• Optionen

Start in ein gesundes Leben

    • 0 0
    • 06. Sep 2013 17:28
    • Kleiner_Puffel das klingt alles ziemlich LOGI-sch.... bist du auch ein Nicolai- Worm- Fan??
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 18:01
    • Bananaphone:
      Das stimmt soweit alles.
      Ich mag es kurz ergänzen.
      Der eigentlich hauptursächliche Glucosesensor, der die Insulinausschüttung verursacht, wird durch einen speziellen Glucosetransporter auf den ß-Zellen repräsentiert.
      Dieser spezielle Transporter sorgt dafür, dass die Einstromgeschwindigkeit von Glucose in die ß-Zellen anzeigt, ob sich im Blut eher wenig, normal viel oder viel Glucose vorhanden ist.
      Die Glucoseeinstromgeschwindigkeit als Reiz wird in den ß-Zellen in ein Signal ummoduliert, ob viel oder eher wenig Insulin ausgeschüttet wird.

      Zugleich sind im Körper Gewebe, die ständig Glucose aufnehmen, auch wenn gerade wenig oder kein Insulin ausgeschüttet wird.
      Wer sich so ernährt, dass der Blutzucker weniger weniger starke Spitzen zeigt, der kann seinen Körper dadurch wirklich etwas entlasten.
      Entsprechend wurde nachgewiesen, dass eine Ernährung, bei die glykämische Last reduziert wird, beim Halten des Gewichts nach Gewichtsabnahme hilft. Wäre auch gut möglich, dass es bei der Abnahme hilft oder mehr sättigt und das Protokollversagen ("ich mag nicht mehr zählen") seltener macht:
      Deutlicher gesagt: Menge an Kohlenhydraten etwas reduzieren und bei den Kohlenhydraten darauf achten, dass diese den Blutzucker nicht so schnell erhöhen (ein niedriger glykämischer Index) ist erwünscht.
      Gut sind also z.B. Pumpernickel, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, grobe Haferflocken. Eher schlecht sind süße Müslimischungen, Weißmehlprodukte, Süßkram, große Mengen Reis und Nudeln.

      Schlank im Schlaf hingegen ist leider nicht gerade sinnvoll.
      Dass Leute damit Erfolge haben, liegt wohl mindestens fast ausschließlich daran, dass sie durch das harte Protokoll insgesamt weniger Energie zu sich nehmen.
      Das macht man, wenn man sich an my-miracle.de hält, aber eh auch und zudem sorgt das Punktesystem bei my-miracle.de in der Regel für eine gesunde Ernährungsumstellung, solang man das System nicht absichtlich mit Säften und Avocados veräppelt.
      Müsste ich abnehmen, würde ich mir solche Schlank im Schlaf Protokolle nicht antun.
      Was da dann manche Leute abends essen wollen, um keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, ist manchmal nicht mal mehr für mich zu verstehen, der ich sonst nahezu alles essen würde, was man mir vorsetzt.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 17:09
    • denn um so weniger man wiegt um so weniger Insulin ist notwendig - das ist leider nicht ganz richtig.

      Der wichtigste direkte Reiz zur Ausschüttung des Insulins aus der β-Zelle ist ein steigender Blutzuckerspiegel (ab ca. 5 mmol Glucose/l Blut). Daneben wirkt die Anwesenheit verschiedener Aminosäuren, freier Fettsäuren und einiger Hormone stimulierend auf die Insulinfreisetzung.

      (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin )

      Es reagiert also auf Nahrungsaufnahme, und auch jemand der schlank ist, kann viel Insulin ausschütten, wenn er etwas sehr zuckerhaltig isst z.B. - Was durch den Sport verbessert wird, ist die Aufnahme des Insulins in die Zellen (was z.B bei Diabetes II die Störung darstellt und versucht wird mit Tabletten auszugleichen, damit der Zucker im Blut "weggeht") (sehr grob gesagt, bin auch kein Biochemiker)

      Das heißt also, wenn ein Diabetiker Typ II anfängt sich gesünder zu ernähren und vorallem zu bewegen, senkt sich der Blutzuckerspiegel (und damit der Durchschnittszucker) wird das Insulin wieder in die Zellen "geleitet" und am Ende kann es auch mögl sein auf die Tabletten ganz zu verzichten (natürlich nur nach Absprache mit Arzt etc)

      naja, das nur nebenbei lg
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 13:54
    • Vielen Dank für die motivierenden Grüße :)

      Ich habe noch Mal nachgelesen. Es hört sich wirklich so an, als ob Insulin-Trennkost nur ein anderer Name für Schlank-im-Schlaf ist.
      Natürlich ist das Ziel abzunehmen und fitter zu werden. Wenn aber die Art der Ernährungsumstellung noch zusätzlich unterstützt ist es doch super.

    • 0 0
    • 03. Sep 2013 13:56
    • Herzlich willkommen und viel Erfolg;)

      Insulin Trennkost ist doch dieses "Schlank im Schlaf" oder ist das was anderes?

      Im Endeffekt entlastet man die Bauchspeicheldrüse ja mit abnehmen und Sport, denn um so weniger man wiegt um so weniger Insulin ist notwendig und bei Sport verbraucht der Körper auch gut Glukose.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 16:24
    • bzw. weiterhin ganz viel Erfolg :D
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 16:22
    • wünsche dir auch ganz viel Erfolg!!!
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 16:12
    • Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben :-)
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 15:39
    • Hallo zusammen,

      obwohl ich bereits ein paar Monate hier angemeldet bin, habe ich es versäumt mich vorstellen.
      Das liegt sicherlich daran, dass ich nur mit halbem Herzen dabei war.
      Leider macht sich das auch auf der Waage bemerkbar...:(

      Nicht zuletzt um meinen Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen möchte ich jetzt mit
      der Insulin-Trennkost-Diät durchstarten. Diese Ernährungsform scheint am besten zu mir zu passen und sie soll die Bauchspeicheldrüse entlasten.

      1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)? Sozfia, mein richtiger Name ist Eileen
      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)? 39
      3.) Wie hast du zu uns gefunden? Eine Freundin hat mir von der Seite erzählt
      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse? Zucchini
      5.) Was ist dein Lieblingsobst? Apfel und Erdbeere
      6.) Was ist dein Lieblingsgericht? Tortellini mit Käsesauce und Putengeschnetzeltes mit Zucchini
      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Im Moment Wassergymnastik und Fahrrad fahren
      Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?) Wenn ich fit genug bin würde ich gerne Salsa tanzen
      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen? Seit 15 Jahren immer mal wieder
      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte? Es hilft den Überblick zu behalten
      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor? Mehr auf meinen Körper und meine Gesundheit zu achten


      Ich wünsche uns allen viel Erfolg
      viele Grüße

      Eileen