• Optionen

Wie viel Kalorien benötigt man um 100g Fett Zuzunehmen?

    • 0 0
    • 12. Jan 2015 17:57
    • Hei

      Danke für deine Rückmeldung! So etwas Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Hätte mich nur interessiert dazu auch mal eine Quelle zu haben in der das genauer erläutert wird. :)

      LG
    • 0 0
    • 12. Jan 2015 16:50
    • Liebe Aennie,

      Leider funzt die Rechnung nicht.
      Deine Rechnung würde so stimmen, wenn, ja WENN der Körper eine Maschine wäre.
      Leider ist diese ganze input-output SAche nicht so einfach, hängt vom Muskelanteil, der Schnelligkeit der biochemischen Abläufe , der Bakterienarten die deinen Darm besiedeln und noch vielen anderen Punkten ab.
      Wie schnell jemand wirklich 100 Gramm Fett einlagert ist also von Person zu Person unterschiedlich und lässt sich schwer messen, diese 7000 kcal-1kg Fett ist also nur grob überschlagen und kann auf manche menschen passen, auf die meisten wohl nicht, da es sich um einen statistischen Mittelwert handelt
      Zur Ergänzung zu deinem schon gesagtem:.
      Schwankungen im bis zu 2 Kilobereich im Bereich von , sagen wir mal, 1-2 Wochen (auch Tageweise in der Zeit) sind normal und sicherlich kein Fett.
      Hier nur ein paar Dinge die da passiert sein könnten:
      1.: Du hast zu viel getrunken und einfach das zusätzliche Gewicht in Wasser
      2.: du hast zu wenig getrunken in der letzten Zeit, so dass dein Körper Wasser einlagert
      3. Du hast Sport gemacht und nen leichten Muskelkater, auch ier wird Wasser eingelagert
      4. Du hast spät Abends gegessen und/oder warst noch nicht "groß " auf dem Klo
      5. Du hast eine stressige Zeit, schüttest Stresshormone aus wie Bolle, die den Fettabbau behindern.
      etcpp.
    • 0 0
    • 12. Jan 2015 15:14
    • Hallo ihr Lieben,

      Ich suche Jemanden, der sich mit der Materie ein bisschen besser auskennt und mir ggf. eine gute Quelle zum nachlesen nennen kann ;)

      Mich würde rein aus Neugier einfach mal interessieren, wie viel überschüssige Kalorien es braucht um z.B. 100g an Körpergewicht in Form von Fett in einem bestimmten Zeitraum (z. B. 24 Stunden) zuzunehmen. Auf den Gedanken kam ich, weil ich, wie viele andere hier wohl auch, natürlich manchmal die Punkte überziehe und dann aber oft am nächsten oder übernächsten Tag locker 1,5kg mehr auf der Waage hab. Mir ist klar, dass hierbei natürlich auch Wassereinlagerungen, Stuhlgang etc. ein Rolle spielen. ;)

      Via Google habe ich den Wert von 700kcal/100g gefunden. Leider auch ohne wissenschaftliche Quelle.

      Funktioniert die Rechnung prinzipiell genau wie andersrum, wobei 7000kcal Defizit eine Abnahme von 1kg bedeuten würden?

      LG