• Optionen

Waagen-Empfehlung?

    • 0 0
    • 25. Sep 2012 13:26
    • Wer sich für das genaue Funktionsprinzip der Körperfettwaagen interessiert, findet alle Infos in der Wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettwaage

      Das hat mich persönlich dann doch etwas enttäuscht, denn schlussendlich skaliert die Waage einen mehr oder weniger großen Wert. Wenn ich einen typoschen Männerkugelbauch habe, wird der (weil hüftabwärts) gar nicht sinnvoll erfasst. Das ist auch hinsichtlich der Knochenmasse und der Muskelmasse alles fraglich...

      Mir geht es aber gar nicht darum. Wenn ich Muskulatur aufbaue (auch wenn es langsam geht) erhöhe ich sukzessive meinen Grundumsatz. Ich nehme dann im ersten Moment freilich nicht ab, wenn ich quasi Fett in Muskeln wandle - auf längere Sicht aber schon. Daher wäre eine hinreichend präzise Messung schon interessant, denn Gewicht ist nicht gleich Gewicht...

      Ich habe mich für eine Waage mit all diesen Messmöglichkeiten entschieden, "newgen medicals" die sowohl über Pearl wie auch über Amanzon angeboten wird. Sie kostet etwa 30,- Über die Limitatinen hinsichtlich der Messgenauigkeit bin ich mir aber völlig bewusst.

      Der Clou ist halt, dass sie 30 Messwerte speichert und sich diese per USB auf den Rechner übertragen lassen...

      Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung mit der WiThinhs oder YouW8?

      Lieben Gruß,

      Michi

    • 0 0
    • 17. Sep 2012 09:14
    • Hab meine auch von Rossmanns Ideenwelt. Bin sehr zufrieden, schwankt kaum bis gar nicht. Ist eine Körperfettanalyse-Waage, aber die Funktion nutze ich nicht. Hat 16.99 gekostet.

      Ich glaub ich habe gestern aber bei uns ne normale dort für 8,99 gesehen. Ob die genausogut ist wie meine kann ich zwar nicht sagen, aber warum sollte sie von der gleichen Marke schlechter sein.

    • 0 0
    • 17. Sep 2012 08:13
    • Ein kleiner Hinweis, Körperfettwaagen sind an sich seeeehr unzuverlässig und die Werte werden vor allem bei den Ottonormalwaagen von einer sehr großen Anzahl Störfaktoren bestimmt, weshalb man eine zuverlässige Messung lieber von jemand vornehmen lassen sollte, der weiß, wie man das berechnet, und zwar anhand der Fettschichtdicke an unterschiedlichen Körperarealen ;)

      Ich hab meine Waage bei Rossmann mitgenommen, das ist jetzt etwa 4 Jahre her, und ich glaube ich habe noch nicht einmal die Batterien ausgewechselt und auch sonst kaum Stunk mit ihr. Sie zirkelt auf festem Untergrund immer nur so 100 Gramm und hat wenn man das will noch Fett- und Wassermessung dabei. Kostenpunkt waren damals glaube ich 20 Euro. Sie ist keine Designerwaage, aber ich schieb sie eh unter den Badschrank, deshalb isses mir wumpe, ist normal schwer (die aus Glas finde ich imo zu schwer, meine ist aus Plastik) und sie hat sich auch nie beklagt wenn sie doch mal nass wurde, also hier klare Empfehlung von mir ;)

    • 0 0
    • 16. Sep 2012 19:40
    • Ich nutze die Körperfettwaage meiner Gattin , im wissen um ungenaue Messung. Mein Arzt meinte dazu, echte Werte sind doch wenn es um nicht gesundheitsrelevante Messungen geht völlig uninterressant, hauptsache der Trend ist wie gewünscht. Meine Waage zeigt immer 0,2 Kg mehr an als die meiner Gattin.

      Ich mache mir die Freude eine exel-pivot tabelle zu führen. In der alle Daten als Kurve und Trends angezeigt werden. Habe einfach Spass daran.Nichts verbissenes.

       

      KDSP

    • 0 0
    • 16. Sep 2012 12:49
    • Körperfettwaage ist nicht wirklich nötig. Ich hab eine, nutze deren Funktionen aber nicht. Lediglich mein eitler Sohn will immer wissen, wieviel Fett im Verhältnis zur Muskelmasse er an seinem gestählten Body hat.

      Wenn man aber keinen solchen Körperkult betreibt, tut es eine zuverlässige normale Körperwaage locker. Wichtig ist, wie kdsp schon erwähnte, dass das Teil stabil auf einem waagrechten, festen Untergrund steht, am besten auf einer großen Fliese auf der alle 4 Standfüsse Platz haben.

      Ich recherchiere immer bei Amazon, welche Benutzerbewertungen die einzelnen Artikel bekommen. Das ist hilfreich für die Entscheidung was ich letztlich kaufe und bisher bin ich damit auch noch nicht eingegangen.

    • 0 0
    • 12. Sep 2012 22:40
    • interessanter Thread, nachdem meine günstige Waage vom Lidl (glaube ich zumindest) den Geist aufgegeben hat, muss ich mir nun auch eine neue zulegen. Wollte aber auch nicht so viel Geld ausgeben und ich denke auf Funktionen wie Körperfettmessung etc kann man doch ggf verzichten oder ist es ebenso wichtig? Hab da ehrlich gesagt gar keine Ahnung von... vielleicht kommen ja noch gute Tipps! :) liebe Grüße und noch einen schönen abend :)

    • 0 0
    • 09. Sep 2012 11:59
    • Achte darauf, dass die Waage auf festem Untergrund steht. Teppich oder Badematten verfälschen das angezeigte Gewicht oft erheblich.

       

      KDS

    • 0 0
    • 09. Sep 2012 11:53
    • ich habe eine waage von sanitas mit körperfett messung (die ich nie nutze). das ist die "günstig" marke vom marktkauf glaube ich, lag um die 30€ ?

      ich stelle mich drei mal drauf, dabei habe ich schwankungen von maximal 200 gramm wenn ich immer auf der gleichen position die füße und die waage hab. ich nehm dann das durchschnittsgewicht.

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 22:57
    • Hi,

      das Problem mit der Waage kenne ich. Bei mir schwankt es zwar nicht um bis zu 3 kg... aber sie schwankt.... schließe mich dir pummel-wird-fee an und bin froh über jeden Tipp! :) Danke im vorraus!

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 10:58
    • Hi Leute! 

      Ich werde schon ganz wahnsinnig mit meiner Waage. Sie sieht zwar wunderschön aus, aber wenn ich mich 5x draufstelle, zeigt sie 5x ein unterschiedliches Gewicht an. Ich muss sagen, ich hab sie schon vor ein paar Jahren sehr billig bei Hofer gekauft, aber ich will einfach genau mein Gewicht wissen und nicht immer eine Schwankung von ca. 3 kg haben... Ein Freund von mir stellte sich mal drauf und meinte, seine daheim würde überhaupt 4 kg weniger anzeigen... super... ;-) 

      Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? Sie sollte natürlich nicht ZU teuer sein, aber trotzdem das Gewicht relativ genau anzeigen. 

      LG Pummel