohl bei WW als auch bei MM am Ende des Tages auf seinen Grundumsatz kommen sollte versteht sich von selbst.
      Die Sonderpunkte die es hier gibt sind bloß insofern besonders als dass man sich mit ihnen langsam aber stetig eine gesunde Ernährung angewöhnen soll, es steckt genau die gleiche Kalorienanzahl hinter jedem Punkt. Denn natürlich kann man innerhalb seiner Punkte den größten Scheiß essen, dann bleiben aber entweder die SP übrig und das mit der Abnahme wird schwierig weil man unter dem Grundumsatz bleibt, oder man nimmt die übrigen SP und isst doch tatsächlich mal Obst und Gemüse und wird auch noch satt. Im Idealfall verbraucht man die SP dann auch nicht am Ende vom Tag, sondern schon im Tagesverlauf.
      In der Regel fügt sich das aber alles von selbst, wenn man eine Zeit im Programm ist, da man sich genauer mit dem beschäftigt was man isst und so von gesünderer Ernährung mit viel Obst und Gemüse (und Produkten mit Komplexen Kohlenhydraten, verschiedenen Eiweißen und ungesättigten Fettsäuren), sowohl das Sättigungsgefühl als auch die Waage betreffend, viel befriedigter ist als vorher.

      Meine Oma hat früher selbst WW-Gruppen geleitet und ich erinnere mich wie sie auch manchen Damen empfehlen musste die "Sattmacher" doch mal zu wiegen und auch in den Broschüren die ich als Kind bei ihr gelesen habe stand passen der Satz "0Punkte sind nicht gleich 0Kalorien".
      Ich finde MM ist dem Punkt schon das bessere System da man keine Fehler aus Unwissenheit machen oder sich selbst beflunkern kann. Wir müssen hier ganz stumpf einfach nur wiegen und eintragen.
    • 0 0
    • 22. Jan 2015 15:39
    • Gegenfrage: Warum sollte man?
      Ich finde es nur konsequent, dass hier die Kalorienmethode für alles durchgezogen wird. Keep it simple!
      Was im Tagebuch steht ist das, was in deinem Körper gelandet ist. 1:1.

      Das Punktesystem von WW berechnet sich von Anfang an schon ganz anders. Ich fand diese WW-Spielchen mit "Gratiszugaben" immer schon etwas absurd. Ähnlich sinnvoll wie Werbegeschenke vor einer Wahl.
    • 0 0
    • 22. Jan 2015 15:25
    • Hallo!
      Sattmacher bei WW?
      Vor knapp 3 Jahren nahm ich bei WW 18 kg ab!
      Habe aber immer abgewogen und keine "Sattmachertage" genommen. Weil.. es ist immer so ne Sache mit der Menge! Es soll nur soviel gegessen werden bis man satt ist. Abgesehen das ich vorher falsch gegessen hatte, war es die Menge bei mir...bis ich endlich dachte "jetzt bist du satt". Da vertraute ich meinem Sattseigefühl nicht und habe lieber gewogen.

      5 Hände voll Obst und Gemüse--also nicht je Obst, je Gemüse auch kein Hügel auf der Hand---sind punktefrei. Kartoffeln, Nudeln und Reis sind zwar Sattmacher, haben aber auch gepfefferte Punkte auf 100g. Da pack dir mal 100g Kartoffeln auf den Teller!! Die siehst du kaum.

      Es ist hier sehr, sehr ähnlich...hier wird mit den Sonderpunkten gearbeitet.
    • 0 0
    • 22. Jan 2015 14:15
    • Hallo,

      Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, ist ja auch etwas "angestaubt". ;)
      Mir Leuten ein, dass es Lebensmittel gibt, die viele Kohlenhydrate haben und damit u.U. nicht zwingend einer Gewichtsabnahme förderlich erscheinen (Kartoffeln, Nudeln,...). Allerdings scheint das Prinzip bei den WW ja doch zu funktionieren? Warum also nicht auch bei MM? Es gibt ja auch eiweißreiche Sattmacher und auch Gemüse und Obst erscheinen demnach durchaus dafür geeignet.

      Hat sich diesbezüglich etwas getan, oder haben die zurückliegenden Aussagen nach wie vor Gültigkeit?
      Gibt es womöglich ehemalige WW'er/-innen? Was sind Eure Erfahrungen?
      Danke für die hoffentlich zahlreichen Beiträge.
      Gruß,
      Jens
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 15:51
    • Darüber hatten wir früher auch schon eine Diskussion. Ich schliesse mich Fiorella an. 60 g rohe Nudeln, z.B. mit viel Gemüsestücken drauf machten mich total satt, und das bei meinen damaligen lausigen 24 Punkten. Das gleiche mache ich mit Reis, Mais, Couscous, Bulgur etc. etc. Würde gerne wissen, ob die Leute, die die "Fischigen" damals gegessen haben, die immer noch futtern.

      P.S. Meinte natürlich: 60 g, roh gewogen...
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 15:16
    • Über die fischigen Nudeln hab ich auch gelesen. Klang nicht besonders lecker ;) da ess ich lieber von den normalen weniger...
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 13:38
    • in der women´s health hab ich gestern noch was über die Nudeln gelesen, die werde ich mir auch mal zulegen :)
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 13:13
    • Dann probier doch mal Shirataki-Nudeln aus – die kannst du tatsächlich essen bis zum Abwinken. Google die mal.
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 12:57
    • Hahaha das war auch meine 1. Frage... wie schade, ich bin absoluter Nudeljunky :) Danke für die Antwort!
    • 0 0
    • 28. Jul 2010 17:39
    • Nein das kann ja gar nicht gehen, da ja jedes Gramm Kalorien hat.

      Wenn du zb 100 Gramm zum sattwerden brauchst und ich brauche 400 Gramm habe ich 4 mal soviele Kalorien wie du gegessen. dann muss ich ja zwangläufig 4 mal so viele Punkte aufschreiben wie du.

      der körper rechnet nunmal in kalorien, also engergie die zugeführt wird - da kann es nix pauschalen geben.
    • 0 0
    • 28. Jul 2010 16:44
    • Hallo,

      gibt es hier bei My Miracle auch Sattmacher wie bei WW? Nudeln oder Kartoffeln bis zum Abwinken und nur eine bestimmte Punktzahl?

      Danke