• Optionen

wie schafft ihr eure Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 10. Mai 2013 23:01
    • Isabelmall...das hatte ich auch so verstanden. Ich meinte auch nur damit, daß ich es kenne, von reinen Obst oder Gemüsemahlzeiten nicht satt zu werden....zum Bsp halt NUR Obst zum Frühstück.
      Ansonsten sehe ich das genau wie du....bin schließlich seit fast 20 Jahren Vegetarierin....da bleiben die Gemüsemengen nicht aus ;-)
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 22:51
    • Es sagt ja auch keiner, daß man nur Gemüse essen soll. Wäre auch ungesund, man braucht z.B etwas Fett für die fettlöslichen Vitamine. Also Kraüterquark oder Käse dazu. Und ich esse nach meinem Salat auch noch ein der zwei Scheiben Brot, allerdings etwa eine halbe Stunde später. Und zu dem Gemüse Mittags halt Nudeln oder Reis. Nur halt die Verhältnisse haben sich verkehrt... früher waren es viel Nudeln mit kleinerer Menge Gemüse, jetzft sind es riesen Mengen Gemüse zu wenig Nudeln.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 22:45
    • Das kenn ich aber auch, daß ich NUR von Obst und zum Beispiel aber auch von rohen Möhren eher noch mehr Hunger bekomme. Ich produziere dann teirische Mengen Magensäure und bekomme richtig Magenknurren.
      Ich muß deshalb immer was "Festes" dazu haben.....Kombi mit Vollkornbrot ist da echt klasse. Oder ich brauch zumindest ne Scheibe Knäcke oder so dazu.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 22:33
    • Ich persönlich finde Gemüse auch viel wichtiger als Obst. Meinen Abnehmerfolg verdanke ich mit Sicherheit den Unmengen an Gemüse, die ich verzehre.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 22:31
    • ja das verstehst du richtig, ich habe es schon ausprobiert wenn ich Obst morgens esse hält das nicht lange nach. Deshalb dann lieber Körnerbrötchen oder Vollkornbrot das hält dann bis 2 an. Aber ich werd jetzt mal versuchen mir nen Obstsalat nen Abend vorher zu machen und dann auf Arbeit zu essen bevor ich heimgehe, dann hab ich nicht so Hunger und @ isabell doch Grünzeug macht schon satt, ess ja auch viel Salat aber Obst macht mich halt net satt. Aber ich werd an mir arbeiten ;-)
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 22:25
    • Hallo Jule!

      Verstehe ich das richtig, daß du dir z.B. morgens ein Brot machst, weil du so hungrig bist und dir Obst nicht reichen würde oder weil dir das Schnippeln zu lange dauern würde?
      versuch doch ansonsten mal, dir abends schon einen Obstsalat vorzubereiten, den du dann morgens entweder zu deinem Brot oder anstelle Brot zum Bsp. mit ein paar Haferflocken, Joghurt oder so isst.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 22:21
    • Du scheinst der irrigen Meinung zu sein, daß man wenn man Hunger hat und Gemüse ißt, nicht satt wird. Gut, morgens habe ich eher keinen Hunger, esse trotzdem ein Müsli mit einer Banane und vorher ein Grapefruit... damit sind schon mal meistens mehr als drei Sonderpunkte weg. Und zu Mittag ist dann eben Gemüse die Hauptsache, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Fleisch eher die Beilage.... und eine riesen Portion Gemüse, die macht satt, selbst wenn man da nur 60g Nudeln zu ißt. Ebenso abends, da wird nicht ein kleiner Teller mit Salat angerichtet, sondern eine große Schüssel, ich brauche sehr lange den Inhalt der Schüssel zu verspeisen, so daß der Sättigungseffekt auch einsetzen kann. Ja und dann spricht ja nchts dagegen noch Brot mit Käse oder Wurst zu essen. Zwischendurch esse ich auch eher selten mal Obst.
      Wieso glauben immer alle, wenn sie Grünzeug essen, werden sie nicht satt?
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 22:08
    • @isabellmall - nur eine Erklärung zu deiner Frage wie man Schwierigkeiten haben kann die SP zu verbrauchen. . . Habe früh einfach mächtig Hunger und esse dann mein Brötchen mit was auch immer, meist Käse. Dann bin ich in der Arbeit da habe ich keine zeit irgendwas zu essen, da geht allenfalls mal ein Kaffee während der Sprechstunde. Vor 2 komm ich nicht heim und hab dann nat. wieder Hunger da ich ja seit 6 dann nichts mehr gegessen hab. Dann koche ich was wo ich auch immer an Gemüse denke, was aber eben wenig SP hat. Bis abends ist dann wieder Ruhe und dann essen wir abend, also Brot und wurst oder Käse oder auch mal einen Salat was wieder wenig SP hat, dann gehtsirgendwann insBett. Ich versuche mir momentan schon anzugewöhnen auch mal nen Apfel zwischendurch zu essen aber der schlägt auch nicht ins Gewicht. So ist meine Erklärung und meine Frage gewesen.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 17:50
    • Mhhhh ... ich liebe Gemüsegerichte mit Nudeln - danke Kleine_Cara! Das klingt lecker!
      Und, da ich so gerne Gemüse esse, man es aber oft nur abgepackt bekommt, hab ich öfter mal so "Reste" zu verwerten, und bin daher immer auf der Suche nach kreativen Ideen - und in so eine Sauce können ja so ziemlich alle Gemüsereste rein .... mhhh.... wird demnächst ausprobiert. Danke noch mal!
      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 17:46
    • Hallo Fleur,

      doch doch, wie Isabel auch schon sagte, die zählen zu den Sonderpunkten, da kein Zucker- oder Fettzusatz drin ist, der anderweitige Kalorien hätte. Ich nehme zum Beispiel Karotten, Zucchini, Knobi und Zwiebeln (Gemüsesorten können ja variieren, je nachdem, was man gerade im Haus hat). Dann brate ich das in etwas Olivenöl an und gebe die passierten Tomaten und etwas Tomatenmark dazu. Mit etwas Gemüsebrühe und Zitronensaft wird abgeschmeckt und das wars eigentlich schon. Hat daher kaum Freipunkte und kann man gut zu Nudeln oder Reis essen.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 17:14
    • Passierte Tomaten haben auch Sonderpunkte, klar, sonst dürfte jegliches konserviertes Gemüse keine SPs haben, nur das passieren beraubt die Tomaten ja nicht ihrer sehr gesunden Eigenschaften. Irgendwer hat hier zwar mal geschrieben, das bei Salzzusatz keine SPs mehr angerechnet werden dürfen... was ich absoluten Quatsch finde, Salz hat keinen Nährwert, man rechnet sich also keine Punkte als SPs an, die keine sind, was anderes ist es bei Zucker oder Fett.Das verändert den Nährwert ja z.T. erheblich.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 17:09
    • @ Kleine_Cara: Wie genau machst du die Tomatensauce mit gebratenem Gemüse und passierten Tomaten? Das klingt super interessant und lecker ... Die passierten Tomaten zählen aber nicht zu den SPs, weil verarbeitet, oder? Obwohl, wenn Saft auch zählt ...

      Grüße von la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 13:49
    • Ich muss auch sagen, dass sich meine Ernährung dank MM stark umgestellt hat. Ich gestehe, ich esse meine Punkte meist nicht ganz auf, aber versuche auch von meinen Sonderpunkten ordentlich was zu verbrauchen. Ich habe meine Ernährung so umgestellt, dass ich morgens schon eine Portion Obst esse, die oftmals 2-2,5 SP hat (gesamt habe ich 5). Dazu gibt es dann entweder ein Brot oder Joghurt mit etwas Müsli, je nachdem, wonach mir der Sinn steht. Für die restlichen zwei Mahlzeiten ist es so, dass ich viel öfter Salat esse und diesen durch Käse, Schinken, Sonnenblumenkerne, Mais oder Fisch etc. versuche sättigender und abwechslungsreicher zu gestalten. Und Gemüse kommt auch noch auf den Tisch, nicht jeden Tag, aber öfter als früher. Und ich freue mich, wenn ich dann noch ein wenig SP über habe, denn Obst hilft wunderbar gegen den Wunsch, etwas Süßes zu essen, da zumindest einige Obstsorten ja sehr süß sind (Erdbeeren, Trauben usw). So esse ich an manchen Tagen etwas weniger Schokolade nach dem Abendessen und greife stattdessen zusätzlich zu etwas Obst.

      Was ich auch feststelle ist, dass ich mich viel vitaler fühle seit ich hier bin. Das ganze "Grünzeug" hat eine ganz tolle Wirkung und ich bin sehr froh darüber, es geht mir wirklich besser seit ich hier bin :)

      Was auch gut ist, wenn man mal zu wenig Sonderpunkte verbraucht, ist Tomatensauce aus gebratenem Gemüse und passierten Tomaten - schmeckt richtig gut und fruchtig ;-)
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 13:38
    • @la fleur sauvage: Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.... ich versteh auch immer nicht, wieso man Tricks sucht, um die Sonderpunkte zu schaffen. Und sich dann wundern, warum man nicht abnimmt.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 12:33
    • Also ich seh einen Sinn in so einem Programm nur, wenn es zu einer echten Ernährungsumstellung führt. Im Sinne von "Abnehmen und schlank bleiben", aber auch im Sinne von "gesünder ernähren".

      Was schlank macht und was gesund ist unterliegt ja immer wieder mal Modetrends. Nur in einem sind sich die Ernährungswissenschaftler gleich welcher Richtung einig: Möglichst viel Gemüse essen, gefolgt von Obst.

      Ich finde, diese Sonderpunkte "erziehen" uns sehr schön in diese Richtung. Und wenn ich das beherzige, muss ich keine Sonderpunkte "verjubeln". Klar ess ich auch mal ne Avocado, oder mal Hülsenfrüchte (welche, wie mir erst kurz bekannt ist, ebenso zu den SP gerechnet werden dürfen ;-)) ). Aber der Sinn liegt doch darin, möglichst viel Obst und Gemüse zu essen, und nicht möglichst viel Kalorien mit wenig Obst u. Gemüse zu sich zu nehmen.

      Ich habe angefangen, ganze Mahlzeiten durch Obst (evtl. gesüßt u. mit Joghurt) zu ersetzen. Oder durch Salate aller Coleur, vom Gemüsesalat bis zum (gemüselastigen!) Nudelsalat. Normalerweise hab ich dann überhaupt kein Problem damit, die SPs zu verbrauchen. Im Gegenteil, ich fühle mich durch sie satt und zufrieden und vermeide Heißhunger-Attacken und Süßigkeiten-Gieper, worunter ich unter meinen bisherigen Anläufen zum Abnehmen immer sehr gelitten habe. (Ich hoffe das bleibt jetzt so, dass die ausbleiben - aber durch das viele Obst und Gemüse glaube ich, habe ich das im Griff). Ich achte überhaupt nicht auf den Kaloriengehalt meines Obsts und meiner Gemüse, ich ess worauf ich Lust hab. Aber die SPs sind fast immer weg, oft brauch ich sogar noch FPs für Obst oder Gemüse.

      Übrigens hab ich vor MM zwar gern, aber eher selten Salate gegessen, und Obst so gut wie gar nicht. Aber Ziel soll doch wirklich eine Ernährungsumstellung sein (also für mich jedenfalls).
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 23:49
    • Ich bin seit ner Woche wieder dabei und schaffe die SP momentan auch kaum.
      Eigentlich möchte ich sie vormittags oder nachmittags essen, statt Keksen oder sowas. Aber ich schnibbel
      es einfach nicht und greife auch so nicht einfach zum Apfel.
      Auch in meiner ersten MM-Phase hab ich die kaum geschafft.
      Da habe ich dann ebenso wie vorgeschlagen, Saft getrunken. Wir haben für morgens einen
      Multivitaminsaft ohne Zuckerzusatz, den ich dann mal reinschob. Aber das Wahre ist das nicht,
      finde ich.

      Momentan wundere ich mich eh, daß ich so gut mit dem Punkten hinkomme. Ich habe immer so viele über,
      daß ich abends FLips futtern kann. Aber vll. kommt das auch daher, daß ich mir die Sportpunkte anrechne.
      3 Punkte mehr ist schon was in der Tagesbilanz.

      Aber das ändert sich mit der Abnahme.

      Für morgen nehme ich mir vor, zwei Äpfel zu schälen und in einer Dose parat zu haben. So einen Apfelhaps
      zwischendurch zu schnappen, sollte die SP in die Höhe treiben....
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 23:12
    • jule66...ich trink immer Saft zur Unterstützung:)

      Hohes C z.b. ist gut dafür

      Du kannst aber jeden Saft nehmen der nicht zusätzlich noch extra Zucker hat.
      Der gilt dann als Sonderpunkt.

      Aber auf den Zucker achten !
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 22:59
    • Ich habe auch schon morgens 2/3 weg, und ich denke man muß einfach umdenken, Nudeln , Reis und Kartoffeln haben relativ viel Punkte, weil sie kohlehydratreich sind. Wenn man früher Nudeln mit Sauce gegessen hat, wobei die Nudeln den Hauptsanteil ausmachten, muß man es jetzt umgekeht machen, viel Gemüse mit wenig ( 50 -60 g) Nudeln oder Reis essen, größerer Sättigungseffekt, und super für die Verdauung und den Stoffwechsel.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 22:10
    • Bei mir gehen die meißten Sonderpunkte schon Morgens weg. Gibt oft Obst mit Joghurt oder Haferflocken. Gerade Obst hat mehr Punkte als Gemüse und zischendurch esse ich auch immer wieder meine Sonderpunkte (wo früher der Griff zur Schoki war). Banane ist auch wirklich ein guter Tipp und Avocado hat auch noch reichlich Punkte :)
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 22:00
    • Hi du,

      versuchen könntest du:
      - Vermehrt auf kalorienreiche SP-Lebensmittel (oder die schon erwähnten Säfte) zurückgreifen - diese dann im Laufe der Abnahme aber oft mit anderen Sache abwechseln (bzw. Säfte im Idealfall nicht oder nur ab und an mal nehmen, um die SP zu decken)
      - Avocado als Brotbelag oder Butterersatz
      - Smoothies, abends am Sofa nehmen die auch den Appetit auf Süsskram
      - immer mundgerechtes Obst und Gemüse bereitstehen haben
      - Gemüsebratlinge und -aufläufe auf den Speiseplan, die verschlingen bei mir relativ viele SP

      Viel Erfolg!!

      Luzerine