• Optionen

Eisenmangel

    • 0 0
    • 05. Feb 2015 18:44
    • Kein Problem Nyx,
      seine Erfahrungen teilt man ja gern, in der Hoffnung das andere es dann besser/schneller in den Griff bekommen als man selbst. ;)

      Mir ist gerade noch eingefallen, falls du Eisentabletten nehmen wirst und diese nicht verträgst (Fine hat ja schon geschrieben das die Verstopfung verursachen) kannst du dir vom Arzt auch Eiseninjektionen oder -infusionen geben lassen.
      Die wirken auch effektiver, weil über den Magen-Darm-Trakt nur ein Teil des Oral genommenen Eisens aufgenommen werden kann.

      Kannst dich ja hier nochmal zu Wort melden wenn deine Ergebnisse da sind, ich fühl bei sowas immer mit weil ichs ja nun schon mehrfach hinter mir hab.
      Und wenns Eisenmangel ist frag deinen Arzt vllt. auch gleich wegen dem Zink, mein Hausarzt hatte mir das damals nicht gesagt (ich glaube der wusste das auch gar nicht) und erst der Hautarzt bei dem ich wegen des Haarausfalls war hat mir dann gesagt das ich zu Eisen auch Zink hätte nehmen sollen. Dann liefs ein halbes Jahr umgekehrt, Zinktabletten und dazu Eisentabletten. Wäre schön wenn dir das erspart bleibt. ;-)
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 18:09
    • Hi,
      danke schon mal für eure Infos! Ich versuch jetzt erstmal eisenhaltige Lebensmittel zu erhöhen, den Rotbäckchen Saft und Kräuterblut/Eisenblut schau ich mir auch mal an und werde alles weitere dann mal mit dem Arzt besprechen - wie gesagt hatte ich bisher nur eine erste Einschätzung (quasi privat) vom Arzt bekommen.
      Falls es doch was ganz anderes sein sollte, dann will ich auch nicht überdosieren.
      Hoffe das nächste Woche meine Unterlagen da sind und ich dann wieder wie ein normaler Mensch zum Arzt gehen und mir Blut abnehmen lassen kann *nerv* versichert bin ich ja...

      Danke Neroli für die Info mit der Schilddrüsenunterfunktion. Die würde ich aber eigentlich ausschließen, weil da letzten Sommer/Herbst alles durchgecheckt wurde inkl. radiologische Untersuchung und da ist wohl alles in Ordnung.

      Aber wenn ich mir die ganzen Daten so anschaue und wenn da steht man soll 15mg Eisen am Tag zu sich nehmen... das klingt echt mega viel! Ich hab das Gefühl da kommt man aber wirklich nur sehr schwer hin.
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 16:07
    • Hi Nyx,

      ich hatte vor einigen Jahren einen heftigen Eisenmangel (Normalwert soll um die 100 liegen, meiner lag bei 18)

      Bis der Wert sich mit der täglichen Einnahme von Eisentabletten bzw. Kräuterblut / Eisenblut (gibts in der Apotheke und im Reformhaus) wieder normalisiert hatte hat es über ein halbes Jahr gedauert.
      Nur über die Ernährung bekommst du so einen Mangel nicht in den Griff, da brauchst du schon zusätzliche Eisenpräperate. Frau verliert ja durch ihre Tage zusätzlich jeden Monat Blut, falls du regelmäßig Blut spendest solltest du das auf alle Fälle erstmal einstellen.

      Ganz wichtig:
      Wenn du Eisenpräperate nimmst solltest du dazu auch ein Zinkpräperat nehmen!
      Aber nicht beide Tabletten hintereinander weg, sondern entw. mit 12 Std. Abstand oder im täglichen Wechsel.
      Eisen und Zink brauchen im Blut nämlich den gleichen Transportstoff, und wenn du über eine längere Zeit Eisenpräperate zu dir nimmst rutscht du danach sonst in einen Zinkmangel rein wie es mir passiert ist.
      (Symptome sind ähnlich, bei mir waren es Müdigkeit und doller Haarausfall und durch den Haarausfall verstärkte schlechte Stimmung bis hin zu einer leichten Depression)
      Also lass auf alle Fälle wenn dein Eisenspeicherwert während der Einnahme von Eisenpräperaten bestimmt wird auch deine Zinkwerte im Blut bestimmen, sonst droht dir danach gleich der nächste Mangel.

      Deine Symptome würden aber auch sehr gut auf eine Schilddrüsenunterfunktion passen, gerade das mit der Kälteempfindlichkeit, die Verstopfung und die brüchigen Nägel.

      Hier ein Link zu den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion, schau mal ob du dich da vllt. nicht auch wiederfindest:

      http://www.apotheken-umschau.de/Schilddruesenunterfunktion/Schilddruesenunterfunktion-Symptome-11838_3.html


      Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN schicken.
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 15:47
    • Hi Nyx85, bei Eisenmangel helfen rote Traubensäfte, wie Rote Beete,schwarze Johannisbeeren oder auch Rotbäckchen Saft, versuch es doch mal, bei mir hat es geholfen.
      LG. Iris
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 13:44
    • In Deutschland gibt es bei dm und in der Apotheke Kräuterblut, das hab ich nach der Schwangerschaft nehmen müssen wegen Eisenmangel, da die Tabletten stopfend wirkten. Und das ist vollkommen natürlich, vielleicht gibt es sowas bei dir auch ?
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 13:34
    • Hallo Nyx85!
      Ich selber habe kein Eisenmangel, aber eine Freundin von mir. Sie nimmt und schwört auf Eisenlut. Wenn ich mich nicht irre hat Brennesseln auch sehr viel Eisen. Also öfters mal eine Tasse Brennesseltee trinken.
      LG
      Tanja
    • 0 0
    • 05. Feb 2015 12:25
    • Hi ihr,
      hat einer von euch Erfahrungen mit Eisenmangel? Wie ging es euch damit und wie lange hat es gedauert bis es sich wieder normalisiert hat - also nicht der Wert sondern eher das persönliche Befinden?

      Ich habe im Moment Konzentrationsschwierigkeiten, bin gereizt, ständig müde, friere oft, habe sehr spröde Haare, meine Fingernägel splittern ständig egal wie kurz, wiederholt Bläschen an der Zunge, Verstopfung... inoffizielle Meinung meines Arzts ist sehr wahrscheinlich Eisenmangel - gerade auch wegen der Ernährungsumstellung in letzter Zeit. Genau weiß ich es aber erst bald (ich arbeite neuerdings im Ausland und warte auf meine neue Krankenversicherung...)

      Ich habe jetzt heute angefangen Pumpernickel zu frühstücken, dazu Leberwurst (Leber in der Reinform kriege ich leider nicht runter) und auch etwas Leinsamen, in nächster Zeit ist auch wieder etwas mehr Fleisch, Linsen und Kichererbsen geplant.
      Habt ihr noch Tipps? Was kann man noch essen was die Speicher wieder gut füllt? Musstet ihr Tabletten nehmen? (das würde ich aber erst machen wenns auch definitiv feststeht)