• Optionen

süßstoff oder stevia?

    • 0 0
    • 08. Feb 2015 07:44
    • Ich verwende Stevie und schmecke nicht wirklich einen großen Unterschied. Vielmehr denke ich es kommt drauf an wieviel man davon verwendet. Zucker meide ich wenns geht und Süßstoff ist halt in vielem von Haus aus drin, aber ich verwende ihn nicht gezielt.
      Agavendicksaft ist laut nem Bericht den ich kürzlich gelesen habe ne schlechte Alternative. Da er aus Fruktose besteht.

      http://blog.paleosophie.de/2013/05/30/noch-giftiger-als-zucker-agavendicksaft-und-drei-bessere-alternativen/

      Wem das interessiert. Ist nicht immer alles so gut wie wir meinen
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 09:30
    • Ich habe beides ausprobiert, bin aber ganz schnell davon abgekommen.
      Mir verändern die beiden Produkte zu sehr den Geschmack. Ein guter Tee oder auch
      einmal ein Kaffee verliert seinen Geschmack. Dann doch lieber eine geringe Menge
      Zucker. Nach einer Sendung im TV werde ich jetzt auch diesen vermeiden, da er erhebliche
      Schäden im Körper anrichtet, es sind nicht nur die Kalorien. Die Zuckeranteile in den
      Lebensmitteln allgemein sind einfach zu hoch auf die Dauer und Zucker macht abhängig.
      In den USA macht daher ein Kindersender auch keine Reklame mehr für Süßigkeiten, im
      Gegenteil, sie warnen die Kinder in Spots davor.
      Ich finde, eine gesunde Einstellung.
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 09:12
    • Ich habe beides hier. Süßstoff nehme ich gern in meinen Tee, so ganz ohne schmeckt der mir nicht. Und Früchtetee mit Milch, brrrrr, da schüttelts mich. Im Prinzip versuche ich auch mit weniger Zucker auszukommen, aber wenn es gar nicht geht zB bei einem Geburtstag oder irgendein anderes Fest mit viel Torte usw. dann nehme ich auch mal Süßstoff oder Stevia. Flüssigen Süßstoff zB in einen Fruchtspiegel beim Dessert oder in die Creme einer Torte. Stevia habe ich noch nicht so oft benützt, wenn dann in einen süßen Teig zB Kuchen oder Plätzchen.

      Aber das ist wie mit allem: Wer Wert auf eine komplett natürliche Ernährung legt wird diese Dinge eher nicht nehmen. Ich lege mittlerweile auch Wert auf eine gesunde ausgewogene Ernährung, mache Soßenpulver und Brühepulver selbst, greife trotzdem hin und wieder auf fertige Produkte zurück. Deswegen kommt es mir auf ein bisschen künstliche Süße nicht drauf an, aber alles in Maßen. Ich würde es nun nicht täglich zu mir nehmen, nur in Ausnahmefällen.

      LG
      Ina
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 06:26
    • Hey Denise,
      vor kurzem gabs schon mal nen Forumeintrag dazu:
      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/28316

      Ich glaub mit der Frage lässt sich die eine oder andere Grundsatzdiskussion auslösen. ^^
      Meine persönliche Überlegung ist:
      Wenn ich die Wahl zwischen einem synthetisch hergestellten Stoff habe, der in der Natur in der Form vielleicht noch nicht mal vorkommt und von dem wir nicht genau wissen, ob er Schäden in unserem Körper (auf Dauer) anrichtet und zwischen einem Stoff, der von einer Pflanze stammt, auf der Ureinwohner schon seit tausenden von Jahren rumkauen, dann nehme ich den Pflanzlichen Stoff. xD

      Stevia ist angeblich wohl auch noch nicht so 100%ig erforscht, aber was pflanzliches ist mir irgendwo doch lieber. ^^
      Das heißt nicht, dass ich jetzt nie Süßstoffe zu mir nehme (Kaugummi, Cola Zero) aber wenn ich die Wahl hab, lass ich es.

      Grüße
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 00:35
    • Eigentlich weder noch.

      ich schrecke vor zucker nicht zurück. :)
      wenn es aber passt lasse ich ihn weg oder reduziere ihn. tee oder kaffee mag ich gar nicht (mehr) gesüßt, wenn es mir mal zu bitter ist reicht mir die süße von etwas (voll)milch vollkommen.

      wenn ich zucker ersetze dann durch honig, ahornsirup oder auch apfel-/agavendicksaft. beim backen nehme ich gern kokosmehl oder erdmandelmehl, beides ist an sich süß - liefert im gegensatz zu allen anderen genannten süßen vital- und auch ballaststoffe sowie komplexe kohlenhydrate die lange satt machen.

      stevia wird hochgelobt - aber das weiße pülverchen das man da kauft ist auch wieder weit entfernt von einer natürlichen pflanze. aspartam wurde auch mal hochgelobt. von daher bin ich vorsichtig. ich halte mich an nahrungsmittel die möglichst naturbelassen sind und die auch schon vor der industriellen revolution konsumiert wurden.
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 22:52
    • Hey Leute, meine Frage ist lieber flüssigen Süßstoff oder Stevia Pulver verwenden? Vielen Dank für Antworten :)