• Optionen

Angepasste BMI-Formel

    • 0 0
    • 27. Okt 2014 12:56
    • ich sehe das grundsätzlich so wie rovena. der bmi sagt nur bedingt was darüber aus, ob man abnehmen sollte oder was "normal" ist, natürlich gerade wenn große muskelmassen im spiel sind.

      da das bei mir jedoch nicht der fall ist, und ich mich zudem zum "kleinen" segment unter 1,60m zählen darf, hat es mich doch mal interessiert und so kam ich bei mir auf folgende werte: BMI normal 23,13, angepasst 23,96.

      insofern scheint das mit dem "zugewonnenen" punkt unter 1,60 zu funktionieren. das aber nur der vollständigkeit halber, groß weiterbringen tut mich das jetzt nicht, da ich mich erfahrungsgemäß in beiden fällen an der grenze zum übergewicht sowie an der grenze zum untergewicht unwohl fühle.
    • 0 0
    • 27. Okt 2014 09:15
    • naja, egal ob alt oder neu, der BMI berücksichtigt viel zu wenig Faktoren.

      Wenn ich da an meinen Freund und seinen Bruder denke - beide etwa gleich groß, beide auch etwa gleich schwer. Da nur drei Jahre auseinander fallen sie auch in die gleiche Altersklasse.

      Nur hat der eine ein Kreuz wie ein Bär, den entsprechenden Brustkorb dazu, und vom Möbelschleppen (um das Studium zu finanzieren) doch auch recht viele Muskeln, während der andere schlicht eine große Kugel vor sich herschiebt, so die typische "Bierplautze".

      Da nur Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter berücksichtig wird käme bei beiden ein ähnliches Ergebnis heraus beim BMI, der schreien würde: los, abnehmen. Bei beiden mag das zutreffen (nen bissel Bauch hat mein Freund auch) , aber mit Sicherheit nicht im gleichen Maße.
    • 0 0
    • 27. Okt 2014 00:15
    • Das könnte auch erklären, warum ich das Gefühl hab, dass mein Körper bei 59 kg sagt, dass es jetzt reicht und weniger nun echt nicht geht.... Scheint so meine untere Grenze zu sein!?!. Mit der gängigen Formel war da noch etwas Luft nach unten und ich dachte auch immer :"da geht noch was!".
    • 0 0
    • 26. Okt 2014 03:40
    • Ondine, der Vorschlag, zur Basis 2, 5 statt 2 zu messen ist ja bereits 200 Jahre alt und vom Erfinder des BMI selbst.
      In der Medizin wechseln Paradigmen oft nur sehr langsam.
      Es gab nur vor 200 Jahren keine Taschenrechner, die mal eben ^2,5 rechnen konnten ;)
    • 0 0
    • 25. Okt 2014 18:26
    • alt:
      (67,6 kg) / (1,72^2) = 22,85

      angepasst:
      (67,6 kg) / (1,72^2,5)) x 1,3 = 22,65

      naja 0,2 Punkte, wenn man zwischen 1,80 und 1,60 liegt macht es natürlich wenig Unterschied.

      Der BMI ist aber so oder so eine sehr grobe Schablone - aber schön dass daran gearbeitet wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine richtige/annähernd korrekte Formel gibt :o)
    • 0 0
    • 25. Okt 2014 18:19
    • Hi Cheyenne,
      in dem verlinkten Beitrag steht auch drin, dass man bei einer Körpergröße von 1,69 bei beiden Formeln aufs gleiche Ergebnis kommt.
      Mit 1,66 bist du an diesem Wert ja nahe dran. Deswegen ist der Unterschied der beiden Werte bei dir nur so gering. =)

      @Stefanie: Das würd mich auch interessieren. Hast ne PN. :)
    • 0 0
    • 25. Okt 2014 18:16
    • Hab es auch mal verglichen weil es mich interessiert, zumindest bei meinen Daten macht es keinen großen Unterschied: normal 18,1, angepasst 18,3. Größe 1,66 und Gewicht 50 kg.
    • 0 0
    • 25. Okt 2014 18:13
    • alt:
      86,7 kg/ (1,81)^2 = 26,5 --> Übergewicht

      angepasst :
      86,7 kg/ (1,81)^2,5 x 1,3= 25,57--> nahezu Normalgewicht

      Wir haben den gleichen BMI Neroli, würde mich mal interessieren ob wir auch eine ähnliche Figur haben.
    • 0 0
    • 25. Okt 2014 18:07
    • 0 0
    • 25. Okt 2014 17:58
    • Normale BMI-Formel:
      82 kg / (1,77 m ^2) = 26,17


      Angepasste BMI-Formel:
      (82 kg / (1,77 m ^2.5)) x 1,3 = 25,58
    • 0 0
    • 25. Okt 2014 17:56
    • Hallo ihr Lieben =)

      Stefanie hatte im Anregungen und Verbesserungsvorschläge Thread einen Beitrag gepostet in dem es um eine angepasste BMI-Formel geht.

      Bei der normalen BMI-Formel erscheinen wohl große Menschen eher Übergewichtig wenn sie noch Normalgewichtig sind und kleine Menschen eher Normalgewichtig wenn sie schon Übergewichtig sind.

      Deswegen hat ein Professor die BMI-Formel angepasst.
      Das Ergebnis:
      Personen über 1,80 verlieren einen BMI-Punkt.
      Personen unter 1,60 bekommen einen BMI-Punkt dazu.

      Die normale BMI Formel lautet:
      XX.X kg / (X.XX m ^2)
      (Gewicht in Kilogramm geteilt durch Größe in Meter hoch 2)

      Die angepasste BMI-Formel lautet:
      (XX.X kg / (X.XX m ^2.5)) x 1,3
      (Gewicht in Kilogramm geteilt durch Größe in Meter hoch 2,5, das Ergebnis Mal 1,3)

      Ich würde das ganze gerne Mal auf die Probe stellen. =)
      Schreibt doch wenn ihr lust habt die beiden BMI-Formeln mit euren Werten mal nebeneinander, ich bin auf die Ergebnisse gespannt und mache den Anfang. =)

      Nachzulesen hier:
      Quelle: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-01/body-mass-index-korrektur