• Optionen

Was hilft euch beim Entspannen?

    • 0 0
    • 08. Okt 2012 22:56
    • komme auch grad ausm training und bin seelig :-)

      nach ner schön heißen dusche, die ich dann auch immer als sehr entspannend empfinde hab ichs mir nun mit ner serie, ner tasse tee und ein paar decken auf der couch gemütlich gemacht - bei solchen momenten merke ich dann, dass ich gut abschalten und den streßigen tag hinter mir lassen kann.

      hört sich bei dir so an als würdest du das auch relaxt angehn, so muss das ;-)

    • 0 0
    • 08. Okt 2012 22:35
    • War gerade beim Zumba und muss sagen: Es geht mir richtig richtig gut! Laune ist auf dem Höhepunkt :)
      Schade nur, dass ich nicht immer rechtzeitig rauskomme.
      Habe mir aber jetzt auch von Bad Heilbrunner den Schlaf-und-Nerventee gekauft. Bin mal gespannt ob der was bringt.
      Grüße an alle, danke für eure Tipps und Aufmunterung :)

    • 0 0
    • 08. Okt 2012 10:39
    • Klingt für mich auch ein büschen nach "Abreagieren" - durch den Stress hast Du vielleicht auch eine innere Spannung aufgebaut, die, bevor Du entspannen kannst, erstmal abgebaut werden muß. Vielleicht ist Sport da der richtige Weg. Die einfachste Form wäre wohl joggen/walken. Du powerst Dich aus und tankst viel frische Luft (die im Büro ja auch zu kurz kommt) Wenn ich Stress habe - muß ich den "abarbeiten" ruhig sitzen und konzentrieren  geht dann nicht. Ich bin ja auch viel draussen bei den PFerden, aber in so einer Situation reite ich meißtens nicht. Weil ich viel zu ungeduldig bin. Dann mach ich entweder Sensenarbeit, oder Zaunbau, oder gehe einfach stramm mit den Ponys spazieren. Oder aber ich jogge, was ich leider viel zu selten mache - dambei bekomme ich den Kopf gut wieder frei.

      Danach dann ein Wohlfühlbad und/oder Tee, ein gutes Buch oder.

      Aber es ist schon richtig, jeder muß seinen Weg finden, am besten probierst Du einiges aus, um für Dich herauszufinden, was hiflt.

    • 0 0
    • 08. Okt 2012 07:17
    • ... ein gutes Buch lesen, bei mir - Zeit mit meinem Pferd verbringen, der holt mich immer super runter, egal, was grad los ist.... ein Entspannungsbad; vielleicht auch ein Spaziergang? Jeder benötigt was andres - wünsch dir viel Erfolg!

    • 0 0
    • 08. Okt 2012 06:33
    • Danke Mary, werde morgen mal in der Drogerie reinschaun ob ich die Teekanne Tees finde.

      Angeloi, ich weiß, dass es mir dann nichts mehr bringt. Genau deshalb suche ich ja jetzt nach Ausgleich. Wäre wirklich schade wenn es soweit kommt. Danke für deine Tipps.

    • 0 0
    • 07. Okt 2012 20:48
    • ich hab zurzeit 2 von teekanne hier, einmal "innere ruhe" und dann noch "körper und seele", außerdem trink ich gern eisenkrauttee (gibts im teeladen), der gibt power zum lernen ;-)

    • 0 0
    • 07. Okt 2012 15:16
    • Jeder entspannt auf seine Weise, bei manchen ist es Musik, andere Lesen, Schreiben, Tanzen, treiben Sport, nehmen ein Bad o.Ä. Wichtig ist, dass du DEINEN Weg findest. Was macht dir besonders viel Spaß? Such dir etwas, was nur DEINS ist - was DIR am meisten bringt. Vor allem musst du dir klar machen, dass dir dein Traumberuf nichts bringt, wenn du ihn eines Tages nicht mehr ausführen kannst, weil du dich so unter Druck gesetzt hast.Jetzt kommt auch noch dein Abnehmwunsch dazu - pass ein bisschen mehr auf dich auf ;)

      LG, Angeloi

       

      P.S: Ich entspanne sehr, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, einfach abschalte und die Natur genieße ;)

       

    • 0 0
    • 07. Okt 2012 14:58
    • Danke ihr beiden!

      Fio, meditierst du "mit Anleitung" oder versuchst du einfach dich "Wegzuträumen"?

      Und Mary, welche Tees empfiehlst du? Ich hatte es mal mit Baldriantropfen versucht, die vertrag ich vom Magen her aber so garnicht.

      Liebe Grüße, Simone

    • 0 0
    • 07. Okt 2012 14:27
    • Hallo Mone,

       

      meditieren....die Reise in dein Inneres....!

       

      ;--()

      Fio

    • 0 0
    • 07. Okt 2012 12:41
    • hallo mone,

      ich bin momentan bzw. eigentlich schon seit mai mitten im lernstreß für meine abschlussprüfungen vom studium und merke immer wieder, wie sehr ich sport als ausgleich brauche. sei es mein wöchentliches training oder (wenn ferien sind o.ä.) eine runde schwimmen oder spazierengehen.

      sonst nehm ich mir auch mal die zeit und lass ein entspannungsbad ein, lese ein gutes und "anspruchsloses" buch und trinke viele kräutertees, die beruhigen.

      es ist generell denke ich extrem wichtig, sich selbst nicht aus den augen zu verlieren und seine persönlichen grenzen als auch stärken zu kennen.

      den ersten schritt dahin hast du getan, indem du erkannt hast, dass eine streßige zeit auf dich zukommt. nun leg dir ein paar ausweichmöglichkeiten für regenerationsphasen zurecht ;-)

      wünsche dir viel erfolg und kraft!

    • 0 0
    • 07. Okt 2012 12:24
    • Hallo Zusammen,

      Ich habe seit einigen Wochen einen neuen und verantwortungsvollen Job, der mich sehr fordert. Regelmäßig bin ich 10 oder 11 Stunden im Büro und hetze oft von Termin zu Termin. Das Projekt, an dem ich arbeite, ist sehr wichtig für unser Unternehmen und muss erfolgreich werden, da eine Menge Geld und Arbeitsplätze daran hängen. Dazu kommt, dass ich mich einfach selbst unter Leistungsdruck setze. Das war schon immer so, z.B. in der Klausurphase an der Uni, die aber ja nur 3 Wochen dauert. Bei meinem Job ist vorauszusehen, dass der arge Stress noch lange so bleibt.
      Wegen all dem bin ich in letzter Zeit oft nervös, angespannt, gereizt, habe starkes Herzklopfen und kann nicht richtig relaxen, auch nicht am Wochenende. Ich habe Angst mich damit kaputtzumachen oder depressiv zu werden. Aber es ist nun mal mein Traumjob.
      Deshalb hier meine Frage: Was tut ihr, um mal richtig abzuschalten? Yoga? Autogenes Training?

      Über eine Menge Tipps wäre ich sehr dankbar :)

      Viele Grüße, Simone