• Optionen

Kochhilfe benötigt: wg. Amaranth

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 20:07
    • Jaja, ich mein, es hat geklappt und ich glaube nicht, daß daran, daß ich nicht in Öl gebraten habe, der Geschmack sich deutlich geändert hat.
      So war es nicht so dolle. Abwandlungen immer möglich, aber bei neuen Rezepten probier ich es halt immer erst mal nach Rezept aus und wenn
      das dann ok war, überlege ich ,was ich ein anderes Mal abändern würde.
      Dieses Rezept wurde direkt durchgestrichen.

      Das Buch ist auch meine Vegetarisch-Sammelmappe geworden ;)
      Ich hab nur dieses eine und alle ausgeschnittenen veggierezepte in die Kategorien reinsortiert.
      Da ich jetzt vermehrt vegetarisch kochen möchte (ist auch Wunsch meines Mannes!!!) nehme ich das nun häufiger zu Hand.

      Was ich schon jetzt nicht mehr mache, ist das Soße aus Kaffeesahne. Das hat mir schon 2006 oder 7, als ich mit LF30 durchaus erfolgreich
      abgenommen habe (hab auch sehr viele Bücher davon gehabt), schon nicht geschmeckt.

      Ich werde Chefkoch mal nach Amaranth befragen und Mitte Februar den nächsten Versuch starten.
      Frag mich nur, was ich mit dem Rest von heute mache.... Ich denke, das werde ich morgen essen. Denn wegwerfen kann ich nicht verantworten....
      auch wenns mir nicht schmeckt....

      Ob roher Schinken noch was rausholen würde?

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 18:00
    • low fat in allen Ehren, aber ich würde das Gemüse trotzem in öl dünsten. Schmeckt einfach besser, es muß ja nicht viel sein. Und Zwiebeln dazu ( mein lieblingsgewürzgemüse *G*). 

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 17:53
    • Ja, im Müsli ist es dann die gepoppte Variante, dann ist es weiß.
      Hab ich aber auch noch nicht probiert.

      Also heute war es ein Rezept aus "LowFett30 - Vegetarisch"

      Amaranth in Gemüsebrühe garen, ausquellen lassen (letzteres hatte ich total überlesen, dadurch hätte sich mein Posting hier erübrigt...)
      Karotten, Lauch und Erbsen klein geschnibbelt in Mineralwasser andünsten
      zum Amaranth geben, mit ??? würzen. Glaub Thymian und Oregano warens.

      Dann mit Käse überstreuen und ne halbe Stunde im Ofen überbacken.

      Vll ist es besser, wenn man es anders würzt. Die zwei Kräuter haben mir nicht so gefallen.
      Bzw. die ganze Kombi irgendwie nicht.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 14:01
    • amaranth kenn ich auch ehrlichgesagt nur im müsli...

      quinoa gieß ich auch immer mit nem ganz feinen sieb ab, da ging bisher nie was daneben.

      berichte doch mal weiter von deinen experimenten, pfefferminz ;-) bin immer auf der suche nach neuen, leckren rezepten.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 13:13
    • Amaranth habe ich noch nicht probiert, Quinoa schon viele Male. Ich lasse das dann so richtig zerkochen. Sieht dann aus wie Püree und dann kommen grüne Bohnen, Brokkoli oder ein Ratatouille dazu. Mein Mann hat sich noch nicht beschwert.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 13:10
    • Also war nicht so lecker, mein Versuch.
      Amaranth kriegt ne zweite Chance, hab ja noch 300 g in der Packung.
      Aber das von heute war nicht so toll.
      Gut daß ich das nicht gestern wie geplant gemacht habe. Das hätte mein
      Mann nicht gemocht und die Kinder erst Recht nicht :(

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 11:24
    • Klatsch - bei Chefkoch hätte ich ja auch mal nach was gucken können....
      Ich danke Euch!

      Ich habs noch ne Weile stehen lassen, jetzt ist es recht breiig.
      Das kipp ich jetzt zusammen, dann ist es bestimmt verdampft im Ofen.

      Hätte ich nicht gedacht, weil das weirklich nur wässrig war eben, das war kurz vor Kochzeitende.

       

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 11:11
    • Ich denke, da bleibt nicht viel über zum abgießen. In einem rezept bei chefkoch steht dazu noch folgende Satz: Das Gemüse nach 45 Minuten zum Amaranth geben und weitere zehn Minuten garen. Sollte noch zu viel Flüssigkeit vorhanden sein, offen einköcheln lassen.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 11:03
    • Hallo Pfefferminz,

      ich glaube ich würde abgießen, habe das selbst aber noch nicht gemacht.

      Bei Quinoa hatte ich das Problem mit dem Sieb auch und habe dann einfach vorsichtig mit einem Spritzschutz für die Bratpfanne (so ein ganzfeinmaschiges Drahtgeflecht) abgegossen. Das ging bei mir ganz gut, quasi als Deckel auf den Topf und dann schnell umgedreht.

      Viel Erfolg!

       

      Edit: Wie lange kochst du den den Amaranth? So lange wie es laut Packung soll? Sonst würde ich vllt. etwas Brühe drin lassen, falls es im Ofen weiter aufquellen soll.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 10:56
    • Huhu!
      Hoffentlich kann mir jemand fix helfen...

      Ich koch grad  nen Amaranth-Gemüse-Auflauf.
      Ich soll Amaranth in Gemüsebrühe garen
      und Gemüse anbraten.
      Dann steht da "Gemüse zum Amaranth geben".
      hieße aber, daß das alles in Brühe schwimmt, denn dann kommts in ne Auflaufform, Käse drüber und überbacken.....
      von Abgießen steht da nix....

      Das Gemüse gart grad in der Auflauf-Pfanne, Amaranth gleich fertig........

      und wenn abgießen: Wie???? Das ist ja so mini, das geht ja auch durch mein feines Sieb durch....