• Optionen

Produkt Suche und Erfassung muss überarbeitet werden

    • 0 0
    • 30. Nov 2015 15:17
    • Betrifft die Suche in der Lebensmitteldatenbank:
      Die Idee, den User mit einzubeziehen, finde ich gut. Die Sortierung bereitet mir große Probleme.
      Frage: Ließe sich die Suchmaschine neu aufbauen?
      Ich hätte eine User freundliche Anregung : Die Suche nach zwei Kriterien aufzubauen: nach Lebensmittel -Herstellern bzw. Läden und nach Produkten bzw. Kriterien wie Obst ,Gemüse,usw. ,vielleicht noch Einsatz Dessert oder dgl.
      So erhielte man den gleichen 1,5% Jogurt von allen Geschäften nur einmal.
      Das Eintragen aller Werte von der Verpackung, die Kilokalorienangabe , die MM -Punkte ist schon super und sollte beibehalten werden.
      Wenn diese 0rdnung zum Eintragen anhand eines Beispieles gezeigt wird, fühlten sich viele User nicht allein gelassen.
      Ich schaue auch als erstes nach dem Hersteller, dann nach der Sorte. So könnten schon viele vielfach, aber auch ungenauen Eintragungen entfallen.
      Es grüßt Diara
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 06:55
    • Das ist der Grund warum ich mir meinen Kram selbst ausrechne. Es steht doch überall ne Kalorienangabe drauf, wozu für sowas noch die Datenbank? Die nehm ich nur bei Obst und Gemüse das ich nicht auswendig kenne. Das ganze spart mir Zeit und Ärger.
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 00:29
    • Ich finde die Suche auch gut, schließlich kann man mittlerweile auch nach den Nährwerten suchen ;)

      Die doppelten Einträge sind eben so, die Datenbank ist von Usern gemacht, Fehler bleiben da nicht aus. Finde aber Cube's Vorschlag zur Optimierung ganz gut, also das mit der Anzeige beim neu eingetragenen.
    • 0 0
    • 04. Feb 2015 23:31
    • @bonsai
      Erstmal Danke dass du dieses Thema hier ansprichst.

      Tja jede Suchmaschine hat ihre Grenzen. Wenn schon nach "Der große Bauer Honig" gesucht wird was soll denn da rauskommen. Woher soll die Suchmaschine wissen dass mit Bauer ein Hersteller gemeint ist und ein Joghurtprodukt.

      Ich finde das ist zurzeit die beste Lebensmittelsuche die wir je bei MM hatten, und es liegt vor allem an den Usern und Erstellern der Lebensmitteleinträge wenn man nichts findet und es immer unübersichtlicher wird.

      Das fängt auch im Kopf an und hat was mit Brain 1.0 einschalten zu tun: Warum muss ich z.B. einen neuen Lebensmitteleintrag für 1,5% Joghurt von ALDI machen wenn bereits der gleiche 1,5% Fett Joghurt von Lidl und REWE vorhanden ist und so weiter.
      Das gleiche gilt für Obst und Gemüse jeglicher Art und viele andere Grundnahrungsmittel.

      Such z.B. mal unter Paprika und click dich mal durch die einzelnen Kategorien.
      Da fragst du dich was sind das für Leute und warum machen die das, wieso gibt es 363 Einträge für Paprika Lyoner - Na?

      Eine Lösung wäre vielleicht wenn das Programm neue Einträge abgleichen könnte und entsprechend reagiert:
      z.B. "Paprika Rot mit 0,7 Punkten ist bereits vorhanden - wollen Sie den Eintrag ersetzen oder abbrechen" - oder so.

      Gruß,
      c
    • 0 0
    • 04. Feb 2015 15:17
    • Hallo,
      nach 2 Jahren bin ich wieder hier und an sich hat sich ja einiges getan.
      Nur bei der Suche und Erfassung von Produkten hat sich offensichtlich nichts großes geändert.
      Die Suche ist immer noch so grausam wie vorher, und ja man kann auch gewisse suchen mit Kategorien einschränken.
      Aber wenn ich, wie grad eben, um ein bestimmtes Produkt zu finden 7 Anläufe brauche dann ist das ja wohl nicht das wahre...
      Als Beispiel einfach mal "Der große Bauer Honig" suchen - das erste was gefunden wird ist "Bourbon Vanille" !
      Erst auf der zweiten Seite kommt der gesuchte Honig Joghurt !

      Dadurch entstehen auch die unzähligen doppelten Einträge in der Datenbank, weil man das gesuchte Produkt nicht auf Anhieb findet und die Leute keine lust haben lange zu suchen...

      Bei der Produkt Erfassung sollte ab "Produktname" eine automatische Produkt suche stattfinden und Vorschläge auf der rechten Seite anzeigen.
      Erst wenn kein passendes Produkt gefunden wurde wird der restliche Teil der Daten-Erfassung freigegeben.