• Optionen

Unterstützung bei LRS?

    • 0 0
    • 17. Apr 2018 21:14
    • Hallo zusammen,
      den ersten Schritt in Form der Kontaktaufnahme beim Schulamt kann ich ebenfalls empfehlen.
      Falls du jedoch auch noch privat Unterstützung in hinsichtlich auf den schulischen Unterricht suchst, dann kann ich dir das Konzept von XXXXXX (Adresse gelöscht: Werbung | xe).
      Ich hoffe es hilft dir weiter.
      Viele Grüße, Sebastian
    • 0 0
    • 28. Apr 2017 23:43
    • Hallo,
      Ich habe zuerst einen Beratungstermin beim Kinderarzt vereinbart (ohne Kind), dieser hat uns dann an das SPZ (Sozialpädiatisches Zentrum) überwiesen. Es gab eine Wartezeit von ca. 4 Monaten. Wir mussten zum HNO und Augenarzt um organisches auszuschließen. Dann kamen Untersuchungen beim Kinderarzt, Kinderpsychologen, Test für Ergotherapie, IQ-Test usw. Meinem Sohn stehen noch zwei weitere Tests bevor und dann folgt das Elterngespräch. Ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt... und hoffe dass wir vor der 4. Klasse eine Diagnose bekommen mit der wir weiter arbeiten können.
    • 0 0
    • 28. Feb 2017 13:00
    • Ich würde meinen Vorrednern zustimmen und sagen, dass du dich beim Schulamt melden solltest. Ich würde die ruhig etwas nerven, schließlich ist das Ergebnis des Tests wichtig, um deiner Tochter gut unter die Arme greifen zu können. Förderunterricht wird (soweit ich weiß) von unterschiedlicher Seite angeboten, der Minilernkreis arbeitet da z. B. unter Kooperation mit der Uni Münster mit den Kindern (http://www.minilernkreis.de/de/kurse/lrs). Aber ich würde erstmal die Diagnose abwarten. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute!
    • 0 0
    • 23. Feb 2017 15:05
    • Normalerweise wird (wenn ein Verdacht besteht) der schulpsychologische Dienst eingeschaltet. Dann wird ein Test gemacht. Es wird also abgeklärt, ob das Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder eine Lese-Rechtschreib-Störung hat.
      Danach wird festgelegt, wie dem Kind geholfen werden kann; je nach Bundesland wird das unterschiedlich gehandhabt. Mal werden die Noten bei Diktaten ausgesetzt, mal gibt es speziellen Förderunterricht, ... .

      Bei meinem Sohn hat es sehr geholfen, dass der Druck etwas rausgenommen wurde. Er hatte leider eine Lehrerin in der Grundschule, die ständig nur kritisiert hat und nie gelobt. Jetzt auf der weiterführenden Schule hat er eine Deutschlehrerin, die sehr viel lobt und sehr auf die Kinder eingeht. Mittlerweile schreibt er gar nicht mehr sooo schlecht.
    • 0 0
    • 23. Feb 2017 14:35
    • Hallo,

      Melde dich beim zuständigen Schulamt. Die können dir Adressen geben, welche eine Diagnose stellen dürfen und ggf. auch außerhalb der Schule therapieren.
    • 0 0
    • 23. Feb 2017 13:54
    • Weiß jemand, wo man sich beim Thema "LRS" Hilfe suchen kann? Bei unserer Tochter besteht der Verdacht. Wenn das bestätigt wird, benötigt sie Förderunterricht... unsere Schule scheint da extrem schlecht aufgestellt und auf Nachfragen, an wen man sich da wenden kann, kam nur ein Schulterzucken. :x