• Optionen

Soja(allergie) - ja oder nein?

    • 0 0
    • 19. Feb 2015 21:02
    • Das Problem ist ja das viele Allergieauslösende Dinge verarbeitet werden ohne das es vermerkt wird in den Inhaltsstoffen. Aber wenn sich das bei kleinsten Mengen nicht bemerkbar macht hast du Glück :-)
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 18:43
    • Also zumindest nicht in solchem Ausmaß glücklicherweise :D
      Verzichte aber sowieso auf viele verarbeitete Lebensmittel und hab auch durch andere Allergien "Nebenwirkungen" weshalb sich das eh nicht so klar sagen lässt denk ich. Aber die Sojasoße war ziemlich offensichtlich...
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 14:16
    • Ja, so ne Allergie ist echt blöd. (Für mich als veganer wäre ne Sojaallergie eher kontraproduktiv ) B-)
      Aennie369 macht sich das denn bei anderen Lebensmitteln auch bemerkbar? Denn du findest zB Sojalecitin sogar in Schokolade etc
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 13:51
    • Ich hab grad in Sojasauce (selbst) eingelegtes Hühnchen gegessen. Mit einer Riesenportion Reis und Gemüse usw. Und ich hab auch auf diese geringe Menge total reagiert. Halsschwellungen (Zum Glück nicht so extrem wie vor einigen Wochen bei Kirschschorle! -.-), juckende Hände und ebenso wie spleines total Durchfall. Teufelszeug :/ Nehmt euch in Acht ;)
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 14:27
    • Hi spleines,

      und? Konntest Du herausfinden, ob es am Sojamehl lag?

      Hoffe, dass Du wieder ganz fit bist. :-)

      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 19. Jan 2015 10:28
    • Ich habe am Samstag einen Käsekuchen gemacht und darin 3 Esslöffel Sojamehl verwendet. Laut Rezept alles gut. Keine 20 min nach dem Verzehr eines (!!!) Stückes ging das Übel los! Schwellung des Gesichts, Rötung der rechten Gesichtshälfte bis zum Brustbein und im Magen die Hölle los! Sehr starker Durchfall und eine unerträgliche Übelkeit kamen dazu. Es war furchtbar! Da ich das Kuchenrezept das erste Mal gemacht habe, fiel mein Verdacht gleich auf das Sojamehl und im Internet wurde mir das auch bestätigt. Ich hatte bis dahin noch nie Probleme z.B. mit Tofu oder Sojamilch. Und ich muss noch Glück gehabt haben, denn die Symptome gehen hin bis zum allergischen Schock und Atemnot bei Schwellung der Zunge und Lippen. Also, ich bin heute wieder einigermaßen fit, aber das Ganze war mir eine Lehre! Nie wieder Sojamehl und ich lasse mich umgehend auf dieses Nahrungsmittel testen. Übrigens, mein Mann hat auch den Käsekuchen gegessen und hat keine Reaktion gezeigt. Bei ihm alles ok.