• Optionen

Körper funktioniert noch wie vor zig Jahrtausenden

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 23:09
    • Bei meiner Mutter, einer Mittsechszigerin, merke ich, dass sie bei den Mahlzeiten nicht mehr so große Portionen ist wie früher, wobei die damals schon nicht groß waren. Dafür flucht sie jetzt, dass ihr Verlangen nach Süßem immer stärker wird und sie deutlich mehr nascht, dadurch zugenommen hat und sich nicht mehr so wohl fühlt.

      Leider hat sie keine Lust darauf, ihre Lebensmittel akribisch abzuwiegen und jeden Tag einzutragen, dabei habe ich fleissig geworben für MM ;-)

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 18:10
    • Ja scotty, da hast dur recht, der Hunger wird leider nicht kleiner. Deshalb läuft alles auf eine langfristige Ernährungsumstellung hinaus.

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 16:32
    • Hihi!

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 16:30
    • deshalb gibt es bestimmt Seniorenportionen :-(

      Mein Hunger ist allerdings nicht kleiner geworden als früher

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 16:20
    • Wem sagt Ihr das? Wollte das lange nicht wahrhaben. Aber jetzt habe ichs endlich gecheckt und futtere halt lieber weniger als mich mit richtigem Sport zu plagen. Ü65, seufz.

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 15:57
    • Ich habe den einen Tag in einer Sendung gehört, dass man ca. 250Kcal weniger im Alter zu sich nehmen muß, um nicht stetig zuzunehmen. Deshalb sollte man auch mehr Bewegung in seinen Alltag integrieren. Würde ich gern machen, wenn ich mich denn bewegen könnte. :-(

       

       

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 15:53
    • Interessanter Beitrag, warum die Ü40 jährigen im Laufe der Jahre zunehmen, bei gleichbleibender Nahrungszufuhr

       

      Dass der Körper mit zunehmendem Alter immer weniger Kalorien benötigt, ist aus evolutionsbiologischer Sicht völlig logisch. Je älter ein Mensch wird, desto schwieriger war es zu früheren Zeiten für ihn, selbst auf die Jagd zu gehen und sich zu versorgen. Leider passt diese urzeitliche Programmierung nicht mehr zu unserem modernen, bequemen Alltag. Wer mit 40 Jahren also noch genau so isst, wie mit 20, hat unweigerlich mit Polstern an Bauch, Hüften und Oberschenkeln zu kämpfen.

      Ich kann das genau so unterschreiben, mein Gewichtsdeasaster fing genau da an. Aber nicht von heut`auf morgen, sondern peu a peu.