• Optionen

kann man sich auf den Kalorienzähler von Cardiogeräten verlassen?

    • 0 0
    • 03. Aug 2014 20:58
    • Wahrscheinlich kommst du dem tatsächlichem Verbrauch schon am nächsten, wenn du mit Brustgurt und so vielen Körperdaten wie möglich arbeitest, aber auch das variiert bestimmt von Mensch zu Mensch (gleiches Gewicht, Puls und Co und trotzdem unterschiedlicher Verbrauch). Ich halte die Geräte in meinem Studio schon für recht zuverlässig. Erstens zeigen die weniger an, als die meisten theoretisch errechneten Werte (ich würde mich nur sorgen, dass ich mir zu viel anrechne, weil ich dazu neige, alle Sportpunkte aufzuessen...) und zweitens krieg ich da je nach Intensität schon ganz unterschiedliche Werte raus; z.B. auf dem Stepper: 60 Minuten "gemütlich" mit Unterhaltung währendessen sind da nur 250 Kalorien. Wenn ich da wie ne Irre loslege und mich fertig mache, dann sind es 1000 Kalorien!!!
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 19:09
    • Oh nein! Das sind aber schlechte Nachrichten :-/
      Hab mal schnell bei amazon geguckt, so brustgurte sind mir zu teuer und ehrlich gesagt würd ich mich auch nicht trauen einen im FS anzuziehen :-(
      Ein bisschen optimistisch bin ich dennoch, denn Do. Habe ich 67 mins und Fr. 62 mins für meine 500 kcal gebraucht.. Werde jetzt aber mehr aufpassen und mir paar Zwischenwerte etc. notieren...
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 15:23
    • Hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. :)
      Ich habe festgestellt, dass die Fitnessstudio-Geräte ziemlich ungenau sind. Ich hab keinen Brustgurt, sondern hab einfach die Angabe vom Laufband mit der von meiner Laufapp auf dem Ipod verglichen. Ergebnis: Laut Laufband hab ich in 30 min ungefähr 100 Kcal mehr verbrannt. Und das, obwohl ich mein Gewicht auf beiden Geräten eingegeben habe. Habe auch festgestellt, dass der Kalorienzähler am Crosstrainer immer dieselbe Zahl anzeigt, wenn ich mit den 20 min Training fertig bin. Egal, ob ich auf Stufe 8 oder 11 geschwitzt habe. Ich würde also zur Vorsicht raten oder eben dazu, einen Brustgurt zu kaufen.
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 08:56
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Ich habe mich die letzten paar Male ca.60 mins auf dem Walker abgestrampelt, mein Ziel sind immer 500 kcal. Fand die Idee von jm hier im Forum, die Punkte durch 3 zu teilen (FP, SP, 1/3 nicht essen) super toll und werde versuchen das jetzt umzusetzen, da dürften ja selbst 50kcal nicht so zu Buche schlagen... Obwohl ich schon bisschen Angst hab, dann weniger abzunehmen... Mh will aber auf keinen Fall in den Hungerstoffwechsel.
      Was mir übrigens hilft so lange auf so einem langweiligen Gerät auszuhalten sind Hörbücher! Ziehe mir immer 1 CD auf den mp3 player, auch immer ca ne Stunde und das klappt super!!! Mit Musik hat es nicht so gut geklappt, das war nicht gut für meinen Puls, mal bin ich gerast und mal bin ich fast stehen geblieben, bei langsamer Musik.... Nur so als Tipp, falls es noch jm. so geht ;-)
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 13:17
    • Also auf die Geräte im Studio kannst Du dich sehr gut verlassen. Ich trage zusätzlich brustgurt & Pulsuhr und die Kcalwerte stimmen +- 10kcal absolut überein. Bei Geräten für Zuhause hatte ich hingegen Schwankungen von 300-400kcal da hab ich selbst nicht schlecht gestaunt!
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 12:12
    • Hi,

      tendenziell behaupte ich, dass man sich auf die Geräte verlassen kann. Wobei dies nur Richtwerte sind.

      Hatte mal aus eigener Neugier auch diese Frage gestellt und nach Vergleichen kam ein Wert von +/- 50 kcal raus. Einmal durch Gewichtseingabe und Messung der Herzfrequenz an den Geräten, durch Eingaben in versch. Sportrechnern im Internet und durch den Brustgurt. Der Brustgurt wird wohl am genauesten sein.

      Frage doch einfach mal im Fitnessstudio nach einem Brustgurt. Viele verleihen sowas.

      Für kleines Geld kriegst du auch diese Brustgurte im Internet. Meiner Meinung nach lohnt sich auch die Anschaffung, insbesondere wenn man Intervalltraining machen möchte.
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 10:05
    • Ich finde das Gerät alleine. Nicht vertrazens würdig. Wenn man allerdings seinen puls mit bbrustgurt misst und dazu noch seine daten eingibt, dann schon. Ist aber meine unbedeutende persönliche Meinung ;)
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 09:28
    • theoretisch schon^^ leider wollte der meine Eingaben gestern nicht einloggen und irgendwann habe ich die Geduld verloren. Aber wenn das so wichtig zu sein scheint, werde ich mir heute dabei mehr Mühe geben ;)
      was meint ihr denn so TENDENZIELL? vertrauenswürdig?
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 09:26
    • Hallo pusteblume,

      Der Crosstrainer beansprucht den gesamten Körper, während beim Fahrradfahren fast nur die Beine in Bewegung sind. Daher ist es schon logisch, dass du auf dem Crosstrainer mehr Kalorien verbrauchst.
      Generell wäre ich aber bei solchen Geräten skeptisch. Kannst du da deine Körpergröße, Gewicht, Alter etc eintragen? Denn nur anhand des Puls sind die verbrauchten Kalorien nicht messbar.

      lg, Feline
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 09:24
    • ne sowas hab ich leider nicht :-/ sehr schlimm?
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 09:23
    • Hast du denn auch eiben brustgurt zum messen getragen?
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 09:21
    • Huhuu,

      vorab: ich hab WIRKLICH gesucht ob sowas schon mal im Forum gefragt wurde aber nichts gefunden! Also sorry, falls es sich doch doppelt!

      also ich war gestern im Fitnessstudio und hab mich auf den Cardiogeräten abgestrampelt.
      Habe mir dabei auch die verbrauchten Kalorien gemerkt, damit ich sie ins Tagebuch eintragen kann... bin aber doch bisschen misstrauisch geworden ob die so stimmen?
      ich meine mittlerweile haben die ja auch so Pulssensoren, das müsste die Werte doch recht genau machen?
      Ich habe in 30 Minuten auf dem Crossie 250kal
      und in 30 Minuten auf dem Fahrrad 100 kal (definitiv kein 2. Mal!!!) verbraucht
      Finde die Werte und die Relation untereinander schon realistisch, aber was denkt ihr?