• Optionen

Frage zu Gesamtkalorienbedarf / Grundumsatz

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 20:43
    • Ich habe meinen Grundumsatz auch mal vor einiger Zeit bei einer anderen Seite berechnet und es kam das selbe raus wie hier. Wenn die Punkte zu hoch wären, dann hätten wir nicht so viele erfolgreiche Abnehmer hier :-)

      Ich kann das sehr gut verstehen, dass diese Fragen immer wieder auftauchen. Das Problem dabei ist, dass bei vielen im Kopf Abnehmen = wenig essen als Grundgleichung vorhanden ist. Es ist aber gerade für eine dauerhafte und gesunde Abnahme nicht sinnvoll unter dem Grundumsatz zu essen, da der Körper dann zwangsläufig auf Sparflamme schaltet und man irgendwann nicht mehr abnimmt.

      Ich habe anfangs auch viel gezeifelt, aber dann habe ich es einfach ausprobiert und die ersten Erfolge erzielt. Probieren geht über Studieren :-)

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 18:47
    • Laut dem Rechner hab ich 1.836 Kalorien an Grundumsatz, passt gut mit meinen 37 Punkten hier :D
    • 0 0
    • 20. Jan 2013 18:36
    • ja, man muss da aufpassen wegen Grundumsatz (das ist das was der Körper beim Nichtstun verbraucht, also beim wirklichen Nichtstun. Atmen, Stoffwechsel) und Gesamtumsatz (arbeiten, Hobby, Bewegung im Alltag, etc.)

       

      Man sollte während der Abnahme NIE unter dem Grundumsatz essen. Auf Dauer schaltet der Körper sonst in Sparmodus. Bei meinen früheren Abnahmen ohne WW hab ich immer die Mitte zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz genommen. Hab da mit 80 kg und 1 900 kcal/d recht gut abgenommen! (Leider auch wieder zu, aber das lag an mir und meiner Inkosequenz).

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 18:26
    • Hallo Glücksklee,

      also, ich bin spaßeshalber einmal auf die Seite fettrechner (siehe unten) gegangen und habe gesehen, dass du bei deinem Alter, Gewicht und selbst, wenn du nur überwiegend eine sitzende Tätigkeit ohne viel Bewegung ausüben würdest, einen Grundumsatz von 1.642 kcal und einen Energie-Gesamtbedarf von 2381 kcal hast. D. h. wenn du hier ungefähr 1.700 kcal verbrauchen würdest, hättest du ein Tagesminus von 681 kcal! Und das ist schon mehr als in vielen Foren etc. empfohlen.

      "Ergebnis Ihrer Berechnung: Bei einer Körpergröße von170 cm, einem Gewicht von 71 kg und einem Alter von20 Jahren beträgt der Kalorien-Grundumsatz

      bei Frauen: 1642 kcal
      bei Männern: 1769 kcal

      Ihr Energie-Gesamtbedarf beträgt unter Berücksichtigung Ihrer Tätigkeit:

      bei Frauen: 2381 kcal
      bei Männern: 2565 kcal

      http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html"

       

      Wenn du magst, schau einfach selber noch einmal nach. Vielleicht hast du ja etwas übersehen? Du hast ja hier auch schon Gewicht verloren. :-)

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 15:08
    • Mein Tip: probier es doch einfach 1-2 Wochen aus mit den MM - Punkten. 

       

      sorry, seh grad das du schon länger dabei bist, und ja auch schon 4 kilo abgenommen hast. Demnach sollten deine Punkte eigentlich passen, wenn du es konsequent einhälst. 

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 15:02
    • Hallo glücksklee,
      wenn ich mich hier so umschau und die erfolge sehe, scheint MM zu funktionieren. Es geht um umstellung auf gesunde ernährung und nicht um schnellen gewichtsverlust.
      Wenn dein grundumsatz höher ist als der verbrauch, wirst du abnehmen. Näher am ziel ist die differenz kleiner und es wird folglich etwas langsamer gehen, denke ich mal.
      Das ist meine Sichtweise. Sicherlich gibt es auch andere.
      Wünsche dir viel erfolg
      LG
    • 0 0
    • 20. Jan 2013 14:42
    • Also..

      Es gibt ja verschiedenste Rechner im Internet zu Grundumsatz bzw. Gesamtkalorienbedarf.

      Bei mir kommt da jedes Mal was anderes raus -_-

      Ich hab mir nur jetzt die Frage gestellt.. ob die Punkte in MM nicht zu viel sind, um überhaupt abzunehmen?

      Wenn ich alle Punkte esse, Frei-sowie Sonderpunkte komme ich auf ein Budget von 1700 kcal/Tag.

      Bei einem Rechner kam raus, dass mein Gesamtkalorienbedarf pro Tag nur bei 1880 liegt.

      Ist das Ganze dann überhaupt stimmig?

      PS: Sport kommt zurzeit extrem zu kurz bei mir :-(

      Hat jemand Erfahrung/Tipps?