• Optionen

Kartoffel Sonderpunkt oder nicht

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 20:10
    • Ja - und genauso wirksam wie eh und jeh *lach* - bisher kamen keine Widerworte ;)))))))

    • 0 0
    • 31. Jul 2012 14:22
    • Erhobener Zeigefinger  !!

       

      Wow !!!

      Immer wieder toll. Seit Jahrtausenden

       

      KDS Papst H1 der 1.

       

       

       

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 11:54
    • Zunächst einmal an alle "Neuen" ;) : Bitte benutzt die Forensuche, bevor ihr ein neues Thema startet - die Kartoffel wurde schon x-mal durchgekaut :D (in jeder Beziehung *g*)

      Ich bin auch generell für pro gelber Punkt, allerdings nicht für die Kartoffel. Ich mag sie, vor allem in Alufolie gewickelt vom Grill mit ein bisschen Kräuterquark *yummy*.  Da sie für Viele beinahe täglich auf den Tisch kommt, dazu sehr stärke- und kohlenhydratlastig ist, bekommt sie hier 'offiziell' keinen gelben Punkt. Wenn die alten erfahrenen Hasen hier sich einen dafür eintragen ist das in Ordnung, solange auch jede Menge andere gelbe Punkte in Form von Obst und Gemüse verzehrt werden.

      Sich allerdings seinen Tagesbedarf an gelben Punkten über die Kartoffel zu decken, geht nicht in Ordnung *mahnenden Zeigefinger heb* - deshalb gilt für die Anfänger hier: Kartoffel KEIN gelber Punkt - - - - Punkt *lol* Egal ob frisch gekocht, vom Grill, gebraten, gepellt, frittiert, gerieben, als Pulver, im Salat, etc.

      LG, Angeloi

       

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 20:57
    • Hallo leute,

      Habe hier gerade mal eure Beiträge zu dem Thema Kartoffeln Sonderpunkt oder nicht gelesen.Und ich muss dazu sagen das Jeanie recht hat die Kartoffel ist ziemlich Gesund und ich würde persönlich der Kartoffel auch einen gelben Punkt geben solange man sie in Maßen zu sich nimmt und nicht im massen.-)).Eben halt so wie man das auch mit den Bananen machen würde.Solange das keine Pommes,Kartoffelpuffer,Bratkartoffeln halt eben alles was gebraten werden muss draus macht.Würde ich sagen spricht doch nichts gegen einen gelben Punkt.Immerhin kocht man ja auch anderes gesundes Gemüse und gibt dem einen Sonderpunkt warum nicht auch der Kartoffel.

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 15:32
    • @paradoxa

      Du, als alter MM Hase und einem bereits verlorenen Gewicht von 41 - in Worten EINUNDVIERZIG - Kilo, (der WAHNSINN!!!) kannst es dir leisten dem Buttergemüse einen gelben Punkt zu geben. Dass du damit nichts falsch machst, weil du dich auch mit einem bepunkteten Buttergemüse richtig und ausgewogen ernährst, kann man an deinem Erfolg ablesen.

      Für die Neulinge allerdings sollte das kein Anhaltspunkt sein. Dann schon lieber auseinanderdividieren in Gemüse (Punkt) und Butter (kein Punkt), ansonsten bekommt ja auch die Butter einen Punkt, und den hat sie sich nun wirklich nicht verdient.

       

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 14:47
    • Wenn es nur um die Kohlenhydrate geht, dürfte man ja auch Bananen, Kidneybohnen & Co nicht als Sonderpunkt gelten lassen, die sind ja schließlich auch nicht ohne.
      Und wie queeni schon sagte, die Kartoffel an sich ist absolut gesund, die meisten Menschen machen nur ungesundes aus ihr ;)

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 14:45
    • PRO Gelber Punkt... süß, klingt wie eine Partei oder ist das eher ne Organisation wie Green Peace??  :-)    

      ... egal, ich bin dabei !! Wo kann ich eintreten? ;-)

       

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 14:23
    • Hey Queeni Du Gläubige und an all die anderen Ungläubigen - ähm, es geht um die Kartoffel:

      Schaut mal her:

      Mit 70 kcal pro 100 g, wenig Fett, hochwertigem Eiweiß und vielen Kohlenhydraten eignet sich die Kartoffel wunderbar für die gesunde Ernährung. Kartoffeln enthalten außerdem viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Vitamin C, Calcium und Eisen. Nicht vergessen sollte man die für unsere Verdauung so wichtigen Ballaststoffe, die mit 1,7 g auf 100 g Kartoffeln nicht schlecht dastehen.

      Kartoffeln entwässern und entschlacken
      Kartoffeln sind ideal, um den Körper wirksam zu entwässern. Denn sie enthalten viel Kalium. Kalium begünstigt die Tätigkeit der Nieren und fördert die Entschlackung und Entwässerung. Gleichzeitig enthält die tolle Knolle nur ganz wenig Natrium. Dieses Mineral, das auch im Kochsalz enthalten ist, ist zugleich der Gegenspieler des Kaliums. Natrium bindet im Körper viel Wasser. Daher sollten Sie zur Zubereitung der Mahlzeiten – insbesondere der Kartoffeln – möglichst wenig Salz (= NaCl) verwenden, denn Kochsalz besteht aus Natrium und Chlorid. Nehmen Sie stattdessen zum Würzen reichlich Kräuter und Gewürze.

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 14:18
    • Tja, auch meine Kartoffeln bekommen den gelben Punkt. Gemüse ist Gemüse, und solange ich das Zeug nicht fritiere oder totkoche ist es auch gesund.

      Aber diese Grundsatzdiskussion führen wir schon seit Monaten (zumindest so lange ich hier dabei bin) bzw. seit Anbeginn von MM, könnte ich mir vorstellen. Wichtig ist, dass man sich gesund und mit Gemüse ernährt, da hat Rumo schon recht, und wer außer Kartoffeln, möglichst auch noch in Form von Pommes, kein Gemüse isst, der ernährt sich nunmal nicht sonderlich gesund. 

      Da ich aber sowieso Obst und Gemüse in Mengen futtere, gönne ich meinen Kartoffeln, die immer nur gekocht und auch noch mit gesunder Schale gegessen werden, ihren dekorativen gelben Punkt. Kartoffeln sind gesund, nicht nur kohlehydrathaltig, sondern auch vitaminhaltig und satt wird man davon auch, selbst, wenn man nur relativ geringe Mengen davon verdrückt, und sie halten länger vor als das ganze andere Gemüse. Daher schließe ich mich Jeanie an. Ich bin PRO gelber Punkt.

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 14:05
    • Bei Kartoffeln setze ich normalerweise leider keinen gelben Punkt, weil ich die Ware direkt aus der Datenbank übernehme und dann vergesse, den Punkt zu setzen. Ich bin auch der Meinung, man soll nicht auf dieser tollen Knolle herumreiten. Man kann sich schön sattessen und entwässern tut sie auch noch.

      Lieber Kartoffeln in ihrer puren Form als z.B. was "Selbstgekauftes".

      Aber Jede soll tun und lassen wie sie will. Ich bin PRO Gelber Punkt.

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 13:37
    • Hi,

      das liegt wohl an der Nährstoffdichte... laberlaber...

       

      Ich bin da ziemlich stur. Bei mir bekommt die Kartoffel einen gelben Punkt und fertig!

       

      (Genauso übrigens fertiges Buttergemüse. Hätte ich die Zutaten einzeln, würde das Gemüse ja auch zählen, nur eben die Butter extra.)

       

      Man muss auch mal fünf gerade sein lassen und nicht alles übertreiben....

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 13:36
    • Also, Kartoffeln sind KEINE Sonderpunkte, weil sie sehr kohlehydratlastig sind (wie Nudeln) und von den meisten ohnehin gegessen werden. Die Sonderpunkte sollen dazu animieren, gesünder zu essen (Gemüse, Obst) und eben nicht die bisherige Ernährung fortzuführen - denn bei Gemüse kann man Massen essen, ohne zuzunehmen - bei Kartoffeln trifft das nur bedingt zu. 

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 13:24
    • Hi,

       

      hmm das ist komisch. ich würde die als sonderpunkte berechnen. wenn man die anbrät mit öl oder so, dass öl halt extra. mach ich zumindest immer so.

       

      lg

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 13:22
    • Hallo,

      ich bin Neu hier, und hätte eine Frage...

      Kartoffeln sind meines erachtens nach ein Gemüse, warum allso keine Sonderpunkte?

       

      Ciao

      efbe