• Optionen

Wechseljahre, Begleiterscheinungen, Erfahrungen

    • 0 0
    • 09. Apr 2015 10:46
    • Hallo ladies,
      bin 62 und eigentlich immer noch in den Wechseljahren, habe aber den Höhepunkt doch endlich deutlich überschritten. Ich hatte im letzten halben Jahr überhaupt keine Beschwerden mehr (starkes Schwitzen, darunter habe ich lange sehr gelitten. Ich schwitze und friere schnell), die haben allerdings jetzt in moderater Form wieder angefangen. 2-3 Hitzewellen pro Nacht, ja, die habe ich zur Zeit wieder. Tagsüber merke ich nichts. Wahrscheinlich ist man lange damit zugange, wenn man heftige Beschwerden hatte.
      Das Zunehmen kam auch schleichend. Bei mir war es so, dass das Abnehmen, was früher ruckzuck ging, wenn man weniger aß oder/und viel Sport machte. Jetzt, in oder nach den Wechseljahren kleben die Pfunde an Hüfte, Po und Bauch weiter und nichts scheint wirklich zu helfen - ausser weniger essen. Und ich verzichte ungern (das sehe ich mit 62 irgendwie nicht mehr so richtig ein) und essen nun mal gerne. Ich achte aber seit MM viel mehr darauf, wann ich was wovon esse, trinke mehr. Ich esse bewußter, das hilft sehr und das Gefühl von Verzicht kommt nicht wirklich auf. Allerdings will ich auch keine Elfe mehr werden, das reduziert den Abnehmstress erheblich. Manchmal wundere ich mich sehr, wie viel hier manche Frauen abnehmen wollen und sehe die unseligen "Vorbilder" in den Medien.
      Grüße an alle
      Schneiderin
    • 0 0
    • 14. Mär 2015 11:30
    • Hallo Magarina,

      ja das mit der Schilddrüse kenn ich auch nur zu gut. Vor 5 Jahren wurde mir meine komplett entfernt und seit dem versuchen sie die Medikamente richtig einzustellen. Mal ist alles in Ordnung dann ist auf einmal zu viel, dann wieder zu wenig, das macht einen ganz kirre.
      Zur Zeit geht es mir eigentlich ganz gut. Habe viel Bewegung in meinen Alltag gebracht und bin jetzt zufrieden, hoffe es bleibt auch so ;-)
      Lg
    • 0 0
    • 14. Mär 2015 11:21
    • Hallo Moppel ,
      ja das stimmt ich bin mit allen durch. man erschrickt schon wenn man sich erwischt gemein mal zu sein. Und vor allem weis man nicht wo es her kommt. Dafür gibt es aber Tabletten. Schlimmer wird es wenn dann eine Schilddrusen Erkrankung dazu kommt. Da wird es sehr schwer mit dem Abnehmen. Ich probier es schon drei Jahre und hoffe mit den Punkteessen eine gute Lösung zu finden.
    • 0 0
    • 06. Mär 2015 14:57
    • Bei mir verlaufen die Wechseljahre fast unbemerkt.

      Ich schwitze höchstens an bestimmten Stellen ein klein wenig mehr. Was aber eher im Zusammenhang mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit steht.
      War noch nie ein Mensch, der richtig schwitzt.

      Stimmungsschwankungen - nein. Ich reagiere von jeher gereizt, wenn mir einer dumm kommt.

      Dass bei mir das Abnehmen dauert, liegt in erster Linie daran, dass ich gerne esse.
    • 0 0
    • 06. Mär 2015 13:03
    • Hallo Zaide, ich hab wohl bei allem hier geschrien. Habe mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Heisshungerattacken, Stimmungsschwankungen und allem zu tun.
      Merke aber wenn ich mich überwinden kann und ein bissel Sport mache wird es besser. Muß nur leider sehr langsam machen da ich mir im November einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen habe und leider heute noch damit zu tun habe.
      Naja, was solls, wird nicht gejammert, wird gegen angegangen. Hoffe mein Gewicht geht jetzt auch gut runter dann ist alles in Ordnung.
      Schönen Tag noch.
      Lg
    • 0 0
    • 05. Mär 2015 20:14
    • Hallo Miss Moppel, seit einem halben Jahr bin ich ich in den Wechseljahren.Abgesehen von gelegentlichen Schlafstörungen und nächtlichen Hitzewallungen habe ich keine Probleme. Auswirkungen auf die Abnahme habe ich insofern bemerkt, dass es viel besser, bzw. das erste Mal in meinem Leben wirklich klappt. Natürlich vor allem Dank
      MM. Früher hatte ich oft Heisshunger und Gewichtsschwankungen vor der Regel, das hat sich jetzt erledigt,da bin ich grad froh.
      Liebe Grüsse Zaide
    • 0 0
    • 05. Mär 2015 14:51
    • Hallo Ihr Lieben,

      habe heute von meiner Ärztin erfahren das ich mich in den Wechseljahren befinde. Es war mir ja schon klar.

      Habt Ihr auch so mit Stimmungsschwankungen zu tun ?? Nimmt man dann wirklich so viel schwieriger ab ??

      Wie sind Eure Erfahrungen mit den Begleiterscheinungen ??

      Lg Miss Moppel