• Optionen

Interessante Dokumentation über Bio

    • 0 0
    • 12. Feb 2013 22:54
    • Dann hast Du nicht die Beiträge in den letzten Wochen gesehen, in denen die Bilder von Bio Höfen gezeigt wurden, in denen grausige Zustände herrschten. Bio sagt leider gar nichts über gute Haltung aus. Ich war schon auf einigen Biohöfen und kann nur sagen, in den meisten ging es den Tieren eher schlechter als besser wie in den konventionellen Betrieben. Aber ich gebe Dir recht, Fleisch muß seinen Preis haben, damit man es bewußt genießt und nicht verschwendet... Wir brauche keine Mamutbetriebe, weder in der konventionellen Tierhaltung, noch in der Bio Tierhaltung.
    • 0 0
    • 12. Feb 2013 22:45
    • Habe die Sendung auch gesehen.
      Kaufe schon lange Bio und finde, dass man gerade beim Fleisch möglichst Bio kaufen sollte, wenn man es sich denn leisten kann.
      Ganz billig ist das ja nicht.
      Wenn ein Hähnchen 12-15 Euro kostet, dann überlege ich mir 3x ob ich das jetzt unbedingt brauche.
      Aber gerade bei Schweinen achte ich darauf. Wir hatten früher selbst einen Bauernhof, ich weiß, dass Schweine wirklich sehr intelligent sind und das, was man den armen Massentierhaltungs-Schweinen antut ist wirklich eine Schande.

      Gilt natürlich auch für andere Tiere, bloß finde ich die Quälerei besonders schlimm, wenn Tiere so sensibel und intelligent sind wie eben Schweine.
      Ansonsten kann man der Umwelt schon viel Gutes tun, wenn man einfach das einkauft, was die Saison gerade so hergibt, also z.B. keine Erdbeeren im Dezember. Dann musst man weder Kühlhäuser bei der CO2 Berechnung berücksichten, noch große Transportwege.
      Okay, es gibt Obst und Gemüse, dass sowieso nicht in Deutschland wächst, und ich esse auch gerne Mango und Ananas. Aber Spargel z.b. kauf ich nur im Frühjahr, denn im Dezember kommt er fast immer aus China.
    • 0 0
    • 0 0
    • 12. Feb 2013 21:00
    • rovena, da stimme ich dir voll zu. hört sich nach der doku an, die so vor 5 -6 monaten (?) auf ard lief? ich geh mal schauen, ob ich die in der mediathek noch finde...
      das war heftig.

      ja, demeter vertraue ich da auch viel mehr... ich finde auch, dass es, wenn man gescheit plant und tatsächlich bedarfsgerecht kauft und verbraucht von den kosten her tragbar ist.
    • 0 0
    • 12. Feb 2013 20:42
    • Das meiste "Bio" ist eh kappes. Da werden Kartoffeln in Ägypten gekauft , für die tonnenweise Wasser verbraucht wurde um die wachsen zu lassen, und die Bauern hier können ihre Kartoffeln an die Schweine verfüttern. (Hier war Aldi der nicht-mehr-abnehmer). In einige Bio höfen werden die Tiere teils schlimmer als in der "normalen" Massenhaltung gehalten, weil die Höfe nicht kontrolliert werden. Aber hauptsache das Futter stimmt, dann ist es ja Bio.

      Demeter kontrolliert sehr streng, wenn da BIO draufsteht kann man sich eigentlich auch auf gute Qualität verlassen. Aber die Produkte sind natürlich teurer als das Billig-bio aus dem Discounter...
    • 0 0
    • 12. Feb 2013 20:37
    • Noch eine kleine Ergänzung:
      Es bezieht sich auf Billig-Bio (z.B. Edeka-Bio usw.)
    • 0 0
    • 12. Feb 2013 20:34
    • Hallo ihr Lieben,

      ZDF zeigt grade eine interessante Doku über Bio-Lebensmittel, falls es euch interessiert.

      Eben wurde schon getestet, wie viel gesünder die Bio-Lebensmittel gegenüber den konventionellen Lebensmitteln sind. So hatten die Äpfel beide auf Grund der langen Lagerzeit keine Vitamine mehr und im Bio-Fleisch wurde sogar etwas Antibiotika gefunden (knapp über der Nachweisgrenze und im erlaubten Bereich), im konventionellen allerdings nichts!

      Liebe Grüße