• Optionen

Zielgewicht einiger Mitglieder unterhalb des empfohlenen BMIs

    • 0 0
    • 08. Sep 2013 14:35
    • Auch wenn hier jetzt schon länger nicht geschrieben wurde, stimme Zedis Vorschlag doch zu, "Hinweis" und wo man Hilfe bekommen kann, zumindestens ist man dann nicht untätig :)

      lg
    • 0 0
    • 20. Aug 2013 16:07
    • Hallo !

      Hier meldet sich eine "Alte MM lerin" zu Wort.... Ich bin seit Februar 2012 hier in diesem Programm. Genau dieses Problem mit niedrigem BMI zieht sich immer wieder wie ein roter Faden durch das Forum.

      Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht und in einem Thread damals genau auch dieses Problem aufgegriffen.

      Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese User/innen wirklich mit den zugeteilten Punkten mehr essen hätten müssen, als sie eigentlich wollten und somit ihre Absicht verfehlt haben. Es waren die meisten der User/innen über kurz oder lang genauso schnell wieder verschwunden sind, wie sie sich bei MM angemeldet haben.

      Unseren Admins und Mods ist dieses Problem durchaus bekannt.

      Als ich anfing waren wir nicht ganz 5000 User/innen und nun sind wir massenhaft viele Leute, die dieses Programm mehr oder weniger erfolgreich nutzen. Es ist schon besser, wenn wir mal gezielt von uns aus diese Leutchen ansprechen, sie etwas rütteln. Würde man ihnen den Zugang ganz verwehren, wer weiß wo sie dann landen würden.
      Beim ein oder anderen ist es wirklich ein Hilferuf. Wenn jemand sich das Herz nimmt, ein "Nasenstüberchen" zu verpassen, dann merkt er es eigentlich auch, ob da mehr Hilfe notwendig ist. In so einem Fall kann man wirklich dann unsere Admins und Mods informieren, sie kümmern sich bestimmt darum, geben auch entsprechend Hilfe-Nummern an denjenigen weiter....wäre zumindest gut, wenn es so klappen würde.

      Liebe Grüße

      Angel
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 22:13
    • Der Ansicht bin ich auch, dass dieses Programm für Menschen mit deutlich zu niedrigem Wunschgewicht nicht funktioniert, dafür würde man wirklich "zu viel" essen. Eine Anmeldungssperre finde ich auch kritisch, da fänd ich den Hinweis, dass man sich mit dem angestrebten Ziel zu Tode hungert sinnvoller. Dazu Links von Ernährungsberatung/ telephonische Seelsorge/ ... Ob das hilft, sei dahingestellt. Aber nichts machen, finde ich bedenklicher. In solchen Fällen ist nunmal meistens das persönliche Umfeld, Eltern, Freunde oder andere Bezugspersonen am meisten gefordert. Aber auch dann gilt, wenn es im Kopf nicht "Klick" macht, ist es ein ewiger Kampf. Manchmal kommt diese Einsicht ja sogar nach ein paar Jahren, oder im Zusammenhang mit mehr Selbstbewusstsein, einem anderen Umfeld,... Das Thema finde ich immer sehr schwierig, gerade hier auf einer Abnehmseite, die gerade nicht auf Extreme angelegt ist.
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 21:40
    • Die Untergrenze der Punkte für Frauen auf MM ist
      13,63*l/m - 0,11*t/a - 3,5.
      Dabei ist l die Körpergröße, t das Lebensalter, m das Meter und a ein Jahr.
      My-Miracle berechnet ausnahmslos die Punkte als gerundete 109% des Grundumsatz nach der Mifflin StJeor Formel.
      Diese Formel wurde 1990 in den USA mit einer für die Bevölkerung in den USA halwegs repräsentativen Referenzgruppe von Menschen mit einem BMI von etwa 18,5 - 40 entwickelt. Die Formel ist nie so ganz genau und für Untergewicht nicht wirklich anwendbar, da sie nicht repräsentiert wurden.
      Es ist daher durchaus möglich, dass die errechneten Punkte für Untergewichtige für eine effektive Abnahme "zu viel" sind.
      Es gibt sicher Studien, die den Umsatz Untergewichtiger untersuchen, diese wurden hier aber nicht implementiert.
      Scher auch, weil die Seite nicht dafür gedacht ist, Untergewichtigen beim Hungern zu helfen.
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 20:50
    • Liebe Mischa,

      auch ich habe vor kurzem den gleichen Gedanken gehabt. Nämlich ob es nicht sinnvoll wäre, bei der Anmeldung eine Begrenzung einzurichten, die einen Ziel - BMI von unter 18 (also Untergewicht) nicht erlaubt.
      Mittlerweile bin ich aber eher anderer Meinung und teile die Ansicht von Isabel.

      Die Mädchen (und es sind nun mal meist junge Frauen, daher der Ausdruck), die sich hier anmelden und einen Ziel-BMI von 15-17 anstreben, habe ich auch schon bei den Neuanmeldungen und im Forum gesehen. Ich denke, wenn wir sie hier nicht reinlassen, werden sie es woanders versuchen. Also sollten sie eigentlich besser hier herkommen, wo aufmerksame Nutzer sie damit konfrontieren, dass ihr Vorhaben nicht so ganz ungefährlich ist. Auch ich habe schon die ein oder andere private Nachricht an so einen Nutzer verfasst, da mir so etwas sehr nah geht und ich denke, man sollte versuchen, solchen Mädchen zu helfen. Ich habe jetzt kein Helfersyndrom oder sowas, aber ich finde, diese Krankheiten sind ganz ganz schlimm und jede Frau sollte lernen, sich so zu sehen, wie sie tatsächlich aussieht.

      Oftmals ist es aber leider so, wie Isabel sagt: man bekommt zu hören, dass die Personen ja gar nicht krank sind und nur dies oder jenes ändern möchten. Nur ihr Essverhalten verbessern... aber dann trotzdem den Ziel-BMI bei 15.8 angeben ^^ da kann man sich dann ja auch seinen Teil dabei denken. Man kann nur darauf aufmerksam machen und helfen, wenn Hilfe gewollt wird.

      @ auum: es ging nicht darum, dass sich Normalgewichtige hier anmelden und 5-10 kg abnehmen wollen. Dazu gehöre ich nämlich zum Beispiel auch und ich finde das völlig gerechtfertigt! Mir hat My Miracle sehr geholfen. Ferner gibt es hier viele, die noch im Bereich des Normalgewichts sind, aber einen BMI von 24 haben und gern etwas schlanker wären. Ich finde, man sollte hier wirklich unterscheiden, ob jemand mit Normalgewicht einfach nur abnehmen möchte, oder ob sich jemand ins Untergewicht hungern will oder gar schon mit Untergewicht hier startet. Das Programm ermöglicht uns auf gesunde Weise eine Ernährungsumstellung, und das sollte jedem vergönnt sein, nicht vornehmlich denen, die bereits Übergewicht haben.



    • 0 0
    • 19. Aug 2013 19:56
    • Nun, ich habe hier schon sehr oft diejenigen direkt angesprochen, die einen BMI unter 18 anstrebten oder als Ausgangsgewicht hatten. Standartantwort ist, daß der BMI nur ein Richtmaß ist, sie aber unbedingt abnhmen müßten, weil ihre Oberschenkel, Hüften, der bauch oder was auch immer einfach zu dick wäre. Dieses gestörte Selbstbild, das die Werbung und die Modelschows den jungen Menschen heute vermitteln, kann man mit gut gemeinten Worten leider nicht geraderücken. Da müßten in vielen Fällen Psychologen ran.
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 19:48
    • Ich hoffe du hast Recht damit dass es nicht möglich ist, ich weiß ja nicht inwiefern den Leuten Punkte ausgerechnet werden die ihnen das Abnehmen möglich machen oder nicht. Wäre interessant da mal Näheres zu erfahren :D
      Wenn My Miracle ihnen sowieso keine Punktzahl ausrechnen "kann"/"darf" mit denen sie ins starke Untergewicht rutschen wär das natürlich was anderes, obwohl man sie dann auch genauso gut von vornerein nicht annehmen könnte. Tatsache ist halt dass es so aussieht als ob das Programm Menschen mit einem bereits untergewichtigen BMI eine Anleitung und Motivation geben sich zu einem stark untergewichtigen BMI zu bringen, selbst wenn es nicht klappt, die Wirkung ist merkwürdig. Und ob es dann sinnvoller ist sie einfach am Programm scheitern zu lassen oder ihnen schon vor Anmeldung das Problem ihres Wunschgewichtes zu erklären ist halt die Frage.
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 19:30
    • Ein gutes hat denke ich dieses Programm auch für diejenigen, die sich ins Untergewicht hungern wollen. Ich glaube nicht, daß das möglich ist, da sie hier ein Mindestmaß an Punkten essen müssen und sie viel Obst und Gemüse essen müssen. Ich denke und hoffe, daß es hier nicht gehen wird. Und sie nicht zulassen hätte ja nur zur Folge, daß sie es dann woanders oder für sich selbst tun. So wie MM sowieso nur Anleitung und Motivation sein kann. Denn keiner kann gezwungen werden, sich an dies Programm wirklich zu halten. Sonst müßte ich nicht immer wieder Neueinsteiger darauf hinweisen, daß sie ihre Punkte aufessen müssen und wie wichtig die Sonderpunkte sind.
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 19:11
    • Ich bin auch manchmal ganz erstaunt, wenn man mit einem Normalgewicht noch 5-10 kg abnehmen möchte. Aber sicher ist es vielen nicht so ernst damit, denn es gibt Personen die schon sehr lange Zeit dabei sind und die Kurve geht hoch und runter. Doch es gibt auch bedenkliche Beiträge. Ich arbeite in einer Einrichtung wo man auch Leute mit Essstörungen betreut. Schwierig, schwierig. Ansonsten soll jeder Spaß haben, und Gedanken austauschen können. LG Lena
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 18:58
    • Hallo!
      Ich wollte kein neues Thema aufmachen da meine Frage hier gut reinpasst: Und zwar wollte ich fragen ob sich in Sachen Untergrenze etwas getan hat? Ich sehe immer noch neue Mitglieder die bereits mit einem BMI von 17 hier anfangen und sich bis zu einem BMI von 15 kämpfen wollen! Das ist schon längst auf der Schwelle zum STARKEN Untergewicht und ich fänd es traurig wenn My Miracle diesen Schlankheitswahn auf diese Weise unterstützen würde. Ist es nicht möglich die Anmeldung nicht zuzulassen und gleichzeitig auch zu erklären warum? Mit Links und allem drum und dran, ein kleiner Hinweis mit: Achtung Achtung Sie hungern sich in einen lebensgefährlichen Bereich?

      Eine Bekannte 16-jährige die WIRKLICH zu viel auf den Rippen hat und gesünder werden will konnte sich letztens aufgrund ihres Alters nicht anmelden, da ist eine Sperre drin. Aber 18-jährige dürfen sich schon untergewichtig anmelden? (Soll jetzt nicht so bös klingen wie es klingt :D Ich find das nur etwas... paradox?)

      Vielleicht könnt ihr mich aufklären! Ich LIEBE euer Programm, ich habe mit eurer Hilfe schon 12,1 Kilo geschafft und ich bin mir sicher dass es weiter gehen wird! Aber diese Sache lässt mir einfach keine Ruhe...

      Mischalila ♥
    • 0 0
    • 16. Jan 2012 21:05
    • Hallo,

      danke für das Feedback. Der Fehler mit dem scharfen S ist mir bekannt, sobald ich Zeit finde, kümmere ich mich darum.

      Bezüglich einer Untergrenze werde ich das mit den Moderatoren besprechen :)

      Grüße Adrian

    • 0 0
    • 16. Jan 2012 15:08
    • Ich habe mich mal durch die Wiegestatistiken geklickt und mir ist aufgefallen, dass viele Mitglieder ein Zielgewicht jenseits des empfohlenen BMIs haben (zB 17,4). Es wäre doch bestimmt angebracht, einen Grenzwert festzulegen...
      Und das Andere: (vielleicht liegt es auch an meinem Pc) Bei der Suchfunktion führt der Buchstabe "ß" (scharfes S) zu Fehlern.
      Ansonsten finde ich das hier richtig toll!
      Liebe Grüße