• Optionen

Magenfreundliche Ideen

    • 0 0
    • 11. Jan 2015 22:35
    • Hi sunshine,
      frag am besten auch mal bei deiner Krankenkasse nach wegen Ernährungsberatung. Die medizinische Relevanz ist bei dir ja auf jeden Fall gegeben! Die können dir auf jeden Fall auch nochmal wertvolle Tipps und Ideen mitgeben und vor allem auch mit dir ganz individuell schauen, was bei dir Probleme verursacht und was nicht. Ernährungstagebuch führst du ja auch eh schon hier ;-)
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 19:17
    • Mehlschwitze aka Einbrenn ist schwer verdaulich, schonende Alternative: eine gekochte, geschnittene Kartoffel zur Flüssigkeit dazugeben, mit dem Stabmixer vermixen - das macht Konsistenz.

      Von den Getreiden sind besonders leicht verdaulich: Hirse, Buchweizen, Hafer, Polenta
      Es gibt auch Nudeln aus Maismehl (bei den glutenfreien Sachen zu finden), die sind leichter verdaulich als aus Weizen
      Von den Gemüsen besonders: Karotten, Fenchel, Zucchini, Kürbis
      Eiweiß: zusätzlich Tofu,
      für den Magen sind Hüttenkäse, Schaffrischkäse und Mozzarella mild, könnte allerdings evt. für deine Leber schon zu fett sein?
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 17:30
    • ich danke euch für eure tipps, ich hoffe,daß ich den mist wieder in den griff kriege, denn so richtig spaß macht das nicht
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 13:56
    • Bei einer Soße mit Pilzen wäre ich sehr vorsichtig, da habe ich immer die herrlichsten Koliken von bekommen, als ich meine Galle noch hatte und selbst jetzt, sind Champions auf dem Weihnachtsmarkt so ziemlich das einzige was mir noch Probleme macht.

      Mein Mann hatte ein halbes Jahr lang eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und ich kann Dir sagen es ist nicht so leicht.
      Auf Fett habe ich beim Kochen fast ganz verzichtet, Gemüse nur gekocht, allerdings keine Hülsenfrüchte und keine Tomaten mit Haut, an Fleisch gab es nur Hähnchen, Geflügel und mageren Fisch, alles nur gedünstet.
      Kartoffeln kannst Du sehr gut essen, Reis und Nudeln gehen auch noch, aber er hat Kartoffeln am Besten vertragen.
      Nichts zu scharfes essen, nichts gebratenes,nichts fettiges und nichts was bläht das ist ganz wichtig es bleibt nur leider nicht so viel übrig.

      Es gibt Bücher über Ernährungstipps extra dafür, aber auch wenn Du googelst findest Du im Netz sehr viel nützliches.

      Eines meiner Lieblingsrezepte war:
      Putenbrusstücke dünsten, in Stücke schneiden
      in eine fettfreie Pfanne geben
      Gemüse geschnitten dazu, z.B. Spitzpaprika, Zucchini, etwas Zwiebel
      würzen mit etwas Ayvar mild (Paprikamus) und Gewürzen nach Geschmack
      Kartoffeln kochen, klein schneiden und kurz vor Ende mit schmoren

      Das mache ich manchmal so als Kartofelpfanne
      oder ich gebe dann zum Schluss etwas Wasser dazu und 9% Schmelzkäse, mal mit Kräutern oder wo mir gerade nach ist,
      dann wird das etwas wie ein Auflauf.


      Es gibt
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 12:15
    • Wie wäre es mit gedämpftem Lachsfilet mit Nudeln und einer Dill-Sauce.

      Für die Sauce machst du etwas Mehlschwitze mit etwas Butter oder einem Öl, das du gut verträgst. Dann lässt du es ein wenig abkühlen (damit es keine Klümpchen gibt) und rührst Milch und soviel Dill wie du magst hinein. Wenn du das ganze dann nochmal aufkochst dickt es ein und wird eine cremige Sauce. Den Fettgehalt kannst du über die Menge an Butter/Öl und den Fettgehalt der Milch variieren. Wenn dir die Sauce zu mehlig/körnig vorkommt, unter rühren mit HItze noch etwas ziehen lassen, damit das Mehl aufquillt und die Klebeeiweiße in die Milch übergehen. In diese Sauce kannst du alles rein machen was du magst - ist halt eine weiße cremige Sauce (oder Suppe), die an sich sehr mild/geschmacksneutral ist, aber viele Aromen aufnehmen kann.

      Wenn es etwas extra Gemüse sein soll ist Blattspinat sehr schön. Wenn du Rosenkohl oder Wirsing darfst und magst kannst du das auch dazu machen (Rosenkohl vierteln, damit der gleichmäßig gar wird und nicht nach verkochtem Kohl schmeckt - ich hab mein Kindheitstrauma da hinter mir gelassen ;-) )

      Ich liebe die Farben von diesem Gericht: Rosa Lachs und Grün.

      Welche Gemüse darfst du denn essen? Und welche Tütensuppen durftest du? Vieles kannst du ja einfach frisch daheim kochen - das schmeckt gleich anders und meist viel besser.
      Ich packe die Außenhäute von Zwiebeln, Möhrenschalen, Sellerieabschnitte etc. (keine Kartoffelschalen!) in den Froster und mache wenn ich genug habe eine klare Gemüsebrühe - die ist super lecker und schmeckt jedes mal anders und kostet quasi nichts. Das sind dann so 2 Liter, die ich in heiß Schraubgläser fülle oder wieder einfriere und bei Bedarf verwende.
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 10:51
    • Das hört sich sehr lecker an, werde ich bestimmt mal probieren. Vielen Dank !
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 10:05
    • Ich esse sehr gerne Nudeln mit einer Champignonsauce...

      Ich brate die Pilze mit roten Zwiebeln (für mich bekömmlicher)
      an dann nehme ich Frischkäse z.B Brunch, Exquisa natur und mache es mit in die Pfanne rein
      gieße es mit Milch auf so das eine sämige konsistenz entsteht....
      Je nach Geschmack würzen mit Paprika,Curry,Salz,Pfeffer.

      Kannst auch mal auf die Seite von Brunch gehen da gibt es Saucen Rezepte...
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 09:52
    • wie macht man denn eine Frischkäsesoße???
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 09:32
    • Wie wäre es mit einer selbstgemachten Gemüsecremesuppe oder Haferflockensuppe.....

      oder folgendes:

      + Nudeln u. Teigwaren, (mit wenig Eiern u. Fett hergestellt)
      + magere Fleisch-Sorten, Zubereitung: gedämpft, gekocht, gegrillt (nicht in Fett gebraten!)
      + gekochte oder gedämpfte Kartoffeln, Kartoffelbrei mit Wasser oder Buttermilch zubereiten

      Als Sauce kannst du ja z.b eine Frischkäsesauce machen die ist auch nicht so fett
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 09:23
    • Hallo, liebe Leute,
      also ich habe mich ja tierisch über mich geärgert,dass ich wieder zugenommen habe. Dann habe ich einen Neustart gemacht, um die Katastrophe in Grenzen zu halten. Und dann der Hammer..... zweimal im Abstand von vier Wochen ins Krankenhaus mit Gallenkoliken und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ernährung nur Fencheltee und Zwieback, irgendwann Weißbrot, Marmelade und Tütensuppen. Ich habe zwar endlich wieder abgenommen, aber ich kann das ganze Zeug nimmer sehen. Nix gesundes darf ich, keine Rohkost, kein Fett usw. Hat jemand von euch eine gute Idee für Magen und Gallenfreundliches Essen ?? Ich schreib schon fast nix mehr in mein Tagebuch. Wenn jemand Vorschläge hat, würde ich mich sehr freuen.
      Liebe Grüße, Susanne