• Optionen

Katzen - Futterfrage

    • 0 0
    • 03. Feb 2015 13:09
    • Eine Katze mit 4,5 kg ist völlig im Normalbereich, es sei denn es ist eine sehr kleine zierliche.
      Schau mal hier, da kannst Du den Index Deiner Katzen selbst bestimmen:

      http://www.tierklinik.de/medizin/uebergewicht-adipositas/diagnose-des-uebergewichtes-bei-der-katze#gewichtstabelle

      Sollte eine Deiner Katzen doch Übergewicht haben, solltest Du sie ganz langsam abnehmen lassen, denn schnelles abnehmen ist bei Katzen ganz gefährlich, da sie eine sehr empfindliche Leber haben.
    • 0 0
    • 03. Feb 2015 12:50
    • Bekommen sie zusammen 200g?

      Wir füttern Nassfutter 800g am Tag für 4 Katzen auf 2 Mahlzeiten. Sind also 100g pro Katze und Mahlzeit. Sprich am Tag pro Katze 200g.

      Wenn du hochwertig fütterst dann kann man weniger füttern. Von minderwertigen Futter werden Katzen nicht richtig satt und brauchen mehr.

      Die Drramies kannst du auch gut zerbröseln ;) da reicht auch 1-2 aus, erstmal nur zum dran gewöhnen, im Notfall, wenn alles andere versagt :D

      Ich finde die Gewichte übrigens im völligen NormBereich. Du kannst aber auch mal fühlen- die Rippen muss man ertasten können ohne deutliche Fettschicht und die Katze von oben betrachtet sollte gut geformt sein, die Taillie gut zu erkennen sein.
    • 0 0
    • 03. Feb 2015 12:21
    • Hi

      ne Trockenfutter gibts hier nicht, das geht nicht mehr.
      Unser armer Kater hatte Struvitkristalle, daher gibts nichts mehr an Trockenfutter, allenfalls mal diese Dreamies als Leckerchen.

      Futter mischen ist eine gute Idee, das probiere ich aus :-)

      Achso ganz vergessen Deine Fragen zu beantworten *schäm*

      Emmi wiegt ca. 4,5 kg - Alter 6 Jahre, eher mopsig
      Casi wiegt ca. 4,5 kg - Alter 8 Jahre, schlank und muskulös

      Casi ist auch größer als unser Mäuschen. Beide bekommen 200 g Nassfutter am Tag, mehr nicht (bisher). Lasse mich gerne belehren. Bisher hatten unsere Katzen nie irgendwelche Probleme oder waren auffällig. Soll allerdings auch so bleiben :-)
    • 0 0
    • 03. Feb 2015 12:14
    • Wichtig ist, dass die Katzen nicht hungern. Fastentage sind für Katzen sehr gefährlich.

      Katzen sind neophob und darauf ist das mäkelig sein zurückzuführen.

      Eine unserer 4 war damals ein absoluter Trockenfutter Junkie- auch sie haben wir umgestellt bekommen. Du musst nur durchhalten.
    • 0 0
    • 03. Feb 2015 12:12
    • Die Betreiberin ist eine nette Bekannte von mir und ihre Seite ist absolut seriös, dass kann ich dir garantieren!

      Zur Umstellung kannst du folgendes versuchen: mit Wasser strecken, Brühe selber kochen und das Futter verfeinern. Oder du nimmst bisschen Leckerli bzw. wenig Trockenfutter und Bröselst es über das Futter.

      Erstmal mit ganz kleinen Mengen neues Futter anfangen und eventuell mit dem bekannten vermischen (kann aber zu Verdauungsproblemen kommen).

      Du kannst das Futter auch in der Mikrowelle anwärmen, dass entwickelt dann einen Geruch, den Katzen lieben.
    • 0 0
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 13:34
    • Da Katzen eigentlich reine Fleischfresser sind...im Gegensatz zum Hund, der auch den Magen der Beutetiere frißt und somit Pfanzen aufnimmt.... sollte ein gutes Katzenfutter hauptsächlich aus Fleisch bestehen ( in der Zutatenliste auf dem ersten Platz stehen) , dann sollte ein Katzenfutter auf keinen Fall Zucker enthalten.

      Bei Feuchtfutter kann man aber schon zu einer der billigeren Sorten greifen, allerdngs stimmen die Futterempfehlungen auf den meisten Futtern nicht...viel zu viel und die Katze wird fett. Bei Trockenfutter sollte man ein sehr gutes nehmen, denn Trockfutterzusammensetzung ist eine der Hauptursachen von Harngries und Harnsteinen. Welche vor allem bei Katern oft Probleme bereiten.

      Ich habe sieben Katzen, zwei fressen Frischfleisch und Trockenfutter, kein Feuchtfutter, zwei fressen nur Trockenfutter ( leider, sind aber weiblich) und drei fressen Feuchtfutter und Trockenfutter...dabei sind alle sieben von mir mit der Hand aufgezogen worden und hatten eigentlich die gleichen Voraussetzungen...die Frischfleisch fressenden Katzen haben das zunächst meiner Hündin geklaut, die gebarft wird. Inzwischen bekommen sie natürlich ihr eigenes Fleisch.

      Zucker im Katzenfutter erhöht die Gefahr der Zahnsteinbildung...was aber auch eine erbliche Komponente hat ( Zusammensetzung des Speichels)...und macht Katzen dick.
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 13:11
    • Lux ist ok von der Zusammensetzung für den kleinen Geldbeutel. Ich persönlich füttere da eher schon die besseren Varianten die ich aufgezählt habe. Aber Lux ist durchaus vertretbar.

      Wie gesagt, schau dir den Link zum Warentest an- alles Lug und Trug! Whiskotz, Frissdas und Royal Canin sind der letzte Schrott. Absolut nicht geeignet für Fleischfresser....

      Wieviel fütterst du denn vom Lux? Wieviel MZ am Tag?

      Ich kann dir empfehlen dass für den Kater mit Wasser zu strecken und damit vielleicht 25-50g so zu ersetzen. Auf keinen Fall mehr reduzieren, sonst kommen die Organe nicht klar.

      Fütterst du Trockenfutter? Wenn ja welches und wieviel?

      Ansonsten den Kater bisschen Sport machen lassen- Agility mit Hilfe von clickern.

      Leckerli reduzieren...welche fütterst du?

      Fressen deine Katzen absolut kein Rohes? Eine Mahlzeit pro Woche kann ja ohne Zusätze gegeben werden, probiere das doch mal aus.
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 12:04
    • Hi

      danke Dir.
      Na bisher war ich immer der Auffassung, dass Kitekat und Co der letzte Müll sind. Ich glaube, davon wird mich auch dieser Test nicht abbringen.

      Wir verfüttern derzeit das Lux in Dosen vom Aldi, das ist so gerade noch ok von der Zusammensetzung und immer mal wieder zwischendurch Almo Nature. Tja und nun?
      Austesten was noch gefressen wird? Das wird ein teures Vergügen :-/ Barfen wird nicht gehen, das verweigert die Katze, würde ich liebend gerne machen, aber naja.

      Liebe Grüße
      Petra
    • 0 0
    • 0 0
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 11:47
    • Wir selbst füttern übrigens im Wechsel hochwertiges Nassfutter und BARF.
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 11:47
    • Hallo Petra. Ich selbst habe 4 Katzen. Informiere dich am besten im katzenforum.net oder auf Facebook in der Gruppe "Keine Katze in Einzelhaft!" darüber.

      Stiftung Warentest kannst vergessen. Dieser Test is so unnötig.

      Was ich noch empfehlen kann, sind folgende Blogs, ebenfalls über Google zu erreichen: "Katzenfieber" und "the3cats"

      Wichtig beim Futter ist: hochwertiges Feuchtfutter oder Rohfleisch (BARF), Trockenfutter nur als Ausnahme Leckerli und dann bitte auch nur hochwertiges (Granatapet, Applaws, orijen, Acana).

      NNassfutter: getreidefrei, zuckerfrei, keine pflanzliche Nebenerzeugnisse, exakt deklariert, sprich das Fleisch aufgeschlüsselt, wenig tierische Nebenerzeugnisse- besser keine, ausreichend Taurin, der reine FleischGehalt sollte mindestens 70-80% besser mehr betragen. Das ist das was das wichtigste ist, worauf du achten kannst.

      Empfehlen kann ich: Macs, Omnomnom, grau, Lillys Kitchen, Granatapet, Ropocat, Bozita, real Nature...
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 11:40
    • Huhu

      vielleicht hat ja der eine odere hier auch Stubentiger zu Hause :-)

      Wir haben 2 Britisch-Kurz-Haar Katzen daheim und sie sind, was Futter angeht, reichlich mäkelig. Die Katze ist zu dick, der Kater zu dünn.
      Meine Frage: Was füttert ihr so und wie zufrieden seid ihr?

      Ich habe den aktuellen Test der Stiftung Wartentest vorliegen und kann das Ergebnis irgendwie nicht recht glauben. Denn das Günstige Futter dort soll gut getestet sein mit Fütterungsempfehlung, obwohl ich die Zusammensetzung nicht zu 100 % gut finde und relativ teures und namhaftes Futter ist irgendwie mit befriedigend/ausreichend getestet worden.

      Daher mal die Frage, was ihr so verfüttert und wie glücklich ihr damit seid.
      Danke und liebe Grüße
      Petra