• Optionen

fressattacke

    • 0 0
    • 08. Jan 2015 09:03
    • Eine Methode, die bei mir sehr gut funktioniert, ist "die Situation zu Ende denken/fühlen".
      Normalerweise hat man ja, wenn man Essdruck hat, nur den Kick im Kopf, den Moment der Erleichterung von dem Druck, evt. noch den Geschmack (wenn man überhaupt so langsam isst, viel davon mitzukriegen, oft ist es ja dann nur ein Runterschlingen.)
      Was man völlig dabei üblicherweise völlig ausblendet, ist das Danach.

      Die Übung ist also, in diesem Moment, wenn man dringend essen will, die Situation weiterdenken - wie wird es sich anfühlen, kurz danach, wie nach ein paar Stunden? Wie in meinem Körper und wie werde ich mich emotional fühlen? Was werden die Konsequenzen sein, wenn ich jetzt dem Druck nachgebe?

      Um das zu tun, ist es hilfreich, den letzten Essanfall in einer stillen Stunde nochmal von Anfang bis Ende wie einen inneren Film durchzuspielen und dabei genau darauf zu achten, was man dabei empfunden hat, Gefühle und Körperempfindungen, so intensiv wie möglich. Dann hat man eine innere Referenz, die man beim nächsten Mal verwenden kann. Dann kann man entscheiden: Ist es das, was ich will, mit allen Nachwirkungen?

      Bei mir funktioniert das im letzten halben Jahr sehr gut, ich habe im Frühjahr einen unglaublichen Süßigkeitenflash gehabt, vor dem mit jetzt noch graust, und die Erinnerung daran lässt mich zurückschrecken wie vor einer heißen Flamme, wenn ich nur daran denke, Zuckerzeug zu essen. Das erleichtert mir das Leben gewaltig.
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 21:48
    • Also ich bin da wohl eher der "ganz oder gar nicht-Typ" ich lass dann nichts umkommen wenn ich einmal anfange. Aber bis heute nicht geschlickert.

      Ich fühle mich heute müde und gereizt. Ich denke das könnte so ein Zuckerentzug sein oder?
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 21:42
    • Ich bin gerade durch so einen Zuckerentzug durch (hoffe zumindest, dass es überstanden ist). Die ersten 5-6 Tage sind mir schwer gefallen und gerade gestern und heute, wo "Erdbeerwoche" ist, fiel es mir schwer. ABER: es waren nur kurze Momente. Ich hab keine Knabberein oder Süßes im Haus und nach max. 5 Minuten war der Heißhunger vorbei und die Gedanken weg. Das hab ich aber vor dem Zuckerentzug nie hinbekommen! Bin anscheinend wirklich der "Ganz oder Garnicht" Typ. :D

      Was ich eigentlich sagen wollte: Finde raus wie du am besten den Versuchungen aus dem Weg gehen kannst. Vielleicht hättest du, hätte es sich um einzeln verpackte Schokokugeln gehandelt, weniger gegessen und nach der Hälfte aufhören können? Vielleicht bist du aber auch der "Ganz oder Garnicht" Typ? Ich habe auch schon von einer Bekannten gehört, dass sie sich jeden morgen was Süßes zum Frühstück gönnt und dann den Tag über gut durchhält.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 21:27
    • Hallo alle zusammen. Danke für die guten Ratschläge. Ich freue mich. Heute war auch echt wieder besser. Obwohl ich mega Stress hatte, habe ichden taTag super gemeistert und bin gut mit den Punkten über den Tag gekommen.

      Denn mal Ärmel los und weiter. Denn ich möchte noch einiges auf der Waage abarbeiten.

      Und jaaaaa! Ich gönne mir auch hin und wieder mal was schönes. Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei euren Vorhaben.

      Jiiiiiiihaaa! Auf geht's ♡
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 10:50
    • Akinna, es kommt drauf an, wie ernsthaft du sie Sache angehen willst.
      Wenn es dir wirklich ernst ist und du dir das Leben so leicht wie möglich machen willst, schlage ich vor, dass du in den nächsten 3 Tagen keinen Zucker isst und dafür sorgst, dass du keines der Lebensmittel, die du üblicherweise in solchen Essanfällen essen würdest, in Reichweite hast.
      Solche Essanfälle haben auch eine körperliche Komponente, sobald der Zucker aus deinem Körper draußen ist, lässt dieser extreme Druck nach. Das kann wirklich wie ein Entzug sein und ist nicht sehr angenehm, aber danach hast du es hinter dir.

      Danach geht es natürlich noch um die emotionale und geistige Ebene, sobald du wieder klarer im Kopf bist.
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 10:12
    • Hallo ihr Lieben,

      Mir hilft es in solchen Momenten nicht zu denken "morgen geht es wieder los" sondern "ach, ich hebe mir was für morgen auf"

      Also deinen Schokoweihnachtsmann darfst du ja essen, nur alles auf einmal wird schwierig.
      Es kann sein, dass es dir leichter fällt innerhalb der Punkte zu bleiben, wenn du nicht nur Obst sondern auch mehr Gemüse in dein Essen integrierst - das sättigt doch etwas besser und hat (meist) noch weniger Punkte als Obst. So bleiben dann auch Punkte für Schokoweihnachtsmänner übrig ;-)

      Sei dir nicht böse! Das kann passieren und ist nicht soo tragisch. Ziehe deine Lehre daraus und lege dir eine Strategie zurecht wie du beim nächsten mal damit umgehst.
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 09:48
    • Liebe Akinna,

      du solltest dir neben einem guten Willen auch eine gute Küchenwaage zulegen ;-)
      Ich sehe in deinem Tagebuch viele Portionsangaben, die oft aber unterschiedliches Gewicht haben - je nach Größe der Portion der Person, die das Essen zubereitet. Gerade bei Öl, Butter / Margarine kann das ganz gut zuschlagen, ob du nun eine "Portion" mit 20 g nimmst oder selbst wiegst und nur die Hälfte auf dem Brot oder in der Pfanne hast.
      Bei Wurst oder Käse mögen die Scheibenangaben ja passen, das würde ich auch nicht so eng sehen.

      Aber auch bei Obst und Gemüse ist das Wiegen wirklich wichtig. Diese Lebensmittel sind einfach nicht normiert und nicht jeder Apfel wiegt gleich viel.

      Den Willen musst du haben.
      Wo der herkommt, weiß ich auch nicht so genau. Ich hatte ihn einmal für ein paar Monate - Anfang 2013. Da hab ich auch ganz gut abgenommen (8 Kilo runter, davon sind 5 wieder drauf). Wenn der Wille weg ist, hast du kaum eine Chance. Man wird leicht schwach und denkt sich "och, heute noch mal, morgen fang ich dann wieder an"....
      Natürlich darf man sich auch mal was erlauben und mal über die Stränge schlagen. Aber der Wille, dran zu bleiben und öfter Nein als Ja zu der geliebten Schokolade zu sagen, das ist schon wichtig.
      Vielleicht ist der Leidensdruck noch nicht groß genug? Das kannst aber nur du selbst beantworten...

      Wünsche dir viel Erfolg!
      Viele Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 07:56
    • Weihnachtsmann Alpenmilch Schokolade, Milka (100 g) 10.6 pkt
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 07:54
    • Akinna81

      so einen freßanfall hat wohl schon jeder gehabt :-))
      na und,das leben geht weiter !
      dann paßt man am nächsten tag wieder etwas besser auf.
      je mehr man sich eine geliebte angewohnheit versagt,um so stärker wird das verlangen danach !
      deshalb sollte man sich ruhig mal eine " sünde " gönnen und mit allen sinnen genießen !!! :-))
      integriere doch den weihnachtsmann in dein tagebuch ?

      du schaffst das schon und laß dich nicht unterkriegen !!!

      mfg
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 22:36
    • Muss mich auch schwer zusammenreißen :-/
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 22:35
    • ....heute scheint ein "süßer" Tag zu sein
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 22:11
    • Ja. Oh man. Den starken Willen muss ich wohl noch entwickeln. Es ist so schwer erst einmal nen guten Start hin zu bekommen. Hach Mist. Ich ärger mich gerade total. Grrrrr!
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 22:04
    • Du Musst dir einen starken willen zu legen und innerhalb deiner Punkte Sachen essen die gut sättigen. Ich könnte in Moment auch ein halbes Schwein essen durch mein Nikotin Entzug . Hab auch voll Hunger auf süßes. Lasse das aber und esse statt dessen Brokkoli von heute mittag. Komme zwar auch über meine Punkte ,denke aber mein Körper kann dann um diese Uhrzeit besser mit Brokkoli leben statt was süßen
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 22:00
    • Hatte heute den ersten Tag richtig gut durch gehalten mit den Punkten. Nun gerade hatte ich auf einmal so einen Anfall und hab nen ganzen Schokoweihnachtsmann gegessen. Ich konnte nichts dagegen tun. Es war wie eine sucht. Wie kann man in solchen Situationen denn bloß hart bleiben?