• Optionen

Sport trotz (leichter) Erkältung?! (Zumba)

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 11:59
    • ok danke..:) ihr beruhigt mich wieder etwas..:)

      also wenn ich Antiobiotika nehmen würd oder Fieber hätte würden mich auch wirklich keine 10 Pferde zum Sport überreden können.. dann lieg ich schlapp daheim in meinem Bett und will mich gar nicht bewegen.. Aber da ich mich so eben fit fühle und eben nur Schnupfen habe, hab ich mir nicht so viel dabei gedacht. Aber unterschätzen sollte man das ganze bestimmt nicht.. werde mich auf jedenfall die nächsten Tage erst mal schonen und keinen Sport mehr machen, bis der Schnupfen endlich um ist :)..


      Danke für alle euere Beiträge hier :)!

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 11:19
    • Also ich habe da auch mal lange Zeit Angst davor gehabt, vor dieser Herzmuskelentzündung. Das kam ja vor einigen Wochen dauernd in den Medien, weil da so ein junges Model dran gestorben ist. Ich habe mich dann eine zeitlang informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das zumeist echt nur passiert, wenn jemand eine richtige Erkältung hatte mit Fieber usw. Aber ganz ehrlich, wenn man solch eine dicke Erkältung hat, dann ist man gar nicht mehr in der Lage Sport zu machen. Dann ist man nämlich körperlich in einem solchen Erschöpfungszustand, dass nix mehr geht. Aber das jetzt mal nur unter Vorbehalt, weil es ja auch immer auf jeden einzelnen ankommt, wie er eine Erkältung verarbeitet und was für eine Krankengeschichte derjenige hat.

      Lass dich daher bitte nicht verrückt machen!

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 10:40
    • Das ist überhaupt kein Problem, mit ner Erkältung Sport zu machen. Deine Angst einer Myocarditis ist völlig unbegründet - lass dich nicht irre machen.

      Wer Antibiotikum nimmt, sollte keinen Sport machen und wer sich todkrank fühlt, wird schon freiwillig auf Zumba verzichten und das Bett hüten.

      Also, ruhig Blut!

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 09:34
    • hab jetzt " Myocarditis" und so gegoogelt und jetzt hab ich irgendwie Angst... Wie merk ich denn, dass ich so etwas habe, bevors zu spät ist :/?..

      Also ich habe wirklich "nur" Schnupfen und verstopfte Nase... Nach Zumba hatte ich leichte Kopfschmerzen.. sonst fehlt mir überhaupt nichts... Hals tut auch nicht mehr weh..

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 09:31
    • Hallo marcasti,

      vielen lieben Dank für deine Nachricht..:)

      Leider war ich jetzt schon im Zumba.. ich hoffe, mir ist nichts passiert.. Habe extra auch nicht "Vollgas" gegeben, sondern ein paar Gänge zurückgeschalten..

      Aber fürs nächstes Mal werde ich das dann auf jeden Fall berücksichtigen und mich jetzt erst auskurieren, bevor ich wieder Sport mache (obwohl ich gerade soooooo motiviert wäre...:)) Aber du hast schon recht.. Gesundheit geht vor!

      Liebe Grüße :)

    • 0 0
    • 20. Nov 2012 17:36
    • Hallo Mietzi1990

      du darfst mit einem Infekt auf keinen Fall so etwas anstrengendes wie Zumba machen, sonst besteht die Gefahr einer Myocarditis ( Herzmuskelentzündung) und das schlimme ist, die merkst du erst wenn es zu spät ist. Vieleicht hast du ja von dem einen oder anderen jungen Sportler gehört, wo das auch so war und die sind leider sogar daran verstorben. Ich möchte dir KEINE Angst machen, aber es ist wirklich wichtig das du erst gesund wirst.

      Ich wünsche dir gute Besserung

    • 0 0
    • 20. Nov 2012 14:12
    • Das freut mich, dass es doch gut gelaufen ist!

      Und ich kann dich beruhigen: du brauchst gar nicht so viel Platz für Zumba mit der Wii. Natürlich muss man dann an der ein oder anderen Stelle ein bisl was abwandeln, aber es geht. Ich tanze z.B. in einem winzig kleinen Zimmer zwischen Bett und TV Schrank ( 70 cm nach vorne Platz und 2.50 m zur Seite ). Ich hatte einfach keine große Lust mich in einem Studio anzumelden und dann immer hinfahren zu müssen und an die Zeiten gebunden zu sein. So kann ich trainieren wann ich will...Aber vielleicht bleibst du ja auch bei dem Kurs, dann kannst du es dir ja sparen ;-)

    • 0 0
    • 20. Nov 2012 08:56
    • Vielen Dank für den Tipp :)! Ja ich überleg jetzt in der Tat, es mir zu kaufen :). Habe nur nicht so viel Platz (kleines Wohnzimmer) und für Zumba braucht man ja doch etwas Platz..:) muss jetzt mal schauen, wie ich des hinkrieg :). Zumba Core klingt aber auch super, weil meine Problemzone hauptsächlich der Bauch ist :)...

      War echt total super gestern!! Ich als Sportmuffel habe jetzt endlich was für mich entdeckt, was wirklich Spaß macht :). Man merkt die Anstrengung auch gar nicht, weils einfach so viel Spaß macht.. Hab nicht mal mehr gemerkt, dass meine Nase zu ist ;) - was ein Fehler war.. die letzte Viertelstunde hat dann mein Kopf ganz schön gedröhnt.. hab dann paar Gänge zurückgeschalten und nur noch halbherzig mitgemacht die letzten 15 Minuten.. aber bin stolz, dass ichs überhaupt durchgehalten habe :).

      Danach hab ich mir aber gleich ein Erkältungsbad und eine Kanne Tee gegönnt und bin früh ins Bett...:)

    • 0 0
    • 19. Nov 2012 14:41
    • Gut, dann würde ich jetzt auch sagen: geh hin, aber lass es langsam angehen.

      Also bei der Wii bekommt man einen Hüftgürtel, in den kommt die Wii Fernbedienung und dann registriert der deine Bewegungen. Du bekommst dann Sterne für den Tanz, je nachdem wie gut du bist. Dann kann auch Bonus Material freigeschaltet werden, was aber zumeist kurze Interviews mit den Tänzern sind oder Hintergrundinfos zur Enstehung vom Spiel. Man bekommt dann auch Pokale z.B. für einen langen Kurs durchzuspielen. Du kannst Einzelsongs auswählen oder einen kurzen, mittellangen oder langen Kurs machen und du kannst dir selbst Kurse zusammen stellen. Ich habe das Spiel seit nunmehr 200 Tagen im Gebrauch und bin immer noch hin und weg. Für jeden Musikgeschmack ist was dabei und der Rhytmus reisst einen einfach mit. Das wirst du dann aber heute abend merken  ;-) Je besser man wird und je mehr man die Tänze dann auch beherrscht, desto mehr Spaß macht es. Jetzt habe ich auch das neue Zumba Core, dass angeblich extra auf den Kern ( Bauch usw. ) zugeschnitten ist und das ist nochmal etwas anders. Falls du dir überlegst eins zu kaufen, würde ich dir zu Zumba 2 raten.

    • 0 0
    • 19. Nov 2012 13:38
    • Also mein Hals tut inzwischen gar nicht mehr weh und jetzt ist nur noch meine Nase zu.. Sonst fühl ich mich eigentlich "fit" im Moment.. Ich denk ich waage es jetzt heute mal und wenn es mir zu viel wird mache ich langsamer oder höre auf.. :)

      Klatschnass bis auf die Kopfhaut.. ohje..:).. na das versuch ich dann zu vermeiden.. (falls es irgendwie klappt) ich stell mir auch hinten oder am Rand hin, damit ich mich notfalls aus dem Staub machen kann :).

      Bei uns bietet es das Sportstudio an :). Weiß also nicht, ob es genau so hart wird wie in der brasilianischen Tanzschule :). Bei uns macht das ein Mann ;-).. bin sehr gespannt :).

      @Miss Phoebe84 Zumba mit der Wii klingt ja auch interessant (ne Wii hab ich sogar ;)) aber schafft man es da durchzuhalten, also ist man motiviert, macht es Spaß?! :) Oder ist es eher so naja.. weil ich hab eine "bauch beine po" dvd daheim, damit macht es gar keinen Spaß, ist langweilig usw..:)..

    • 0 0
    • 19. Nov 2012 13:06
    • Also, ich würde echt abraten, will mich MissPhoebe84 anschließen, mit dem Hinweis auf die Gesundheit. Ich mache seit einiger Zeit Zumba, es ist megaanstrengend, auch die Jüngeren sind nach einer Stunde klatschnaß geschwitzt, bis auf die Kopfhaut!!!! Ich habe wegen einer Erkältung, die einfach nicht besser wurde, jetzt auch lieber ausgesetzt. Man kann natürlich auch ganz moderat "mithampeln", um sich überhaupt zu bewegen....Es kommt auch drauf an, wo man das macht, bietet es das Sportstudio an? Ich mach das in einer brasilianischen Tanzschule, da gehts richtig zur Sache, bin nachher immer ganz zittrig vor Erschöpfung...Aber wenn Du schon bezahlt hast, und Dich einigermaßen fühlst, geh doch einfach hin, gucks Dir erstmal an (ist ja das erste Mal, oder ?), und steig ein, wenn Du es Dir zutraust, oder hör nach kurzer Zeit wieder auf, wenns zu anstrengend ist. Generell soll man ja den Körper eher schonen, wenn ein Infekt akut ist. Gute Besserung

      Sandrine

    • 0 0
    • 19. Nov 2012 12:07
    • Also ich weiss nicht wie es bei einem Live Kurs ist, aber ich mache Zumba mit der Wii und das ist super anstrengend. Ich komme da total ins schwitzen und der Blutdruck geht da ganz schön in die Höhe. Ich würde es daher ehrlich gesagt nicht riskieren. Man soll ja, wenn man krank ist keinen Sport machen, damit die Viren nicht zum Herzen gelangen können. Bei einem leichten Spaziergang würde ich noch sagen, dass ist in Ordnung. Ich war z.B. heute morgen walken und hatte gestern ein wenig Halsschmerzen und heute lief meine Nase ab und an mal. Ich fühle mich jetzt auch gut. Aber ich habe mal mit der selben Konstitution Zumba gemacht und war danach total fertig und dann ging eine Woche gar nix mehr, weil es mich voll erwischt hat.

      Ich bin aber nicht du. Das musst du selbst wissen, wie deine körperliche Verfassung ist. Zudem ist krank eben nicht gleich krank.

    • 0 0
    • 19. Nov 2012 11:04
    • Hallo Mietzi,

       

      cih habe da leider keine Erfahrung, weder mit Zumba, noch ob man Sport machen sollte oder nicht. Ich habe trotz meiner Erkältung mein Sport gemacht(Trimmrad) das ist jedoch nicht so anstrengend glaube ich.. Ich würde Dir als Tipp geben, wenn  du dorthin gehst, nicht nach den Sport gleich rauszugehen. Vielleicht erstmal ausschwitzen u. dann in Jacke schlüpfen u.weg.

       

      LG u. viel spass, bin gespannt wie dir das gefällt

    • 0 0
    • 19. Nov 2012 11:01
    • Ich würde es riskieren und dann gucken, wie du durchhälst. Der Kurs beginnt ja erst. Ich denke mal, dass es da noch nicht ganz so anstrengend sein wird?! Die Erkältung hat auch erst angefangen, daher denke ich, dass man das schon verantworten kann, wenn man eben vorsichtig macht und nicht übertreibt. Danach solltest du dich aber unbedingt auskurieren und mindestens eine Woche auf Sport verzichten. Wobei Bewegung an der frischen Luft natürlich trotzdem gut ist. Vielleicht kannst du statt Sport dann einfach ein bisschen spazieren gehen, wenn es dir einigermaßen gut geht.

    • 0 0
    • 19. Nov 2012 10:04
    • Hallo ihr Lieben :),

      mein innerer Sportmuffel hat sich nun endlich aufgerafft und mich zu einem Zumba-Kurs angemeldet, der heute beginnt :).. - freue mich eigentlich sehr darauf, endlich auch etwas Sport zu machen..

      Tja.. wie soll es anders sein.. bin ich heute morgen mit Halsschmerzen und laufender Nase aufgewacht :(... Obwohl ich zur Zeit ewig teuere Tabletten für mein Immunsystem (orthomol) schlucke.. uuuahhh :((.. Halsschmerzen hab ich jetzt einigermaßen in Griff bekommen durch viel Tee aber Nase ist immer noch zu bzw. läuft ab und zu..

      Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ...

      Einerseits denk ich mir mit bissi Schnupfen geht das schon, hab ja auch schon bezahlt und alles und hab ja eigtl auch Lust heute anzufangen und wills nicht wieder so lange herauszögern... aber andererseits hab ich auch schon gehört,dass man keinen Sport machen sollte, wenn man nicht ganz fit ist und sich lieber erst auskurieren soll.. Will mich ja auch nicht vor den anderern Zumba-Teilnehmern blamieren, wenn ich irgendwann bei der Hälfte der Zeit schlapp mache oder womöglich andere anstecken... ;-).. aber ich hab da so Lust drauf!

      Hab auch noch nie Zumba gemacht und weiß jetzt auch nicht wiiie anstrengend das ist ...

      Habt ihr einen Rat für mich :)?! Ist eigentlich wirklich hart für mich, mich überhaupt zum Sport aufzuraffen und wenn ich jetzt schon mal einen fixen Termin hab und sogar Lust verspüre..?

      Liebe Grüße :)