• Optionen

Sonderpunkte-Lebensmittel-Liste

    • 0 0
    • 09. Jun 2013 10:42
    • :) Gut, dann werde ich Euch allen mal eine Nachricht schicken. :)
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 10:31
    • Würde auch gerne den buchtitel erfahren
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 09:45
    • Mich auch.
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 09:26
    • oh ja, mich würde das buch auch interessieren.
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 07:21
    • @Annsche,
      ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten mit viel Gemüse.Wir bauen im Garten selber viel an: Möhren,Kohlrabi,Schwarzwurzel,Erbsen,Bohnen,Mangold,Zwiebeln,Zucchini und noch bissel was.
      Schickst du mir bitte über eine PN den Titel des Kochbuches?Würde mich sehr freuen.
      Danke und einen schönen Sonntag.
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 07:06
    • Ich stimme Rovena zu. Vielleicht fehlt Dir wirklich einfach nur die Inspiration. Vielleicht kaufst Du Dir einfach ein gutes vegetarisches Kochbuch? Ich könnte Dir ein sehr, sehr Gutes und vor allem Umfangreiches empfehlen. Ich benutze es seit vier Jahren fast täglich und finde immer noch neue Rezepte, die ich noch nicht ausprobiert habe. Wenn Du magst, schicke es Dir eine PN. Ich will hier nicht so öffentlich Werbung machen. Und mit einem leckeren vegetarischen Gericht deckst Du a) schon einen Großteil Deiner SP ab und sparst b) auch noch FP, die Du für andere Dinge verwenden kannst. Und ansonsten rate ich auch dazu, mehrere kleinere Portionen SP in den Alltag zu integrieren. Wenn morgens Müsli, dann mit vielen Beeren (frisch oder TK), Äpfeln, Kirschen oder auch ein paar Trockenfrüchten. Wenn herzhaft morgens, dann immer Tomaten, Möhren, Radieschen, Gurken, Rettich... (Was auch immer Dir roh schmeckt) dazu. Die warme Mahlzeit mit einem hohen Gemüseanteil (Muss ja nicht rein vegetarisch sein, wenn Du gerne viel Fleisch isst. Viele vegetarische Gerichte eignen sich gut als Beilage, wenn man einfach eine kleinere Menge kocht) und bei der dritten Mahlzeit einen Salat (Muss ja nicht immer der grüne sein. Ich bin offen, was die SP-Def. angeht und rechne auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte dazu. Und so ein leckerer Kichererbsensalat z.B. - ich mache ihn meistens mit Auberginen, Frühlingszwiebeln, Paprika, Tomaten und viel Knoblauch - macht auch wirklich satt!) oder eben eine Brotzeit und wieder Rohkost dazu und schwups sind die Sonderpunkte weg. Mindestens! Ich verbrauche in der Regel mehr als die Hälfte meiner Punkte als SP. Gut, ich rechne auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte dazu, aber auch wenn ich die weglasse, komme ich locker auf 8-10 Punkte am Tag. Geh einfach mal auf den Markt. Es gibt so viele leckere Gemüse, mit denen Du Deine Ernährung abwechslungsreich gestalten kannst. Wenn ich z. B. an meinen Einkauf gestern denke: Knackerbsen (lecker frisch direkt mit Schale roh essen. Himmlisch!!! Wenn ich den Kindern davon ein Kilo hinstelle, haben sie es innerhalb einer halben Stunde vertilgt.), Mangold, Mairübchen, Schwarzwurzel, Radieschen, Frühlingszwiebel, Fenchel, Meerrettich und Berge von "bunten" Tomaten (Damit besch... ich mich selbst. Wenn ich jeden Tag nur die roten essen würde, hätte ich sie bald über. Bei bunten kann ich mir vorgaukeln, es sei schon wieder neues Gemüse. Außerdem sieht so ein gelb-rot-braun-blauer Tomatensalat auch noch sehr lecker aus). Alles sehr lecker, man kann es gut bei regionalen Erzeugern erstehen, ich muss nicht jeden Tag Paprika und Zucchini essen, weil der Discounter um die Ecke nichts anderes hat und die SP bekommt man damit und noch einem kleinen Anteil Obst locker gefüllt. Also, hier meine Empfehlungen in Kurzform: 1. Kauf Dir ein gutes Kochbuch. 2. Geh auf den Wochenmarkt und lasse Dich inspirieren. Und dann: Viel Spaß beim punktearmen Schlemmen! ;)
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 22:25
    • @smilyeyes: ich glaube, du suchst eigentlich keine SP-Liste, sondern eher Inspiration was man damit so alles anstellen kann.

      Was mir da unheimlich geholfen hat war einfach mal Dinge mitnehmen die vorher nicht auf meinem standartspeiseplan standen, und dann im Internet zu stöbern was man damit so anfangen kann. Einiges ging daneben (Kürbis wird niemals meins sein, und Fenchel aus der Pfanne ist auch nicht so der Renner. Mein größter Reinfall war eine Chicoree-suppe. Die haben wir uns nicht mal reingezwungen sondern zugegebenermaßen weggekippt, auch wenn das normalerweise nicht meine Art ist).

      Du wärst überrascht was man z.B. alles mit einem Blumenkohl anstellen kann außer ihn einfach in Salzwasser zu kochen und mit Sauce Hollondaise oder Bechamelsauce zu servieren. Oder Spargel... auch da gibt es sehr viele Möglichkeiten, nicht nur spargelröllchen oder spargel mit Hollo.

      Vielleicht wäre zum Abendessen auch mal eine Schüssel Salat eine Alternative? Schön aufgepeppt mit Paprika und / oder Tomaten, mais, pilzen, vielleicht noch etwas Käse oder schinken oder putenbrust...

      Der Trick ist langfristig, die SP in den normalen Alltag zu integrieren. Beim Essen immer eine Gemüsebeilage, zum Nachtisch etwas Obst (vielleicht als Obstsalat?) Beim kleinen Hunger am Nachmittag zum Apfel oder so greifen. Meine Tochter liebt es, wenn ich Nudeln mit Gemüsesauce mache. Das einzige, was daran nicht "gelb" ist ist ein bisschen Öl zum Zwiebeln andünsten, und Gewürze und Wasser ;).

      Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 21:19
    • Nun, in einer getrockneten Aprikose steckt nicht mehr Fruchtzucker als in einer frischen, nur das Wasser fehlt ( und einiges an Vitaminen) Ich stehe zu getrockneten Früchten ebenso wie zu Säften... gesund, erlaubt, aber man sollte sie nicht ausschließlich nutzen um die SPs zu füllen.
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 20:52
    • Mich wundert ein bisschen, dass getrocknetes Obst dazu gehören soll. Das hat doch gar keine Wasseranteile mehr sondern strotzt in der Regel vor Zucker. Natürlich sind auch Nährstoffe drin, ist schon besser als Schokolade. Aber Sonderpunkte?
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 20:17
    • Passierte Tomaten
      Obstmus (ohne Zuckerzusätze)

      Wie Pfifferling gesagt hat: eigentlich alles an Obst und Gemüse, was frei von Zuckerzusätzen ist. Egal ob frisch oder TK :)
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 19:50
    • Ich kann daran ehrlich gesagt nichts Schwieriges finden....? Halt einfach alle Obst und Gemüsesorten bzw. Zubereitungen aus solchen ohne irgendwelche Zusätze. Also alles Obst, alle Obstsäfte ohne Zucker oder Molkezusatz, alles Tk-Obst ohne Zuckerzusatz,alle Obstkonserven ohne Zuckerzusatz, alles getrocknete Obst ohne Zuckerzusatz. Ebenso für Gemüse, Gemüsesäfte, TK-Gemüse ohne Beimengung von Fett, Sahne ähnlichem, Gemüsekonserven und getrocknetes Gemüse.
      Beim Gemüse nehmen einige die sehr hochkalorischen Sachen wie Hülsenfrüchte und Zuckermais nicht mit rein, aber wenn man das ab uns zu macht, finde ich es als SP okay. Kartoffeln gehören jedoch NICHT dazu.
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 19:23
    • Also ich finde es immer sehr schwierig die Lebensmittel zu suchen, die Sonderpunkte haben. Habe hier gelesen, dass sogar Säfte darunter fallen können. Also ich habe meine restlichen Sonderpunkte heute mit Tomatensaft zusammen bekommen. Sonst hätte ich mal wieder rumgesucht. Also leicht fällt es mir nicht, deshalb habe ich hier auch diesen Thread aufgemacht, in der Hoffnung, dass ich auf meine Frage Antworten bekomme.

    • 0 0
    • 04. Jun 2013 21:56
    • @Kleine_Cara: Sowohl als auch.
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 21:51
    • mhm... magst du das alles einzeln aufgelistet haben, oder suchst du nur nach Alternativen zum klassischen Obst/Gmüse essen?
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 21:35
    • Hallo Zusammen,
      habe gerade schon im Forum gesucht, aber konnte keinen Thread finden, der alles auflistet, was man als Sonderpunkte essen kann.
      Am besten wir listen hier mal im folgenden Thread diese Lebensmittel auf, das fehlt meines Erachtens hier. Denn ich finde es auch schwierig diese Sonderpunkte immer voll zu bekommen.

      Danke für eure Beiträge schon mal im Voraus.